Bundestagswahl 2021

• Das sage ich ja die ganze Zeit schon. Die meisten Ostdeutschen wählen die AfD aus Protest. Wenn sie dann von den anderen dafür als rechtsradikal bezeichnet werden, so ist ihnen das mittlerweile auch schon völlig egal.

Wenn die aktuelle Politik nicht ihren Kurs ändert, wird es noch viel mehr Zulauf für die AfD geben, früher oder später auch im Westen.

"Ich wähle eine offenkundig rechtsextreme Partei aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

"Ich habe etwas gege Ausländer aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

"Ich rufe "Ausländer raus" aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

"Ich schlage Ausländer zusammen aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

"Ich zünde Asylantenheim an aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

usw....usf.....

Das mit dem "Protest" ist doch nur eine willkomme Ausrede, wie auch schon früher bei der NPD, Reps, DVU usw.

Nachtrag: Nicht nur auf Ostdeutsche bezogen.

Nun zu den 90ern: da konnte man in D seine Meinung äußern ohne gleich in irgendeine Schublade gesteckt zu werden. Es gab die Kommunisten (KPD) und auch diverse rechte Parteien (Republikaner, NPD) und keinen hat es groß gestört. So was ist echte Demokratie für mich. Dann nach 2000 wurde begonnen, nicht genehme Parteien mit Hilfe des Verfassungsschutzes zu unterwandern und verbieten zu lassen und genau das wird auch vermutlich mit der AfD passieren. Warum das alles so passiert, hätte ich auch gern gewusst. Mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt.

Wie bitte?

Hast du da damals hinterm Mond gelebt und es deswegen nicht mitbekommen, dass das damals sehr wohl gestört hat?

Oder ist das wieder nur eine inhaltlich nicht stimmende Aussage als Teil deiner Desinformations- und Propagandaoffensive hier im Forum, um rechtes Gedankengut und die AFD hier in eine positiven Licht zu zeigen?

Einmal editiert, zuletzt von Maus (2. Juli 2023 um 19:43)

• "Ich wähle eine offenkundig rechtsextreme Partei aus Protest, und nicht, weil ich rechts bin......."

Im Fall Ostdeutschand wird es da sicher nicht wenige geben, die einfach wegen der ihnen von ihrer momentanen Stimmung aus passenden Schlagworte, die die afd vorgibt, und aus eigener allgemeiner Unzufriedenheit zur Zeit die afd favorisiert. Sicher auch aus dem Grund, weil die Linke doch ziemlich aus dem Radar verschwunden ist,als die Protestpartei, außerdem ist die Linke dort ja noch an Landesregierungen beteiligt und zählt dann doch irgendwie zu der Seite gegen die man eine Unzufriedenheit spürt - da bleibt die afd nur noch als einziges Frustventil und die afd bietet einfach in einer komplizierten Zeit simple Lösungsvorschläge an, selbst wenn diese gar keine Lösung sind sondern eher noch neue und mehr Probleme schaffen

Ich finde es falsch, die "Ossis" jetzt pauschal in die rechte Ecke stecken, nur weil dort die afd Höhenflüge kreiert.

• off topic
    Sorry aber dass thema kann gar nicht lange genug behandelt werden. Da sollte am besten ein ganzes jahr darauf verwendet werden. Nenne es von mir aus die geschichte zwischen 1900 und 2001. Wenn kinder ihre Schule verlassen und nicht wissen wer Sophie Scholl oder nicht wissen was die FDJ war aber dafür wissen bei welchen zahnarzt die Nadel ihre zähne hat blechen lassen sollte das zu denken geben. Dafür kann dann gerne sowas unnützes wie chemie und physik gestrichen werden ( außer es möchte jemad beruflich diesen weg einschlagen) also als wahlfach.
    Auch gehört das thema umwelt und klima inzwischen in der schule behandelt. Wissen darüber ist auch wesentlich wichtiger wie schillers glocke auswendig zu können.

ok verstehe ich aber ich zitiere jetzt eine Gymnasiast
    Wir können Schiller zitieren die hypotenuse des dreiecks berechnen und sagen wie salpetersäure und gold reagieren. Aber den simpelsten antrag können wir nicht ausfüllen. Sprich mann sollte vielleicht aber nur vielleicht manche dinge neu bewerten und nach ihrer wichtigkeit einteilen und demenstprechend lehren.

Ich gehe da weitgehendst, außer das Chemie und Physik in der Schule unnütz ist.

