Bundestagswahl 2021

  • Tja, das ist das Problem. Ihr verrennt Euch so in das Thema, das Ihr die Lebenswirklichkeit anderer Menschen nicht mehr wahrnehmt. Klar ist ein Mehrfamilienhaus rein energetisch gesehen besser, je größer desto besser. Vielleicht würdest Du auch gerne in so etwas leben. Viele andere aber nicht.

    Und dafür ist eine Satire oder Polemik da, durch Überspitzung das Thema deutlicher machen.

    Ich habe nur geschrieben, dass ein Einfamilienhaus die ökologisch schlechteste Wahl ist.

    Und ich der Meinung bin, unsere Städte sollten lieber in die Höhe wachsen, als immer weiter nach außen.

    Wer seine Lebenswirklichkeit in einem Einfamilienhaus sieht, bitte, soll sich diese Person eins kaufen oder bauen(lassen).

    Ich will da nichts verbieten. Aber vielleicht, sollte dann so jemand auch nicht rumjammern, wenn plötzlich Gas, Öl oder Holz teurer wird und eine Wärmepumpe scheinbar nicht finanzierbar ist, mit einem Haus + Grundstück als Eigentum...

    Sry dass war auch polemisch.

  • Hier ist wunderbar beschrieben, worum es im Kern der Debatte um die Heizungen geht.

    https://www.zeit.de/politik/deutsc…komplettansicht

    Mit Verlaub - dieser Artikel ist Erziehungs-Journalismus in Reinform, ähnlich dem Stöcker vom Spiegel. Mag sein, dass bei der Gas-Lobby tatsächlich Panik herrscht. Aber die tatsächliche Panik herrscht bei der Bevölkerung und den Kommunen. Und das zurecht! Ich habe es in einem Beitrag einige Seiten vorher bereits dargelegt, warum diese Handstreichartige Umstellung auf Wärmepumpen (im privaten und öffentlichen Sektor) nicht funktionieren wird. Auf diese Thematik gar nicht einzugehen und mal wieder den Lobbyisten die Schuld zuzuschieben, ist einer Journalistin bei der Zeit sicher nicht würdig. Man muss einfach ganz deutlich sagen - dieses Gesetz ist nicht durchdacht, realitätsfern und schlecht umgesetzt. Und daher hagelt es - völlig zurecht - massive Kritik.

  • Mit Verlaub - dieser Artikel ist Erziehungs-Journalismus in Reinform, ähnlich dem Stöcker vom Spiegel. Mag sein, dass bei der Gas-Lobby tatsächlich Panik herrscht. Aber die tatsächliche Panik herrscht bei der Bevölkerung und den Kommunen. Und das zurecht! Ich habe es in einem Beitrag einige Seiten vorher bereits dargelegt, warum diese Handstreichartige Umstellung auf Wärmepumpen (im privaten und öffentlichen Sektor) nicht funktionieren wird. Auf diese Thematik gar nicht einzugehen und mal wieder den Lobbyisten die Schuld zuzuschieben, ist einer Journalistin bei der Zeit sicher nicht würdig. Man muss einfach ganz deutlich sagen - dieses Gesetz ist nicht durchdacht, realitätsfern und schlecht umgesetzt. Und daher hagelt es - völlig zurecht - massive Kritik.

    Ob Menschen heute eine Gasheizung neu einbauen und damit in 10 Jahren massiv miese machen, sich dann die Gaspreise nicht mehr leisten können (Grüße von der Gaspreisbremse), ist den Protagonisten im Anzug komplett egal. Das hat sich in den öffentlichen Auftritten immer und immer wieder gezeigt. Was aktuell abgeht, ist knallharte Lobbypolitik. Wenn du glaubst, es ginge um die beste Lösung für die Häuslebauer und -Besitzer, bist du ziemlich naiv.

