Bundestagswahl 2021

  • Im Gegensatz zu Markus Blume?

    das ist nur meine exklusive Meinung, mehr nicht.

    Was Blume betrifft ...

    wir sind derzeit auf einem Kurs der Polaritäten, das Kuriose daran ist, jeder hat irgendwie Recht.

    Das geht schon ganz oben in der Politik los. Darum kommen wir vermutlich auch auf keinen Nenner.

    (mittlerweile scheint es so, dass jeder sein Lieblingsinstitut für Fakten heraussucht ... sehr schlechte Ausgangslage)

    Ob Klima, Wirtschaft, Migration, ... wenn der soziale Frieden nicht gewahrt wird, dann sind die genannten Probleme nicht mehr maßgebend.

  • Naja, jeder hat irgendwo Recht stimmt halt einfach nicht.

    Blume ist Spitzenpolitiker der CSU und verbreitet, so wie seine Partei und Schwesterpartei, seit Monaten wissentlich Falschinformationen. Der Klassiker mit den steigenden CO2 Emissionen und den steigenden Strompreisen seit dem Atomausstieg sind Dauerparolen. Sie sind und bleiben falsch. Seine Partei hat den Atomausstieg beschlossen. Seine Partei tut so, als wären es andere gewesen, die das Ende der Atomkraft in Deutschland besiegelt hätten.

    Das verdreht jede Tatsache und hat mit Politik nichts zu tun. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie sehr diese Art und Weise von Teilen der Bevölkerung akzeptiert wird. Bewusster Einsatz von Lügen wo es nur geht.

    Andere Dinge, wie erfundene (angeblich geplante) Verbote erwähne ich nicht mal.

    Luisa Neubauer hat in Deutschland nichts zu melden, kein Amt, keine Entscheidungsgewalt. Was sie erzählt, soll sie erzählen. Das hat eine komplett andere Bedeutung als das, was gewählte (Spitzen)Politiker erzählen. Wenn es überhaupt einen Faktencheck braucht um die Aussagen eines Spitzenpolitikers zu überprüfen - danke. Jeder geht davon aus, dass diese Person wissentlich Lügen wird. Wieso akzeptiert und verteidigt man das noch?

  • Weil es einem solchen Institut einfach nicht würdig ist eine so einseitige Darstellung als Faktencheck rauszugeben

    Als ich in der Mitte des Dokuments angekommen war musste ich nochmal hochscrollen ob ich nicht doch auf XTwitter gelandet bin

    Das liegt vielleicht auch im Auge des Betrachters.

  • Die Desinformationen des Herrn Blume (CSU):

    https://energy-charts.info/presentations/…Faktencheck.pdf

    Da dem Herrn Blume das Thema Stromimport so wichtig ist, warum hat er kein Wort über den Hauptlieferanten der deutschen Stromimporte gesagt, und das ist Dänemark?

    Evtl. weil aus Dänemark klimaneutraler Strom kommt?

    Und das machen wir nicht, weil Deutschalnd nicht selber genügend Strom produzieren kann, sondern weil der klimaneutrale Strom aus Dänemark billiger ist als unser eigener Kohlestrom, und man dadurch auch entsprechend CO2 einsoaren kann, weil weniger Kohle verbrannt wird.

    Und das ist auch der Grund, warum Deutschland zum Nettoimporteur wurde, wie es auf Seite 4 steht, weil es sich sowohl von den Herstellungskosten als auch vom Klimaschutz mehr lohnt, den Strom aus Dänemark zu importieren als den Strom in Deutschland selber zu erzeugen.

  • Fakten bieten wenig Interpretationsspielraum.

    Welche andere Fakten widersprechen den Quellen des Fraunhofer-Instituts? Ein Frosch?

    Ich versuche es noch mal ganz sachlich lies dir bitte diese beiden Faktenchecks nochmal durch und nimm deine grüne Brille ab.

    Findest du dann wirklich dass der "Wissenschaftler" hier wirklich mit gleichem Maß die Fakten checkt?

    08:28 Luisa Neubauer: „Wenn Sie das auf die Fläche rechnen und auf die Einwohnerzahl ist Bayern beim Zubau unteres

    Mittelfeld

    Beim Fazit ist der Schreiberling dann schon sehr bemüht die falsche Aussage von Neubauer deutlich zu relativieren um noch irgendwie das Ruder für die Neubeauer rumzureissen, Bei der Aussage von Neubauer, geht es weder um Sommer noch Winter noch um Wind. Nein sie liegt falsch Bayern liegt egal ob es um die Fläche, pro Kopf oder Gesamt auf den Plätzen 1,2 und 3

    Fazit: Bayern hat einen starken Zubau bei Photovoltaik.

