Bundestagswahl 2021

• Wieder Mal Blabla von Dir..

Strom ist günstiger als vor dem Krieg. Trotz Einstellung der Gasimporte aus Russland, trotz Abschaltung der letzten AKW (wo ist die Mangellage?) und trotz Ausbau der erneuerbaren Energie (teure Erzeugung? Wohl nicht!)

Und komme nicht wieder mit… ja aber nächsten Winter, wenn wir keine Sonne und keinen Wind haben, dann gibt es aber sowas von sicher Mangellage und wir müssen den günstigen Strom von den AKWs unserer Nachbarn kaufen.

Tut mir Leid, aber solche unsinnigen Aussagen kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ich gehe sogar davon aus, dass volkswirtschaftlich der Strom im Winter ohne Sonne und Wind sogar günstiger wird. Immerhin müssen wir dann den überschüssigen nicht mehr für viel Geld zu den Nachbarn zum "Entsorgen" schicken ;)

• Der Großteil der Bevölkerung kündigt die Verträge eben nicht und bleibt beim lokalen Stromversorger. Was irgendwie auch dafür spricht, dass beispielsweise 30€ Ersparnis im Monat für viele keine Motivation sind.

im Falle meines Haushaltsstrom, war das bei mir gar keine schlechte Idee - der ist bei mir gleichgeblieben seit ich vor etwa 2 1/2 Jahre auf 100% Ökostrom umgestellt habe. :* und da wurde er sogar damals noch etwa gut 1 Cent billiger

• Vattenfall hat mich im März von 27ct/kwh auf 37ct/kwh gestuft. Alter Vertrag mit 27ct/kwh hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch eine Laufzeit von 10 Monaten.

Wurde gekündigt seitens Vattenfall... zu dem Zeitpunkt dann per Preisportale nach günstigeren Verträgen gesucht. Der billigste zu diesem Zeitpunkt 37ct/kwh..

Und da häng ich jetzt. Bei einem Verbrauch von ca. 2100kwh/Jahr ein Abschlag von 71€!! monatlich. :respekt:

man soll doch keine Lebensmittel verschwenden und schon gar nicht wegschütten

Er füllt sie ja nur um :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Maggus (14. Juli 2023 um 15:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shelby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In unserem Nachbarschafts- und Arbeitsumfeld zahlt jeder deutlich mehr - scheint wohl doch eher so als andersrum zu sein. :pfeif:

Nicht teurer sagt da niemand beim Strompreis! Und nahezu alle andern Preissteigerungen (Lebensmittel, Handel uvm ) werden AUCH genau damit begründet. :seestars:

Komisch.

Frag doch alle deine Bekannten mal, ob sie schon mal einen Preisvergleich gemacht haben und wieso sie ihren Anbieter nicht wechseln wie eishockeydino

• Unser Anbieter auch so. Ab Datum x Preis soundso viel mehr. Nimm es, aber natürlich könnt ihr euch wen anders suchen!

In der Zwischenzeit nach Alternativen gesucht, und null besseres gefunden, also haben wir die Erhöhung hinnehmen müssen.

• Unser Anbieter auch so. Ab Datum x Preis soundso viel mehr. Nimm es, aber natürlich könnt ihr euch wen anders suchen!

In der Zwischenzeit nach Alternativen gesucht, und null besseres gefunden, also haben wir die Erhöhung hinnehmen müssen.

Und heute kannst du nicht kündigen? Bzw. wie lange läuft dein Vertrag noch? Heute kannst du definitiv zu den Konditionen abschließen, die eishockeydino genannt hat. Er hat aber das Timing aber auch angesprochen. Nach dem Auslaufen deines Vertrages, wirst du aber günstiger abschließen können.

• Und heute kannst du nicht kündigen? Bzw. wie lange läuft dein Vertrag noch? Heute kannst du definitiv zu den Konditionen abschließen, die eishockeydino genannt hat. Er hat aber das Timing aber auch angesprochen. Nach dem Auslaufen deines Vertrages, wirst du aber günstiger abschließen können.

