Bundestagswahl 2021

• verstehe die Kommentare und dass es etwas hitziger wird bei dem Thema, man muss nicht einer Meinung sein aber ein Blockieren wäre für mich die falsche Entscheidung.

das ist derzeit politischer Fakt in Deutschland, leider. Aber mit blockieren und wegschauen bekommen wir das Alle nicht in den Griff. Solange keine radikalen bzw. menschenverachtenden Äusserungen getätigt werden sollte man sich sachlich der Diskussion stellen. Mich beängstigt die derzeitige politische Richtung aber besser wäre es darüber sachlich zu diskutieren. sorry.

• verstehe die Kommentare und dass es etwas hitziger wird bei dem Thema, man muss nicht einer Meinung sein aber ein Blockieren wäre für mich die falsche Entscheidung.

Sehe ich auch so, aber ist jedem sein gutes Recht. Ich hatte das aber als Sperren missverstanden.

• Du kannst sie frei äussern und er ist frei, ob er sie lesen möchte. Interpretiere mit blockieren, dass er deine Beiträge nicht mehr liest, du uns aber weiterhin schlauer machen kannst.

So schnell das Schlagwort "freie Meinungsäusserung" ... no comment

Wenn ich einen User blockiere, dann werden für mich seine Post ausgeblendet, die Posts sind aber immer noch da.

• Aber warum soll ich mit jemanden diskutieren der die Nazizeit von 33 bis 45 verherrlicht. Der hätte doch jetzt wirklich genug Zeit gehabt sich zu bilden. Da hilft meiner Meinung nach jetzt auch kein diskutieren mehr.

• Da würde ich schon mal empfehlen durchzulesen wie die direkte Demokratie in der Schweiz überhaupt funktioniert. Klingt schön, ist aber nicht

immer so wie die meisten in Deutschland denken. Ich kann mich z.B. auch noch an Berichte in den 80ern erinnern, als moniert wurde, dass

das Volk z.B. zu 2 verschiedenen Themen gleichzeitig befragt wurden. Als Hintergrung u.a. wurde vermutet, dass man Wähler die besonders

der Frage 1 nahe standen auch schon bei der Frage 2 an der Urne hatte.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/dir…uer-deutschland

Interessanter Artikel. Natürlich kann das auch missbraucht werden. Vielleicht kommt man zu höheren Beteiligungen, wenn das Online möglich ist.

Aber warum soll ich mit jemanden diskutieren der die Nazizeit von 33 bis 45 verherrlicht. Der hätte doch jetzt wirklich genug Zeit gehabt sich zu bilden. Da hilft meiner Meinung nach jetzt auch kein diskutieren mehr.

Meinst du mich damit? Wo verherrliche ich denn die Nazizeit. Ich habe einen Zeitzeugen zitiert und nicht meine Meinung wiedergegeben. Aber solche Kommentare sind genau der Grund, warum eine neutrale Diskussion nicht möglich ist

Einmal editiert, zuletzt von C3PO (29. Juni 2023 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also doch keine freie Meinungsäußerung...

Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass alle automatisch dazu "Hurra" schreien müssen.

Freie Meinungsäußerung beinhaltet auch, dass es Widerspruch gibt, oder manche einfach auch nicht zuhören/lesen wollen.

• Hat dir deine Oma auch gesagt, dass der 2.WK 1939 und 6 Jahre ZUVOR die systematische Judenverfolgung begann ...

Worauf willst du hinaus? Darum ging es doch gar nicht. Ich hatte sie gefragt, warum die Leute damals die NSDAP gewählt haben. Zu dem Status der Juden in dieser Zeit hat sie mir auch viel erzählt - allerdings fange ich hier nicht das nächste Aufreger-Thema an.

Was mich hier wundert, ist dass von einigen Teilnehmern hier (vermutlich deutlich jünger als 90), Zeitzeugenaussagen so einfach vom Tisch gewischt werden.

Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass alle automatisch dazu "Hurra" schreien müssen.

Freie Meinungsäußerung beinhaltet auch, dass es Widerspruch gibt, oder manche einfach auch nicht zuhören/lesen wollen.

Also wie oft wollt ihr denn das jetzt noch erwähnen. Ich habe doch schon zweimal gesagt, dass ich Blockieren mit Sperren verwechselt habe (wenn ein Mod von Blockieren redet, ist das ja auch leicht).

