Bundestagswahl 2021

• endlich wurde es erkannt: Die Grünen sind auch hier schuldig,

Dann hat es Merz mit seiner Halbierung der afd irgendwie richtig gemacht - obwohl Bruchrechnung müsste er schon beherreschen

man sollte ja müsste die Grünen auch noch für den Klimawandel an die Schuldmauer stellen, denn erst seit sie vom Klimawandel schreien, gibt es ihn. Also wer hats erfunden?

Die afd bietet ihrem Wählerklientel für alle Probleme einfach Antworten und Lösungen. Das kommt an, zumal ja das Auftreten der etablierten Volkspartei gerade daauf hinzielt Verunsicherung bei Wählern bei komplexeren Themen zu erzeugen, um der Konkurrenz Wähler und Zustimmung weg zu nehmen. Der Mensch liebt schon immer einfache Lösungsansätze und Begründungen, damit er sich mit komplexen Verhältnissen auseinandersetzen und sich mühsam Information und Wissen zusammen tragen muss. Übrigens ist das keine Erfindung der heutigen Zeit, das wird schon seit Jahrtausenden so gehandhabt, der Unterschied zu heute ist nur, dass die Medien zur Verbreitung der Einfachen Dinge besser und sehr zahlreich vorhanden sind - im digitalen Bereich gibt es nur I und O

• Nein, ist er nicht. Ich habe ja nicht gesagt das die jetzige Regierung schuld daran ist, es ändert aber nichts an der Tatsache das erst die Infrastruktur passen muss eh ich voll auf E-Auto und Wärmepumpe setzen kann

Wie lang wird schon gelabert, dass man e Mobilität braucht?

15 Jahre heiße Luft.

• Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Elektroingenieur keine Motivation verspürt, sein funktionierendes Geschäftsmodell in Frage zu stellen. Dieser mit Umstellung, Anpassung und der Gleichen auf Marsche verzichten muss und er dann lieber eine Expertise abgibt, die IHM nutzt und nicht der Umwelt.

Der Elektroingenieur ist genau wegen seiner Flexibilität bei gleichbleibender technischer Korrektheit ein gefragter Mann. ;)

Ansonsten sichern wir unabhängig von einer adäquaten Bezahlung die Stromversorgung vieler Bürger. :wacko: :wacko:

• endlich wurde es erkannt: Die Grünen sind auch hier schuldig,

Dann hat es Merz mit seiner Halbierung der afd irgendwie richtig gemacht - obwohl Bruchrechnung müsste er schon beherreschen

man sollte ja müsste die Grünen auch noch für den Klimawandel an die Schuldmauer stellen, denn erst seit sie vom Klimawandel schreien, gibt es ihn. Also wer hats erfunden?

Die afd bietet ihrem Wählerklientel für alle Probleme einfach Antworten und Lösungen. Das kommt an, zumal ja das Auftreten der etablierten Volkspartei gerade daauf hinzielt Verunsicherung bei Wählern bei komplexeren Themen zu erzeugen, um der Konkurrenz Wähler und Zustimmung weg zu nehmen. Der Mensch liebt schon immer einfache Lösungsansätze und Begründungen, damit er sich mit komplexen Verhältnissen auseinandersetzen und sich mühsam Information und Wissen zusammen tragen muss. Übrigens ist das keine Erfindung der heutigen Zeit, das wird schon seit Jahrtausenden so gehandhabt, der Unterschied zu heute ist nur, dass die Medien zur Verbreitung der Einfachen Dinge besser und sehr zahlreich vorhanden sind - im digitalen Bereich gibt es nur I und O

Von Schuld habe ich mit keiner Silbe gesprochen. Anstelle Dinge in meinen Post hereinzuinterpretieren, die da weder stehen noch beabsichtigt sind, könntest du ja auch auf die Sache eingehen. Profitieren denn jetzt die Grünen von einer stabilen AfD oder nicht?

