Bundestagswahl 2021

• Ich stelle da eher die Frage, wie viele von seinen Wähler haben einfach nur stumpfsinnig AFD gewählt, ohne zu wissen, um was es wirklich geht?

Das ist immer das die einfachste Methode, meiner Meinung nach..

Trump-Wähler= stumpfsinng/dumm

Brexit-Wähler= stumpfsinnig/dumm

AfD-Wähler= stumpfsinnig/dumm

Kann man machen, aber so wird man halt meiner Meinung nach an die wirklichen Probleme der tatsächlichen Wahlentscheidung rankommen. Eher viel mehr das Gegenteil erreichen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von chisse (26. Juni 2023 um 08:11)

• Das ist immer das die einfachste Methode, meiner Meinung nach..

Kann man machen, aber so wird man halt meiner Meinung nach an die wirklichen Probleme der tatsächlichen Wahlentscheidung rankommen. Eher viel mehr das Gegenteil erreichen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Bei den genannten Wählern sind sicherlich einige dabei, die tatsächlich stumpfsinning/dumm immer da ihr Kreuz machen, egal was gesagt wird oder wie die aktuelle politische Lage ist.

Es ist aber auch ein Großteil an Wählern dabei, die hier nur aus Protest ihre Stimme geben, einfach weil sie so ihrer Unzufriedenheit Luft machen wollen (ich sage nicht, dass das eine gute Lösung ist seine Unzufriedenheit auszudrücken). In Bayern beschreibt man solche Menschen als "Grantler", im restlichen Deutschland würde man wohl notorische Nörgler dazu sagen. Bei denen, die jetzt der AFD ihre Stimme geben, sind bestimmt einige dabei , die bei der letzten Bundestagswahl noch Scholz gewählt haben weil Laschet / Merkel so schlimm waren...

• Bei den genannten Wählern sind sicherlich einige dabei, die tatsächlich stumpfsinning/dumm immer da ihr Kreuz machen, egal was gesagt wird oder wie die aktuelle politische Lage ist.

Es ist aber auch ein Großteil an Wählern dabei, die hier nur aus Protest ihre Stimme geben, einfach weil sie so ihrer Unzufriedenheit Luft machen wollen (ich sage nicht, dass das eine gute Lösung ist seine Unzufriedenheit auszudrücken). In Bayern beschreibt man solche Menschen als "Grantler", im restlichen Deutschland würde man wohl notorische Nörgler dazu sagen. Bei denen, die jetzt der AFD ihre Stimme geben, sind bestimmt einige dabei , die bei der letzten Bundestagswahl noch Scholz gewählt haben weil Laschet / Merkel so schlimm waren...

Das gilt aber auch für andere politische Richtungen. Auch wenns darum hier jetzt nur in zweiter Linie geht, aber allein hier drin fallen mir spontan zwei, drei Kandidaten ein, die in der von dir beschriebenen Art und Weise ihre Wahlentscheidung treffen. Eben nur in einer anderen politischen Richtung/Ausrichtung. Sind die dann auch "stumpfsinnig/dumm"?

Und das mit dem Protest ist (wohl) schon richtig: Aber auch da müsste/sollte man sich meiner Meinung nach halt fragen woher dieser Protest kommt und mit welchen inhaltlichen Positionen dieser "Protest" verknüpft ist.

• Bei den genannten Wählern sind sicherlich einige dabei, die tatsächlich stumpfsinning/dumm immer da ihr Kreuz machen, egal was gesagt wird oder wie die aktuelle politische Lage ist.

Das ist so recht gut erläutert.

Wenn man noch sieht in welcher Gruppe die AFD am meisten Wählerstimmen erhält, sieht man das diese Wahlpropaganda sich bei 2/3 Männer sind AFD Wähler im Alter zwischen 35 und 59 mit einfachen bis mittleren Bildungsabschluss verfängt.

Man sollte schauen was diese Leute bewegt und wie man sie unterstützten kann in ihrer Lebenslage.

Diejenigen die aus reinem Frust oder der geschürten Angst diese Partei gewählt haben kann man auch wieder zurückgewinnen, allerdings sind dort auch zwischen 5 bis 8 % wirklich klar rechts, die bekommt man kaum wieder zurück auf den weg der Demokratie und des Rechtsstaates.

• Das ist so recht gut erläutert.

Wenn man noch sieht in welcher Gruppe die AFD am meisten Wählerstimmen erhält, sieht man das diese Wahlpropaganda sich bei 2/3 Männer sind AFD Wähler im Alter zwischen 35 und 59 mit einfachen bis mittleren Bildungsabschluss verfängt.

Man sollte schauen was diese Leute bewegt und wie man sie unterstützten kann in ihrer Lebenslage.

Diejenigen die aus reinem Frust oder der geschürten Angst diese Partei gewählt haben kann man auch wieder zurückgewinnen, allerdings sind dort auch zwischen 5 bis 8 % wirklich klar rechts, die bekommt man kaum wieder zurück auf den weg der Demokratie und des Rechtsstaates.

