Bundestagswahl 2021

• Was wurde vorher vereinbart, und evtl. nicht eingehalten?

Gar nix. Aber wenn wir dabei sind und werbung auf schulen verbieten dann darf nirgends wo mehr scout draufstehen. Der schriftzug geha wird an allen füller entfernt. Von textmarkern entfernen wir das wort Stabilo. wie natürlich auch von allen farbstiften. Ach und von allen bällen die in der turnhalle rumgeistern wird der hersteller runtergekratzt.

Denn wenn man danach geht dürfte man zb ein satz farbige leibchen die den nike schriftzug drauf haben und gespendet wurden gar nicht annehmen.

Und das nächste kind was es wagt inaddidas klamotten zum schulsport zu kommen bekommt schulverbot.
    Ach undnicht zu vergessen die ware im schulkiosk muss in neutralen packungen ohne werbung verkauft werden.

Aber wenn der DFB seine schultouren abhält darf alles mit der werbung vom DFB und seinen partnern vollgepflaster werden
    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfb…ng_DSC_2022.pdf

• Ich sehe dass mit der Werbung in der Schule ähnlich wie Hanson18 .

Zu meiner Schulzeit in den 70ern hatte ich mehrmals Probleme, weil ich meine Federtasche mit Westwerbung (Aufkleber) verschönerte. Dahin will keiner zurück. Ganz ohne Werbung war auch überhaupt nicht schön.

Den Umgang mit Werbung zu erlernen ist eh wichtig in dem Alter.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (3. August 2023 um 09:13)

• Sehe ich auch so. Was waren wir Kinder stolz als wir mal Adidas Schuhe bekommen haben. Ende der 60ziger war es mit Werbung nicht so extrem wie heute aber auch da wollte man schon Marken haben.

Sorry, wir haben echt keine anderen Probleme mehr. Gendern, Straßennamen ändern etc. . Wir sollten eher mal über unser Bildungssystem nachdenken als über so etwas.

• Sorry, wir haben echt keine anderen Probleme mehr. Gendern, Straßennamen ändern etc. . Wir sollten eher mal über unser Bildungssystem nachdenken als über so etwas.

Das ist doch aber auch Unsinn. Die werden sich in einem Ministerium wohl um mehr als nur um genau einen einzigen Vorgang kümmern können. Und Änderungen von Straßennamen werden bestimmt nicht im Kultusministerium beschlossen, sondern von den Kommunen.

Ansonsten wurde es in Hessen ja geschafft. Sportfive veranstaltet das nächste Camp nun in Düsseldorf, mit dem Logo der NFL und in Hessen gucken die Kids in die Röhre. Da hat das CDU geführte Kultusministerium in Hessen ganze Arbeit geleistet. Aber war ja wieder typisch von dieser Verbotspartei. Die sich in Sachsen im übrigen auch mit dem Thema Gendern befasst hat. Es wurde an Schulen quasi verboten. :facepalm:

• Ey sorry, das ist hier ja noch schmlimmer als mit Äpfel und Birnen.

Es ist doch absolut nicht zu verglechen, ob es um Produkte geht, auf denen ein Firmenlogo draufsteht (sogar in Privatbesitz), oder ob ein Konzern/Firma alles mit seiner Werbung vollpflastert.

• Ich glaube vielmehr sein Problem ist, dass manchmal einfach das aus ihm herauskommt, was er wirklich denkt. Siehe Döpfner mit seinen Einlassungen zu den Bürgern der zuletzt hinzugekommenen Bundesländer oder auch - dass Erderwärmung eine tolle Sache ist.

Das macht es nciht einfacher.

Vor allem sind es ja meinsten nicht spontane Äußerungen wie z.B. im Sommerinterview, wo er auf eine Frage antworten musste, sondernÄußerungen, auf die er sich vorbereiten konnte, wie z.B. bei seinem Substanz-Fail.

Er ist zu lange Politprofi, wenn da so unüberlegte Aussagen in einer solchen Situation von ihm kommen.....puh.....

Merz hätte wohl eine tolle Karriere gehabt, hätte Frau M. ihn nicht rechteitig eingebremst. Mal ehrlich ich früchte Biden lebt länger als Merz und beide sind mir für Verantwortung zu alt. Der Saarbrückener Ex-MP ist schon Verlierer, der NRW-MP ist in NRW alles andere als unumstritten, vielleicht ist für ihn Kanzler eine Lösung - bliebe noch der Franke aus München - um Gottes Willen. Hätten die CDU-Granden gewusst was für eine P. Herr L. aus NRW ist, hätten wir heute einen CSU-Kanzler und öglicherweise Schwarz-Grün im Bund.

:facepalm:

Ich sehe da noch Daniel Günther aus SH, aber ob der sich das antuen will?

Weil in SH steht er super da.

• Euch alle bitte ich um Kenntnisnahme der Gefühle der damaligen Ostjugend:

Meine in Solingen wohnende Tante Hanna war die ledige Schwester meines im WK2 gefallenen Opas. Sie hat unsere Familie ab 1961 mit ihrer ganzen Kraft unterstützt. Beispiel: Zu meiner Jugendweihe bekam ich die modernste japanische Quartzuhr, die sich meine Kumpels nicht mal vorstellen konnten.

• Jeder liest halt das raus was er lesen will und ihm in seinen Kram passt und die Erregung hochschraubt.

So richtig schwarz weiß. Wundert mich nicht, dass bei den Schülern die Lesekompetenz abnimmt

Und ja, damit hätte man aber rechnen und die Werbeagentur einbremsen müssen. Man darf eben von den Betrachtern einer Sache nicht zuviel erwarten

• Jeder liest halt das raus was er lesen will und ihm in seinen Kram passt und die Erregung hochschraubt.