• Von Schuld habe ich mit keiner Silbe gesprochen. Anstelle Dinge in meinen Post hereinzuinterpretieren, die da weder stehen noch beabsichtigt sind, könntest du ja auch auf die Sache eingehen. Profitieren denn jetzt die Grünen von einer stabilen AfD oder nicht?

meiner Ansicht nach nicht, eher sogar das Gegenteil, denn der genannte Grund - sie werden für Bündnisse gegen die afd gebraucht, um diese aus der Regierung zu halten - killt auf längere Sicht sogar die Grünenbasis, da die Partei dann als Juniorpartner viel zu viele Kompromisse eingehen muss und ihre Basis und Stammwähler vergrault, auch weil sie weitgehend ihr Profil zerbröseln muss.

Sieht man ja schon an der Ampel, wo praktisch immer nur die Grünen Abstriche machen und nachgeben müssen um eine Regierung noch an dieser zu halten, das würde sich in einer Anti-afd-Notkoalition noch viel krasser gestalten, da sie dort noch mehr den Prügelknaben geben müssten.

Profitieren würden die Grünen eher von einer Regierung mit afd Beteiligung, ideal sogar einer Regierung mit afd Mehrheit, da sie hier eine knallharte Opposition fahren könnten und die Natur und das Klima noch dazu auf ihrer Seite hätten. Dazu würden die - zumindest viele - Wähler merken, was sie gewählt haben und dies möglicherweise ihr gewohntes Leben und Wohlbefinden stört - könnte allerdings sein, dass die Grünen dann aber schon verboten sind. Dann hätten sie zwar von der Stabilisierung (oder doch lieber Machtergreifung) der afd profitiert, nützen würde es ihnen aber nicht besser nichts mehr.

Noch ein Nachsatz: (hat jetzt mit Deinem Post nichts zu tun, passt nur zum Thema

Je mehr jetzt wegen dem afd Landrat geheult und gezetert wird, desto mehr wird das Image der afd als Protestpartei befördert und sie praktisch als solche gesellschaftsfähiger und wählbarer gemacht.

• Wobei die Zahlen für den deutschen Automarkt mit Vorsicht zu genießen sind. Das sind Großteils noch Auslieferungen aus lange getätigten Auftragseingängen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deu…le24200746.html

Interessant wirds erst in der zweiten Jahreshälfte, wenn die Bestellungen eingehen, die erst nächstes Jahr, bei reduzierter Förderung, ausgeliefert werden.

Hinzu kommt die Inflation und die steigenden Zinsen. "Spaßhalber" mal ein Leasingangebot für mein aktuelles E-Auto geben lassen: Wenn ich jetzt bestellen würde, dann würde ich doppelt (!) soviel Leasingrate zahlen wie ich aktuell zahle. Da machen die 3.000 € Förderung ab nächstem Jahr keinen wirklich Kaufanreiz mehr aus.

Wie gesagt: Ich sehe hier keine gute Entwicklung auf uns zukommen...

Edit: Und ich kann beim besten Willen immer noch nicht verstehen, warum gerade diese, unsere aktuelle, Bundesregierung die Förderung für E-Autos zusammenstreicht. Ich habe mir ehrlich gesagt vom selbsternannten Klimakanzler und der Klimaschutzpartei genau das Gegenteil erhofft... :schulterzuck:

2 Mal editiert, zuletzt von true-blue (26. Juni 2023 um 16:05)

• Im betrieblichen Bereich interessiert die Leasingrate deutlich weniger als die Versteuerung der Eigennutzung....

Kann ich so nicht sagen. Wir wollten für unseren Betrieb einen vollelektrischen Transporter für den Fahrzeugpool anschaffen. Bei einer vierstelligen Leasingrate ist die Versteuerung der Eigennutzung völlig uninteressant. Und wenn es sich, wie in dem Fall, um keinen Dienstwagen handelt, dann interessiert das gleich zweimal nicht...

Edit: E-Mobilität muss deutlich billiger werden und zwar zeitnah. Sonst stagnieren die Zulassungszahlen in den nächsten Jahren...

• Wenn es notwendig ist , ja. Mir wäre Benziner lieber, wenn ich euch das anquatschen könnte.

