Bundestagswahl 2021

• Sind deine Kinder schon lange aus der Schule raus? Also bei meinen Kindern (Schule in Rosenheim) musste man schon Atlas und Übungshefte selbst kaufen. Auch die pauschale Gebühr zum Schuljahresanfang für Kopien und Arbeitsblätter habe ich genauso bezahlen müssen.

Meine Kinder sind noch nicht einmal im Kindergarten ;)

Ich schrieb ja dass gewisse Dinge selbst gekauft werden müssen, wie beispielsweise Atlanten

Was fiel denn da regelmässig an am Jahresanfang?

• Jurca hat lt. seiner Aussage unter anderem ein gebrochenes Sprunggelenk. Trägt man da nicht normalerweise einen Gibs oder irgendeine starre Schiene???

Ich hab mir im Frühjahr einige Bänder im Sprunggelenk inkl. Syndesmoseband angerissen. Ist jetzt keine Fraktur, aber ich hatte 6 Wochen eine Orthese und war 4 Wochen an Krücken, nicht so nem schwindligen Gehstock wie er auf dem Foto.

• Meine Kinder sind noch nicht einmal im Kindergarten ;)

Ich schrieb ja dass gewisse Dinge selbst gekauft werden müssen, wie beispielsweise Atlanten

Das ist bei meinen 30 bis 50 € je Kind je Jahr

Erfahrungswerte erste bis sechste Klasse (Baden Württemberg)

Wird mit jedem Jahr weniger, was direkt an die Schule geht. Dafür braucht man mehr Blöcke, Hefte Zirkel und so Zeug...

• Meine Kinder sind noch nicht einmal im Kindergarten ;)

OK, ich verstehe - da hast du ja noch alles vor dir. Eine Summe ist schwer zu sagen, da viele Posten einzeln kamen und auch nicht alles zum Jahresanfang (z.B. wurden in Deutsch behandelte Lesestoffe dann auch je nach Zeitplan unterjährig notwendig). Und einige Sachen wie z.B. der Atlas kann man ja mehrere Jahre benutzen.

Ich denke mal, dass man mit ca. 50 € am Gymnasium in der Regel auskommen sollte. In der Grundschule wird es noch deutlich weniger sein (wobei das bei meinen Kindern schon ein paar Jahre her ist).

• OK, ich verstehe - da hast du ja noch alles vor dir. Eine Summe ist schwer zu sagen, da viele Posten einzeln kamen und auch nicht alles zum Jahresanfang (z.B. wurden in Deutsch behandelte Lesestoffe dann auch je nach Zeitplan unterjährig notwendig). Und einige Sachen wie z.B. der Atlas kann man ja mehrere Jahre benutzen.

Ich denke mal, dass man mit ca. 50 € am Gymnasium in der Regel auskommen sollte. In der Grundschule wird es noch deutlich weniger sein (wobei das bei meinen Kindern schon ein paar Jahre her ist).

Aber ich denke schon dass meine Aussage mit "nahezu kostenlos" bei 50€ im Jahr dann schon vertretbar ist

Klar, man kann immer die volle kostenfreiheit für alles und immer fordern aber eine gewisse Beteilung hat schon auch was

• Vertretbar ist das natürlich. Ich habe auch keine völlige Kostenfreiheit gefordert, nur als kostenlos kann man es auch in Bayern nicht (mehr) bezeichnen. Die größeren Posten sind dann sowieso die mehrtägigen Klassenfahrten/Skilager etc.

• Vertretbar ist das natürlich. Ich habe auch keine völlige Kostenfreiheit gefordert, nur als kostenlos kann man es auch in Bayern nicht (mehr) bezeichnen.

Trotzdem sind die Veränderungen, wenn überhaupt, minimal und eher über Jahrzehnte hingezogen. Das mit den Atlanten war schon vor 40-50 Jahren so und es gab sogar für Notfälle auch welche von der Schule aber halt nicht für alle. Dazu kamen dann auch schon damals z.B. Bücher die im Deutschunterricht gelesen wurden (Kinderbücher in der Grundschule, Litaeratur dann im Gymnasium) oder auch mal eine Formelsammlung aber auch alles eher überschaubar.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (25. August 2023 um 16:04)

• Das ist bei meinen 30 bis 50 € je Kind je Jahr

Erfahrungswerte erste bis sechste Klasse (Baden Württemberg)

Wird mit jedem Jahr weniger, was direkt an die Schule geht. Dafür braucht man mehr Blöcke, Hefte Zirkel und so Zeug...

