Alles anzeigenIch frage mich manchmal, ob die Menschen nicht zu viel von den Politikern erwarten.
Die Politik legt doch einen Rahmen fest innerhalb dessen man sich bewegen kann.
Mittels Gesetzten, Regeln etc. werden die Leitplanken festgelegt.
Wie man innerhalb dieser Vorgaben agiert, dafür ist doch jeder Mensch größtenteils selbst verantwortlich.
Wenn man politisch etwas selbst ändern will, darf man doch in jede Partei eintreten und versuchen selbst gestalterisch tätig zu werden, sei es auf Kommunaler Ebene oder darüber.
Aber sich nur hinzu stellen und über die Politiker schimpfen und alle als Unfähig hinzustellen ist der falsche Weg, selbst ist der Mann/Frau.
Ich denke das ist auch ein bedenkenswerter Grund. In unserem Lande herrscht eine "Vollkasko" oder " all inclusiv" Mentalität.
In meiner Jugend war die Familie für die Erziehung der Kinder zuständig, im Kindergarten sollten sie Kontakt mit anderen Kindern bekommen und in der Schule die Fertigkeiten für eine spätere Berufstätigkeit bekommen. Wenn wir Kinder mal Blödsinn machten oder keine guten Noten nach Hause brachten, fragten sich die Eltern, was sie falsch gemacht haben. (Und sie meinten, dass ich zu faul sei)
Heute geben die Eltern die Kinder immer früher ab ( notwendig oder nicht) und erwarten, dass sie erzogene und gebildete Kinder zurückbekommen. In wenigen Familien unterziehen sich die Eltern der Mühsal der Erziehung. Und wenn die dann nicht so werden wie gewünscht, dann ist die Kita, Krippe oder Schule dran Schuld. In den sog. besseren Kreisen setzt man dann noch Musik- und ähnliche Lehrinstitute zusätzlich ein.
Auch Erwachsene erwarten ständig Programm und Gebrauchsanweisungen für Ihr Leben. Alles entsprechend einen All-Inclusiv-Urlaub mit ständigem Animationsprogramm.
Besonders entlarvent fand ich die Aussage eines Abiturienten, er hätte zwar Shakespeare gelesen und höhere Mathematik gelernt, könne aber keinen Fragebogen im Amt ausfüllen. Das müsse doch in der Schule beigebracht werden. Also wir hatten das Fach in der Schule auch nicht, aber bis heute konnte ich bisher jeden Fragebogen ausfüllen....
Ich mute mir die Analyse nicht zu, warum das so ist und ich weiß auch keine Lösung, sehe das aber auch als Teil des Problems.