Bei uns gibt es Politiker mit nem Plan?
Die hat man bisher genauso oft gesehen, wie den Yeti oder Nessie.
Herzlichen Glückwunsch zum Populisten des Tages. So kommen wir voran!
Bei uns gibt es Politiker mit nem Plan?
Die hat man bisher genauso oft gesehen, wie den Yeti oder Nessie.
Herzlichen Glückwunsch zum Populisten des Tages. So kommen wir voran!
Wenn mir ein Wüst mit Sachthemen kommt, dann ist es eben etwas anderes als ein Merz.
Blödsinn.
Wenn einer mit Sachthemen kommt dann ist es egal wer das ist.
Dann sollte man sich eben mit dem Sachthema auch befassen.
Blödsinn.
In der Realität sieht es dann aber oft so aus, dass eben jene welche sich hier über Populismus beschweren, sich populistisch äussern.
Blödsinn.
Auch richtig.
Wird aber nicht passieren. Muss ich mir keine Sorgen machen
Traurig auch, dass dieser, der einzige Kommentar der dachlich Sachthemen abarbeitet, mit einem Kopfklatschen belohnt wird.
Ich sage dir auch ziemlich konkret sagen, wofür es diesen gab.
Wo bleiben den die Menschenrechte der Deutschen, die nach dem Krieg alles aufgebaut und den noch aktuellen Wohlstand ermöglicht haben?
Genau für diese Passage. Wo sind die Menschenrechte (!) der erwähnten Deutschen in Deutschland denn bitte eingeschränkt? Handelt es sich bei dieser Aussage um Übertreibung oder um Unwissenheit?
Ansonsten bin ich voll bei dir SportFan
Man würde sicher in einer offline Diskussion in einigen Punkten vernünftig reden können. Online ist es deutlich schwieriger, wenn in der Ausgangslage schon so viele Dinge in einem Topf vermischt werden.
Ansonsten kann ich nur sagen Leo12
dragon030 hat den WahlOmat betätigt und sein Ergebnis gepostet. Das ist der erste Schritt zu überprüfen, welche Partei überhaupt für Dinge, die einem wichtig sind - wie soziale Ungerechtigkeit - eintritt. Leider tun das immer noch zu wenige Bürger bzw. wählen dennoch nicht die Partei, die die Interessen vertritt. Vor verschiedenen Wahlen habe ich immer wieder Aussagen gehört die folgendem Schema aufgebaut waren: stell dir vor, wer bei mir im WahlOmat vorn lag - Partei XY - ha,ha, als ich ich die wählen würde.
Man kann sich ja selbst fragen, wen man die letzten Jahre bei den verschiedenen Wahlen so gewählt hat und wie diese Partein es mit der sozialen Gerechtigkeit so hatten. Oder welche Partei in welchen Koalitionen regiert haben und wer welche Projekte wie eingebracht, gekürzt oder verhindert hat. Es ist viel Arbeit, diesen politischen Prozess zu verfolgen. Es gibt aber immer aktuelle Beispiele, die mehr oder weniger repräsentativ für die Grundeinstellung der jeweiligen Partein ist.
In Bayern sind die Prognosen derzeit beispielsweise so zu interpretieren, dass soziale Gerechtigkeit dort eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
Ansonsten kann ich nur sagen Leo12
dragon030 hat den WahlOmat betätigt und sein Ergebnis gepostet. Das ist der erste Schritt zu überprüfen, welche Partei überhaupt für Dinge, die einem wichtig sind - wie soziale Ungerechtigkeit - eintritt. Leider tun das immer noch zu wenige Bürger bzw. wählen dennoch nicht die Partei, die die Interessen vertritt. Vor verschiedenen Wahlen habe ich immer wieder Aussagen gehört die folgendem Schema aufgebaut waren: stell dir vor, wer bei mir im WahlOmat vorn lag - Partei XY - ha,ha, als ich ich die wählen würde.
Ich gebe nur bedingt Recht, denn dafür ist dragon030 Aussage zu seinem Wahl-o-Mat Ergebnis nicht konkret genug.
Sollte es wirklich ein Ergebnis darstellen, was seinen Interessen entspricht müsste er alle Parteien zur Auswahl nehmen. Ob er das gemacht hat wissen wir nicht.
Der Wahl-o-Mat ist sicherlich ein nettes Gimmick für eine grobe Richtung. Dennoch sollte man sich mit einzelnen wichtigen Punkten, insbesondere den detaillierten Antworten der Parteien zu diesen Fragen befassen. Sonst kann man da schnell auf eine falsche Fährte gelangen.
Dann kommt halt immer noch dazu, unter welchen Vorraussetzungen mal zustimmt, neutral ist oder nicht zustimmt.
