Bundestagswahl 2021

• Kompetenz und Charakter bei jeglichen Politikern und Parteien, wären tatsächlich was Schönes... da unterbieten sie sich halt leider alle gegenseitig.

als Grünen Wähler mit grünem Gedanken fühl ich mich eigentlich gut aufgehoben und versorgt.

Besser geht immer, aber Wahlversprechen werden gehalten.

• als Grünen Wähler mit grünem Gedanken fühl ich mich eigentlich gut aufgehoben und versorgt.

Besser geht immer, aber Wahlversprechen werden gehalten.

Ich dachte, nur die Grünen müssen zurückstecken und können wegen FDP und schwachem Kanzler keine grüne Politik machen? Bin überrascht...

• Genau... es wird was gemacht. Ob sinnvoll oder nicht? Egal. Es wird was gemacht.

Grüne Politik versprochen, grün gewählt, grün umgesetzt. Du hast nach Charakter gefragt. Die Frage, stand heute : ja , Wahlversprechen gehalten!

Welchen Part von Sinnvoll meinst du? Kann alles was ökologisch Sinnvoll ist ökonomisch sinnvoll sein? Muss es daß? AIst dein Blickwinkel makroökonomische oder mikroökomisch.

• Einen Teil davon nicht völlig aus dem Blick zu verlieren, bleibt aber für beide Seiten sehr wichtig und wir haben inzwischen öfters mal das Gefühl das das nicht immer so ganz beherzigt wird, sondern der eine Teil manchmal ziemlich in den Vordergrund gerückt werden soll.

• Ich dachte, nur die Grünen müssen zurückstecken und können wegen FDP und schwachem Kanzler keine grüne Politik machen? Bin überrascht...

Du merkst doch selbst, dass die Umsetzung nicht am Charakter der Grünen Politiker oder mangelndem Willen scheitert. So ist das in einer Koalition.

Kann alles was ökologisch Sinnvoll ist ökonomisch sinnvoll sein? Muss es daß?

Wenn du dir den Zustand des Planeten anschaust, liegt die Antwort auf der Hand. Die planetaren Grenzen sind weit überschritten und unsere stabilen Lebensgrundlagen sind in ernsthafter Gefahr - weil überwiegend ökonomisch sinnvolle Entscheidungen favorisiert werden. Ökonomisch sinnvoll bezieht aber Folgeschäden nicht mit ein und ökonomisch sinnvoll bezieht meist auch Auswirkungen abseits des eigenen Bereichs nicht mit ein. Eine für Unternehmen X zum Zeitpunkt Y ökonomisch sinnvolle Entscheidung kann für Unternehmen Z zum Zeitpunkt P katastrophal sein und makroökonomisch langfristig mehr schaden als nutzen.

• Die CDU braucht einfach mehr Polenz und einen stramm links-grünen Kurs. Dann klappt es auch mit der Halbierung der AfD :pfeif:

Mit einem gemäßigten Kurs der Mitte hat die Union deutlich bessere Ergebnisse erzielen können. :pfeif:

Mit Merz Kurs haben sie im Vergleich zur Bundestagswahl in den Umfragen ca. 3 % gut machen können, obwohl das Wahlergebnis klar mit dem Kanzlerkandidaten zu erklären war und sich die aktuelle Regierung im Dauerstreit befindet.

• Ich sprach von Ungerechtigkeit in vielen Familien mit getrennten konnten.

Den Liquiditätsvorteil hat im Laufe des Jahres i.d.R. der Mann und sein Konto.

Ich bezog mich nicht auf Ehen mit gemeinsamen Konto...

Immer noch falsch?

Sonst muss ich der Freundin mitteilen, dass sie durch ihre Steuerklasse keinen Nachteil hatte, sondern ihr Ex alles "richtig" gemacht hat.

Nein, bei echt getrennten Konten und ggf. noch vereinbarter Gütertrennung oder einem entsprechendem Ehevertrag hat sie tatsächlich alles falsch gemacht. Hauptsächlich diesen Mann zu heiraten. :pfeif:

• Die CDU braucht einfach mehr Polenz und einen stramm links-grünen Kurs. Dann klappt es auch mit der Halbierung der AfD :pfeif:

Die CDU braucht einfach eine Idee von der Zukunft. Ein Modell wie sie es machen will.

