Bundestagswahl 2021

  • Da braucht man sich nicht wundern, wenn dann weiter aus "trotz" oder "unwissen" die AFD gewählt wird.

    Wäre doch sehr einfach, den "Finanzschwächeren" und auch "Bildungsschwächeren" Bürgern mal aufzuzeigen, was auf sie finanziell etc. zukommen wird, sollte die AFD weiter Zuspruch kassieren.. Hauptsache schimpfen und jammern.

    Das funktioniert nicht. Viele haben sich längst von den sog. etablierten Medien, wie auch der sog. etablierten Politik verabschiedet. Alles was du denen erzählst, kommt aus dem Mund eines Systemschafs, der Lügenpresse oder den sog. "Altparteien". Wir sehen es ja auch an Theman wie dem Klimawandel. Da werden wissenschaftliche Erkenntnisse als Meinung degradiert, auf die dann halt einfach niemand zu hören braucht. Und so sitzen AfD und co. vor der Kamera und behaupten einfach das Gegenteil, ohne hinterfragt zu werden. Weil die den Leuten Honig ums Maul schmieren. Also das sagen, was sie hören wollen.

  • Ich behaupte, 90% der (potenziellen) AfD-Wähler begreifen gar nicht, was AfD-Politik konkret für Auswirkungen auf sie ganz persönlich, auf ihr Leben hätte. Teilweise wollen sie es wahrscheinlich auch gar nicht wissen, sondern einfach nur Radau machen. Allgemein habe ich den Eindruck, dass AfD-Unterstützer in erster Linie brüllen und poltern.

    Nimmt man hier das Forum als Maßstab (was ich aber ausdrücklich nicht tue) kommt das brüllen und poltern zu allen möglichen Themen für gewöhnlich aber genau aus der anderen politischen Richtung…

  • Es ist ja schön, dass man sich hier drin an der Opposition abarbeitet, aber das von der Seite schon immer populistische Aussagen kamen und kommen werden ist doch nix Neues.

    Das Problem AfD wäre gar nicht der Rede Wert, wenn die aktuellen Politiker Format hätten, ehrlich wären oder zumindest das Rückgrat besäßen, für ihre Fehler einzustehen.

    Die deutschen Spitzenpolitiker heissen:

    Scholz

    Baerbock

    Habeck

    Faeser

    Lindner

    Lauterbach.

    In früheren Regierungen wären diese Politiker entweder längst geschasst oder gar nicht erst in Regierungsverantwortung gekommen und heutzutage reicht es, wenn die Damen und Herren sich zu Vorwürfen Ausschweigen oder sich auf fehlendes Erinnerungsvermögen berufen.

    Sicherlich, ein Wendehals wie Söder, ein Dampfplaudrer wie Aiwanger, ein Merz oder die AfD mögen keine sinnvolle Alternative darstellen, aber faktisch sind Sie es leider für Viele.

  • Nimmt man hier das Forum als Maßstab (was ich aber ausdrücklich nicht tue) kommt das brüllen und poltern zu allen möglichen Themen für gewöhnlich aber genau aus der anderen politischen Richtung…

    Meinst du, weil du rechts stehst. Ich empfinde das Gebrülle und Gepolter kommt, hier im Forum und auch außerhalb, vorallem von Rechts.

    Und wenn ich mir so überlege, was seit der letzten Bundestagswahl alles gebrüllt und gepoltert wurde, dann sehe ich da vorallem nur eine Richtung. Und denke da an Bierzeltreden von CDU/CSU, aber natürlich auch an AfD und die ganze rechts(-extreme) Presselandschaft.

    Und dann frage ich mich, ob ich sowas auch schon anderweitig erlebt habe.

    Und wenn du ehrlich zu dir selbst wärst, würdest du dies auch erkennen.

  • Nimmt man hier das Forum als Maßstab (was ich aber ausdrücklich nicht tue) kommt das brüllen und poltern zu allen möglichen Themen für gewöhnlich aber genau aus der anderen politischen Richtung…

    Bedingt richtig, was aber auch daran liegt, dass sich bisher noch keiner der beteiligten User klar als AFD Wähler geoutet hat.

    Man hat zwar schon den Einen oder Anderen den man als potenziellen AFD Wähler einstufen würde.

    Aber klar kommuniziert hat bisher noch keiner das er die Parolen dieser Partei einmal klar verteidigt und sich in den Gegenwind stellt, den man als Grüner, Roter oder auch als Schwarzer hier bekommt.