    Diese produziert aber hauptsächlich Strom im Sommer.

    Für den Winter benötigt Bayern aber auch Windenergie

    07:02 Markus Blume: „Wir haben die höchsten Strompreise in ganz Europa und nehmen fahrlässiger

    Weise zuverlässige Energieversorgung vom Netz.

    Da liegt der Blume aber vollkommen danben, da von 27 Vergleichsstaaten der angehängten Statistik doch wirklich 2 Länder dabei sind die einen höheren Preis haben, DK ganz klar, ist auch weitesgehend bekannt, BEL in der anghängten Tabelle ist der Unterschied kaum zu erkennen.

    Fazit: Deutschland hat nicht die höchsten Strompreise in Europa.


    Man kann ohne dass man die Fakten verdreht beide Aussagen einfach völlig anders betrachten, beispielsweise so:

    Fazit: Neubauer liegt völlig daneben, Bayern liegt in keiner der herangezogenen Statistiken im unteren Mittelfeld ganz im Gegenteil Bayern belegt die Plätze 1,2 und 3

    Fazit: Deutschland hat nicht den höchsten der 27 EU Ländern in DK ist er deutlich höher, dann folgt Belgien wobei der Unterschied zu D unter einem Cent liegt und zu vernachlässigen ist


    Wie gesagt bleib einfach sachlich, beide Aussagen sind auf der selben Faktenbasis gecheckt und die Aussage die dann beim Fazit rauskommen sind einfach völlig andere

  • Luisa Neubauer hat in Deutschland nichts zu melden, kein Amt, keine Entscheidungsgewalt. Was sie erzählt, soll sie erzählen. Das hat eine komplett andere Bedeutung als das, was gewählte (Spitzen)Politiker erzählen.

    Das sehe ich auch so. Warum aber schenkt man ihr dann die gleiche Aufmerksamkeit wie gewählten (Spitzen)Politikern und setzt sie auch fröhlich in Talkshows neben diese, um ihre Meinung zu hören? Gibts bei den Grünen keine gewählten Vertreter mit Entscheidungsgewalt, deren Meinung interessanter ist?

  • Das sehe ich auch so. Warum aber schenkt man ihr dann die gleiche Aufmerksamkeit wie gewählten (Spitzen)Politikern und setzt sie auch fröhlich in Talkshows neben diese, um ihre Meinung zu hören? Gibts bei den Grünen keine gewählten Vertreter mit Entscheidungsgewalt, deren Meinung interessanter ist?

    Würde keinen Unterschied machen, weil sie mit den Fakten genauso kreativ umgehen, wie die geliebten CSU-Politiker von trekronor ;)

    chris

  • Würde keinen Unterschied machen, weil sie mit den Fakten genauso kreativ umgehen, wie die geliebten CSU-Politiker von trekronor ;)

    chris

    Was du hier an dieser Stelle nicht beweist, sondern frei behauptest. :pfeif:

    Das sehe ich auch so. Warum aber schenkt man ihr dann die gleiche Aufmerksamkeit wie gewählten (Spitzen)Politikern und setzt sie auch fröhlich in Talkshows neben diese, um ihre Meinung zu hören? Gibts bei den Grünen keine gewählten Vertreter mit Entscheidungsgewalt, deren Meinung interessanter ist?

    Weil es Teil des Formats ist, Politiker mit ihren Kritikern zu konfrontieren. Irgendwo müssen sich Politiker schon für ihr Tun rechtfertigen, oder?

    Auch wenn du noch so oft Schreiberling verwendest um ihm die Qualifikation anzusprechen. Bayern kann sich mit seinem eigenen Zubau nicht mal ansatzweise selbst mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen - das ist aber das eigene Ziel. Die CSU erweckt absichtlich den Anschein, als würden sie besser als alle anderen Bundesländer in Richtung eigens gesetztes Ziel Klimaneutralität 2040 steuern. Das ist nachweislich falsch.

    Du bist doch einer der ersten, der sagt: was machen wir denn, wenn mal kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint? Gilt das für Bayern nicht? Wenn eines der beiden schon fehlt, sieht es schlecht aus, oder? In anderen Bundesländern hat man Strom, wenn der Wind weht. In Bayern dann halt nicht. Oder braucht es in Bayern in sonnenarmen Monaten keinen Strom?

    Und natürlich muss man die Zubauzahlen ins Verhältnis der Bevölkerung, der Fläche und eigentlich auch zum Verbrauch setzen. Oder wer soll Bayern mit Strom versorgen?

    Großes Theater machen, wenn Deutschland Strom importiert, weil er billiger ist als die eigene Produktion aus fossilen Energien. Aber bei Bayern ist es dann egal, wenn die Versorgung aus erneuerbaren nicht für den Eigenverbrauch im Winter reicht?