Wie gesagt, alles ganz nett, aber nur für nen groben Überblick.
Mir wurde übrigens mit knapp 60% die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung angezeigt.
Klickt man nur auf ihr Profil:
Die „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“, bis Ende 2022 „Partei für Gesundheitsforschung“, wurde 2015 als Ein-Themen-Partei gegründet. Ihr einziges Ziel ist es, die Verjüngungsforschung durch staatliche Forschungseinrichtungen und die Ausbildung von Wissenschaftlern zu unterstützen.
Die wenigsten Wähler ziehen die von dir erwähnten kleinen Parteien als Stimme in Erwägung, da sie höchstwahrscheinlich im Topf der sonstigen landen wird.
Ansonsten bin ich bei dir: der WahlOmat ist eine erste Orientierung - aber selbst daran scheitert es bei vielen Wählern ja bereits leider.
In Bayern sind die Prognosen derzeit beispielsweise so zu interpretieren, dass soziale Gerechtigkeit dort eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
Man kann ja politisch anderer Meinung sein und muss sich ja nicht mögen. Das ist ok.
Aber jetzt reicht es langsam. Seit einer Woche kriegen wir von dir hier nur Negatives und Voreingenommenes gegen das Land Bayern, seine Bevölkerung und seine Politiker.
Im Bayern herrscht eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit. Fast jeder der wirklich arbeiten will, kriegt eine Stelle und kann Geld verdienen sich selbst und seine Familie ernähren.
Der bayerische Staat hat in den letzten 50 Jahren gute Rahmenbedingungen geschaffen, damit es Betriebe gibt, die Menschen beschäftigen und in Brot und Arbeit bringen.
Wo ist das sozial ungerechnet, dass Menschen sich ihr eigenes Geld verdienen können und nicht dem Staat auf der Tasche liegen müssen ?
Du solltest dich mit deiner Voreingenommenheit mal ein bisschen zurücknehmen.
Du musst ja nicht nach Bayern ziehen, nachdem dir hier alles nicht gefällt.
Die wenigsten Wähler ziehen die von dir erwähnten kleinen Parteien als Stimme in Erwägung, da sie höchstwahrscheinlich im Topf der sonstigen landen wird.
Ansonsten bin ich bei dir: der WahlOmat ist eine erste Orientierung - aber selbst daran scheitert es bei vielen Wählern ja bereits leider.
Ich meine damit nicht nur die kleinen Parteien, sondern selbstverständlich auch Freie Wähler* oder eben Die Linke*, also Parteien welche zumindest im Landtag als Koalitionspartner ein Bedeutung spielen könnten.
*Beispiel
Alles anzeigenMan kann ja politisch anderer Meinung sein und muss sich ja nicht mögen. Das ist ok.
Aber jetzt reicht es langsam. Seit einer Woche kriegen wir von dir hier nur Negatives und Voreingenommenes gegen das Land Bayern, seine Bevölkerung und seine Politiker.
Im Bayern herrscht eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit. Fast jeder der wirklich arbeiten will, kriegt eine Stelle und kann Geld verdienen sich selbst und seine Familie ernähren.
Der bayerische Staat hat in den letzten 50 Jahren gute Rahmenbedingungen geschaffen, damit es Betriebe gibt, die Menschen beschäftigen und in Brot und Arbeit bringen.
Wo ist das sozial ungerechnet, dass Menschen sich ihr eigenes Geld verdienen können und nicht dem Staat auf der Tasche liegen müssen ?
Du solltest dich mit deiner Voreingenommenheit mal ein bisschen zurücknehmen.
Du musst ja nicht nach Bayern ziehen, nachdem dir hier alles nicht gefällt.
Eine Woche hat 7 Tage und du kannst dir sicher sein, dass ich meinen ersten Beitrag zum Thema Aiwanger und Bayern vor weniger als 7 Tagen gepostet habe.
Ansonsten kannst du die Parteiprogramme zum Thema soziale Gerechtigkeit gern durchlesen und mit den Umfragewerten der jeweiligen abgleichen.
Edit Starbulls Fan ich habe einen Satz deiner Aussage noch einmal fett markiert. Ich bin mir nicht sicher, was du unter 'sozialer Gerechtigkeit' verstehst oder ob du dich mit dem Begriff auseinandergesetzt hast - welche Aspekte in diesen Begriff mit einfließen. Deiner Aussage stimme ich zu. Daran ist nichts ungerecht. Es ist aber nicht mal im Ansatz das, was man unter sozialer Gerechtigkeit versteht.