Einmal editiert, zuletzt von C3PO (29. Juni 2023 um 22:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es spielt doch keine Rolle, ob es wirklich aufwärts geht - es ist zur Zeit wahrscheinlich nur die Hoffnung der Bürger, dass die AfD etwas für sie tut. Ob sie das wirklich macht, kann ja keiner beurteilen, denn für eine Beurteilung müsste man die AfD ja erst mal machen lassen.

Die AFD hat eine sehr weite Bandweite, von bis, alles sehr undurchsichtig und doch manchmal einfach durchschaubar.

Da weiß man nicht was da Sache ist, von dem rechten Flügel Höcke und Co ganz zu schweigen.

Es gibt dort kein einzigen Politiker/in welche den geringste Ansatz mit sich bringt, eine demokratische Führung in der nationalen Politik zu übernehmen.

Da müsste es es einem Angst und Bange werden, wenn von denen einer ein wichtiges Ministerium inne hätte.

"Einfach mal machen lassen" ... wäre eine grundlegende und symbolische Katastrophe.

• Meinst du mich damit? Wo verherrliche ich denn die Nazizeit. Ich habe einen Zeitzeugen zitiert und nicht meine Meinung wiedergegeben. Aber solche Kommentare sind genau der Grund, warum eine neutrale Diskussion nicht möglich ist

Du stellst die Machtergreifung der NSDAP in einem positiven Bezug zur AFD, das ist schon ein bisschen mehr als nur "einen Zeitzeugen zitiert".

Also wie oft wollt ihr denn das jetzt noch erwähnen. Ich habe doch schon zweimal gesagt, dass ich Blockieren mit Sperren verwechselt habe (wenn ein Mod von Blockieren redet, ist das ja auch leicht).

So oft, wie es die freie Meinungsäußerung im Zweifel zulässt. ;)

• Worauf willst du hinaus? Darum ging es doch gar nicht. Ich hatte sie gefragt, warum die Leute damals die NSDAP gewählt haben. Zu dem Status der Juden in dieser Zeit hat sie mir auch viel erzählt - allerdings fange ich hier nicht das nächste Aufreger-Thema an.

Was mich hier wundert, ist dass von einigen Teilnehmern hier (vermutlich deutlich jünger als 90), Zeitzeugenaussagen so einfach vom Tisch gewischt werden.

Ja, viele wussten es nicht - die Zeitzeugen mit denen ich reden konnte (nicht-jüdisch) waren damals noch Kinder als Trecks von Juden im Winter teilweise barfuß an ihrem Ort vorbei liefen und von den Wachleuten gewarnt wurden, dass sie den Hungernden im Treck ja kein Brot zu werfen.

Es ist auch müßig zu diskutieren, wer was hätte wissen müssen...

Es ist aber eine andere Zeit. Wir haben andere Informationsquellen, wir haben eine warnende Geschichte und wir wissen, wohin Ausländerfeindlichkeit etc. und Nationalismus führen kann.

Und wenn zu AFD-Feiern nach der Landratswahl zur Feier unter "Freunden" Gruppierungen eingeladen werden, die eindeutig Ausländerfeindlich/Rassistisch sind, dann macht es mich betroffen, dass die AFD so einen Zulauf hat... eine Alternative wäre nicht zu wählen, auch wenn es natürlich auch nicht gut ist...

• Die AFD hat eine sehr weite Bandweite, von bis, alles sehr undurchsichtig und doch manchmal einfach durchschaubar.

Da weiß man nicht was da Sache ist, von dem rechten Flügel Höcke und Co ganz zu schweigen.

Es gibt dort kein einzigen Politiker/in welche den geringste Ansatz mit sich bringt, eine demokratische Führung in der nationalen Politik zu übernehmen.

Da müsste es es einem Angst und Bange werden, wenn von denen einer ein wichtiges Ministerium inne hätte.

"Einfach mal machen lassen" ... wäre eine grundlegende und symbolische Katastrophe.

Ich stimme bezüglich des rechten Flügels um Höcke zu. Allerdings trifft die Aussage "es gibt keinen Politiker, der eine demokratische Führung übernehmen kann" gleichermaßen auf die Ampelparteien zu. Und Angst und Bange wird mir eher, wenn die Grünen ein wichtiges Ministerium hätten (oh Gott, haben sie ja).