Wie soll man aus einem laufenden Vertrag kommen? Soweit ich weiß greift hier kein Sonderkündigungsrecht.

Zitat

Um dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen, reicht es nicht, dass du einfach einen günstigeren Anbieter gefunden hast. Du benötigst einen Grund, den dein Anbieter als Sonderkündigungsgrund akzeptiert und dich somit vorzeitig aus der Vertragsbindung lässt.

Ich kann jetzt auch bis März nächsten Jahres 10 Cent mehr für die Kwh zahlen als nötig... Der einzige der mit dieser ganzen Stromthematik wieder in die Röhre schauen darf, ist der kleine Bürger.

Der Stromanbieter macht sich jetzt wieder die Taschen voll die nächsten Monate.

• Vielleicht überlesen?

Genau darum ging es doch!

Tatsächlich ja. Das kam gerade rein, als @EgonO seine Methode des Milchtrinkens gepostet hat.

Wie soll man aus einem laufenden Vertrag kommen? Soweit ich weiß greift hier kein Sonderkündigungsrecht.

Ich hatte eine langjährigen Vertrag und eine kürzere Kündigungsfrist (6 Wochen oder 2 Monate!?). Von daher kam ich relativ schnell aus dem Vertrag. Das ist aber natürlich bei jedem anders.

Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe, sind seit vielen Jahren beim lokalen Versorger und kündigen aus verschiedenen Gründen nicht, obwohl sie keine langen Kündigungsfristen haben.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (14. Juli 2023 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• trekronor

Ich stimme dir zu, dass wir Strom für Negativpreise ins Ausland schicken müssen, finde ich auch zum :facepalm:

Andererseits hätte ich da ne Geschäftsidee... warte aber noch auf die Info von dir, welche Gesellschaftsform im internationalen Vergleich so niedrig besteuert ist in Deutschland ;)

• Passend dazu, kommt gerade frisch rein: https://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…32-d80df0d68ec1

Ich kann zum Stromtarif folgendes berichten: abgeschlossen (bei 4500 kW Verbrauch) Anfang 2022 zu 38ct/kWh, Vertrag im Winter gekündigt und nen neuen Anbieter gesucht und gefunden. Dort Vertrag im Januar 2023 abgeschlossen für ca. 36 ct/kWh. Also nur minimal günstiger. Dummerweise hat es der neue Anbieter verbummelt - wohl wegen Überlast - mich beim Netzbetreiber anzumelden. Bin also in die Grundversorgung gefallen, Netzbetreiber wollte dann um die 50ct/kWh rückwirkend für 2 Monate. Nur weil ich dann beim Netzbetreiber selbst einen Vertrag gemacht habe hat man mich rückwirkend für ca. 35ct aufgenommen - kulanterweise, war zu dem Zeitpunkt aber auch bei anderen Anbietern für 32ct - 34ct. möglich, aber dann hätte ich die 2 Monate Grundversorgung nachzahlen müssen. Diese Woche (ca. 4 Monate nach Vertragsabschluss!) kam das Mail vom eigentlich Anbieter, dass er mich jetzt nicht anmelden konnte. Mit denen will ich jedenfalls nix mehr zu tun haben, paar Cent günstiger hin oder her.

Also letztlich ist vielleicht schon ein Trend erkennbar dass es günstiger wird. Da reden wir aber von wenigen Cent pro kWh. Zudem hängt man meistens ja ein Jahr fest. Jetzt mal Tibber aussen vor gelassen (was ich übrigens für interessant halte). Würde ich heute suchen und einen einigermaßen seriösen Anbieter nehmen, kann man wieder ein bisschen mehr sparen.