Da geht es einfach um wichtiges allgemeines Grundlagenwissen, und nocht nicht mal irgendwas für einen beruflichen Weg in dieser Richtung

in den 80ern und 90ern gab es in BaWü sprachlich orientierte Gymnasien, wo es eben keine Chemie und Physik im Unterricht gab, das merkt man diesen Leuten noch heute an, dass es da an elementaren Grundwissen fehlt.

Und zum Thema "simpelsten Antrag ausfüllen", vielleicht liegt dies auch ein bisschen an unseren Anträgen hier, dass auch der simpelste Antrag gar nicht so simpel ist?

Aber vielleciht brauchen wir wirklich ein paar Änderungen im Lehrplan, IT-Grundkenntnisse, Medienkompetenz, ein bisschen Handwerk und Mechanik.

Nur müssten dann wahrscheinlch wieder andere wichtige Dinge weichen und kürzer treten, weil unendlich aufblasen kann man den Lehrplan auch nicht.

• Was herauskommt wenn man in Chemie und Physik Kreide holen war sieht man ja an den Göring-Eckardts, Berbocks, Langs dieser Welt. 😁

Eigentlich sieht man es an den Lindners, Merzes und Spahns dieser Welt, die die Dringlichkeit des Handels und die Zusammenhänge des Klimawandels nicht zusammen bekommen. Die von dir aufgezählten haben das offensichtlich - also scheinen sie bessere physikalisch-chemische Kenntnisse haben.

• Im Fall Ostdeutschand wird es da sicher nicht wenige geben, die einfach wegen der ihnen von ihrer momentanen Stimmung aus passenden Schlagworte, die die afd vorgibt, und aus eigener allgemeiner Unzufriedenheit zur Zeit die afd favorisiert. Sicher auch aus dem Grund, weil die Linke doch ziemlich aus dem Radar verschwunden ist,als die Protestpartei, außerdem ist die Linke dort ja noch an Landesregierungen beteiligt und zählt dann doch irgendwie zu der Seite gegen die man eine Unzufriedenheit spürt - da bleibt die afd nur noch als einziges Frustventil und die afd bietet einfach in einer komplizierten Zeit simple Lösungsvorschläge an, selbst wenn diese gar keine Lösung sind sondern eher noch neue und mehr Probleme schaffen

Ich finde es falsch, die "Ossis" jetzt pauschal in die rechte Ecke stecken, nur weil dort die afd Höhenflüge kreiert.

Nein, das ist von mir nicht nur auf Ostdeutsche bezogen, sondern ganz allgemein.

Ich habe deswegen jetzt noch extra eine Ergänzung dazu geschrieben.

• Ich weiß jetzt nicht, ob du meinen Punkt absichtlich nicht verstehen willst...

Es geht mir, darum, dass aktuell (und schon seit einigen Jahren) alles verteufelt wird, was irgendwie mit rechtskonservativen Standpunkten zu tun hat. Gerade dadurch, dass gleich die Rechtsradikalen-Keule raus geholt wird, wenn Einstellungen nicht mit dem Mainstream zusammenpassen (ist übrigens wunderbar auch im Kleinen auf den letzten Seiten hier nachvollziehbar), führt doch dazu, dass für viele die AfD wählbar wird ("wenn ich halt als rechtsradikal bezeichnet werde, kann ich auch die AfD wählen").

Wenn dazu noch kommt, dass man mit dem aktuellen Kurs der Regierungsparteien nicht zufrieden ist, dann wählt man halt die Partei, die eine Kursänderung verspricht (auch wenn man sich nicht unbedingt mit allen Zielen und Personen in dieser Partei identifiziert und man natürlich nicht weiß, wohin das wirklich führt).

Es gibt ja keine Alternative. Früher war es die CDU/CSU - die planen aber keine wirkliche Änderung - die wollen einfach wieder an die Macht.

Solange man also die gemäßigt Konservativen (welche die überwiegende Mehrheit im Osten stellen) nicht irgendwie versucht mitzunehmen und keinen Unterschied zu den wirklich radikalen Gesinnungen macht, wird die AfD Zulauf haben.

• Dafür kann dann gerne sowas unnützes wie chemie und physik gestrichen werden ( außer es möchte jemad beruflich diesen weg einschlagen) also als wahlfach.
    Auch gehört das thema umwelt und klima inzwischen in der schule behandelt. Wissen darüber ist auch wesentlich wichtiger wie schillers glocke auswendig zu können.

Also in meiner Lehre habe ich das schon gebraucht.

Chemische Lockerung = Backpulver

Physikalische Lockerung = Wasserdampf im Blätterteig

Biologische Lockerung = Hefe

Jedes Fach hat irgendwie seine Grundberechtigung, man kann in Bayern sicher darüber diskutieren ob man wirklich 2 Stunden Reli braucht, 1 würde auch reichen.

