Bundestagswahl 2021

• Ich frage mich warum es noch immer Menschen in Deutschland gibt die glauben, dass es eine gute Idee sei viele hundert Menschen unter fragwürdigen Umständen, mit sehr wenig Privatsphäre und ohne Perspektiven über Monate, wenn nicht gar Jahre, in irgendwelchen Gemeinschaftsunterkünften quasi zu isolieren.

Was den Vorfall in Görlitz betrifft. Die Hintergründe dazu sind noch nicht bekannt. Wer weiß welchen Hintergrund dieser Angriff hatte. Ohne diese Gewalttat zu verharmlosen.

Und wenn du von der Oberlausitz sprichst, dann wirst du doch auch festellen, dass die wenigsten zu kriminellen Taten neigen. Und der absolute Großteil hier friedlich lebt.

Ich denke, die meisten glauben das nicht. Aber wo willst Du denn mit den Menschen hin? Hast Du da schlagartig ein paar tausend freie Wohnungen und die noch schön passend verteilt, damit keine Ghettos entstehen. Das wäre gut, aber kollidiert heftig mit der Realität. ;(

Ich denke auch ein großer Teil sind Menschen wie Du und ich, die aber mehr oder weniger fürchterliches erlebt haben. Nur sind das zu einem großenTeil männliche Jugendliche und junge Männer. Das sind auch bei den hier schon Lebenden, die die testesteronbedingt am meisten spinnen und auch kriminell werden. Das gepaart mit falschen Erwartungen, entsprechend häufiger Frustration und häufig einem kulturellen Hintergrund der mit der offenen Gesellschaft und ihren Werten kollidiert, das ist schon eine höchst explosive Mischung. Ganz davon abgesehen, daß aufgrund des Erlebten häufig recht schwere pychische Störungen vorliegen.

Ich freue mich über jeden, der trotz des schweren Starts hier Fuß fast. Leider kenne ich einige, die sich hier mit Sprachunterricht o.ä. eingebracht haben und inzwischen resigniert haben. Es sind halt fürchterlich dicke Bretter zu bohren. Natürlich helfen dabei weder die, die die Probleme überbetonen, um ihr politisches Süppchen darauf zu kochen, noch die die die Probleme totschweigen.

• Ich denke, die meisten glauben das nicht. Aber Es sind halt fürchterlich dicke Bretter zu bohren. Natürlich helfen dabei weder die, die die Probleme überbetonen, um ihr politisches Süppchen darauf zu kochen, noch die die die Probleme totschweigen.

Die Probleme werden gewiss nicht totgeschwiegen. Es gibt aber eine Genfer Flüchtlingskonvention, ein gültiges Asylrecht und ein Grundgesetz. Fantasien einiger die nur Flüchtlinge aufnehmen wollen, von denen sie meinen, sie seinen 'richtige' Flüchtlinge und anderen diesen Status ohne jede Prüfung aberkennen wollen, sind nicht mit unserer Rechtsstaatlichkeit vereinbar. Allein darum geht es.

• Es kommt darauf an, welches Jahr man vergleicht. Prozentual ist mal Österreich vorn, mal Deutschland. Aber an der grundsätzlichen Aussage ändert das doch nichts. Es ist halt auf Dauer nicht durchhaltbar, wenn einige wenige Länder überdurchschnittlich viele Flüchtlinge aufnehmen. (Österreich fordert übrigens von der EU eine Begrenzung der Zuwanderung)

Falls du nicht richtig gelesen hast: Es ging nicht um "Nazi", sondern um "Dummheit", die mir unterstellt wurde.

Zum ersten Absatz, Deutschland hat es schon mal geschafft, 12-14 Mio. Flüchtlinge in 5 Jahren aufzunehmen.

Zum zweiten Absatz, das korreliert.

• Nur mal am Rande ...

in Österreich kommen auf 100.000 Einwohner 1.184 Asyanträge - in Deutschland 229 pro 100.000

Ich hab vor kurzem im Radio gehört, dass die Zahl der Anträge in Österreich verhältnismäßig hoch sei, die tatsächlichen positiven Asylbescheide am Ende aber sehr gering sind. Der Grund fällt mir aber jetzt beim besten Willen nicht mehr ein.

• Wurde hier vor kurzem nicht darauf hingewiesen, man sollte Migration und Flüchtlingsfrage nicht vermengen?

• Was hab ich vermengt?

Ich hab einfach den Bedarf von 400.000 pro Jahr aufgezeigt. Mit Partner und Kinder sind das 600.000 bis 700.000 Menschen in Zuwanderung.

Was macht ihr da für einen terz, wenn 200.000 kommen.

• Die Probleme werden gewiss nicht totgeschwiegen. Es gibt aber eine Genfer Flüchtlingskonvention, ein gültiges Asylrecht und ein Grundgesetz. Fantasien einiger die nur Flüchtlinge aufnehmen wollen, von denen sie meinen, sie seinen 'richtige' Flüchtlinge und anderen diesen Status ohne jede Prüfung aberkennen wollen, sind nicht mit unserer Rechtsstaatlichkeit vereinbar. Allein darum geht es.