Es kommt aber auch auf den Verbrauch drauf an. Bei meinem alten Verbrauch von ca. 4500 kWh kostet der Strom bei meinem favorisierten Anbieter aktuell 29,52ct, bei sind es schon 2000 kWh 32,8 Cent.

Hab allerdings seit April eine eher kleine PV Anlage am Laufen. Seit dem habe ich gerade mal 20 oder 30 kWh vom Netzbetreiber bezogen. :whistling:

• trekronor

Ich stimme dir zu, dass wir Strom für Negativpreise ins Ausland schicken müssen, finde ich auch zum :facepalm:

Andererseits hätte ich da ne Geschäftsidee... warte aber noch auf die Info von dir, welche Gesellschaftsform im internationalen Vergleich so niedrig besteuert ist in Deutschland ;)

Du möchtest anscheinend lieber teuren Strom haben. Steht dir ja frei.

Beim Thema Gesellschaftsform habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Es ging mir um die Organisation des jeweiligen Unternehmens. Vielleicht hast du schon von Steuerspartricks großer Konzerne gehört.

• Du möchtest anscheinend lieber teuren Strom haben. Steht dir ja frei.

Beim Thema Gesellschaftsform habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Es ging mir um die Organisation des jeweiligen Unternehmens. Vielleicht hast du schon von Steuerspartricks großer Konzerne gehört.

Ja, möglichst viel ins Ausland verlagern, weil es dort günstiger ist :thumbsup:  :respekt:

Ist es wirklich so günstig, wenn wir mittags Strom ins Ausland schicken und dafür "viel" zahlen und uns dann abends den Strom wieder zurückkaufen und dafür auch wieder zahlen? Steht dir ja frei, dass als sinnvoll zu erachten, ich habe da zumindest ein Störgefühl...

• Ich habe gestern auch nen Brief der örtlichen Stadtwerke bekommen.

Der Preis stieg ab 1.2.23 von 0,29€ auf 0,42 pro KWh

Trotzallem bekomme ich bei meiner aktuellen Abrechnung noch Geld raus. Knapp 10% meiner Vorauszahlung.

Dafür schlägt man mir zukünftig als neue Abschlagszahlung einen um 240% höheren Preis pro Monat vor 😅

Ich lasse mich am Montag mal überraschen, wie man auf diesen Preisansatz kommt.

• Ist es wirklich so günstig, wenn wir mittags Strom ins Ausland schicken und dafür "viel" zahlen und uns dann abends den Strom wieder zurückkaufen und dafür auch wieder zahlen? Steht dir ja frei, dass als sinnvoll zu erachten, ich habe da zumindest ein Störgefühl...

Du verstehst offensichtlich nicht viel vom Strommarkt. Wenn es günstiger wäre, würde man es anders machen.

Dazu ist der Strom auch für uns in Deutschland zu den Zeiten günstig, wenn wir ihn 'ins Ausland verschenken'. Du kannst dir aber gern die Jahressummen der Exporteelöse und Importkosten anschauen um ein besseres Verständnis zu erlangen.

• Der Großteil der Bevölkerung kündigt die Verträge eben nicht und bleibt beim lokalen Stromversorger. Was irgendwie auch dafür spricht, dass beispielsweise 30€ Ersparnis im Monat für viele keine Motivation sind.

Weil die fleißigen Wechsler und Hopper die Sicherheit haben, daß der Versorger sie wieder nehmen muß, wenn diese Vergleichsportalchampions sich mal wieder verzockt haben und pleite gehen oder die Verträge einfach nicht mehr bedienen. Da ich bei meinem Versorger eben den günstigsten Tarif wähle, zahle ich vielleicht mal ein paar Euro mehr, aber keine 30 Euro pro Monat. Da der örtliche Versorger auch Partner von den Löwen ist, gerne. Daneben zahle ich vielleicht auch ein bisschen für das Sprungtuch, wenn Du mal wieder aufgefangen werden mußt. :prost: