https://www.merkur.de/politik/habeck…t-92298391.html
Heizgesetz mit Datenerfassung geht in die nächste Runde und es wird ein bisschen konkreter
Demnach stellt Habeck darin Forderungen an Bundesländer und Kommunen
"gebäudescharfe jährliche Endenergieverbräuche der letzten drei Jahre in Kilowattstunden pro Jahr“...„Informationen zum Gebäude“.....Dazu gehören Details wie Lage, Baujahr, Nutzung und ob es sich um eine geschützte Bausubstanz handelt.
Für mich nach wie vor der absolute Wahnsinn, was da auf die Gemeinden und Städte zu kommt, wer soll das erfassen, was soll da rauskommen
Bei uns sieht es so aus. Wir haben eine Art Doppelhaus + Gewerbefläche
Geheizt wird alles mit Hackschnitzel in jeder DHH ist ein Kachelofen eingebaut die Gewerbefläche ist je nach Auftragslage mehr Lagerhalle als Werkstatt, kann aber auch mal, gerade im Winter 4 Wochen am Stück für Feinmontagearbeiten genutzt werden.
Wir haben keine Wärmemengenzähler verbaut, da alles von der eigenen Familie bewohnt und betrieben wird.
Wir brauchen zwischen 75 und 110 m³ Hackschnitzel im Jahr und dazu noch ein paar Ster Holz, hab echt keine Ahnung wieviel
Wieviel Kwh man aus einem m³ HS rausbringt ist naturgemäß vollkommen unterschiedlich, bei Scheitholz noch etwas besser nachvollziehbar aber auch schwer
Ich schau jetzt mal in die Glaskugel und sage das Ergebnis gerade für kleinere und mittlere Gemeinden voraus, die Gasnetze und die Siedlungen mit Ölheizungen sollen mit Fernwärme erschlossen werden.
Soweit sind wir aktuell auch schon ich denke das weiß jede Kommune selber, dass hier Nachholbedarf herscht, aber wer soll es umsetzen und bezahlen?
Das nächste Problem auf das was wir gerade gestoßen sind, ist der Platz in de Straße.
In den ganz alten Siedlungen aus den 50er -70er Jahren kein Problem, da sind die Straßen meist enorm breit und Gehsteige sind auch noch da.
Bei den Siedlungen aus den 90er Jahren oder jünger sieht es dagegen anders aus, hier liegen oft nur schmale "Spielstraßen" ohne Gehsteig, teils im Einbahnsystem an, da hat garkeine Leitung mehr Platz