Bundestagswahl 2021

• Das ist doch sowas von nichts sagend. Da vergleichst du am Ende immer Äpfel mit Birnen.

Zum Beispiel die ca. 6000 als Maschinenbauingenieur. Die bekomme ich hier nicht annähernd, trotzdem behauptet ich, habe ich unterm Strich mehr, als der bei Bosch in Feuerbach, der die bekommt.

Was viele dabei ausblenden sind die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten.

Alleine Wohnraum kostet in Stuttgart zur Miete mehr als das doppelte.

Deshalb sind 150.000€ manchmal genug um reich zu sein, manchmal nur genug um gut über die Runden zu kommen. Finde es daher immer schwierig solche harten Grenzen einzuführen. Da müssten, wenn man es fair gestalten will deutlich mehr Faktoren berücksichtigt werden.

Deswegen sagte ich grober Anhaltspunkt.

Wir haben in Stuttgart Birkach vor 12 Jahren für 95 qm 750,-€ bezahlt, was durchaus bezahlbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (5. Juli 2023 um 17:52)

• Wichtig ist doch nur, dass man noch ein bisschen mehr umverteilt. Die ganzen superreichen Haushalte mit 150k zu versteuerndem Einkommen müssen einfach mal erkennen, dass es so nicht geht. Wo kommen wir denn dahin! Die Sozialschmarotzer gehören noch viel mehr geschröpft. Mehr als Durchschnitt sollte doch wirklich niemand haben.

• Deswegen sagte ich grober Anhaltspunkt.

Wir haben in Stuttgart Birkach vor 12 Jahren für 95 qm 750,-€ bezahlt, was durchaus bezahlbar ist.

Vor 12 Jahren, das bekommst du heute nicht mal ansatzweise mehr. Da liegst du aktuell eher bei 1.500€.

• Also 150.000€ Jahresverdienst pro Haushalt ist in meiner Heimatstadt eher der Standard. Und da man Anspruch auf 14 Monate Elterngeld hat (bei Vollzeit) wären es 25.200€ die fehlen.

(14Monate x 1800€)

Da Besserverdiener auch öfters höhere Finanzierungen/Mieten und oft auch hohe Altersvorsorgen ma laufen haben, bleibt am Ende des Monats auch nicht viel viel übrig.

Da kann man es sich dann auch nicht leisten dass beide zuhause bleiben und nur einer bleibt daheim.

aber ich glaube auch dass die 150k pro Person und nicht pro Haushalt sind.

Wie erklärst Du Dir denn die Statistik, daß das Durchschnittseinkommen für Ravensburg (Rang 103 aller deutschen Städte und Landkreise in 2019) bei 25.068 € p.a. lag? Müssen jetzt diese Durchschittsverdiener das Taschengeld für den Neuseeland-Urlaub der „Standartverdiener“ finanzieren?

15 Jahre Elterngeld

https://www.bib.bund.de/Publikation/20…icationFile&v=2

• Wie erklärst Du Dir denn die Statistik, daß das Durchschnittseinkommen für Ravensburg (Rang 103 aller deutschen Städte und Landkreise in 2019) bei 25.068 € p.a. lag? Müssen jetzt diese Durchschittsverdiener das Taschengeld für den Neuseeland-Urlaub der „Standartverdiener“ finanzieren?

15 Jahre Elterngeld

In seinen Gefilden ist es Standart. Der Schnitt dürfte 4000k brutto sein und das dann 1.5 mal pro Haushalt.

Nochmal: Ich hab geschrieben EHER der Standard. Natürlich sind 150k pro Haushalt gutverdiener, aber auch keine Seltenheit.
    Ich weiß nicht was alles bei den Statistiken alles rein gerechnet wird, aber vermute auch die ganzen Obstbauern, Metzgern in Schlachtbetrieben, Saisonarbeiter eben. Rechnet man diese - die eben sicher kein Standard, aber eine ganz schöne Masse im Gegensatz zu Managerposten darstellen, raus, ist der Bruttoverdienst im Schnitt schonmal höher.

Edit: Hier mal ein Link zu Statista: Klick. Ist von 2019 und wenn man die Einkommen bis 25k raus rechnet, da dies nur teilzeitarbeiter, Geringverdiener etc, dann sind es wohl mehr als 20% die über 70k jährlich verdienen. In einer Einkommensstarken Region wie Baden Württemberg dann wohl nochmal deutlich mehr. Als schon näher am Standard wie ich es gesagt hab!!

Wenn man immer mehr von den Gutverdienern weg nimmt und diese ungleich behandelt, dann gehen sie halt in ein anderes Land, oder (und das ist tatsächlich ein Problem) kommen gar nicht erst nach Deutschland zum arbeiten.

BTW: Eine sinnvollere Idee wäre es, zwei Regeln einzuführen dass man Anspruch auf das Elterngeld hat:

1. min. 50% der Zeit in der man das Elterngeld bezieht muss man sich im Schengenraum aufhalten

2. das Kind muss in Deutschland geboren sein.

Ich bin mit meiner Frau noch bis Ende Jahr in Ägypten und das Elterngeld finanziert uns das ganze. Wenn man die beiden oberen Regeln einfahren würde, würde die Kohle wenigstens in Deutschland bleiben.

Edit: Wie kommst du auf 25k € jährlich als Durchschnitteinkommen Jürgen1962 ? Das ist doch bestimmt Netto?

• Das ist die einzige Chance, mit 20bis 40weg mal 3 Monate am Stück weg zu fahren.

