Bundestagswahl 2021

• Mein Stromanbieter senkt zum 01.07. sowohl die verbrauchsabhängigen, als auch die cerbrauchsunabhängen Preise um knapp 10%

Unser hat auch von ~47 auf 42 Cent gesenkt. Aber das ist ja trotzdem ein schlechter Witz, nachdem wir vor weniger als 10 Jahren um die 23 Cent bezahlt haben. Für den teuren Biostrom übrigens.

Mit den neuen Gesetzen wird eine stark erhöhte Nachfrage für Heizstrom

und Tankstrom erzwungen. Nachfrage, für die gar kein ausreichendes Angebot existiert. Weder was die Erzeugung der Strommenge angeht noch deren Transport, Verteilung, Umspannung.

Selbst wenn man das alles lösen würde, dann nur mit enormen Investitionen. Und was machen die mit den Preisen?

Und das sind nur die "fremden" Investitionen, da ist noch kein Auto, Wallbox, WP gekauft.

2005 hieß es: EEG Kostet nicht mehr als ein Kugel Eis. Heute "Tja, haben wir uns halt verrechnet".

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (23. Mai 2023 um 18:41)

• Wie ist das eigentlich beim Strompreis. Trekronor vermeldete für den Anfang diesen Jahres stolz 55% Erneuerbare. Für den Rest muss die Stromindustrie ja dann auch CO²-Abgabe zahlen.

Und der Preis der Wärmepumpe ist doch nur ein Teil. Dämmung, neue Heizkörper und und ...... Da wird es richtig teuer.

• Tut mir leid, aber das sind einfach Milchmädchen Rechnungen. Da kann man einfach auch mal ehrlich sein und sagen, aktuell rechnet sich das für viele nicht. Punkt. Zusätzlich - und das wird ja immer ganz gern unterschlagen - benötigen WP aufgrund der komplexen Technik (Kühlmittel, Wärmetauscher, usw.) einen Wartungsvertrag. D.h. Einmal im Jahr Wartungskosten von ca. 200 - 300 Euro.

jede Gas- und Ölheizung erfordert ebenfalls Wartung, dazu kommt dann noch der Schornsteinfeger mit seinen Meßgeräten

Bei meiner Lüftungsanlage mit Wärmepumpen, hat der Hersteller kürzlich die Wartungsintervalle auf 3 Jahre gesetzt

denke, dieser Posten "Wartung" dürfte bei den Heizungsarten im Normalfall keinen großen Unterschied ausmachen

• ...

2005 hieß es: EEG Kostet nicht mehr als ein Kugel Eis. Heute "Tja, haben wir uns halt verrechnet".

Du hast das, wie wir alle, einfach falsch verstanden: Das war pro Kilowattstunde gemeint. Und dank der Preiserhöhungen in den Eisdielen stimmt das (noch) ;)

• Unser hat auch von ~47 auf 42 Cent gesenkt. Aber das ist ja trotzdem ein schlechter Witz, nachdem wir vor weniger als 10 Jahren um die 23 Cent bezahlt haben. Für den teuren Biostrom übrigens.

Das ist Wucher! Mein Anbieter hat auf 38 ct gesenkt und ich hab gewechselt und zahle jetzt 28 ct/kWh. Bei Verivox waren einige Anbieter im Bereich knapp über 28 ct - 31 CT/kWh aufgelistet (für meine Postleitzahl und den angegebenen Verbrauch) - ebenfalls für den Ökostrom.

Für Ladestrom und Wärmepumpen bekommt man in vielen Regionen (nicht überall) sogar noch günstigere Tarife.

Noch günstiger kommst du nur mit Börsenstromtarifen weg (Tibber bietet das an). 4 Euro Grundgebühr und dann zahlt man zum Börsenstrompreis, der deutlich unter den oben genannten liegt. Ich beobachte das in diesem Jahr noch über den Winter und wechsle sicher 2024 zu Tibber. Eigentlich ist das unschlagbar.

