Das mag alles sein und wurde hier drin schon x Mal durchgekaut, meine Meinung und mein Dazutun hab ich da schon X Mal dargelegt.
Deine Meinung dazu kenne ich nicht, kann sie nur erahnen, weil ich erhlich gesagt nicht alle Seiten hier durchgelesen habe Aber deine Meinung möchte ich dir gar nicht absprechen. Ois guad.
Niemand kann im Voraus wissen, ob seine Nachkommen mal dazu in der Lage sein werden, einen lukrativen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Wieviele Kinder wird das betreffen? Gestern habe ich gesehen das jedes 5. Kind von Kinderarmut betroffen. Die "brauchen" wir nicht. Aber es wird unvermeidbar sein. Ein Großteil des Nachwuchses wird aber ein Mehrwert für uns sein.
Die Entscheidung ist im Normalfall beziehungstechnisch geplant, Kinder zu haben bedeutet sicher ein paar aufwendige und anstrengende Jahre aber ebenso einen emotionalen Mehrwert (im Normalfall), was Kinderlose evtl. nicht erleben.
Kinderlose erleben dafür aber auch nicht die "anstrengenden" Jahre. Wir sind z.B. kinderlos. Gründe gibt es da einige: zu kleine Wohnung (eine größere können und vor allem wollen wir uns in München eigentlich nicht mehr leisten), Krankheit, unsichere finanzielle Zukunft (nur ein Einkommen), unsichere Rente. Wir legen z.B. fast jeden Cent auf die Seite um für die Rente gewappnet zu sein. Mein Auto wird gefahren bis es auseinander fällt, danach wird kein neues/gebrauchtes mehr beschafft. Es gibt einfach so viele Gründe, warum Paare auch keine Kinder haben wollen. Und sei's einfach nur, weil sie keine Kinder mögen.