Ich habs schonmal geschrieben: Gesetze machen nicht die 3 Parteien der Regierungskoalition unter sich aus, sondern werden laut unserem Grundgesetz im Parlament beraten und verabschiedet. Sieht auch unser Bundesverfassungsgericht so...
Es ist einfach peinlich, wenn jetzt veruscht wird, die Verzögerung im gesetzgebungsverfahren der Union anzulasten, nur weil ein Abgeordneter von seinem Grundrecht als Parlamentarier gebrauch macht! Es war ausreichend Zeit da, dieses Gesetz so zu behandeln, dass es zum 01.01.24 in Kraft treten kann. Es ist nicht die Schuld der Union, dass es zu dieser Situation gekommen ist, dass man es in der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause noch durchs Parlament boxen muss...
Und mir wird vorgeworfen, ich sei ein Theoretiker.
Es ist auch jeder Abgeordnete frei in seiner Entscheidung und es gibt keinen Fraktionszwang bei Abstimmungen. Keine Ahnung, ob du überhaupt in der Vergangenheit parlamentarische Prozesse beobachtet hast oder dich damit beschäftigt hast, wie in Deutschland in der Realität Gesetze auf den Weg gebracht werden.