Bundestagswahl 2021

  • Bei 2% Tilgung über 10 Jahre bleiben von 500.000 € ca. 375.000 € übrig.

    Aus 1.500€ monatlich werden 2.000€. Schnäppchen

    Beispiel geht von 2.5% Zins + 2 % Tilgung

    Auf 4.5% Zins + 2 Tilgung.

    Deine Rechnung stimmt doch hinten und vorne nicht.

    2,5% Zins + 2% Tilgung machen bei 500 000 Darlehen am Anfang 1875€ Gesamtbelastung

    Am Ende der 10 Jahre da liegt dann die rechnerische Belastung bei 2,5+2 bei nur noch 1406€ sprich du hast schon Jahre lang eine viel höhere Tilgungsrate.

    Sondertilgungen oder Ansparungen sollten doch auch mal drin sein.

    Ich hab jetzt keine Zeit das ganze wirklich durchzurechnen, was du da aber an Zahlen rumhaust ist einfach Schmarrn.

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass der jenige der mit 2,5+2% 500 000€ finanziert bekommen hat, da ohne Probleme auch bei 4,5% Zinsen die nächste Finanzierungsrunde von 10 Jahren übersteht. Seine monatliche Belastung wird kaum steigen.

  • Jetzt sind wir da, wo die Diskussion hin sollte.

    Genau darum dreht es sich, es gibt viele da ist es kackegal ob die 7.500€ zahlen oder nicht.

    Warum sollte man denen die Last ersparen?

    Und derjenige, der 0.5 % Zinsänderungen nicht verkraftet, der hat auch ein anderes Problem als 7.500€ Steuern.

    Danke.

    So sieht es doch mal aus!!1elf! Es gibt viele, da ist es kackegal, ob die 7.500 € zahlen oder nicht. Irgendwo müssen die Wähler der Grünen ja herkommen :rofl:

  • Dann stimmt der online Rechner nicht.


    Nimm dir die Zeit und rechne nach. Ich hab die Formeln nicht überprüft.


    Nachgerechnet:


    2%Zinsen + 2 % Tilgung von 500.000€ = 1667€ monatliche Rate

    Nach 10 Jahren bleiben ~380.000€ übrig

    4.5% Zinsen + 2Tilgung von 380.000€ = 2060€ Rate


    1667€ daraus 30% = 500€ + 1667€ = 2167€

    Sind wohl nur 28% Steigerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von SONNENGOTT (18. September 2023 um 12:28)

  • Ja was jetzt 2,5 oder doch nur 2% manchmal macht man sich die Welt innerhalb von ein paar Stunden einfach so wie es einem passt....

    Jepp, war ich zu schnell und hatte mich vertippt. Hatte mit 2.0 gerechnet und 2.5 geschrieben.

    Ansonsten stimmt die Rechnung.

  • Um nochmal sachlich was beizutragen und sich nicht an einem falschen Rechenbeispiel aufzuhängen, noch eine kurze Anmerkung.

    Ja es kann zu Problemen kommen wenn das Zinsniveau so bleibt oder gar noch steigt.

    Die Probleme sehe ich aber frühestens in 8-9 Jahren und dazu braucht man eine Glaskugel wie es dann aussieht.

    Faktoren die da viel wichtiger sind als 0,5% Zinsen hin oder her und eine eigentlich zu niedrige Tilgung sind die Inflation, Rezession und die brutal hohen Baukosten in den Coronajahren, da waren die Grundpreise ganz oben und dann kamen noch richtig hohe Baukosten dazu.

    Da wird es interessant was da dann nachfinanziert werden musste und ob das dann alles noch auf gesunden Beinen steht, ob Rücklagen noch gebildet wurden usw.

    Aber bei einem bleibe ich wer sich vor 10 Jahren irgendwas zwischen 1500 und 1800 an Rate leisten konnte der kann sich heute auch 2000€ leisten.

  • und der braucht auch keine 7.500€ Entlastung. Um die ging es. Ab das hast du ja schon eingesehen.

  • und der braucht auch keine 7.500€ Entlastung. Um die ging es. Ab das hast du ja schon eingesehen.

    Wahnsinn mit euch zu diskutieren ist echt hart.

    Um was geht es jetzt um denjenigen der sich heute ein Haus kaufen will und der meiner Meinung nach bei der GESt entlastet werden soll

    Oder um den der irgendwann mal einen Kredit mit 1-4% Zinsen abgeschlossen hat der deiner Meinung nach irgendwann seine Raten nicht mehr zahlen kann.

