Bundestagswahl 2021

• Natürlich ist das doof für die Frauen, aber christobal hat hier nur eines von ganz vielen Beispielen angeführt. Man sollte seine komplett richtige Darstellung also bitte nicht auf den einen Satz runter reduzieren.

Wenn man bedenkt was wir die letzten 50 Jahre für einen Gesellschaftlichen Wandel gemacht haben, dann ist das schon richtig stark.

• Die jenigen Top ausgebildeten und fachlich kompetenten Frauen die jetzt zwischen 35 und 45 sind haben aber diese Zeit nicht.

Oder willst Du ihnen sagen da musst du halt noch 15 bis 20 Jahre warten bis du ähnliche Chancen hast wie ein vergleichbarer fachlich ausgebildeter Mann?

Wie bei vielen Themen ist der Unionsanhänger meist der der die Probleme eher aussitzen möchte statt sie aktiv anzugehen.

Ist nicht auf die persönlich bezogen.

Denjenigen, topausgebildeten und fachlich kompetenten Frauen, die jetzt zwischen 35 und 45 sind, steht doch aber auch die Welt offen... gut, sie haben halt das Stigma, dass sie die Quotenfrau sein könnte, die eben nicht aufgrund von Qualifikation, sondern nur aufgrund von Geschlecht, in der Position ist, aber das ist eben die Kehrseite der Medaille.

• Diejenigen Top ausgebildeten und fachlich kompetenten Frauen die jetzt zwischen 35 und 45 sind haben aber diese Zeit nicht.

Oder willst Du ihnen sagen da musst du halt noch 15 bis 20 Jahre warten bis du ähnliche Chancen hast wie ein vergleichbarer fachlich ausgebildeter Mann?

Vielleicht muss man ihnen das sagen, ja. Genauso

wie die Frauenbewegung vor rund 100 Jahren die

ersten Ansätze für eine mehr und mehr wachsende

Gleichberechtigung der Frauen gelegt hat. Beginnend

mit dem Wahlrecht über die Berufswahlfreiheit etc...

Was sich alleine in den 100 Jahren getan hat im Ver-

gleich zu den hunderten Jahren vorher - man kann

sich auch als Frau aktiv an dem Prozess beteiligen

mit dem Ziel, es für die eigene Tochter etc wieder ein

Stück besser zu machen. Eben genauso wie ich bzw

wir alle jetzt eben handeln, dass wir zb beim Klima

doch noch halbwegs die Kurve kriegen und dann

eben genau unsre Kinder/Enkel profitieren.

Dein Beitrag beschreibt genau das gesellschaftliche

Problem: "Ich will es jetzt und ich will alles!" So funk-

tionieren Gesellschaften aber nicht...

• Mit jemand der sich selbst klar rechts oder auch ganz links einstuft braucht auch nicht diskutieren, diese Leute werden ihre Meinung nicht mehr ändern.

Hast du wirklich das Gefühl, dass ich mich klar rechts oder links einstufe?

Du machst dir eher selber was vor.

Weiterdenken!

• Denjenigen, topausgebildeten und fachlich kompetenten Frauen, die jetzt zwischen 35 und 45 sind, steht doch aber auch die Welt offen... gut, sie haben halt das Stigma, dass sie die Quotenfrau sein könnte, die eben nicht aufgrund von Qualifikation, sondern nur aufgrund von Geschlecht, in der Position ist, aber das ist eben die Kehrseite der Medaille.

Die topausgebildeten und kompetenten Frauen zwischen 35 und 45 gehen ihren Weg, denen muss man das in der Regel gar nicht sagen.

Ich kenne einige, die da einen hervorragenden Job machen und alle haben eines gemeinsam: Sie stehen einer Quote abneigend gegenüber.

Die wenigen die ich kenne, die für eine Frauenquote sind, gehören übrigens nicht zu oben genannter Gruppe oder haben sich freiwillig für das LEben als Hausfrau entschieden. Kann Zufall sein und natürlich nicht represrenativ.