• Sorry, ich lese hauptsächlich nur mit, aber was hier so mancher vom Stapel lässt ist schon harter Tobak.

Und sorry, gerade im Osten haben die Affen für Deutschland enormen Zulauf. Warum wohl 🤔 Vor der Wende hat der Staat für euch gedacht. Nach der Wende kam der Kapitalismus. Schaut euch den Osten doch heute mal an. Bald kann man vom Aufbau West reden. Und trotzdem fühlen sich unsere Ostbürger immer noch abgehängt und rennen der AfD nach. Hat euch den ein Ausländer was weg genommen oder folgt ihr wie die Lämmer denen zur Schlachtbank? Hatten wir alles schon.

Und Hanson18. Hast du schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört? Sorry, aber auf so ein geistiges Tiefflieger Niveau um die AfD zu wählen kann ich mich gar nicht runter lassen. Eher trenne ich mir beide Hände ab. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was unsere Politiker so machen, aber denken kann ich noch. Alternativen schauen für mich anders aus. Und nicht zu vergessen. Alle Ossis waren auch mal Migranten für den Westen.

Habe fertig

• Ich weiß jetzt nicht, ob du meinen Punkt absichtlich nicht verstehen willst...

Es geht mir, darum, dass aktuell (und schon seit einigen Jahren) alles verteufelt wird, was irgendwie mit rechtskonservativen Standpunkten zu tun hat. Gerade dadurch, dass gleich die Rechtsradikalen-Keule raus geholt wird, wenn Einstellungen nicht mit dem Mainstream zusammenpassen (ist übrigens wunderbar auch im Kleinen auf den letzten Seiten hier nachvollziehbar), führt doch dazu, dass für viele die AfD wählbar wird ("wenn ich halt als rechtsradikal bezeichnet werde, kann ich auch die AfD wählen").

Wenn dazu noch kommt, dass man mit dem aktuellen Kurs der Regierungsparteien nicht zufrieden ist, dann wählt man halt die Partei, die eine Kursänderung verspricht (auch wenn man sich nicht unbedingt mit allen Zielen und Personen in dieser Partei identifiziert und man natürlich nicht weiß, wohin das wirklich führt).

Es gibt ja keine Alternative. Früher war es die CDU/CSU - die planen aber keine wirkliche Änderung - die wollen einfach wieder an die Macht.

Solange man also die gemäßigt Konservativen (welche die überwiegende Mehrheit im Osten stellen) nicht irgendwie versucht mitzunehmen und keinen Unterschied zu den wirklich radikalen Gesinnungen macht, wird die AfD Zulauf haben.

die AFD ist nicht rechts konservativ. Das sind Scheiss Nazis!

• Hier noch ein bisschen was zu dem Thema.

Auch der AFD ist der "Luftballonmann" ist kein Unbekannter, nur da er jetzt so ein öffentliches Thema wurde, und auch noch so "negativ angehaucht" will man nichts mehr von ihm wissen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

An einer Kita macht man auch kein Video - BASTA

https://www.migazin.de/2023/06/29/luf…u-kita-polizei/

Vielleicht sollte man dann mal beim "Luftballonmann" oder der AFD nachfragen, wer denn das Video gedreht hat, wenn man jetzt noch Interesse an den Ermittlungen hat.

Den ursprünglich war das ein "Unser Kamerad ist so toll" Video in der rechten Blase, und kein "Schau dir den bösen Nazi an" Video.

Zum "Schau dir den bösen Nazi an" Video wurde es erst, als es die rechte Blase verlassen hat, und damit wurde es für so einige zum Problem.

Das sieht man auch ganz gut hier bei dem, was a.-d. gepostet hat (so ab 7mal nach rechts klicken):

• Analyst

Such dir bitte nen anderen Usernamen. So viel oberflächlicher Unsinn hat wenig mit einer Analyse am Hut.

Alle Ossis waren auch mal Migranten für den Westen.

Bei der Wiedervereinigung wurde zusammengeführt, was zusammen gehört. Getrennte Familien und Freunde waren nach mehr als 40 verschenkten Jahren wieder vereint.

Den Satz den du vom Stapel lässt ist keinen deut besser, als der Unsinn von den Leuten die du so verabscheust.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (2. Juli 2023 um 20:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Auf der einen Seite regt man sich als Konservativer auf, dass man sehr schnell als rechts abgestempelt wird. Auf der anderen Seite verurteilt man dann Überzeugungen zum Thema Umweltschutz, Gleichberechtigung anderer als heterosexueller Lebensformen etc. als links-grün versifft. Da macht man es sich halt zu einfach. Auf der einen Seite fühlt man sich missverstanden, auf der anderen verurteilt man pauschal Andersdenkende. Was du nicht willst, das dir man tut, das füg auch keinem andern zu.