Du hast den SUV für den Schülertransport vergessen

• Vertretbar ist das natürlich. Ich habe auch keine völlige Kostenfreiheit gefordert, nur als kostenlos kann man es auch in Bayern nicht (mehr) bezeichnen. Die größeren Posten sind dann sowieso die mehrtägigen Klassenfahrten/Skilager etc.

Für die ganz armen gibts vom Jobcenter jährlich eine Schulpauschale je nach Klassenstufe. Zuschüsse zu Klassenfahrten gibt es von der Stadt genauso wie Zuschüsse für Vereinsbeiträge und Sportsachen. Das sind bis zu 380 Euro pro Kind und Jahr.

• ich sollte mir wirklich mal die Zeit nehmen auf die Thematik zu antworten und vielleicht ein paar Positionen hier zusammenführen.

Aber 1. brauche ich dafür 10 DIN A4 Seiten und das lest Ihr nicht ( mehr ) weil sich 2. das Sommerloch zum Ende neigt.

DEL Sonderheft ich komme.

Die Gesellschaft (wir) sollten versuchen, hier zu einem Konsens zu kommen.

• Gibts eigentlich Olaf Scholz noch??

Man hört gar nichts mehr von ihm.

Gut, viel war’s auch früher nicht …… aber gar nichts ??

https://olaf-scholz.spd.de/start

https://www.bundeskanzler.de/bk-de/olaf-sch…kalender-scholz

Mehr?

Die Frage der Ausbildung einer (Mit)entscheiderin deutscher Politik gehört auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt. :pfeif: Ihre Figur ist nebensächlich, da stimme ich dir zu.

Stimmt. Mit einem Maler haben wir schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (25. August 2023 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zu Deinem Cartoon... hoffentlich schläft er weiter.

Industrien am Scheideweg, äh am Ende ihres Lebenszyklus, künstlich am Leben zu erhalten - also an der Beatmungsmaschine - ist zweifehaft. Ich gehe da mit den führenden Ökonomen mit. Da muss man sich umstellen - schnellstens. Nokia ist ein tolles Beispiel: Gummistiefel - Handys - Netzwerkausrüster. (Stimmt das so?)

Gibt es auch noch. Opel hingegen st trotz aller Kohle mit der sie zugeschüttet wurde, nicht mehr in Bochum. Also wozu das Geld aus dem Fenster werfen?

• Gibt es auch noch. Opel hingegen st trotz aller Kohle mit der sie zugeschüttet wurde, nicht mehr in Bochum. Also wozu das Geld aus dem Fenster werfen?

Opel gibt es in der reinen eigenständigen Form nicht mehr, wobei General Motors sehr lange der Besitzer war. Heute ist Opel der Holding Stellantis untergeordnet. Jedoch wurde die Marke Opel vorerst beibehalten.

• Opel gibt es in der reinen eigenständigen Form nicht mehr, wobei General Motors sehr lange der Besitzer war. Heute ist Opel der Holding Stellantis untergeordnet. Jedoch wurde die Marke Opel vorerst beibehalten.

:thumbup:

Ja, aber das Opel Werk in Bochum gibt es nicht mehr.

• Opel gibt es in der reinen eigenständigen Form nicht mehr, wobei General Motors sehr lange der Besitzer war. Heute ist Opel der Holding Stellantis untergeordnet. Jedoch wurde die Marke Opel vorerst beibehalten.

Das schon aber inzwischen mit sehr viel Techniktransfer von Peugeot zu Opel. Peugeot hat bestimmt auch über die Zeit an Zuverlässigkeit hinzugewonnen aber ob Autos der Marke Opel dadurch qualitativ besser geworden sind?? Aber vermutlich immerhin wirtschaftlicher für das Unternehmen.