Doch werden sie. Nicht von denen vor Ort, die in den Städten und Kreisen mit den Problemen zu kämpfen haben. Aber die Entscheider in Berlin halten sich da eher bedeckt. Oder es kommen so Aussagen wie von Dir. Quasi ist halt so, müssen wir uns mit abfinden.

In den ersten 6 Monaten dieses Jahres, haben wir etwas über 160.000 Asylanträge. https://www.bamf.de/SharedDocs/Anl…cationFile&v=11

Davon werden in der Regel knapp über 50% positiv entschieden (Asyl, subsidiärer Schutz, Abschiebeverbot) https://www.bpb.de/themen/migrati…gen-und-klagen/

Abgeschoben wurden in 2022 knapp 13.000 Menschen. https://www.bpb.de/themen/migrati…in-deutschland/

Wenn wir die Zahlen auf ein Jahr hochrechnen und für 2023 fortschreiben, dann werden wir deutlich über 100.000 Menschen haben, die eigentlich kein Recht haben hier zu bleiben, aber hier bleiben! Über Jahre summiert sich das ganz schön auf.

Da muß man eine Lösung finden, da wäre schon viel gewonnen. Darum geht es.

• Green Card und dem Arbeitsmarkt zuführen

• Was hab ich vermengt?

Ich hab einfach den Bedarf von 400.000 pro Jahr aufgezeigt. Mit Partner und Kinder sind das 600.000 bis 700.000 Menschen in Zuwanderung.

Was macht ihr da für einen terz, wenn 200.000 kommen.

Dein Beitrag über eine notwendige Einwanderung (Migration) erfolgte unmittelbar und innerhalb einer Diskussion über Asyl und Flüchtlingsproblematik. Daher der klare Eindruck einer Vermengung dieser Fragen.

papabravo

Es kommt halt darauf an, wie man in der Gesellschaft mit diesen Menschen umgeht. Sieht man sie als Last oder als Chance. Will man in sie investieren und eine Chance geben oder will man sie nicht hier haben und loswerden bzw. wegekeln.

Dein Beitrag über eine notwendige Einwanderung (Migration) erfolgte unmittelbar und innerhalb einer Diskussion über Asyl und Flüchtlingsproblematik. Daher der klare Eindruck einer Vermengung dieser Fragen.

Ich verstehe es so: aufgrund des Fachkräftemangels sollte man diese Menschen, die ohnehin hier sind, nicht vergessen sondern stärker in den Fokus nehmen. Diese Leute zahlen dann auch deine Rente, wenn sie im Arbeitsmarkt sind.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. Juli 2023 um 19:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...Ich verstehe es so: aufgrund des Fachkräftemangels sollte man diese Menschen, die ohnehin hier sind, nicht vergessen sondern stärker in den Fokus nehmen. Diese Leute zahlen dann auch deine Rente, wenn sie im Arbeitsmarkt sind.

Na klar, wenn

- ihr Asylantrag gerechtfertigt ist

- ihr Migrationswille und ihre Fähigkeiten in Einklang mit ihren eigenen Vorstellungen und Ansprüchen stehen. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (9. Juli 2023 um 20:02)

Ok, Du hast jetzt 3 Syrer mit denen das gut funktioniert hat. Sehr schön, ich freue mich immer über diese Geschichten, in denen es gut funktioniert. Aber ich höre eben auch die anderen. Und die Zuwanderer die sich weder in die Gesellschaft noch in den Arbeitsmarkt integrieren lassen, helfen uns bei keinem der Probleme. Sie erzeugen zusätzliche!

• Na klar, wenn

- ihr Asylantrag gerechtfertigt ist

- ihr Migrationswille und ihre Fähigkeiten in Einklang mit ihren eigenen Vorstellungen und Ansprüchen stehen. :pfeif:

Falscher Ansatz, wenn es Arbeitgeber gibt, die Bürgen, dann braucht es keinen Asyl Antrag.

Ok, Du hast jetzt 3 Syrer mit denen das gut funktioniert hat. Sehr schön, ich freue mich immer über diese Geschichten, in denen es gut funktioniert. Aber ich höre eben auch die anderen. Und die Zuwanderer die sich weder in die Gesellschaft noch in den Arbeitsmarkt integrieren lassen, helfen uns bei keinem der Probleme. Sie erzeugen zusätzliche!

Typischer Beifang. Pareto 80% kannst du brauchen 20% Deppen wählen die AFD

Einmal editiert, zuletzt von SportFan (9. Juli 2023 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeinzEAK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und da ich nicht Migrations- und Flüchtlingspolitik vermengen möchte:

Auch zur Aufnahmen von Flüchtlingen sehe ich uns verpflichtet, unabhängig von Alter, Geschlecht, Glauben, Ausbildung, Gesundheit usw.. Das muss aber in internationalem Ausgleich und Einklang erfolgen. Und darf nicht die Kapazitäten und die Stabilität eines Staates gefährden und nur auf Kosten eines Staates erfolgen. So würde es das Problem sowieso nicht klären und 20 Jahre Afghanistan lassen grüßen. Da wollte man mit viel gutem Willen, viel Geld und noch mehr Überheblichkeit allen zeigen wie es laufen muss. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (9. Juli 2023 um 20:42)