Vergiss nicht die 20 Typen die 1 Mio + verdienen, die ändern die Statistiken auch. Natürlich ist die Region leistungsstark. Aber frag mal in der Sparkasse, Gemeinde, Schule und Co was die Menschen dort bezahlt bekommen.

Beim Reischmann gibt es keine 20 Personen die über 100k bekommen. Vergleich das mal mit der Anzahl Angestellter

• Kann die AfD nicht auch für einzelne Bundesländer verboten werden?

Immerhin gilt sie in Thüringen als gesichert rechtsextrem. Wie lange will die Demokratie noch warten? Bis die AfD so stark ist, dass sie nicht mehr verboten werden kann?

Bei der NPD damals hieß es sie sei zu unbedeutend für ein Verbot. Auch wenn da natürlich noch V-Menschen mit reingespielt haben. Aber die AfD ist alles andere als unbedeutend und zu großen Teilen rechtsextremistisch, faschistisch und demokratiefeindlich.

Weg mit dem braunen Dreck!

• Bleiben nur 2 Lösungen: CDU muss grüner und li ker werden und Verbot der AfD...

Da werden sich einige Strecken müssen bis zum nächsten Jahr. Wenn die Grünen noch ganz aus dem Landtag fallen gibt es vielleicht am Ende doch eine CSU Thüringen. Christlich Sozialistische Union

• Kann die AfD nicht auch für einzelne Bundesländer verboten werden?

Immerhin gilt sie in Thüringen als gesichert rechtsextrem. Wie lange will die Demokratie noch warten? Bis die AfD so stark ist, dass sie nicht mehr verboten werden kann?

Bei der NPD damals hieß es sie sei zu unbedeutend für ein Verbot. Auch wenn da natürlich noch V-Menschen mit reingespielt haben. Aber die AfD ist alles andere als unbedeutend und zu großen Teilen rechtsextremistisch, faschistisch und demokratiefeindlich.

Weg mit dem braunen Dreck!

So siejt es doch mal aus. Verbieten wir die AfD im Thüringen. Ist aber aktuell noch zu früh, sollte erst kurz vor der Wahl sein, nicht dass sich noch schnell ne AfT (Alternative für Thüringen) gründet und ähnliche Werte erzielt...

• Da werden sich einige Strecken müssen bis zum nächsten Jahr. Wenn die Grünen noch ganz aus dem Landtag fallen gibt es vielleicht am Ende doch eine CSU Thüringen. Christlich Sozialistische Union

Ich hatte ja schon mal drüber gemutmaßt, was ein Verbot für die Parteienlandschaft bedeuten könnte und warum einige daran kein parteipolitisches Interesse haben.

Aber wenn man das wirklich macht, dann hat man glaub ich ein viel größeres Problem. Sich des politisch missliebigen Gegners durch Verbot zu entledigen, würde den Rechtsstaat aber mächtig in Frage stellen.

Ich bin der Meinung, man muss dem politisch begegnen und da beginnt zunächst mal damit, dass man die Realität anerkennt und sich eingesteht, dass man für die AfD Erstarkung selbst verantwortlich ist: CDU allen voran, SPD, Grüne aber ebenso in erheblichem Maße.

Allerdings habe ich erhebliche Zweifel, dass das passiert. Und wenn doch, dann muss es weitergehen. Und das dauert.

• Wie erklärst Du Dir denn die Statistik, daß das Durchschnittseinkommen für Ravensburg (Rang 103 aller deutschen Städte und Landkreise in 2019) bei 25.068 € p.a. lag? Müssen jetzt diese Durchschittsverdiener das Taschengeld für den Neuseeland-Urlaub der „Standartverdiener“ finanzieren?

15 Jahre Elterngeld

Das mit dem Elterngeld klingt alles ganz gut aber selbst da gibt's doch auch immer Ausnahmen und Sonderregelungen vorallem in Kombi dann mit der Elternzeit und Mutterschutzgeld.

Wenn man als Frau Karriere gemacht hat und sich das hart erarbeitet hat und Kinder hat dann wird man noch mit dem Elterngeld "bestraft".

Nicht falsch verstehen es ist gut dass es dieses Modell gibt aber man sollte nach 15 Jahren vielleicht auch einiges ändern.

• Wollt es gerade posten.

Ein Armutszeugnis der Regierung, nun auch bestätigt vom BVG. Es gab nie eine Grund oder die Dringlichkeit, das maximal schnell durchzupauken. Außer grüner Parteipolitik.

Und wir wundern uns über Umfragewerte...

Wie kannst du den Grünen die Schuld geben?

Schuld ist auf jeden Fall die FDP (die hat das ja erst so lang rausgezögert) und natürlich die Union (die sind ja sowieso an allem schuld, was die aktuelle Regierung nicht gebacken bekommt und außerdem stammt der Antrag ja auch noch von einem CDU-Politiker).

Und achja, das Gericht ist natürlich auch schuld, denn wie wir schon vor einer Woche in diesem Thread lesen durften: Die Justiz ist ja sowieso nicht unabhängig.

• es reicht doch, wenn das Heizungsgesetz am Sankt Nimmerleinstag kommt, man kann es doch so schön benutzen um für die eigene Partei zu werben.

Dass die Dringlichkeit wegen der Parlamentsferien auf die Füsse fallen kann war zu erwarten und wohl auch ein Hintergedanke bei bei der Ferzögerung und Ferhinderungsspartei Deutschland. Vor allem hat man jetzt auch noch den Bonus, dass jetzt gar niemand mehr durchblickt. Vielen Dank im Namen der afd