Alles anzeigenNochmal: Ich hab geschrieben EHER der Standard. Natürlich sind 150k pro Haushalt gutverdiener, aber auch keine Seltenheit.
Ich weiß nicht was alles bei den Statistiken alles rein gerechnet wird, aber vermute auch die ganzen Obstbauern, Metzgern in Schlachtbetrieben, Saisonarbeiter eben. Rechnet man diese - die eben sicher kein Standard, aber eine ganz schöne Masse im Gegensatz zu Managerposten darstellen, raus, ist der Bruttoverdienst im Schnitt schonmal höher.Edit: Hier mal ein Link zu Statista: Klick. Ist von 2019 und wenn man die Einkommen bis 25k raus rechnet, da dies nur teilzeitarbeiter, Geringverdiener etc, dann sind es wohl mehr als 20% die über 70k jährlich verdienen. In einer Einkommensstarken Region wie Baden Württemberg dann wohl nochmal deutlich mehr. Als schon näher am Standard wie ich es gesagt hab!!
Wenn man immer mehr von den Gutverdienern weg nimmt und diese ungleich behandelt, dann gehen sie halt in ein anderes Land, oder (und das ist tatsächlich ein Problem) kommen gar nicht erst nach Deutschland zum arbeiten.
BTW: Eine sinnvollere Idee wäre es, zwei Regeln einzuführen dass man Anspruch auf das Elterngeld hat:
1. min. 50% der Zeit in der man das Elterngeld bezieht muss man sich im Schengenraum aufhalten
2. das Kind muss in Deutschland geboren sein.
Ich bin mit meiner Frau noch bis Ende Jahr in Ägypten und das Elterngeld finanziert uns das ganze. Wenn man die beiden oberen Regeln einfahren würde, würde die Kohle wenigstens in Deutschland bleiben.
Edit: Wie kommst du auf 25k € jährlich als Durchschnitteinkommen Jürgen1962 ? Das ist doch bestimmt Netto?
Nur weil Ravensburg in einer Profiliga spielt, sind die Werte nicht netto. Das Statistikportal des Bundes und der Länder weist die Bruttolöhne aus. Und wenn Du Dir den „eher Standard“ dadurch schön redest, daß Du einen ganzen Haufen Berufsgruppen herausrechnest wirst Du feststellen, daß Du Dir für vieles Geld nichts kaufen kannst. Klatschen wird immer noch nicht in Euro ausbezahlt.
In meiner Heimatstadt gibt es durchschnittlich noch ein Schüppchen mehr zu verdienen, aber dann ist das Sechsfache des Durchschnitts immer noch kein Standard.
Offensichtlich bewegst Du Dich in einer Blase wie beispielsweise ein Herr Merz, der sich zur gehobenen Mittelschicht zählt, also fernab der Realität.