Mit immer nur meckern und mies machen, was andere vorschlagen, klappt das nicht. Die denen Meckern gefällt, wählen schon immer extrem.

Die Menschen wollen einen gangbaren Weg in die Zukunft gezeigt bekommen.

Ich hatte nach Laschet gedacht mal sehen, ob Merz das kann? Mutti hatte recht, als sie ihn abservierte, er kann es nicht. Wenn er noch weiter nach rechts rückt, wird er es schaffen ein Wahlergebnis zu halbieren. Das der CDU im Vergleich zu Merkelzeiten.

• ...Ich hatte nach Laschet gedacht mal sehen, ob Merz das kann? Mutti hatte recht, als sie ihn abservierte, er kann es nicht. Wenn er noch weiter nach rechts rückt, wird er es schaffen ein Wahlergebnis zu halbieren. Das der CDU im Vergleich zu Merkelzeiten.

Geht mir ähnlich. Zusätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass Merz als Kanzlerkandidat eh zu alt ist. Aber im Windschatten dieses Vorsitzenden können sich jüngere Kader besser entwickeln als unter Merkel.

• Wie lange will man mit einem Verbotsverfahren eigentlich noch warten?

Für die AfD-Jugend dort durchaus möglich, könnte ich mir vorstellen. Für die AfD selbst hat das erst mal nur insofern Auswirkung, als dass die Verwebung von Mitgliedern der AfD mit Zugehörigkeit und Posten bei den jungen Alternativen, dem Verfassungsschutz und den Gerichten sehr gute Argumente gibt, die AfD als ganzes weiterhin beobachten zu dürfen und die Erfolgsaussichten der AfD in den laufenden Berufungen gegen die gerichtlichen Bestätigungen als Verdachts- und Beobachtungsfall zu gelten, sollten sich damit nochmal deutlichst verringern.

• Die CDU braucht einfach eine Idee von der Zukunft. Ein Modell wie sie es machen will.

Mit immer nur meckern und mies machen, was andere vorschlagen, klappt das nicht. Die denen Meckern gefällt, wählen schon immer extrem.

Die Menschen wollen einen gangbaren Weg in die Zukunft gezeigt bekommen.

Ich hatte nach Laschet gedacht mal sehen, ob Merz das kann? Mutti hatte recht, als sie ihn abservierte, er kann es nicht. Wenn er noch weiter nach rechts rückt, wird er es schaffen ein Wahlergebnis zu halbieren. Das der CDU im Vergleich zu Merkelzeiten.

Friedrich Merz ist der Martin Schulz der damaligen SPD.

Den einen katapultierte es für eine Weile ganz aus dem politischen Zirkus, den anderen schickte man nach Brüssel.

Das einzige was die beiden noch trennt ist die politische Bedeutungslosigkeit, bei Schulz nach seinem Kanzlerwahldesaster schon eingetreten, bei Merz steht das noch aus.

• Geht mir ähnlich. Zusätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass Merz als Kanzlerkandidat eh zu alt ist. Aber im Windschatten dieses Vorsitzenden können sich jüngere Kader besser entwickeln als unter Merkel.

fragt sich eben welche, so wie es aussieht, baut er die CDU nach seinem Geschmack - das wird spannend wenn die Kanzlerfrage auf der Todoliste steht -

Man sollte da ruhig schon mal nechfragen, wen die CDU denn als Kanzler aufbieten will ;)

• fragt sich eben welche, so wie es aussieht, baut er die CDU nach seinem Geschmack - das wird spannend wenn die Kanzlerfrage auf der Todoliste steht -

Man sollte da ruhig schon mal nechfragen, wen die CDU denn als Kanzler aufbieten will ;)

Sollte mindestens aus der heutigen Generation U50 sein. Da gibt es derzeit drei Ministerpräsidenten.