• Dein Beitrag beschreibt genau das gesellschaftliche

Problem: "Ich will es jetzt und ich will alles!" So funk-

tionieren Gesellschaften aber nicht...

Ich will nicht jetzt und alles aber einfach deutlich mehr als bis jetzt in manchen Bereichen getan hat.

Den beim Klimaschutz haben wir einfach keine 100 Jahre um uns langsam ranzutasten.

Und so manch Entscheidung wie die Gurt- oder Katalisatorpflicht wurde auch gegen den klaren Willen des Volkes durchgedrückt und geschadet hat es nicht.

Hast du wirklich das Gefühl, dass ich mich klar rechts oder links einstufe?

Du machst dir eher selber was vor.

Weiterdenken!

Ich habe nicht dich gemeint sondern diejenigen die sich oft selbst so einstufen, die kann man einfach nicht mehr abholen.

Einmal editiert, zuletzt von Ardbeg Drum (28. Juni 2023 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ardbeg Drum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum eigentlichen Punkt Deiner Aussage: "wie die woke linke Welt funktioniert"

Wären mehr Menschen woke oder empathisch, gäbe es viele Probleme nicht. Leider ist in bestimmten Kreisen (rechts oder auch rechtskonservativ) "woke" mittlerweile ein Schimpfwort.

Und genau darin liegt die Kritik.

Man will sich selbst durch „das woke sein“ moralisch ggü. anderen erhöhen und stellt sich über andere.

„Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden“ - Hat sich seit Menschengedenken nicht geändert.

Wokeness ungleich Empathie. Empathie ist ein Empfinden und das kann man nicht erzwingen.

Es gibt nun einmal komplett empathiefreie Personen, genau wie es Menschen mit Hyperempathie gibt, was alles andere als schön für die Betroffenen ist.

Ich für meinen Teil versuche wachsam zu sein gegen Rassinmus, Sexismus, Homophobie usw. Das ist der eigentliche Hintergrund von Wokeness und durchaus nicht negativ.

Das ist ja auch OK und wird sicherlich niemand kritisieren. Nur muss damit niemand hausieren gehen und erst recht nicht andere abschätzen, nur weil Sie eben nicht so „woke“ sind, wie man es gern hätte.

http://www.n-tv.de

Ein Artikel der mir schon zu denken gibt.

Es ist doch klar. Alle Ostdeutschen sind stramme Nazis. Wozu bedarf es da noch Studien? Für diese Studie 3500 Personen zu befragen hätte man sich auch sparen können.

Die meisten hier dürften noch mit dem klas-

sischen Familienbild (Papa bringt die Kohle, Mama

macht den Haushalt inkl. Kinder) aufgewachsen sein.

Bist du dir da so sicher?

Die Ossis kennen es seit jeher so und die Wessis doch mit Sicherheit auch seit mind. 33 und der Rest, sprich die Älteren hier im Forum sind sicherlich auch nicht so weltfremd, dass die Frau noch daheim zu hocken hat und auf die Kinder aufpasst

• Wenn du mit jemand das Frage-Antwort-Spiel oder Ping-Pong spielen willst, da nimm dein Kind, Enkel oder Nachbarskind und geh auf den Spielplatz. ;)

Schau @EgonO das war deine Aussage. Deine Antwort auf einfache Fragen, die er dir gestellt hat. Anscheinend verwässert die Erinnerung.

Ist falsch wie so oft. Die Aussage war:

... Kinder, Enkel oder Nachbarskinder..

Hier ist dir das Wörtchen 'dein' wohl entfallen.

Ich frage mich, wieso du deinen Frust über die Rente bei anderen Menschen suchst und nicht eher eine vernünftige Reform forderst. Lieber willst du die bestrafen, die ihre Lebensplanung nicht konform mit dem Rentensystem gestaltet haben.