Oder nochmals die Hersteller Palette um Korea, China, Japan etc. erweiterten, evtl. findet ihr dort einen eTransporter

• Wenn es notwendig ist , ja. Mir wäre Benziner lieber, wenn ich euch das anquatschen könnte.

Oder nochmals die Hersteller Palette um Korea, China, Japan etc. erweiterten, evtl. findet ihr dort einen eTransporter

Oder einfach Fördersätze erhöhen (nicht abbauen), Kaufanreize schaffen, die eigene Konjunktur stärken und so die Transformation hin zu mehr E-Mobilität auf deutschen Straßen massiv befeuern und anschieben. Man könnte sich im Wirtschafts- und Energieministerium diesbezüglich ja so richtig austoben, da es beide Ressortteile betrifft. Ich dachte bisher ja immer, das ist politisch gewollt. Aber scheinbar ist das aktuell nicht so...

Edit: Bei den Förderungen wird nicht unterschieden, ob es sch um einen deutschen Autobauer handelt oder um ein ausländisches Fabrikat... ;)

• Frag den Finanzminister, den Verkehrsminister, die blocken jede Idee in die Richtung. Die zwei sind massiv beleidigt, weil die Regelung zum besteuern der Eigennutzung für Hybridfahrzeuge jetzt an die tatsächlich Stromnutzung gekoppelt wurde. Jetzt müssen die 300PS Dienstwagen tatsächlich ihr Ladekabel auspacken oder eben voll als Verbrenner abrechnen.

• Frag den Finanzminister, den Verkehrsminister, die blocken jede Idee in die Richtung. Die zwei sind massiv beleidigt, weil die Regelung zum besteuern der Eigennutzung für Hybridfahrzeuge jetzt an die tatsächlich Stromnutzung gekoppelt wurde. Jetzt müssen die 300PS Dienstwagen tatsächlich ihr Ladekabel auspacken oder eben voll als Verbrenner abrechnen.

Auch so ein geiler Mythos... mein (Dienst-)Hybrid wird zu ca. 90% elektrisch gefahren. Das Ladekabel liegt verpackt im Keller und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ausgepackt. Warum auch? Wallbox & Ladestationen haben doch das eigene Kabel.

Wieder ist die FDP allein schuld...

Leiden tut aber die Glaubwürdigkeit der gesamten Bundesregierung. Wie lange will man das als Regierungspartner eigentlich noch mitmachen? Oder schluckt man die Kröte FDP und sagt sich "Hauptsache regieren"?

Ich kanns echt nicht mehr nachvollziehen...

• Auch so ein geiler Mythos... mein (Dienst-)Hybrid wird zu ca. 90% elektrisch gefahren. Das Ladekabel liegt verpackt im Keller und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ausgepackt. Warum auch? Wallbox & Ladestationen haben doch das eigene Kabel.

Bei uns im Ort sind alle öffentliche Ladestationen 11 bis 22 Kw ohne Kabel unsere Wallbox im Geschäft auch ohne.

Die Powerladestation sind immer mit Kabel, da man da ja auch ein anderes Kabel benötigt.

In den Hotels in den ich war ca. 50 50 mit und ohne Kabel.

• Soll ich es dir hier ganz öffentlich sagen?

Du hast von den meisten von dir angesprochenen Dingen nicht wirklich eine Ahnung!

Ansonsten könntest du es es in der Versicherungsbranche versuchen. Die suchen dich. :thumbsup:

Was wohl und anscheinend für die meisten hier gilt. Aus Meinungen werden Fakten gemacht und aus wissenschaftlichen Fakten werden Meinungen. Je nachdem von welcher Seite man es sieht. Also lass Deine persönlichen Angriffe stecken. Zu jeder fundierten "Meinung, Fakt", kann jede Seite "Gegenmeinung und Gegenfakt" bringen. Ist nur die Frage, wer ist glaubwürdiger. Das kann jeder für sich bestimmen, aber deshalb jemandem Ahnungslosigkeit zu unterstellen.... Mann oh Mann.