    Hier fehlt mir die Logik deinerseits 1543. Wenn du wenigstens konsistent sein würdest.

  • Was du hier an dieser Stelle nicht beweist, sondern frei behauptest. :pfeif:

    Ich bin hier ganz ehrlich: Dafür ist mir die Zeit zu schade. Du hast scheinbar genug davon.

    Ich verfolge die politische Landschaft lang genug um zu wissen, dass Parteivertreter jeglicher Couleur besonders in Talkshows teils lügen, dass sich die Balken biegen. Die einen mehr, die anderen weniger. Macht für mich aber keinen Unterschied. Daher verfolge ich Dein CSU-Bashing mit einem amüsierten Lächeln.

    chris

  • Weil es Teil des Formats ist, Politiker mit ihren Kritikern zu konfrontieren. Irgendwo müssen sich Politiker schon für ihr Tun rechtfertigen, oder?

    Auch hier stimme ich zu. Ich finde aber nicht, dass solche Kritik "eine völlig andere Bedeutung hat wie die Aussagen von Spitzenpolitikern". Immerhin erläutern Kritiker wie Luisa Neubauer den Politikern ja öffentlich und medienwirksam, was sie falsch machen und wie es besser geht. Da ist es doch nur legitim, dass auch die Aussagen des Kritisierenden Faktenchecks unterzogen werden und die Kritik nicht einfach mit "lass sie reden" abgetan wird.

  • 1. frage ich mich wie so du schon wieder auf meine Posts antwortest, du hast dir ja was vorgenomme

    2. Bitte hör doch einfach auf zu relativieren und auszuholen

    Es geht doch überhaupt nicht um die Aussage an sich, ich habe in keiner Silbe erwähnt was ich von Blume von Neubauer von Atom, Wind oder Wasser halte

    Es geht rein um die Ausführung des Schreiberlings mit Professorentitel

    Wenn eine Partei ein Gutachten in Auftrag gibt oder in den sozialen Medien eine Talkrunde zerlegt, dann bitte, das darf so aussehen

    Wenn aber ein Prof im Namen eines der angesehensten Institute dies so einseitig macht, dann braucht man sich nicht wundern wenn weitere Teile der Bevölkerung das Vertrauen in solche Einrichtungen verlieren

    Nochmal zu den Fakten, Neubauer liegt mit der obigen Aussage auf ganzer Linie einfach daneben. Ausser man interpretiert so lange irgendwelche Dinge dazu bis es anders aussieht

    Und beim Strompreis vom Blume heisst es halt einfach falsch stimmt nicht ist Fakt

    Unseriös hoch 10 sowas


    Was du hier an dieser Stelle nicht beweist, sondern frei behauptest. :pfeif:

    Da muss ich an den Klasse Auftritt der bayerischen Grünen Spitzenpolitikerin beim Lanz mit den Windrädern errinnern, eine Verlinkung spar ich mir diesen peinlichen Auftritt kennt jeder

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (27. September 2023 um 09:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin hier ganz ehrlich: Dafür ist mir die Zeit zu schade. Du hast scheinbar genug davon.

    Ich verfolge die politische Landschaft lang genug um zu wissen, dass Parteivertreter jeglicher Couleur besonders in Talkshows teils lügen, dass sich die Balken biegen. Die einen mehr, die anderen weniger. Macht für mich aber keinen Unterschied. Daher verfolge ich Dein CSU-Bashing mit einem amüsierten Lächeln.

    chris

    Und wenn einer davon überführt wird, ist das anscheinend Normalität, weil es angeblich alle machen. Schade dass du das so akzeptierst bzw. auf alle überträgst, ohne jegliches Beispiel.

    Auch hier stimme ich zu. Ich finde aber nicht, dass solche Kritik "eine völlig andere Bedeutung hat wie die Aussagen von Spitzenpolitikern". Immerhin erläutern Kritiker wie Luisa Neubauer den Politikern ja öffentlich und medienwirksam, was sie falsch machen und wie es besser geht. Da ist es doch nur legitim, dass auch die Aussagen des Kritisierenden Faktenchecks unterzogen werden und die Kritik nicht einfach mit "lass sie reden" abgetan wird.

    Ich sage nicht, lass sie Reden. Sie steht aber nicht zur Wahl und wird auch nicht mit Steuergeldern bezahlt um unser Land konkurrenzfähig zu halten. An Luisa Neubauer hat man als Wähler keine Erwartung, sie hat keinen Auftrag.