Japp, auf den Punkt und deckt sich ja exakt mit dem was ich gepostet habe

Die starke Komplexität und die Reiz- und Informationsflut, die in Industriegesellschaften vorherrschen, erschweren es weniger gebildeten und zeitlich eingeschränkten Menschen, alle Argumente bei der Meinungsbildung zu berücksichtigen. Dadurch fällt es ihnen oft schwer, sich ein realistisches Bild der Wirklichkeit zu machen.

Die Neigung unpolitischer Menschen, unangemessene Identifikationen anzunehmen, verzerrt bei Wahlen die Verhältnismäßigkeit der Repräsentanz durch Volksvertreter der verschiedenen Interessengruppen.

Die Interessen von abhängig Beschäftigten, Verbrauchern, Patienten, Sparern, Rentnern, Verkehrsteilnehmern und Minderheiten wie z. B. Behinderten werden in marktwirtschaftlich organisierten Demokratien oft weniger gut vertreten als die Interessen von Banken, Arbeitgebern und Menschen, die bereits durch ihre Bildung und ihre Funktion in der Gesellschaft gewisse Privilegien haben.

• Das ist so recht gut erläutert.

Sehe ich genauso. Beim Stand von 15% hätte ich gesagt: ca. die Hälfte ist reiner Protest, jetzt entsprechend mehr.

Die 5%+ "echten" rechten Bodensatzes gibt es, keine Frage. In manchen Ländern mehr, in anderen weniger. Gibt es, gab es, wird es wohl immer geben. Wie hießen sie nicht alle: NPD, DVU, REP, Pro NRW usw. Da waren sie allerdings noch verteilte auf mehrere Gruppierungen und zudem (politisch) schlecht organsiert. Aber es hat sie gegeben, wenn auch nicht so laut und sichtbar. Jetzt gibt es mit der AfD eine Kraft, die echten Einfluss nehmen könnte und natürlich recht sicher die 5% überspringt. Entsprechend ist das Sammelbecken und Anziehungspunkt für die vorgenannten und die unorganisierten Häufchen vereint.

Zusätzliches Indiz dafür ist m.E. das Verhältnis zwischen Partei/Anzahl der Parteimitglieder und erreichten Prozenten bei Wahlen bzw. Umfragen. Mitgliedertechnisch ist die AfD mit ca. 30.000 Mitgliedern ein echter Knirps. Die Linke kommt auf doppelt soviel, FDP immerhin auf ~77.000, Grüne 125.000. Hält man die Wahl/Umfrageergebnisse daneben, könnte man daraus schließen, dass es bei der AfD im Vergleich zu den anderen besonders wenig "Überzeugungstäter" gibt und extrem viel Protest dabei ist.

• Nun müssen sie dort zeigen was sie wirklich können. Gottseidank läuft dieser Test nicht im Landkreis Görlitz ab.

2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (26. Juni 2023 um 09:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Singular, es gibt in der Stichwahl nur einen Mitbewerber.

In dieser Antwort steckt alles drin, was die Leute hier so an ihrem guten Onkel aus Westdeutschland mögen. :pfeif:

Hältst du hier alle für blöd? :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. Juni 2023 um 10:32)

• Die Wahl in Sonneberg zeigt die Unzufriedenheit mit der Politik auf. Ein abgehängter Landkreis wählt für die Lösung seiner Problem einen rechts-bürgerlichen Kandidaten, der ihnen Friedensverhandlung mit Russland, eine Energiepolitik mit Verstand und die Abschiebung krimineller Asylbewerber verspricht - Dinge die nicht im Verantwortungsbereich eines Landrats stehen.

Und wie auch an vielen anderen Stellen im Osten fühlt man sich durch die böse böse rot-grüne Ideologie in seinem Lebenstil bedroht. Die Stimmungskampagne einiger Medien zeigt Erfolg, alles nach Plan. Mit Kanzler Merz wird alles besser, ganz bestimmt. :facepalm:

Und wenns ganz blöd kommt kriegt Sachsen nächstes Jahr einen "blauen" Ministerpräsidenten...

Fühlt noch andere eine gewisse Frustration mit Blick auf die politische Zukunft?

• Die Wahl in Sonneberg zeigt die Unzufriedenheit mit der Politik auf.

Und wie auch an vielen anderen Stellen im Osten fühlt man sich durch die böse böse rot-grüne Ideologie in seinem Lebenstil bedroht.

Mit Kanzler Merz wird alles besser, ganz bestimmt. :facepalm:

Und wenns ganz blöd kommt kriegt Sachsen nächstes Jahr einen "blauen" Ministerpräsidenten...

Fühlt noch andere eine gewisse Frustration mit Blick auf die politische Zukunft?

Satz 1 trifft es am besten.

Nicht nur im Osten, aber dort wird es zuerst deutlich.

Merz ist keine Lösung, schließlich hat ja der CDU-Kandidat die Stichwahl verloren oder?

Die CDU wird mittlerweile auch als sogenannte Blockpartei wahrgenommen, speziell im Osten ist diese Bezeichnung ein bekannter Begriff.

Für viele sind die Unterschiede zwischen den Altparteien nicht mehr all zu groß wenn sie in verschieden zusammengesetzten Koalitionen Politik betreiben.