    Auf der einen Seite zu dämlich einen Onlinerechner zu befüllen und die Werte hier rein zu kopieren, auf der anderen Seite so dermaßen schlau dass man für andere Leute behaupten kann ob sie 7500€ brauchen oder nicht.

  • Wahnsinn mit euch zu diskutieren ist echt hart.

    Um was geht es jetzt um denjenigen der sich heute ein Haus kaufen will und der meiner Meinung nach bei der GESt entlastet werden soll

    Oder um den der irgendwann mal einen Kredit mit 1-4% Zinsen abgeschlossen hat der deiner Meinung nach irgendwann seine Raten nicht mehr zahlen kann.

    Auf der einen Seite zu dämlich einen Onlinerechner zu befüllen und die Werte hier rein zu kopieren, auf der anderen Seite so dermaßen schlau dass man für andere Leute behaupten kann ob sie 7500€ brauchen oder nicht.

    So ist es halt wenn Praktikanten;););) mit dem Internet hantieren;)

  • Um was geht es jetzt um denjenigen der sich heute ein Haus kaufen will und der meiner Meinung nach bei der GESt entlastet werden soll

    Tja, wenn die Argumente ausgehen wird halt über alles mögliche andere diskutiert damit die 7500€ mehr oder weniger vielleicht dann doch eine Rolle spielen könnten. Gängige Taktik. Aber schön amüsant, gerne weiter so da lernt man echt was zum Hauskauf, wie man bei dir ja auch schon alles zum Hausbau in Eigenregie mit den Handwerkskumpeln gelernt hat ;)

  • Wenn die Zahl von 50 Millionen € (wobei da ja auch noch die Fragen wären für wen, nur ein Teil der Beteiligten oder ist es die gesamte Mindereinnahme für alle Beteiligten?) an weniger Einnahmen stimmen dann ist doch wohl ziemlich offensichtlich wer da entlastet wird. Familien die sich womöglich gerade so Eigentum anschaffen können wohl eher nicht. Das sollten die verschiedenen Argumentationen und Rechenbeispiele mittlerweile eigentlich gezeigt haben.

    Ist in meinen Augen halt eine ähnliche Augenwischerei wie bei leider den meisten Steuersenkungen bei den Ottonormalverbraucher auch einen Klecks zur Ruhigstellung abbekommt das Groh aber ganz wo anders fließt.

  • Wahnsinn mit euch zu diskutieren ist echt hart.

    Um was geht es jetzt um denjenigen der sich heute ein Haus kaufen will und der meiner Meinung nach bei der GESt entlastet werden soll

    Oder um den der irgendwann mal einen Kredit mit 1-4% Zinsen abgeschlossen hat der deiner Meinung nach irgendwann seine Raten nicht mehr zahlen kann.

    Auf der einen Seite zu dämlich einen Onlinerechner zu befüllen und die Werte hier rein zu kopieren, auf der anderen Seite so dermaßen schlau dass man für andere Leute behaupten kann ob sie 7500€ brauchen oder nicht.

    Im Gegensatz zu deiner Meinung hab ich eine Sachliche Argumentation aufgebaut. Deine Beharrlichkeit auf deine unfehlbare Meinung ist nicht schlau, maximal arrogant und überheblich.

  • Kenne genügend Menschen die nach 10 Jahren einfach fertig waren mit ihrem Eigenheim

    diese dürften aber auch kein Problem haben mit 7500 mehr oder weniger Grunderwerbsteuer

    Ich denke, die meisten Eigenheimbauer/-käufer, können sich - bei nach 10 Jahren schuldenfrei - keine Tilgungsraten, je nach Zinshöhe, von etwa 9,5% (bei 1% Zins) und 7,8% (bei 5%) leisten - wenn da nicht Erbschaft oder Lottogewinn unterjährig eintrifft.

    Das wären - ohne die noch zusätzliche Zinszahlung pro 100.000 Kreditsumme

    von (1%) 9500/Jahr = 790/Mon + mit Zins 870/Mon

    bis (5%) 7800/ Jahr = 650/ Mon + mit Zins 1065/Mon

    (hab das nur grob gerundet, stimmt also nicht ganz auf den Euro)

    Aber wer braucht schon nur noch einen Kredit von 100000 - man kann also auf die Beträge wohl mindestens noch den Faktor 3 und mehr ansetzen,

    bei der hier viel diskutierten Summe von 500.000 möglicherweise sogar Faktor 5

    gibt auch Finanzierungsrechner im Netz, aber Vorsicht, nicht gleich Finanzierung anfragen

    Beispiel

    https://www.ing.de/baufinanzierung/neufinanzierung/rechner/

  • Tja, wenn die Argumente ausgehen wird halt über alles mögliche andere diskutiert damit die 7500€ mehr oder weniger vielleicht dann doch eine Rolle spielen könnten. Gängige Taktik. Aber schön amüsant, gerne weiter so da lernt man echt was zum Hauskauf, wie man bei dir ja auch schon alles zum Hausbau in Eigenregie mit den Handwerkskumpeln gelernt hat ;)

    diese dürften aber auch kein Problem haben mit 7500 mehr oder weniger Grunderwerbsteuer

    Arrgh, das gibt es doch nicht.