Du stellst die Machtergreifung der NSDAP in einem positiven Bezug zur AFD, das ist schon ein bisschen mehr als nur "einen Zeitzeugen zitiert".

Die NSDAP ist auch über Wahlen an die Macht gekommen, und hat sie erst nach einem verlorenen Krieg und dem Untergang von Deutschland wieder abgegeben.

Hää, also die NSDAP hast du doch ins Spiel gebracht oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von C3PO (29. Juni 2023 um 22:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C3PO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich stimme bezüglich des rechten Flügels um Höcke zu. Allerdings trifft die Aussage "es gibt keinen Politiker, der eine demokratische Führung übernehmen kann" gleichermaßen auf die Ampelparteien zu. Und Angst und Bange wird mir eher, wenn die Grünen ein wichtiges Ministerium hätten (oh Gott, haben sie ja).

Nein, trifft es eben nicht zu. ALLE bewegen sich auf dem Boden der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung und sind nicht völkisch national, außer der rechts-konservative Flügel der CDU/CSU. Und ALLE PARTEIEN haben ein machbares, durchsetzbares Programm im Rahmen bestehender Verpflichtung, Europäischen Recht, Grundgesetz, ect. Die AfD hat NICHTS, rein gar nichts, außer HASS und dagegen. Sei es 2015 bei der Flüchtlingswelle, oder bei Corona (hätte die Regierung alles laufen lassen wie in Schweden, wären sie da gegen angegangen, es wäre egal gewesen, wie es die Regierenden gelöst hätten, die AfD wäre dagegen gewesen), wie beim Ulraine Konflikt (hätte sich Deutschland auf die Seite Russlands gestellt, wäre die AfD der Ukraine zur Seite gesprungen)-nur ANTI. Verurteilen andere Lebensformen als Männlein/Weiblein, dabei lebt Weidel mit einer Frau-obendrein in der Schweiz, wo sie Steuern zahlt.

• Nein, trifft es eben nicht zu. ALLE bewegen sich auf dem Boden der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung und sind nicht völkisch national, außer der rechts-konservative Flügel der CDU/CSU. Und ALLE PARTEIEN haben ein machbares, durchsetzbares Programm im Rahmen bestehender Verpflichtung, Europäischen Recht, Grundgesetz, ect. Die AfD hat NICHTS, rein gar nichts, außer HASS und dagegen. Sei es 2015 bei der Flüchtlingswelle, oder bei Corona (hätte die Regierung alles laufen lassen wie in Schweden, wären sie da gegen angegangen, es wäre egal gewesen, wie es die Regierenden gelöst hätten, die AfD wäre dagegen gewesen), wie beim Ulraine Konflikt (hätte sich Deutschland auf die Seite Russlands gestellt, wäre die AfD der Ukraine zur Seite gesprungen)-nur ANTI. Verurteilen andere Lebensformen als Männlein/Weiblein, dabei lebt Weidel mit einer Frau-obendrein in der Schweiz, wo sie Steuern zahlt.

Wollte eigentlich gerade den Rechner ausmachen - ich dachte du wolltest mich blockieren.

Du hast deine Sicht, ich meine. Von den Themen, die du gerade aufgezählt hast, gibt es einige, von denen die AfD-Lösung besser meinem Standpunkt entsprochen hätte, als die Lösung, die unsere Regierung gewählt hat. Und das sage ich als Nicht-AfD-Wähler.

Da werden wir wohl erstmal keinen Konsens finden. Aber das ist überhaupt nicht schlimm.

• Hää, also die NSDAP hast du doch ins Spiel gebracht oder nicht?

Ist das jetzt dein Ernst?

Netter Versuch.

Ja, ich habe etwas zur Wahl der NSDAP geschrieben, aber du hast dann durch deine "Zeitzeugenzitierung versucht, die Wahl bzw. die Machtergreifung der NSDAP und die AFD in einen positiven Bezug zu setzen.

• Nein, da musst du schon konkreter werden. Wenn du die AfD Jugend meinst, dann ist das aber nicht die ganze AfD. Und wer hat das festgestellt? Der Verfassungsschutz? Als Instrument der herrschenden Regierung, ist der natürlich nicht neutral.