Eine Opposition wird dem Namen nicht mehr gerecht.

Also wählt man die "tatsächliche" Opposition.

Die Frustration mit Blick auf die politische Zukunft begann mit Merkel.

Ab da könnte man von profillosem Kasperletheater sprechen das im Laufe der Zeit immer groteskere Formen annahm bis zum heutigen aktuellen Zustand einer dilletantisch anmutenden laienhaften Zurschaustellung von Inkompetenz die beispiellos ist.

Das ist nur die Quittung daraus.

Wenn man sich fragt wie die AFD so "stark" werden konnte dann vergißt man die wahre Ursache dafür.

Die wurden nicht stärker, die wurden wählbar weil andere unwählbar wurden für einen wachsenden Teil der Bevölkerung, nicht etwa weil sie mit einem überzeugenden Programm antreten. Das müssen sie gar nicht.

• Ein user hat sich für die beiden letzten Beiträge jeweils bedankt :schulterzuck:

Kann er mal sagen wieso? Er muss nicht, würde mich aber interessieren.

• Das ist immer das die einfachste Methode, meiner Meinung nach..

Ich hab durchaus Verständnis, Protest zu wählen. Aber sicher keines, die Stimme Antidemokraten und Nazis zu geben.

So viel Verantwortung muss ich auch von Menschen erwarten, die unzufrieden sind.

• Ich hab durchaus Verständnis, Protest zu wählen. Aber sicher keines, die Stimme Antidemokraten und Nazis zu geben.

So viel Verantwortung muss ich auch von Menschen erwarten, die unzufrieden sind.

Im Prinzip ja, aber....

schon mal drüber nachgedacht wie sich sogenannte Demokraten gerade in den letzten drei Jahren verhielten und äußerten gegenüber ihren Mitmenschen?

• Im Prinzip ja, aber....

schon mal drüber nachgedacht wie sich sogenannte Demokraten gerade in den letzten drei Jahren verhielten und äußerten gegenüber ihren Mitmenschen?

Mit Sicherheit viel menschlicher und sensibler als in Russland. Man beachte dabei, dass keine Regierung wirklich die Pandemie sicher einschätzen konnte.

• Im Prinzip ja, aber....

Das Thema Corona lässt dich einfach nicht los.

Ja es wurden Fehler gemacht aber keine mit Absicht, es war eine Zeit in der man sehr kurzfristig Entscheidungen treffen musste und wer selbst in solchen Situationen schon steckte, der weiß das man da leider auch einmal daneben liegen kann.

Und das sage ich als einer der direkt negativ betroffen war durch Monate lange Zwangsschließung meines Geschäftes.

Man muss da drüber stehen und verzeihen können und jetzt nach vorne schauen, es liegen noch viel schwerwiegendere Probleme vor uns.

• Mit Sicherheit viel menschlicher und sensibler als in Russland. Man beachte dabei, dass keine Regierung wirklich die Pandemie sicher einschätzen konnte.

Rußland steht jetzt gar nicht in der Diskussion, mir geht es auch gar nicht um etwaige Rechtfertigungen für das Handeln.

Es geht einzig um den Umstand der hervorgetretenen tiefsten Abgründe und das bezog sich nicht nur in eine Richtung, das habe ich ganz bewußt so formuliert.

• Ich hab durchaus Verständnis, Protest zu wählen. Aber sicher keines, die Stimme Antidemokraten und Nazis zu geben.

Ob du,ich oder sonst irgendjemand Verständnis für irgendetwas hast ist in dem Fall in meinen Augen völlig irrelevant.

Es geht allein darum, dass die politischen Mitbewerber entsprechende Angebote (politische Programme) schaffen, um dem entgegenzuwirken.

Und da wird man mit "die sind halt frustiert, das ist "nur" Protest, die sind dumm/stumpfsinnig/uninformiert" nicht all zu weit kommen.

• Mit Sicherheit viel menschlicher und sensibler als in Russland. Man beachte dabei, dass keine Regierung wirklich die Pandemie sicher einschätzen konnte.

Damit hast du zwar Recht, aber an russischen Maßstäben wollen wir uns ja nun nicht wirklich messen, oder?

• Das Thema Corona lässt dich einfach nicht los.

Ja es wurden Fehler gemacht aber keine mit Absicht, es war eine Zeit in der man sehr kurzfristig Entscheidungen treffen musste und wer selbst in solchen Situationen schon steckte, der weiß das man da leider auch einmal daneben liegen kann.

Und das sage ich als einer der direkt negativ betroffen war durch Monate lange Zwangsschließung meines Geschäftes.

Man muss da drüber stehen und verzeihen können und jetzt nach vorne schauen, es liegen noch viel schwerwiegendere Probleme vor uns.

Vergiß doch einfach mal "Corona" und die "Maßnahmen".

Es geht um das Verhalten in der Situation einer Krise und das war unangemessen, darüber dürfen wir uns doch einig sein oder?

Verzeihen bedingt Aufarbeitung und die Bitte um Entschuldigung.

Ich erlebe aber nur untaugliche Versuche von Rechtfertigung und die Bitte um Verständnis.

So geht es nicht.