    1543

    Wenn Aussagen eines Professors nicht in dein Weltbild - auch bekannt als Ideologie passen - wird er zum Schreiberling. Ist klar. Das ist anscheinend der Stil auf dem Bau - der realen Welt.

  • Gestern gab es mal wieder einen neuen Vorstoß für dein Lieblingsthema @EgonO.

    Eltern verzichten auf 13% ihres Gehalts, erhalten im Gegenzug aber an allen Schulferien-, Feier- und Brückentagen frei.

    So zumindest das Angebot vom Klinikum Westfalen in Dortmund.

    Aber natürlich gilt dieses Angebot für alle die im Klinikum arbeiten, egal ob mit oder ohne Kinder, ob in der Pflege oder dem Büro. Ich bin gespannt, ob dieses Modell auch dazu beiträgt Kräfte zu halten und vorallem neue anzuwerben.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ru…inikum-100.html

  • 1543

    Wenn Aussagen eines Professors nicht in dein Weltbild - auch bekannt als Ideologie passen - wird er zum Schreiberling. Ist klar. Das ist anscheinend der Stil auf dem Bau - der realen Welt.

    Nochmal es geht nicht um mein Weltbild, die Art und Weise wie er die Sachen bewertet ist an Einseitigkeit einfach nicht zu übertreffen und eines Mannes mit dem Titel und der Stellung nicht würdig.

    Geh halt auf die beiden vom ihm bewerteten Dinge ein und such keine Auswege die grundsätzliche Aussage zu diskreditieren


    An Luisa Neubauer hat man als Wähler keine Erwartung, sie hat keinen Auftrag.

    Da geb ich dir mal zu 100% recht.

    Die Erwartungshaltung geht gegen 0 und Auftrag hat die auch keinen :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (27. September 2023 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn einer davon überführt wird, ist das anscheinend Normalität, weil es angeblich alle machen. Schade dass du das so akzeptierst bzw. auf alle überträgst, ohne jegliches Beispiel.

    Wie gesagt, Beispiele habe ich in den vielen Jahren genug gesammelt. Ich wüsste aber nicht, warum ich Dir hier Rechenschaft schuldig wäre.

    Aber was heißt hier "Schade, dass ich es so akzeptiere"? Was wäre die Konsequenz? Nicht wählen gehen? Nein, falscher Ansatz. Selber besser machen? Habe ich vor vielen Jahren probiert. Als ich aber gemerkt habe, dass es bereits in der kleinsten Kommunalarbeit schon mit "Fantasierten Fakten" losgeht war ich es schnell leid. Eine "kleine, ehrliche" Partei wählen? Gibt`s die? Die meisten sind für mein Verständnis obendrauf in ihren Ansichten auch sehr radikal und daher nicht wählbar. Wie sagt man so schön, man wählt dann eben das "kleinste Übel" und/oder man wirft den Wahl-o-mat an, der mich bislang in meiner Einschätzung zur Parteienlandschaft und deren Programme bislang immer bestätigt hat. Ich gehe daher mit einem reinen Gewissen aus dem Wahllokal am 08.Oktober :)

    chris

  • Das sehe ich auch so. Warum aber schenkt man ihr dann die gleiche Aufmerksamkeit wie gewählten (Spitzen)Politikern und setzt sie auch fröhlich in Talkshows neben diese, um ihre Meinung zu hören? Gibts bei den Grünen keine gewählten Vertreter mit Entscheidungsgewalt, deren Meinung interessanter ist?

    Diese Talkshows laden selbst ein. Da ist das oberste Auswahlkriterium nicht Informationen und Aufklärung sondern Unterhaltung und vielleicht auch noch Profilierungsmöglichkeit des Moderators.

    Könnten genauso gut im nachmittäglichen Programm platziert werden, spät abends sieht halt seriöser aus und die Konkurrenz ist kleiner

  • Also Grundsätzlich können wir doch festhalten, dass Herr Blume ein Haufen Unsinn erzählt hat.

    Aber auch Frau Neubauer hatte an dem Abend unzutreffendes geäußert.

    Prof. hin, Schreiberling her. Ändert ja an den Aussagen der Beiden nichts.

  • In einem Punkt ist das schon richtig.

    Bei der Kommentierung der verschiedenen Aussagen werden die Behauptungen kommentiert und ausgewertet und eingeordnet, besonders in den Punkten wo sie nicht richtig sind.

    Auf die Kommentierung und Einordnung der Aussagen von Neubauer wird weitgehend verzichtet, dadurch wirkt das schon auf den Leser einseitig - ändert natürlich nichts an „Blumes Märchen“ - vielleicht sind dem Institut die Aussagen Neubauers einfach zu belanglos, sprich ihr wird kein besonderes Gewicht zugeordnet = eine Art Sack Reis