Hallo Leute - habt ihr mich nicht erkannt? Ich bins doch :thumbsup: ;)

Der Verfassungsschutz ist zwar einem Ministerium unterstellt aber das Handeln des Verfassungsschutzes ist von unabhängigen Gerichten überprüfbar, was auch passiert ist und dort wurde die Rechtmäßigkeit, die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einzustufen, bestätigt und damit darf die AfD als ganzes weiterhin durch den Verfassungschutz beobachtet werden. Einspruch durch die AfD gegen diese gerichtliche Bestätigung gibt es zwar anscheinend auf Bundesebene aber eine weitere Entscheidung dazu lässt noch auf sich warten. Ein Beobachtungsfall bleibt die AfD bis dahin weiterhin.

• Ja, ich habe etwas zur Wahl der NSDAP geschrieben, aber du hast dann durch deine "Zeitzeugenzitierung versucht, die Wahl bzw. die Machtergreifung der NSDAP und die AFD in einen positiven Bezug zu setzen.

Ja, ist mein voller Ernst. Mein Kommentar bezog sich tatsächlich rein auf die Machtergreifung durch Wahlsieg. Das ist nur deswegen am Beispiel der NSDAP gewesen, weil du sie ins Gespräch gebracht hast.

Ich wollte nur diesen Punkt klar machen: wenn eine bestimmte Partei gewählt wird, dann nur deswegen weil die Leute sich davon etwas Positives für ihr Leben erhoffen. Das ist jetzt im Falle der AfD so (das ist meine Meinung) und war so im Falle der NSDAP (nicht, weil ich es sage, sondern weil es ein Zeitzeuge gesagt hat) und ist auch im Falle aller anderen Parteien so, ob das jetzt gewollt ist oder nicht

Im Falle der AfD wird ja oft in den Medien argumentiert: die werden im Osten nur gewählt, weil das alles Rechtsradikale sind. Und ich sage dann, nee das ist mitnichten so und alle, die das sagen, machen es sich zu einfach. Die werden gewählt, weil die Wünsche der Leute dort von den anderen Parteien nicht bedient werden. Dabei ist natürlich unklar, ob die AfD im Falle eines Wahlsieges das auch erfüllen kann.

• Im Falle der AfD wird ja oft in den Medien argumentiert: die werden im Osten nur gewählt, weil das alles Rechtsradikale sind. Und ich sage dann, nee das ist mitnichten so und alle, die das sagen, machen es sich zu einfach. Die werden gewählt, weil die Wünsche der Leute dort von den anderen Parteien nicht bedient werden. Dabei ist natürlich unklar, ob die AfD im Falle eines Wahlsieges das auch erfüllen kann.

Der Umfrage nach gibt es dort aber auch nur einen vergleichsweise kleinen Anteil, der rechtsextremen Thesen widerspricht und Aussagen mit rechtsextremen Inhalt zurückweist und das heißt zumindest das solch ein Gedankengut mindestens gedultet wird und nicht wenige das auch sogar gut heißen. Und erstaunlich finde ich immer, dass gerade in den sogenannten neuen Bundesländern die Angst vor Überfremdung am größten ist, obwohl der Ausländeranteil dort überwiegend nur bei 5 % gut ist und damit deutlichst niedriger als in den alten Bundesländern.

https://www.n-tv.de/politik/Im-Ost…le24223363.html

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (30. Juni 2023 um 07:11)

• Zu 1.) Wo ist das Problem, mir sind die Klimakleber auch nicht sympathisch, weil sie ihr Ziel mit untauglichen Mitteln verfolgen und damit der eigentlich guten Sache schaden,

aber ihre Meinung ist doch nicht verboten und Jugendliche der 11.Klassen sollten das auch einordnen und diskutieren können.

Zu2.) Der Nationalsozialismus und der 2 .Weltkrieg sind ein ganz wesentlicher, einschneidender Teil unserer Geschichte, bei uns war es damals eher zu wenig. Wenn die DDR negativ dargestellt wird, dann ist der Unterricht doch ausgeglichen.

Zu3.) Du bist in Bayern zu Hause und hast ein Problem mit links-grünen Lehrern...... Sorry da muss ich einfach lachen. Ich habe 1973 in Hessen Abi gemacht. Und Du in einem Bundesland, in dem seit über 50 Jahren die CSU die Lehrpläne macht.