    Da fehlt es vielen an Cochones dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (19. September 2023 um 19:48)

  • In früheren Regierungen wären diese Politiker entweder längst geschasst oder gar nicht erst in Regierungsverantwortung gekommen und heutzutage reicht es, wenn die Damen und Herren sich zu Vorwürfen Ausschweigen oder sich auf fehlendes Erinnerungsvermögen berufen.

    diese Politiker aus früheren Zeiten, die würden in der heutigen Medienwelt genauso, wenn nicht sogar noch mehr, zerfleddert. Hätte es diese Medienwelt damals schon gegeben, wären diese Politiker auch ganz anders gewesen. Dieses "Früher" ist doch mehr eine Verklärung der Vergangenheit aus einer ganz anderen Welt, die mit der heutigen kaum mehr zu vergleichen ist.

    ´Früher wurde genauso geschwiegen oder - auch ganz gerne - einfach aggressiv dagegen angegangen. Es wurde gekungelt und intrigiert, es fiel nur nicht so auf, wenn sich welche in einem Hinterzimmer zusammengesetzt und ihre Köpfe zusammengesteckt haben. Die waren nicht besser oder schlechetr als heute, die Zeiten waren nur andere.

  • diese Politiker aus früheren Zeiten, die würden in der heutigen Medienwelt genauso, wenn nicht sogar noch mehr, zerfleddert. Hätte es diese Medienwelt damals schon gegeben, wären diese Politiker auch ganz anders gewesen. Dieses "Früher" ist doch mehr eine Verklärung der Vergangenheit aus einer ganz anderen Welt, die mit der heutigen kaum mehr zu vergleichen ist.

    ´Früher wurde genauso geschwiegen oder - auch ganz gerne - einfach aggressiv dagegen angegangen. Es wurde gekungelt und intrigiert, es fiel nur nicht so auf, wenn sich welche in einem Hinterzimmer zusammengesetzt und ihre Köpfe zusammengesteckt haben. Die waren nicht besser oder schlechetr als heute, die Zeiten waren nur andere.

    Da hast du durchaus Recht. Es gibt viele Politiker, die sich schon immer so verhalten haben, aber das ist nun einmal keine Entschuldigung für das aktuelle Fehlverhalten.

    Gerade wenn man weiß, dass heutzutage alles schneller ans Licht kommt sollte man derartige Handlungen, wie Faeser im Fall Schönbohm oder rhetorisch-diplomatische Fehltritte, wie abermals von Baerbock tunlichst vermeiden.

    Wie gesagt, der Hauptunterschied ist, dass Politiker für bekannte gewordene Fehltritte ihren Hut nehmen mussten.

    Das Signal, das die derzeitige Regierung abgibt ist einfach, dass ihr die Wähler scheiß egal sind, solange man an seinem Stuhl klebt und das treibt die Leute eben zu den (Rechts-)Populisten.

  • Apropos Faeser :pfeif: die Quoten-Tante <X wieder mal ne Idee :respekt:

    Irgendwie war das keine gute Idee eine amtierende Ministerin des Inneren - und soch gar nicht als Innenministerin einen Landeswahlkamt an erster Stelle und die Spitzenposition dort führen zu lassen

    Und ja, ich lästere jetzt: ist eben ein typischer Scholz

  • Bedingt richtig, was aber auch daran liegt, dass sich bisher noch keiner der beteiligten User klar als AFD Wähler geoutet hat.

    Man hat zwar schon den Einen oder Anderen den man als potenziellen AFD Wähler einstufen würde.

    Aber klar kommuniziert hat bisher noch keiner das er die Parolen dieser Partei einmal klar verteidigt und sich in den Gegenwind stellt, den man als Grüner, Roter oder auch als Schwarzer hier bekommt.

    Da fehlt es vielen an Cochones dafür..

    Mag durchaus ein Grund sein… Ich glaube zwar eher dass, falls es hier AfD-Wähler gibt (was ja rein statistisch schon sehr wahrscheinlich ist) an den teils sehr eindimensionalen „Analysen“ von einigen Usern liegt was die tatsächlichen Beweggründe für solche eine Wahlentscheidung sind die manchen potenziellen AfD-Wähler hier von einem „Outing“ abhalten..

    Wäre ich AfD-Wähler, wäre mir persönlich das egal.. Die üblichen Verdächtigen hier könnten mich auch Nazi,Faschist, Adolf oder sonstwas nennen… Wäre mir ziemlich wumpe… Aber das gilt halt bestimmt nicht für jeden…

  • Bedingt richtig, was aber auch daran liegt, dass sich bisher noch keiner der beteiligten User klar als AFD Wähler geoutet hat.

    Man hat zwar schon den Einen oder Anderen den man als potenziellen AFD Wähler einstufen würde.

    Aber klar kommuniziert hat bisher noch keiner das er die Parolen dieser Partei einmal klar verteidigt und sich in den Gegenwind stellt, den man als Grüner, Roter oder auch als Schwarzer hier bekommt.

    Da fehlt es vielen an Cochones dafür.

    Ja, das mit den AfD-Wählern ist das gleiche wie mit den Bild-Lesern und McDonalds-Kunden. Keiner gibt es zu, aber machen tun es genug.

