Stop, ich bin ja nun der letzte, der diesen grünen Murks verteidigt. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Unser Haus ist ungedämmt und der Stromverbrauch unserer Wärmepumpe ist absolut im Rahmen - ohne, dass wir frieren.
Natürlich kenne ich deine individuelle Gebäudesituation nicht, aber kann man das so nahezu pauschal sagen mit den den Worten "ist ungedämmt" und "die Wärmepumpe bei dir hat keinen übermäßigen Stromverbrauch", was dann für alle bzw. sehr viele gelten soll? Oder liegt es daran das dein Istzustand nur viel besser als der z.B. der in unserem Gebäude vorhanden ist?
Wir hatten mehrere Fachfirmen, Energieberater usw. vor Ort in unserem Anwesen. Unisono war die Antwort Wärmepumpe geht mit dem Istzustand nicht. Ich versuche es mal zusammenzufassen, bin aber nicht vom Fach, also bitte etwas Nachsicht . Größte Themen die dagegen sprechen sind die Gebäudeenergieeffizienz (so wie ich es verstanden habe hauptsächlich Wände und Fenster und auch etwas das Dach) und die Heizkörper (Leitungen, Größe und Art) die alle vor Ort angeschaut haben! Ohne große Änderungen mindestens in diesem Segment keine Wärmepumpe der aktuellen Art machbar. Im Nebensatz kam dann noch, vielleicht gibts da irgendwann noch was besseres?
Ich werde immer mehr verwirrt. Haben uns diese Fachleute alle gleichartig angelogen? Ergänzend dazu Hackschnitzel/Pellets sind uns als angeblich azeptable Alternative sehr suspekt und wollen wir eigentlich nicht. U.a. sind wir der Meinung Hundertausende Gebäude die auch keine Wärmepumpe stemmen können zusätzlich zu denen die es schon gibt darauf umzustellen ist keine Lösung. Fernwärme haben wir in unserer Kommune angefragt. Antwort war: ist nicht vorhanden, ob und wann es was geben könnte, ist hier nicht vorhersehbar, denn Konzepte dazu gibt es nicht!