So richtig schwarz weiß. Wundert mich nicht, dass bei den Schülern die Lesekompetenz abnimmt

Und ja, damit hätte man aber rechnen und die Werbeagentur einbremsen müssen. Man darf eben von den Betrachtern einer Sache nicht zuviel erwarten

Genau dieses sture Schwarz-Weiß denken auf Parteien bezogen, wollte ich an dem Beispiel aufzeigen.

Abgesehen davon, ich kann da durchaus nachvollziehen, wenn man sich da als Lehrer von seinem eigenen Arbeitgeber geringfügig veralbert vorkommt ...

• Also ich kann da durchaus nachvollziehen, wenn man sich da als Lehrer von seinem eigenen Arbeitgeber geringfügig veralbert vorkommt ...

Nachvollziehen kann ich das auch, gerade bei dem reizthema Ferien und Lehrer, hatten wir im Forum ja auch schon emotionale Diskussionen - muss man eben bei Werbung auch beachten, dass sie missverstanden werden kann oder - manchmal sogar absichtlich - wird

• Gar nix.

Stimmt so nicht.

Zitat aus der Hessenschau:

Dem Kultusministerium war diese Werbepraxis bisher nicht bekannt, wie ein Sprecher auf hr-Anfrage mitteilt. Nachdem man sich nun ein Bild gemacht habe stehe fest, dass die Werbebanden "ebenso wie die Starterpakete mit NFL-Logo nicht im Einklang mit den Sponsoring-Grundsätzen stehen". In einem Erlass der Landesregierung von 2019 wird Bannerwerbung explizit als Beispiel für unzulässiges Sponsoring aufgeführt.

Die Agentur wusste schon genau was Sie da tat und das ganze ist auch schon länger Gesprächsstoff gewesen. Mit dem Logo der NFL kann man streiten aber wenn dann auf den Banden die DKB beworben wird dann wird das Eis zu Wasser auf dem Sportfive wandelt.

Übrigens DFB und NFL rechtlich gesehen zwei grundverschiedene Gebilde. Wenn es um den Sport gehen würde hätte man sich ja den AFVD ins Boot holen können.

• ich bin zwar kein Lehrer, aber zu meiner Schulzeit gab es tolle und solche die an drei aufeinanderfolgenden Tagen in drei parallelen Klassen dieselbe Klassenarbeit schreiben ließ, wie im Vorjahr.

Man kann das kritisieren oder aber jene Lehrer loben, die sich in der unterrichtsreien Zeit vorbereiten und vielleicht sogar fortbilden

Soll es auch geben. Habe ich mal gehört.

Aber die Werbung ist struktureller Lehrerrassismus, weil alle pauschal verurteilt werden.

• Aber die Werbung ist struktureller Lehrerrassismus, weil alle pauschal verurteilt werden.

wer verurteilt die Lehrer??

Die Werbung sicher nicht und ich bezweifle schwer, dass das Kultusminsterium das wollte oder vorhatte und es hat mit Sicherheit auch keine schlechte Meinung von seinen Lehrern

Nur wer hier eine Verurteilung, Beleidigung, Lehrerrassismus oder was noch rauslesen will, der liest das auch heraus.

Ich habe nur eine Kritik an dem Plakat an sich: Ich hätte getextet : "Keine Lust auf DIE Arbeit morgen ....." (und zwar genau so)

Das ist übrigens nur ein Plakat einer Serie, und es hängt schon ein paar Tage und die Aufregung kam erst etwas später

Ich interpretiere das so:

Ich komme aus dem Urlaub, habe wirklich wenig Bock auf das was mich in den nächsten Tagen erwartet und hier wird mir eine interessante und spannende Alternative vorgeschlagen ....... könnte ich mich ja mal mit beschäftigen .... vielleicht erfüllt es ja doch mehr als der doofe Schreibtisch, der schon nach mir giert und das übervolle e-mail Postfach und der grantelnde Vorgesetzte

• Teile Deine Auffassung heute mal nicht. Der Kreative hatte Schulferien= Urlaub im Hinterkopf. Und das hätte er sich schenken sollen.

Keine Panik die kreativen denken das schon ganz durch.

• wer verurteilt die Lehrer??

Die Werbung sicher nicht und ich bezweifle schwer, dass das Kultusminsterium das wollte oder vorhatte und es hat mit Sicherheit auch keine schlechte Meinung von seinen Lehrern

Nur wer hier eine Verurteilung, Beleidigung, Lehrerrassismus oder was noch rauslesen will, der liest das auch heraus.

Die Lehrer finden diese Werbung dumm und beleidigend. Sagt ihr Vertreter und dann sollte man ihnen das auch glauben. Was andere da raus lesen wollen oder nicht ist völlig irrelevant. Hier fühlt sich die betreffende Berufsgruope beleidigt und verunglimpft und darauf sollte man dann Rücksicht nehmen. Dieses Land wendet soviel Energie auf, um möglichst alle Befindlichkeiten aller verschiedensten Menschen zu berücksichtigen und niemand zu diskriminieren. Das sollte man dann auch berücksichtigen, wenn sich die Lehrer von ihrem eigenen Arbeitgeber beleidigt fühlen. Ich glaube natürlich auch nicht, dass das Kultusministerium das wollte. Dann sollte man jetzt nach dem Aufschrei der Lehrer aber auch dementsprechend handeln...

So richtig schwarz weiß. Wundert mich nicht, dass bei den Schülern die Lesekompetenz abnimmt..

Was du da neulich beim Merz aber alles rausgehört hast 8)