• Ich will nicht jetzt und alles aber einfach deutlich mehr als bis jetzt in manchen Bereichen getan hat.

Den beim Klimaschutz haben wir einfach keine 100 Jahre um uns langsam ranzutasten.

Bitte nicht die Themen verwässern. Es geht doch in dem Fall gerade nicht ums Klima.

Das ist ne andere Baustelle, auch zeitlich.

• Lieber willst du die bestrafen, die ihre Lebensplanung nicht konform mit dem Rentensystem gestaltet haben.

So wird es doch aber seit jeher gehandhabt und ist Teil unseres Rentensystems oder?

• Bist du dir da so sicher?

Die Ossis kennen es seit jeher so und die Wessis doch mit Sicherheit auch seit mind. 33 und der Rest, sprich die Älteren hier im Forum sind sicherlich auch nicht so weltfremd, dass die Frau noch daheim zu hocken hat und auf die Kinder aufpasst

Ja, bin ich. Ok, im Osten war das anders strukturiert,

aber im Westen bricht dieses Bild erst deutlich spä-

ter auf.

Und ich sage nicht, dass die so denken, sondern ge-

nau das Gegenteil, dass sich dieses Bild eben wan-

delt, was aber Zeit braucht.

• Wie dumm kann man sein und die AFD wählen? Können die alle nicht lesen ? Was treibt Menschen dazu diese partei zu wählen.

Mann kann es sich einfach machen und sagen dass sind alles nazis oder rechte Spinner. Und da liegt das Problem. Dass ist eben nicht der Fall. Die AFD ist wie DIE LINKE eine reine Protest Partei. Sie hat keinerlei Konzept und das was sie fordern ist schlichtweg nicht umsetzbar. Sie ist zutiefst antidemokratisch Ein Großteil der Wähler der AFD haben das Vertrauen in die alten parteien verloren. Sie haben das Vertrauen in die Politiker verloren. Und ganz ehrlich . Bei Gestalten wie Spahn, Scholz ,Lang und Lindner kann ich es verstehen.

Wer nur noch Politik für die Reichen 10 Prozent macht braucht sich nicht wundern wenn dann die sozial abgehängten sowas wie die AFD wählt.

Wer ohne zu überlegen eine Sprache ändert die über Jahrhunderte gewachsen ist , für ein Minderheit ändert braucht sich nicht wundern wenn dann die ganzen intoleranten AFD wählen Veränderung erreiche ich nicht in dem ich die Sprache mit der Brechstange ändere sondern versuche die köpfe zu erreichen sprich dass zwischen den ohren und sei es noch so klein.Erst muss es im Kopf ankommen und dass es nichts schlimmes ist anders zu sein.

Wer jahrelang zuschaut wie zb kriminelle clans ihr Unwesen treiben. Wer es jahrelang zulässt das Integration schlichtweg abgelehnt wird braucht sich dann nicht wundern wenn die AFD gewählt wird da die Leute Angst haben.

Wenn manche meschen angst haben das bißchenzu verlieren was sie sich hart erarbeitet haben braucht sich nicht wundern wenn dann die AFD gewählt wird

Und wenn man es zulässt das ein vernünftiges Leben für ein Großteil der Bevölkerung nicht möglich ist weil Miete , Strom und Benzin alles Geld auffrisst braucht sich nicht wundern wenn dann diese Menschen AFD wählen. Die Linke hat sich als protestpartei inzwischen selbst disqualifiziert.

Die AFD aber spielt geschickt mit der Angst der Menschen. Sie haben zwar auch keine praktikablen Lösungen parat aber egal sie wird gewählt. Welchen Schaden diese Partei anrichtet erkennt man wohl erst wenn sie in der politischen Verantwortung stehen.