2005 kostete die Kugel Eis 0,60 € heute 1,80 €, passt doch ;)

Im Vergleich zu anderen Preissteigerungen der letzten 10 Jahre ist der Strompreis wirklich kaum gestiegen. Wenn man bedenkt, dass ein Krieg DER ultimative Preistreiber war und man jetzt wieder für 28 ct/kWh abschließen kann, ist das eher moderat.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. Mai 2023 um 19:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf geht's in die 2. Runde. Nachdem ja schon die Grundsteuererklärungen ein Riesenerfolg waren und das Heizhammergesetz es fast zur ersten Lesung geschafft hat, nutzen wir die Euphorie gleich zur Heizungserklärung.

https://focus.de/politik/deutsc…_194604084.html

Demnächst dann jährlich zusammen mit der Einkommensteuererklärung einzureichen mit Anlage H.

die Grundsteuer kann man aber jetzt Habeck nicht wirklich auch noch anlasten

https://dip.bundestag.de/vorgang/.../249991

Übrigens müssten die Kommunen bereits wissen, welche Heizung - zumindest in neueren Gebäuden - eingebaut ist. Kann mich erinnern, bei meinem Bauantrag musste da eine ganze Menge über Heizung und Gebäude drinstehen.

Übrigens kann und darf der Staat eine Menge abfragen - siehe Volkszählung, Haushaltszählung, Zensus - kann man Habeck aber auch nicht für verantwortlich machen

Ist doch auch interessant, dass Gesetzesentwürfe jetzt immer gleich der BILD vorgelegt werden (müssen)

• die Grundsteuer kann man aber jetzt Habeck nicht wirklich auch noch anlasten

https://dip.bundestag.de/vorgang/.../249991

Übrigens müssten die Kommunen bereits wissen, welche Heizung - zumindest in neueren Gebäuden - eingebaut ist. Kann mich erinnern, bei meinem Bauantrag musste da eine ganze Menge über Heizung und Gebäude drinstehen.

Übrigens kann und darf der Staat eine Menge abfragen - siehe Volkszählung, Haushaltszählung, Zensus - kann man Habeck aber auch nicht für verantwortlich machen

Ist doch auch interessant, dass Gesetzesentwürfe jetzt immer gleich der BILD vorgelegt werden (müssen)

Der erste kommt schon um die Ecke und redet sich das schön

Die Kommunen finden kaum Personal, werden tagtäglich mit neuen tollen Aufgaben bedacht und sollen jetzt ein Heizkataster aufstellen, ach ja und Pleite ist eh schon 1/3

Hört doch mit dem Schmarrn auf, der Habeck soll sich um seinen Job kümmern und D mit möglichst kostengünstiger Energie versorgen, um so schnelller wie wir da unabhängig von anderen sind um besser, um so schnelller das auf ökologischer Basis passiert, um so besser

Wichtig ist, billig und zuverlässig, der Rest geht von alleine

• Es könnte jetzt ziemlich spannend werden um die Ampel.

https://rp-online.de/politik/deutsc…lt_aid-90898849

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der erste kommt schon um die Ecke und redet sich das schön

Die Kommunen finden kaum Personal, werden tagtäglich mit neuen tollen Aufgaben bedacht und sollen jetzt ein Heizkataster aufstellen, ach ja und Pleite ist eh schon 1/3

Hört doch mit dem Schmarrn auf, der Habeck soll sich um seinen Job kümmern und D mit möglichst kostengünstiger Energie versorgen, um so schnelller wie wir da unabhängig von anderen sind um besser, um so schnelller das auf ökologischer Basis passiert, um so besser

Wichtig ist, billig und zuverlässig, der Rest geht von alleine

Typisch Bund: macht mal liebe Kommunen. Breitband? Mobilfunk? Haben wir verschlafen, macht ihr Kommunen jetzt. Ganztagsschule? Macht mal Kommunen, wir zahlen sogar ein bisschen was. Wo die Erzieherinnen herkommen sollen ist dann euer Problem.

Und jetzt macht mal ein Heizkataster...