Es gibt Kritik innerhalb der CDU am Pechsteinauftritt, und vor allem auch am Jubel der CDU nach ihrem Auftritt:
ZitatDie stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien hat ihre Partei dafür kritisiert, den Auftritt der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein in Polizei-Uniform auf einer Parteiveranstaltung bejubelt zu haben. "Ich habe mich schon gewundert, dass um mich herum so viele geklatscht haben", sagte Prien in einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit".
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Vi…le24271858.html
Ganz so überraschend wie der Teaser es vermuten lässt, ist es dann aber doch nicht.
Czaja muss mit dem Rauswurf die Konsequenz für das von ihm stark forcierte, aber gestern gescheiterte Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen tragen. Das war eine direkte Folge.
Der Pechstein-Auftritt soll auch kräftig daran schuld sein, dass Czaja als Generalsekretär gehen musste.
Das ist natürlich besonders böse, wenn der Auftritt von Pechstein vorne rum groß bejubelt wird, vor allem von Friedrich Merz persönlich, und hinten rum muss einer als Sündenbock den Kopf dafür hinhalten.