  • zum Teil auch ein Grund, warum manche Entscheidungen der EU nicht immer so verständlich sind und Deutschland öfters dabei auch Nachteile eingefahren hat.

    Deutschland ist eine der Nationen, die am meisten von der EU und dem Binnenmarkt profitiert - aber es werden halt, wie auch bei anderen "strittigen" Themen, vor allem Nachteile bemüht.

  • Mag durchaus ein Grund sein… Ich glaube zwar eher dass, falls es hier AfD-Wähler gibt (was ja rein statistisch schon sehr wahrscheinlich ist) an den teils sehr eindimensionalen „Analysen“ von einigen Usern liegt was die tatsächlichen Beweggründe für solche eine Wahlentscheidung sind die manchen potenziellen AfD-Wähler hier von einem „Outing“ abhalten..

    Wäre ich AfD-Wähler, wäre mir persönlich das egal.. Die üblichen Verdächtigen hier könnten mich auch Nazi,Faschist, Adolf oder sonstwas nennen… Wäre mir ziemlich wumpe… Aber das gilt halt bestimmt nicht für jeden…

    Denjenigen, die hier gelegentlich von rechtsaußen argumentieren, sind immer recht schnell die Argumente ausgegangen. Mit eindimensionaler Analyse und Argumentation als Gegenwind hat das nichts zu tun. Das wirklich allermeiste ist bei realistischer Betrachtung nicht haltbar gewesen oder war sogar einfach unwahr.

  • Ja aber wundert es wen? Die Grünen die mit Ihrer hirnverbranten Klimahetzte de Mittelschicht und die allen darunter gängeln und schaden, indem Sie CO2 Preise einführen, die Heizumrüstung in einem Rekorttempo umsetzen wollen und die steigende Inflation dadurch noch mehr fördern... klar das da viele verärgert sind, weil es sich viele so schnell nicht leisten können und am mittlerweile sprichwörtlichen hungertuch nagen.

    Meine Heizung geht kaputt. Was mache ich?
    2020: ich lasse sie reparieren.
    2024: ich lasse sie reparieren.

    Meine Heizung geht kaputt und sie ist irreparabel:
    2020: ich kaufe eine neue Heizung nach dem aktuellen Stand der Technik, und bezahle sie komplett selbst.
    2024: ich kaufe eine neue Heizung nach dem aktuellen Stand der Technik, und bekomme bis zu 70 % staatliche Zuschüsse...

    Ich möchte keine Wärmepumpe und meine Heizung ist irreparabel kaputt... 2020: ok, dann baue ich auf meine Kosten eine andere Heizung ein.
    2024: ok, dann baue ich mit Subvention eine andere Heizung ein, nachdem man mich beraten hat.

    Ich möchte meinen Altbau nicht isolieren:
    2020: ich lasse es halt sein, und lebe damit, daß ich höhere Wärmeverluste und höhere Kosten habe.
    2024: ich lasse es halt sein, und lebe damit, daß ich höhere Wärmeverluste und höhere Kosten habe.

    Welch eine Katastrophe, das neue "Heizungsgesetz".....man macht das Gleiche wie vorher, und bekommt Zuschüsse dazu.....

    Außer natürlich, man besteht darauf die uralte Heizung wieder durch ein uraltes Modell zu ersetzen....und das macht ja unheimlich Sinn....

    Und jetzt wird es besonders schlimm für dich, werter _Rosenheimer_

    Zitat


    Unser maximales Emissions-Budget umfasst noch etwa 6,7 Gigatonnen CO2. Dies Budget ist bei einem simplen Weiter-so spätestens in 7 Jahren aufgebraucht. Wollen wir Zeit gewinnen, müssen die Emissionen so schnell wie möglich runter. Dann haben wir nach hinten Luft für die wirklich kniffligen Fälle.

    Das ist ein Zitat aus dem nachfolgend gleich verlinkten Artikel, zum URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES, welches als oberste Instanz der Regierung VORSCHREIBT, was zu tun ist, das hat mit den Grünen sowas von gar nichts zu tun....Aber so ist das, mit alternativen Fakten aus dem Bierzelt. Ich empfehle dir, den Artikel gut zu lesen, aber Vorsicht, ist Text, muss man auch lesen und verstehen können!

    https://www.fr.de/meinung/gastbe…n-90484734.html

  • Jetzt wollte ich mir in Ruhe das heute Journal anschauen und bin vor lauter lachen vom Sofa gefallen

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich meinte damit gewiss nicht die komplette Presselandschaft. Sondern nur die rechte, bzw. die rechtsextreme. Angefangen von Springer und co, über Tichy, Compact, Kopp und die Junge Freiheit.

  • Obwohl ich 3 ‰ hatte, habe ich Söder und Oiwonger klar vernommen, daß die Grünen seit Mesut Özil an allem schuld sind. Schließlich sind die beiden an der Regierung und müssen es besser wissen.