    Der Vergleich bzw die ganze Diskussion zwecks der steigenden Zinsen kommt doch überhaupt nicht von mir.

    Das war wenn dann von der anderen Seite der Versuch die 7500 klein zu reden da die neuen Zinsen ja eh alles zerstören.

    Es gibt ein Argument das für die 7500€ spricht,welches ich ganz am Anfang gebracht haben, dass man bei keinem Gewerk einfach mal so ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen eine solche Summe sparen kann. Das kann man doch nicht einfach so wegwischen und Gegenargumentieren dass diese Summe verschwindet klein sei

    Und Marty, da kannst du gern lachen, ich bin so viel auf dem Bau unterwegs, der größte Joker eines jedem Handwerkers. Und ich kann über solche Kunden wie die einer zu sein scheinst einfach nur müde lachen, manchmal muss ich mir da sogar die ein oder andere Träne verkneifen, wenn ich sehe wie da die Kohle verbrannt wird, von den Beratern die es mit einem nur gut meinen. Aber ich denke das haben wir ja schon durchdiskutiert, jeder ist seines Glückes Schmied

  • Arrgh, das gibt es doch nicht.

    Der Vergleich bzw die ganze Diskussion zwecks der steigenden Zinsen kommt doch überhaupt nicht von mir.

    Das war wenn dann von der anderen Seite der Versuch die 7500 klein zu reden da die neuen Zinsen ja eh alles zerstören.

    Es gibt ein Argument das für die 7500€ spricht,welches ich ganz am Anfang gebracht haben, dass man bei keinem Gewerk einfach mal so ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen eine solche Summe sparen kann. Das kann man doch nicht einfach so wegwischen und Gegenargumentieren dass diese Summe verschwindet klein sei

    Und Marty, da kannst du gern lachen, ich bin so viel auf dem Bau unterwegs, der größte Joker eines jedem Handwerkers. Und ich kann über solche Kunden wie die einer zu sein scheinst einfach nur müde lachen, manchmal muss ich mir da sogar die ein oder andere Träne verkneifen, wenn ich sehe wie da die Kohle verbrannt wird, von den Beratern die es mit einem nur gut meinen. Aber ich denke das haben wir ja schon durchdiskutiert, jeder ist seines Glückes Schmied

    Totschlagargument. Natürlich sind 7.500,-€ haben besser als zahlen, aber das gilt für jede Steuer oder Angabe.

    7.500€ bei einem 500.000 € Invest sind halt klein. Da beißt die Maus keinen Faden an!

  • Totschlagargument. Natürlich sind 7.500,-€ haben besser als zahlen, aber das gilt für jede Steuer oder Angabe.

    7.500€ bei einem 500.000 € Invest sind halt klein. Da beißt die Maus keinen Faden an!

    Nochmal bau ein Haus, schau mal wie schnell du dir 7500€ sparen kannst oder wie schnell 7500€ weg sein können dann kannst mitreden

    Und nein 7500€ sind für mich nie klein egal wie groß der Invest ist, da muss ich fast ein Monat dafür arbeiten 8)

    Tante Edit meint noch mal kurz, ob es kein Totschlagargument wäre dass die höhe des Invests die ersparte Summe von 1,5% immer irgendwie klein aussehen lässt.

    Ich kann dir als Unternehmer sagen, dass ich jedes Skonto ziehe, egal ob die RE 20€ oder 20 000€ beträgt, egal wieviel ich im Monate verdiene

  • Totschlagargument. Natürlich sind 7.500,-€ haben besser als zahlen, aber das gilt für jede Steuer oder Angabe.

    7.500€ bei einem 500.000 € Invest sind halt klein. Da beißt die Maus keinen Faden an!

    1,5% sind halt 1,5%. Das Totschlagargument wird doch von beiden Seiten genutzt... die einen sagen: Ersparnis von 1,5%. Die anderen: die Empfänger haben es nicht nötig. Und beide berufen für sich, sie würden eine sachliche Debatte führen. Ist schon lustig...