Wenn der linke Osten seit Jahren immer mehr nach rechts wandert sollten die Politiker mal anfangen nachzudenken . Wir müssen vom gesichtslosen Empathielosen Turbo Kapitalismus wieder zu einer sozialen Marktwirtschaft finden.

Der Staat darf sich nicht aus seiner sozialen Verantwortung stehlen. Aber solange, ich nehme da jetzt Bayern als Beispiel Gestalten wie Tandlers Tochter , Sauter, Hohlmeier nd Co ohne Konsequenzen ihr Unwesen treiben und sich selbst bereichern wird sich nichts ändern.

Jeetzt wirds etwas popolistisch wenn man es so sehenmöchte Wir müssen .uns endlich davon los sagen uns aus geschichtlichen Gründen uns verpflichtet zu sehen zu allen lieb und nett zu sein. So hart es sich anhört Wer sich nicht an die Regeln hält gehört Konsequent bestraft. Wer das gastrecht mutwillig Missbraucht und sich nicht ansatzweise anpassen und integrieren möchte hat hier nichts verloren Das hat auch nichts mit rechts zu tun.

Ach ja und wenn ich flucht bekämpfen möchte schaffe ich dass nicht mit Lagern und Zäune um Europa ziehen Dass schafft man nur wen die Ursachen bekämpft werde . solange dass nicht passiert werden sich die armen auf den weg nach europa machen

• Und so manch Entscheidung wie die Gurt- oder Katalisatorpflicht wurde auch gegen den klaren Willen des Volkes durchgedrückt und geschadet hat es nicht.

Wir packen jetzt aber nicht sicherheitsrelevante The-

men (Gurt) in einen Topf mit freien Entscheidungen

im Hinblick auf Lebens-/Familien-/Berufsplanung, oder?

• Die nummer mit den alternativen antriebskonzepten ist doch das beste beispiel für lobbyismus.
    Guckt euch doch mal an wer den strom zu 80 % produziert. ENBW und co. Die Autowirtschaft hat auch dafür gesorgt das der E motor das konzept der zukunft sei. Dass wäre er wenn die energiegewinnung dafür nicht so umweltschädlich wäre. Ach ja und die entsorgung der Akkus nicht zu vergessen. Gibt es dann statt atomares endlager ein endlager für batterien?

Was glaubt ihr welche nummer die AFD als nächstes bringt. Die forderung hat schon der verband der deutschen chemieindustrie gestellt auch gleich mit der androhung dass wenn nicht diese industrie abwandert. Richtig! Günstigen strom für die Industrie. Und zack geich nochmal ein paar tausend verängstigte protestwähler

Mann hat alles rund 20 jahre zu spät auf den weg gebracht. hätte man vor 20 jahren ernsthaft mit der entwicklung von alternativen verbrennungsmotoren und energiegewinnung begonnen wäre mann viel weiter.
    Nein im gegenteil man sorgte auch noch dafür das eine komplette industrie nach asien abwanderte.Deutschland war auch mal nr1 in der herstellung von windrädern. Jetzt ist man auf den besten wege dahin diese vormachtstellung zu verlieren.

Und vielleicht aber auch nur vielleicht wäre es mal sinnvoll es festzustellen dass nicht ingineure autos bauen sondern facharbeiter. Aber heutzutage wird ja alles unter realabschluss, und selbst der wird ja schon grenzwertig gesehen, als größte anzunehmende ´katatsrophe fürs kindilein angesehen.
    Ich haben von gymnasiallehrern storys gehört da fällt dir nichts mehr ein. Da sind kinder die mit 6 nach hilfellehrern gerade mal zum mimimun gebracht werden um abitur zu machen. Ansonsten sind das vollversager

Und wenn ich sehe das ein nicht ganz unbedeutener teil unser berufspolitiker ihr studium an der Fern uni hagen gemacht haben......................................Ach lassen wir dass lieber. obwohl es ist einfach zu lustig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…C3%A4t_in_Hagen

