Alles anzeigenIch sprach von Ungerechtigkeit in vielen Familien mit getrennten konnten.
Den Liquiditätsvorteil hat im Laufe des Jahres i.d.R. der Mann und sein Konto.
Der Jahresausgleich entspricht meines Wissens in etwa der Steuerlast, die bei 4 und 4 anfallen würde.
Ich bezog mich nicht auf Ehen mit gemeinsamen Konto...
Immer noch falsch?
Sonst muss ich der Freundin mitteilen, dass sie durch ihre Steuerklasse keinen Nachteil hatte, sondern ihr Ex alles "richtig" gemacht hat.
Du solltest deiner Freundin vielleicht einen Rechtsanwalt empfehlen, wenn sie sich über's Ohr gehauen fühlt. Das ist doch nix, was hier diskutiert werden kann. Büchse der Pandora.
Wir haben oben von Steuerlast gesprochen, jetzt bringst du auf einmal Liquidität ins Spiel. Und Konten. Das hat alles mit der Steuerlast und dem Split nichts zu tun.
Es ist dem Finanzamt vollkommen egal, ob ein Ehepaar seine Steuerschuld vom gemeinsamen oder vom Einzelkonto begleicht. Oder ob beide jeweils die Hälfte zahlen oder einer alles.
Die von dir beschriebenen Probleme mögen ja existieren, aber sie haben nichts mit dem Splitten zu tun und sind durch ein Abschaffung auch nicht zu lösen.