Die Aussage gegenüber den Wählern in Bayern und der sozialen Gerechtigkeit ist nicht mal abfällig gemeint. Wenn man als Wähler meint, die soziale Gerechtigkeit existiert in Bayern im zufriedenstellenden Maße, wird man kaum einen Grund für die Wahl einer Partei haben, die in dieser Hinsicht Verbesserungabedarf sieht. Wenn ich im Land lebe, in dem Milch und Honig fließt, wähle ich doch nicht noch mehr Milch und Honig, oder?
Vielleicht ist das auch so zu interpretieren, daß eine überwiegende Anzahl der Bayern bei den Parteien, die die sog. "soziale Gerechtigkeit" auf ihren Fahnen stehen haben, glaubt mehr zu verlieren , als zu gewinnen.
Jede neue Partei fängt mal klein an. Wenn eine neue Partei gut ist und für die richtigen Sachen steht, dann hat sie es auch verdient Stimmen zu erhalten, um die Chance zu haben zu wachsen und sich zu etablieren und bestenfalls irgendwann mitzuregieren. Schlechte Parteien mit, ja leider, schlechten Menschen, haben das in jüngerer Zeit auch geschafft in Deutschland. Also sollte man die guten auch nicht von vornherein ausschließen, nur weil im Moment (zu) klein.
Eine Woche hat 7 Tage und du kannst dir sicher sein, dass ich meinen ersten Beitrag zum Thema Aiwanger und Bayern vor weniger als 7 Tagen gepostet habe.
Wenn ich im Land lebe, in dem Milch und Honig fließt, wähle ich doch nicht noch mehr Milch und Honig, oder?
Aus der Sommerpause erwacht und gleich mal am rundumschlagen gegen die konservativen und erzkonservativen Kräfte
Hab ich das wirklich vermisst
...wenn ich in einem Land lebe in dem....
Ja selbstverständlich!
Immer noch mehr davon!
Wer will sich denn verschlechtern?
Alles anzeigenAus der Sommerpause erwacht und gleich mal am rundumschlagen gegen die konservativen und erzkonservativen Kräfte
Hab ich das wirklich vermisst
...wenn ich in einem Land lebe in dem....
Ja selbstverständlich!
Immer noch mehr davon!
Wer will sich denn verschlechtern?
Immer mehr davon - wie war das doch gleich mit der Habgier!?
Vielleicht ist das auch so zu interpretieren, daß eine überwiegende Anzahl der Bayern bei den Parteien, die die sog. "soziale Gerechtigkeit" auf ihren Fahnen stehen haben, glaubt mehr zu verlieren , als zu gewinnen.
Und ist es sonderlich clever dann diejenigen zu wählen, die es nicht mal wirklich wollen? Die die wollen, werden es bestimmt nicht schaffen - also dann doch gleich die, die es nicht mal versuchen. Interessante (Un)Logik.
Ja hatte alle Parteien drin. Habe halt nur die Ergebnisse der "großen" Parteien gepostet ...
Ernsthaft verwendet vielleicht oder auch vielleicht nicht, da kann ich aber auch Google fragen wen ich wählen soll oder eine der anderen KIs
Hat was von den früher häufig in bunten Illustrierten abgedruckten Persönlichkeitstests auch eine gewisse BRAVO und Ähnliche habe da ein grosses Repertoir angeboten.
Noch ein kleiner Nebengedanke: mit solch einem WahlOmat lassen sich übrigens hervorragend Wahlen manipulieren - davon ausgehend, dass sich schon eine grössere Anzahl der Benutzer auch an die Empfehlung hält - und nicht nur über die "Auswertung" der Antworten sondern auch schon im Vorfeld durch die Formulierung der Fragen und Antwortmöglichkeiten - auch wenn es wirklich nur den einen neutralen und wahrhaften Omaten geben würde - die Fragen und Antwortmöglichkeiten formulierten Menschen mit eigenen Meinungen und auch die Auswertung programmiert ein solcher Mensch. UNd selbst wenn es aktuell noch nicht so sein sollte, in der Zukunft steckt hier eine grosse Gefahr besonders wenn sich an den Omaten gewöhnt wird.
Ernsthaft verwendet vielleicht oder auch vielleicht nicht, da kann ich aber auch Google fragen wen ich wählen soll oder eine der anderen KIs
Hat was von den früher häufig in bunten Illustrierten abgedruckten Persönlichkeitstests auch eine gewisse BRAVO und Ähnliche habe da ein grosses Repertoir angeboten.
