Das sage ich ja die ganze Zeit schon. Die meisten Ostdeutschen wählen die AfD aus Protest. Wenn sie dann von den anderen dafür als rechtsradikal bezeichnet werden, so ist ihnen das mittlerweile auch schon völlig egal.
Wenn die aktuelle Politik nicht ihren Kurs ändert, wird es noch viel mehr Zulauf für die AfD geben, früher oder später auch im Westen.
"Ich wähle eine offenkundig rechtsextreme Partei aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."
"Ich habe etwas gege Ausländer aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."
"Ich rufe "Ausländer raus" aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."
"Ich schlage Ausländer zusammen aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."
"Ich zünde Asylantenheim an aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."
usw....usf.....
Das mit dem "Protest" ist doch nur eine willkomme Ausrede, wie auch schon früher bei der NPD, Reps, DVU usw.
Nachtrag: Nicht nur auf Ostdeutsche bezogen.
Nun zu den 90ern: da konnte man in D seine Meinung äußern ohne gleich in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Es gab die Kommunisten (KPD) und auch diverse rechte Parteien (Republikaner, NPD) und keinen hat es groß gestört. So was ist echte Demokratie für mich. Dann nach 2000 wurde begonnen, nicht genehme Parteien mit Hilfe des Verfassungsschutzes zu unterwandern und verbieten zu lassen und genau das wird auch vermutlich mit der AfD passieren. Warum das alles so passiert, hätte ich auch gern gewusst. Mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt.
Wie bitte?
Hast du da damals hinterm Mond gelebt und es deswegen nicht mitbekommen, dass das damals sehr wohl gestört hat?
Oder ist das wieder nur eine inhaltlich nicht stimmende Aussage als Teil deiner Desinformations- und Propagandaoffensive hier im Forum, um rechtes Gedankengut und die AFD hier in eine positiven Licht zu zeigen?