Bundestagswahl 2021

• Das mag alles vielleicht stimmen so wie du das zusammenkonstruierst, bzw. die SZ das gemacht hat. Oder halt auch nicht.

Was ist es denn ausser einer von langer Hand geplanter Schmutzkampagne?

Es gibt Mitschüler von Aiwanger die im Gegensatz zu vielen anderen mit ihrem echten Namen zur Presse gegangen sind und von den peinlichen Versuchen des Ex Lehrers berichtet haben, dass er in Telefonaten, persönlichen Gesprächen oder gar auf Klassentreffen von ihnen was zur "braunen Socke" Aiwanger rausholen wollte. Ob sie sich nicht an irgenwas negatives von Aiwanger erinnern könnten.

Dann klappert man mit dem Flugblatt mehrere Medien ab, bis man endlich eine Zeitung findet die drau anspringt.

Ich habe schon das Gefühl dass es den linken Medien des Landes sehr gut gefallen würde wenn sie so einen wie Aiwanger wegbringen würden

Ich hab mich tatsächlich bei einigem auf einen Artikel vom Münchner Merkur bezogen, in dem man sich auf Aussagen mehrerer unterschiedlicher Personen von damals bezieht und nicht auf die SZ.

https://www.merkur.de/politik/mitsch…r-92496413.html

Die Bierzeltaussage, in dem er sich als Opfer darstellt und versucht das politisch auszuschlachten steht u.a. tatsächlich in der SZ aber auch in Artikeln vieler anderer Zeitungen.

"Er sprach erneut von einer von langer Hand geplanten Schmutzkampagne gegen ihn, "vielleicht, um die Grünen in die Landesregierung zu bringen"."

https://www.sueddeutsche.de/bayern/landtag…230901-99-39228

Das Klassenfoto:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…11g&oe=64FB6993

Und das Flugblatt:

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…R1Q&oe=64FA5A2A

• Ich hab mich tatsächlich bei einigem auf einen Artikel vom Münchner Merkur bezogen, in dem man sich auf Aussagen mehrerer unterschiedlicher Personen von damals bezieht und nicht auf die SZ.

Um das gehts doch garnicht, dass alle anderen Medien das dann aufgreifen ist doch auch selbstverständlich.

Den Stein ins Rollen hat die SZ gebracht, nachdem sie die sehr fragwürdigen Infos des Lehrers veröffentlich haben.

• Um das gehts doch garnicht, dass alle anderen Medien das dann aufgreifen ist doch auch selbstverständlich.

Den Stein ins Rollen hat die SZ gebracht, nachdem sie die sehr fragwürdigen Infos des Lehrers veröffentlich haben.

Den Stein hat Hubsi in Erding selbst ins Rollen gebracht. Würde er als lupenreiner Demokrat auftreten, könnte man tatsächlich meinen, er hätte seine Ansichten aus Jugendzeiten abgelegt. Seine gegenwärtigen Aussagen lassen daran gehörigen Zweifel entstehen.

• Um das gehts doch garnicht, dass alle anderen Medien das dann aufgreifen ist doch auch selbstverständlich.

Ich hatte es extra gepostet. Die aktuelle Sache ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein seit 2021. Unsägliche Aussagen immer wieder. Hier muss man nicht so tun, als wäre er zuvor ein Lamm gewesen. Über Aussagen zur Apartheid, Demokratie, bis hin zu seinen Corona Aussagen und Verhalten.

• Ich hatte es extra gepostet. Die aktuelle Sache ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein seit 2021. Unsägliche Aussagen immer wieder. Hier muss man nicht so tun, als wäre er zuvor ein Lamm gewesen. Über Aussagen zur Apartheid, Demokratie, bis hin zu seinen Corona Aussagen und Verhalten.

Dass ich kein Fan von Aiwanger bin und ihn und seine Partei noch nie gewählt habe, habe ich schon x Mal wiederholt, was und wie er was sagt kann doch jeder für sich selber einordnen.

Es geht mir rein um die Kampagne der SZ und die ist für mich moralisch einfach unterste Schublade.

Die wollten Aiwanger fertig machen, genau das Gegenteil haben sie geschafft

• Es geht mir rein um die Kampagne der SZ und die ist für mich moralisch einfach unterste Schublade.

Die wollten Aiwanger fertig machen, genau das Gegenteil haben sie geschafft

Die Vorwürfe, die gegen ihn im Raum stehen und standen, sind so schwerwiegend, dass die Öffentlichkeit darüber informiert werden muss. Was die Wähler daraus machen, ist eine andere Frage. Hier wurde niemand versucht mit Kleinigkeiten aus dem Amt gejagt zu werden. Außerdem konnte Hubsi bis heute keinen einzigen Vorwurf glaubhaft entkräften und hat Teile der Vorwürfe sogar zugegeben. Er wählt die Methode Trump zur Verteidigung.