Noch ein kleiner Nebengedanke: mit solch einem WahlOmat lassen sich übrigens hervorragend Wahlen manipulieren - davon ausgehend, dass sich schon eine grössere Anzahl der Benutzer auch an die Empfehlung hält - und nicht nur über die "Auswertung" der Antworten sondern auch schon im Vorfeld durch die Formulierung der Fragen und Antwortmöglichkeiten - auch wenn es wirklich nur den einen neutralen und wahrhaften Omaten geben würde - die Fragen und Antwortmöglichkeiten formulierten Menschen mit eigenen Meinungen und auch die Auswertung programmiert ein solcher Mensch. UNd selbst wenn es aktuell noch nicht so sein sollte, in der Zukunft steckt hier eine grosse Gefahr besonders wenn sich an den Omaten gewöhnt wird.
Ich gehe in einigen Punkten mit - dennoch sehe ich den WahlOmat als derzeitig sinnvollste Hilfe für 'Jedermann'. Man kann die genauen Positionen zu den Fragen im WahlOmat in Erfahrung bringen, man kann sich aber auch mit einer oberflächlicheren Einschätzung zufrieden geben.
Alles in allem ist es ein deutlich umfangreicheres Informationsangebot über einen Vielzahl von programmatisch relevanten Themen als jedes andere Format ,das derzeit angeboten wird.
Die einzige wirklich detailliertere und genauere Methode der eigenen Informationsbeschaffung über die Programminhalte der zur Wahl stehenden Partein ist das Lesen der jeweiligen Programme. Das wird lediglich ein geringer Teil aller Wähler überhaupt in der Form als Wahlvorbereitung in Erwägung ziehen.
Da der Herausgeber des WahlOmats die Bundeszentrale für politische Bildung und kein privates Institut oder eine privater Betreiber ist, ist auch meiner Meinung nach die Möglichkeit der Wahlbeeinflussung deutlich geringer einzuschätzen.
Ggerade nachgelesen, am WahlOmat arbeitet eim größeres Team, welch Wunder, und dazu gehören auch entsprechend ausgebildete Experten, die alles kontrollieren, sprich es gibt auch ein Controlling zu dem was in den Wahl-O-Mat gelangt. Die Thesen bzw. Fragen werden aus den Wahlprogrammen und auch programmatischen Aussagen der jeweiligen Parteien gewonnen und diese dann den Parteien vorgelegt zur Beantwortung. Gibt es erkennbare Differenzen zum Wahlprogramm usw. müssen Parteien nacharbeiten. Die entworfenen und beantworteten Fragen werden dann noch mal für den WahlOmat von 80-100 auf die wichtigesten ca. 40 Fragen reduziert, mit Anworten die man klar abgrenzen kann und es wird auch nichts interpretiert bei den Antworten der Parteien sondern so wiedergegeben.
Natürlich besteht immer in gewissem Rahmen eine Möglichkeit einer subjektives Erfassung von Sachverhalten, aber die Parteien hatten trotzdem die Möglichkeit ihre eigene Antwort darauf zu geben, da steht die Frage von dem WalOmat-Team dann immer gegen die Antworten der Parteien, von denen man dann die für sich beste auswählen kann. Hebt sich da quasi in gewisser Weise wieder auf, wenn mal was zu subjektiv erscheint.
Direkte und gezielte Wählermanipulation würde ich da niemandem unterstellen wollen, wenn dann aber eher bei den Antworten, wo sich jede Partei so gut wie möglich versucht darszustellen, wird aber, wie geschrieben, immer abgeglichen gegen Programme und Aussagen der Partei davor. Dass sich Parteien dann selbst nicht an ihre Programme halten, ist wieder etwas anderes.
Man muss nicht in jedem eine Verschwörung sehen, zumindest nicht dort wo der WalOmat zu jeder Wahl entworfen wird.
...
Und ist es sonderlich clever dann diejenigen zu wählen, die es nicht mal wirklich wollen? Die die wollen, werden es bestimmt nicht schaffen - also dann doch gleich die, die es nicht mal versuchen. Interessante (Un)Logik.
Deine Antwort hat mit der These nicht viel zu tun.
Deine Antwort hat mit der These nicht viel zu tun.
Und zwar weil? Welchen Sinn macht das von papabravo angesprochene Wahlverhalten?
Wenn einem ein Thema, wie soziale Gerechtigkeit, angeblich wichtig ist und man keine Partei wählt, die das irgendwie zumindest programmatisch nach den eigenen Interessen formuliert, was sagt das dann? Was erhofft man sich als Wähler? Dass eine Partei, die das eben nicht verspricht, es doch auf einmal während der Legislatur durchsetzt? Und am Ende ist man am besten noch von 'der Politik' enttäuscht, weil die die ich gewählt habe, die nie das versprochen haben, was mir wichtig war, nicht umgesetzt haben!?