Für mich macht es nicht den riesen Unterschied, ob jemand aus Protest die AFD oder aus Überzeugung wählt. Ich weiß spontan gar nicht, wen ich weniger verstehe. Die überzeugten Rechten oder die, die meinen, den "da oben" eins auswischen zu wollen. Wenn ich gegen etwas protestiere, bin ich mit dem wohl unzufrieden. Gleichzeitig muss ich doch dann die Hoffnung auf Besserung mit der von mit dann gewählten Alternative haben. Wenn man sich dann das Wahlprogramm der AFD anschaut, ein User hat dieses ja vor kurzem gepostet, dann kann man doch nicht allen Ernstes der Meinung oder Hoffnung sein, dass mit der AFD an der Macht alles besser wird. Daher vermute ich mal, dass viele doch in gewissen Maßen rechtes Gedankengut in sich tragen, ohne dies letztlich zugeben zu wollen.

Ich verstehe ganz gut, um was es dir geht:

Rechtes Gedankengut in einem möglichst positiven Lichte erstrahlen zu lassen.

Aber ich bin ja nicht der erste, der das hier anmerkt.

• Ich verstehe ganz gut, um was es dir geht:

Rechtes Gedankengut in einem möglichst positiven Lichte erstrahlen zu lassen.

Aber ich bin ja nicht der erste, der das hier anmerkt.

So ist es. Lediglich Versuche umzuframen und zu verharmlosen.

• Sorry, ich lese hauptsächlich nur mit, aber was hier so mancher vom Stapel lässt ist schon harter Tobak.

Und sorry, gerade im Osten haben die Affen für Deutschland enormen Zulauf. Warum wohl 🤔 Vor der Wende hat der Staat für euch gedacht. Nach der Wende kam der Kapitalismus. Schaut euch den Osten doch heute mal an. Bald kann man vom Aufbau West reden. Und trotzdem fühlen sich unsere Ostbürger immer noch abgehängt und rennen der AfD nach. Hat euch den ein Ausländer was weg genommen oder folgt ihr wie die Lämmer denen zur Schlachtbank? Hatten wir alles schon.

Und Hanson18. Hast du schon mal was von Groß- und Kleinschreibung gehört? Sorry, aber auf so ein geistiges Tiefflieger Niveau um die AfD zu wählen kann ich mich gar nicht runter lassen. Eher trenne ich mir beide Hände ab. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was unsere Politiker so machen, aber denken kann ich noch. Alternativen schauen für mich anders aus. Und nicht zu vergessen. Alle Ossis waren auch mal Migranten für den Westen.

Habe fertig

Ich schlage vor, du belässt es demnächst wieder beim Mitlesen, dein Beitrag hat verdammt viel mit den von dir kritisierten gemein. Daher würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen

Habe fertig

Dein Name "ANALyst" ist Programm, denn dein Post ist fürn A****.

• Zitat von Analyst

Nach der Wende kam der Kapitalismus. Schaut euch den Osten doch heute mal an. Bald kann man vom Aufbau West reden.

Lass mich raten, du bist zwei mal nach Berlin gefahren warst mal in Dresden und vielleicht noch in Städten wie Jena und Leipzig und denkst, du kennst den Osten.

Außer in den Metropolen sieht es da immer noch zum Teil aus wie 1960. Leider. Fahr doch mal raus aus den Metropolen. Leerstehende Gebäude. Die Jugendarbeitslosigkeit im Osten ist immernoch fast doppelt so hoch wie im Westen. Obwohl die meisten abgehauen sind.

Stell dir vor, fast alle deiner Freunde und Familie wohnen nicht mehr in der Gegend und sind in die Städte oder in den Westen geflohen. Geblieben sind oft nur die, die eben starke (und oft auch zu starke) Heimatgefühle haben.

Dazu kommt die Geschichte. Erst wurde man besetzt, und dann von den Wessis oft als minderwertig abgestempelt. Ossiwitze waren im Privatfernsehen doch selbst vor 15 Jahren noch Alltag.

Da spielen so viele Sachen mit rein, dass man als Wessi einfach nicht respektlos gegenüber dem Osten urteilen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (2. Juli 2023 um 22:24)

• Wenn es dem Betreiber Roland nicht um Klicks geht, dann sollte dieses Thema geschlossen werden. Ist inzwischen unerträglich wie der Corona-Thread.

Dann setz das Thema für dich auf ignorieren....

... und wir anderen sollten bei aller Kontroverse auf die Wortwahl achten.