Da Du seit 30 Jahren aus der Schule bist, warst Du in den 90ern schon erwachsen und hast nicht mitbekommen, dass der Verfassungsschutz radikale Parteien beobachtet.

Damals hatte er mehr die linken Parteien im Blick. Ok die rechten Parteien haben sich in der Regel nach kurzem Aufflackern selbst erledigt. Diskussionen über Parteiverbote gab es schon immer. Ok das in Schubladen stecken hat etwas zugenommen, aber manchen hüpfen auch mit Anlauf selbst hinein. :pfeif:

Und hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum da so war? Wahrscheinlich, weil die Leute alle Nazis waren oder?

Ich sage dir einen Grund (von meiner Oma, die zu dieser Zeit gelebt hat): weil Hitler vor seiner dämlichen Entscheidung, einen Weltkrieg zu beginnen, den einfachen Leuten viel Gutes getan hat. Er hat für Arbeit gesorgt, er hat Straßen gebaut. Es ging aufwärts und den Leuten ging es nach der Weltwirtschaftskrise zunehmend besser. Deswegen haben sie ihn gewählt. Erklärt vielleicht auch den jetzigen Zuspruch der AfD und die schlechte Entwicklung der Ampel.

Also in der Wahl 1932 erhielt die NSDAP ca. 37%, Januar 1933 wurde Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, in den Wahlen im März 1933 erhielt die NSDAP ca. 44%, aber in diesen Wahlen waren die anderen Parteien durch Verordnungen und die SA schon stark eingeschränkt. Seine "Wohltaten" konnte er ja erst nachher beginnen, dann gab es keine freien Wahlen mehr. Diese "Wohltaten" wurden ohne finanzielle Grundlagen und schon im Hinblick auf den geplanten Krieg, durch Geld drucken, finanziert. Usw.usw.

Vielleicht hättet Ihr in der Schule auch mehr über das dritte Reich lernen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von papabravo (30. Juni 2023 um 00:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papabravo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Höcke ist ein Nazi" kann Probleme machen, wenn dies gesagt oder als Plakat gezeigt wird.

allerdings nicht in jedem Bundesland

"Höcke ist ein Faschist" geht aber

https://www.t-online.de/region/hamburg…in-hamburg.html

Wie du schon geschrieben hast darf man Höcke einen Fschisten nennen.

Thomas Haldenwang, Behördenchef des Bundesamt für Verfassungsschutz, sagt "Höcke und Kalbitz sind Rechtsextremisten".

Alice Weidel darf man (unter Umständen) als "Nazi-Schlampe" bezeichnen.

Aber bei "Höcke ist ein Nazi" wird die Polizei von selber tätig, nimmt Menschen deswegen sogar in Gewahrsam.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…ref=re-xx-cp-sh

https://www.n-tv.de/politik/BfV-Ch…le21635989.html

https://www.n-tv.de/panorama/NDR-d…le19846096.html

• Dann Butter bei die Fische - welche meinst du denn? Die Aussage, dass die Institutionen schon recht haben ist mir einfach zu pauschal.

Bevor ich überhaupt zum Kühlschrank gehe um nach der Butter zu schauen, fangen wir doch mal am Anfang unserer Diskussion an.

Nein, da musst du schon konkreter werden. Wenn du die AfD Jugend meinst, dann ist das aber nicht die ganze AfD. Und wer hat das festgestellt? Der Verfassungsschutz? Als Instrument der herrschenden Regierung, ist der natürlich nicht neutral.

Ich bin sehr gespannt, woran du diese nicht gegebene Neutralität ableitest. Sollte es Stellen im Verfassungsschutzbericht geben, an denen die Aussagen zum Rechtsextremismus in der AfD und der Jugendorganisation nicht stimmen, bitte ich dich diese zu zitieren und zu korrigieren.

Die Einschätzungen zu den Landesverbänden, der Jungen Alternative inklusive. Das ist viel Arbeit, aber an irgendwelchen Stellen musst du ja zu einer abweichenden Einschätzung kommen. Ich bin sehr gespannt wo und was deine entsprechende Einschätzung dazu ist.

Danach können wir gern weiter diskutieren.