Wenn man dafür heutzutage nicht mehr zurücktreten muss, muss zukünftig niemand mehr mit Urlaub, Trauzeugen, Doktortiteln usw. ums Eck kommen.

• Die Moral von der Geschicht ist doch ganz einfach: es ist mehr oder weniger wurscht, was ein hoher Amtsträger in seiner Vergangenheit angestellt hat und wie er mit den Vorwürfen umgeht. Hauptsache die Grünen kommen niemals in die Regierung.

• Die Vorwürfe, die gegen ihn im Raum stehen und standen, sind so schwerwiegend, dass die Öffentlichkeit darüber informiert werden muss. Was die Wähler daraus machen, ist eine andere Frage. Hier wurde niemand versucht mit Kleinigkeiten aus dem Amt gejagt zu werden. Außerdem konnte Hubsi bis heute keinen einzigen Vorwurf glaubhaft entkräften und hat Teile der Vorwürfe sogar zugegeben. Er wählt die Methode Trump zur Verteidigung.

Wenn man dafür heutzutage nicht mehr zurücktreten muss, muss zukünftig niemand mehr mit Urlaub, Trauzeugen, Doktortiteln usw. ums Eck kommen.

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, der Verweis auf die heutige Jugend mit den technischen Möglichkeiten.

Wenn es reicht das man als Jugendlicher irgendwelche grausigen Dokumente mit sich führt.

Dann werden wir in 20 Jahren kaum noch jemanden finden der für irgendwelche Ämter in Frage kommt

Da schickt der eine dem anderen irgendein Memes der gibt vielleicht noch schnell einen Smilie dazu ab und schon hat man den Salat.

Und wenn man heute für Dinge die vor 36 Jahren in der Schule einem Jugendlichen passiert sind zurücktreten muss, dann muss ich doch noch mal den Querverweis zu Joschka Fischer und Olaf Scholz herausholen. Die waren erwachsen, die Fehler lagen bei weitem nicht so weit zurück, der eine hat umfassend gestanden, der andere alles vergessen. Zurück ist keiner getreten

• Man braucht auch gar nicht immer nur das Joschilein "bemühen". Wir hatten auch mal nen Innenminister der Terroristen vor Gericht verteidigt hat ( ja, eine Verteidigung vor Gericht steht jedem zu) und bei dem es nie wirklich klar war und er es auch nicht glaubhaft aus der Welt schaffen konnte ob er ihnen im Gefängnis nicht zu Waffen verholfen hat. Hat irgendwann dann auch niemanden mehr wirklich interessiert, weils dann zu seiner Amtszeit auch schon ca. 30 Jahre her.

• Wie ich auch schon mal geschrieben habe, der Verweis auf die heutige Jugend mit den technischen Möglichkeiten.

Wenn es reicht das man als Jugendlicher irgendwelche grausigen Dokumente mit sich führt.

Dann werden wir in 20 Jahren kaum noch jemanden finden der für irgendwelche Ämter in Frage kommt

Da schickt der eine dem anderen irgendein Memes der gibt vielleicht noch schnell einen Smilie dazu ab und schon hat man den Salat.

Und wenn man heute für Dinge die vor 36 Jahren in der Schule einem Jugendlichen passiert sind zurücktreten muss, dann muss ich doch noch mal den Querverweis zu Joschka Fischer und Olaf Scholz herausholen. Die waren erwachsen, die Fehler lagen bei weitem nicht so weit zurück, der eine hat umfassend gestanden, der andere alles vergessen. Zurück ist keiner getreten

Die sind dem Hubsi nicht passiert. Dem wurde ja nicht beim Schlafen im Suff ein Hakenkreuz mit Edding auf die Stirn geschmiert. Das wäre einem Jugendlichen passiert. Er wurde erwischt und stand dafür gerade. Die Aussagen seiner Mitschüler sind nicht gerade entlastend, das geben sie eidesstattlich zu Protokoll. Er entschuldigt sich nicht ernsthaft, sondern sieht sich als Opfer.

Das ist alles nicht vergleichbar mit deinen Szenarien für heutige Jugendliche.

Wenn die in WhatsApp Gruppen Hitlerspäßchen erwischt werden, wie es in der Polizei ja ziemlich oft auffliegt, dann wäre das vergleichbar und sollte genau so thematisiert werden. Auch heute muss man in keiner WhatsApp Gruppe Memes aus dieser Richtung mit Smileys kommentieren - außer man findet es lustig.

• Wenn man dafür heutzutage nicht mehr zurücktreten muss, muss zukünftig niemand mehr mit Urlaub, Trauzeugen, Doktortiteln usw. ums Eck kommen.

Wenn du dafür einen Rücktritt von Aiwanger forderst, dann möchte ich von der aktuellen Regierung aber auch weder Scholz (Cum-ex Affäre), Habeck (Graichen Affäre) oder auch Baerbock (falsche Angaben im Lebenslauf) noch im Amt sehen.