Mann konnte über die alte garde der politiker sagen was man wollte aber zumindestens herrschte bei vielen der gesunde menschenverstand. Aber heutzutage sieht ja ein Spahn dass als profitable einnahmequelle. Eine Ricarda Lang ist da kein stück besser. Früher wären die beiden nicht mal in die nähe eines landesvorstandes einer partei gekommen. Ein Christian Lindener ist Finanzminister. Der hatte soviel erfolg im geschäftsleben dass es nicht mal für ein gogomobil gereicht hätte. Und der herr merz ist sowieso völlig weg von jeglicher realität mit seine richgehöre zur gehobenen mittelschicht

Wenn mein auto kaputt is gehe ich zur autowerkstatt die können dass. Aber ich bringe die kiste nicht zu einen na sagen wir mal, Kochkollegen und wunder micht dann das der den rückwärts mit vorwärtsgang beim zusammenbau verwechselt.

• Die sogenannte parlamentarische Demokratie in Deutschland ist eine absolute Farce. So lange man diese nicht durch die direkte Demokratie (wie in der Schweiz) ablöst, wird sich gar nichts verbessern, egal welche Partei an der Macht ist. Solange man "Lobbyismus" zulässt und nicht als Korruption benennt, werden keine Entscheidungen im Sinne der Bürger getroffen. Das ist für mich das Grundübel. Die Politik hat die Aufgabe, den Willen der Mehrheit der Bürger umzusetzen, egal ob es zu ihren parteipolitischen Zielen passt oder nicht. Punkt! Wenn dieser unklar ist, dann bitte per Volksentscheid die Bürger entscheiden lassen. Und zwar bei allen Themen, ob das nun Migration, Energiewende, Klimarettung oder sonst was ist.

Noch ein Punkt zur AFD: wer hier glaubt, dass diese nur aus Rechten besteht, irrt sich gewaltig. Die Mehrheit der Wähler der AFD im Osten ist weit entfernt von rechten Gesinnungen. Die Ossis dort haben nur durch die Erfahrungen in der DDR gelernt, dass man sich von Politikern nicht für dumm verkaufen lassen darf. Eine Erfahrung, die vielen Wessis scheinbar noch bevorsteht.

• Die sogenannte parlamentarische Demokratie in Deutschland ist eine absolute Farce. So lange man diese nicht durch die direkte Demokratie (wie in der Schweiz) ablöst, wird sich gar nichts verbessern, egal welche Partei an der Macht ist. Solange man "Lobbyismus" zulässt und nicht als Korruption benennt, werden keine Entscheidungen im Sinne der Bürger getroffen. Das ist für mich das Grundübel. Die Politik hat die Aufgabe, den Willen der Mehrheit der Bürger umzusetzen, egal ob es zu ihren parteipolitischen Zielen passt oder nicht. Punkt! Wenn dieser unklar ist, dann bitte per Volksentscheid die Bürger entscheiden lassen. Und zwar bei allen Themen, ob das nun Migration, Energiewende, Klimarettung oder sonst was ist.

Noch ein Punkt zur AFD: wer hier glaubt, dass diese nur aus Rechten besteht, irrt sich gewaltig. Die Mehrheit der Wähler der AFD im Osten ist weit entfernt von rechten Gesinnungen. Die Ossis dort haben nur durch die Erfahrungen in der DDR gelernt, dass man sich von Politikern nicht für dumm verkaufen lassen darf. Eine Erfahrung, die vielen Wessis scheinbar noch bevorsteht.

Links angefangen mit abwatschen und kurz vor rechts aufgehört. Außerdem bin ich jetzt verwirrt. Wenn die Mehrheit der AFD-Wähler im Osten keine Rechte Gesinnung haben, aber wir doch Heute eine Studie präsentiert bekommen haben, dass gaaanz viele im Osten rechts denken, wer hat denn dann die AFD gewählt? Die Grünen und die Roten?