• Wenn du dafür einen Rücktritt von Aiwanger forderst, dann möchte ich von der aktuellen Regierung aber auch weder Scholz (Cum-ex Affäre), Habeck (Graichen Affäre) oder auch Baerbock (falsche Angaben im Lebenslauf) noch im Amt sehen.

Wow, also Habeck oder Baerbock da auf die selbe Stufe zu stellen sagt auch alles über die eigene Gesinnung aus :beer: :thumbdown:

• Wie ich auch schon mal geschrieben habe, der Verweis auf die heutige Jugend mit den technischen Möglichkeiten.

das hast doch heute schon, dass ein social media Auftritt deine berufliche Karriere beeinflussen kann

und das wird sicher zunehmen - da Suchmaschinen dank KI immer besser werden

und das werden Personaler sicher nutzen.

Und auch die Politik wird davon "profitieren"

• Wenn du dafür einen Rücktritt von Aiwanger forderst, dann möchte ich von der aktuellen Regierung aber auch weder Scholz (Cum-ex Affäre), Habeck (Graichen Affäre) oder auch Baerbock (falsche Angaben im Lebenslauf) noch im Amt sehen.

Aus der Graichen-Affäre, oder sagen wir es mal so: aus der Affäre, die daraus gemacht wurde, resultierte die Entlastung Graichens aus seinem Amt.

Baerbock wurde mit dem Wissen um ihren Lebenslauf ins Amt gewählt, es fiel nicht später auf, genau wie Scholz Beteiligung an der Cum-Ex Affäre lange vor der Bundestagswahl bekannt war.

Bei Scholz kann man ganz easy sagen: das ist so lange her. Erinnerungslücken sind trotz belastender Aussagen ja nun offensichtlich in großen Teilen gesellschaftlich (zumindest in Bayern) akzeptiert.

• Wow, also Habeck oder Baerbock da auf die selbe Stufe zu stellen sagt auch alles über die eigene Gesinnung aus :beer: :thumbdown:

Ganz einfach: ich betrachte das vom Standpunkt des Einflusses auf mein Leben aus und da hat ein 35 Jahre altes (eventuelles) Fehlverhalten von Aiwanger tatsächlich sogar eine geringere Wichtigkeit als die Aktionen der aktuellen Ampelpolitiker.

Aber es war ja klar, dass irgendeiner hier gleich mit der Nazikeule daherkommt, womit ich aber auch kein Problem habe.

• Ganz einfach: ich betrachte das vom Standpunkt des Einflusses auf mein Leben aus und da hat ein 35 Jahre altes (eventuelles) Fehlverhalten von Aiwanger tatsächlich sogar eine geringere Wichtigkeit als die Aktionen der aktuellen Ampelpolitiker.

Aber es war ja klar, dass irgendeiner hier gleich mit der Nazikeule daherkommt, womit ich aber auch kein Problem habe.

Einstellungen wie Rechtsextremismus sind kein Fehlverhalten.

• Ganz einfach: ich betrachte das vom Standpunkt des Einflusses auf mein Leben aus und da hat ein 35 Jahre altes (eventuelles) Fehlverhalten von Aiwanger tatsächlich sogar eine geringere Wichtigkeit als die Aktionen der aktuellen Ampelpolitiker.

Es geht wie schon öfter bemerkt nicht isoliert um das 35 Jahre alte "Fehlverhalten", sondern um den Umgang damit. Und nicht zuletzt darum, ob der A. H. diese Einstellung immer noch hat, nur halt nicht mehr so öffentlich rausposaunt.

Folgende Reaktion (oder eine ähnliche) hätte ich mir vom stellv. bayrischen MP gewünscht:

Es tut mir leid, was ich damals gemacht habe. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und kann mich nur entschuldigen, für das was passiert ist. Aber schauen Sie: seit über 20 Jahren bin ich jetzt in einer demokratischen, bürgerlichen Partei tätig. Ich setze mich seitdem aktiv für die Gesellschaft und die Stärkung der Demokratie ein. Ich sage daher: die Geschichte mit dem Flugblatt und die Konsequenzen haben mich damals zum Nachdenken gebracht und mein Weltbild verändert. Ich lehne den Nationalsozialismus strikt ab. Mein politisches Engagement seit über 20 Jahren zeigt das doch. Es ist einfach meine Art, Dinge klar auszusprechen und auf den Punkt zu bringen. Das mag manchen missfallen. Dazu stehe ich aber. Trotzdem werde ich in Zukunft mehr darauf Acht geben, dass ich meine Worte so wähle, dass sie nicht als rechtsradikales "Dog-Whistling" interpretiert werden können.

Einmal editiert, zuletzt von ice.bear#86 (6. September 2023 um 14:11)