  • Ob Menschen heute eine Gasheizung neu einbauen und damit in 10 Jahren massiv miese machen, sich dann die Gaspreise nicht mehr leisten können (Grüße von der Gaspreisbremse), ist den Protagonisten im Anzug komplett egal. Das hat sich in den öffentlichen Auftritten immer und immer wieder gezeigt. Was aktuell abgeht, ist knallharte Lobbypolitik. Wenn du glaubst, es ginge um die beste Lösung für die Häuslebauer und -Besitzer, bist du ziemlich naiv.

    Mal andersherum gesagt. Wenn Menschen heute eine Wärmepumpe in ein ungedämmtes Haus einbauen und damit in den nächsten 10 Jahren massiv miese machen, sich dann die Strompreise (die ja ganz ganz ganz bestimmt günstiger werden) nicht mehr leisten können (als würde die Politik da in Zukunft nicht mitverdienen wollen) ist den Protagonisten im Anzug komplett egal.

    Nochmal. Wärmepumpe ist nur sinnvoll mit kompletter energetischer Sanierung —> Sechsstellige Sanierungskosten.

    Zumal einem ja ab kommendem Jahr sogar die Möglichkeit genommen wird, selbst zu entscheiden welche Heizungsform ich einbauen möchte.

  • Wie lange hält so eine Wärmepumpe mit ihren Spezialflüssigkeiten und beweglichen Teilen eigentlich? Bei einem großen dt. Hersteller geht man intern von einer Lebenserwartung von 10 bis max. 15 Jahren auf. Effektiv also nochmal eine zusätzliche Verdopplung des eh schon "leicht erhöhten" Preises.

    Was passiert eigentlich mit den ganzen Baudenkmälern, davon haben wir ja ein paar hier in Deutschland herumstehen?

  • Heute kam die erste mir bekannte Umfrage zur Bundestagswahl raus, in der die AfD die zweitstärkste Kraft ist.

    Das ist mehr als bedenklich <X

    https://yougov.de/topics/politic…t-habeck-verlie

    Dabei machen die gar nix. Reicht, wenn die anderen rumstümpern. Die könnten einen Besenstiel zur Wahl aufstellen und der würde gewählt.

    Böse Mäuler behaupten, da könnte jemand unzufrieden mit der aktuellen Politik sein. Aber das wäre ja gleichbedeutend mit Protestwahl - und das wissen wir ja schon aus vergangenen Diskussionen - kann gar nicht sein, denn das sind alles Nazis. Partei und Wähler auch. Oder Sympathisanten. Mindestens.

  • Dabei machen die gar nix. Reicht, wenn die anderen rumstümpern. Die könnten einen Besenstiel zur Wahl aufstellen und der würde gewählt.

    Haben die damit nicht 1 zu 1 die Wahlstrategie der SPD zur letzten Bundestagswahl übernommen?

  • Heute kam die erste mir bekannte Umfrage zur Bundestagswahl raus, in der die AfD die zweitstärkste Kraft ist.

    Das ist mehr als bedenklich <X

    https://yougov.de/topics/politic…t-habeck-verlie

    Je nachdem von wem die Wahlumfrage stammt, wobei die AfD bei der Umfrage von Yougov mit 17 % und Platz 2 tatsächlich am besten abschneidet. Bei den anderen Umfrageinstituten steht die AfD auf Platz 3 oder 4, allerdings auch mit 15 - 16,5 %. Da zweifle ich schon am gesunden Menschenverstand so mancher Wähler.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

  • Je nachdem von wem die Wahlumfrage stammt, wobei die AfD bei der Umfrage von Yougov mit 17 % und Platz 2 tatsächlich am besten abschneidet. Bei den anderen Umfrageinstituten steht die AfD auf Platz 3 oder 4, allerdings auch mit 15 - 16,5 %. Da zweifle ich schon am gesunden Menschenverstand so mancher Wähler.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

    Manch einer zweifelt am Verstand der Regierung.

  • Manch einer zweifelt am Verstand der Regierung.

    Kann durchaus so sein, nur muß man stattdessen als Alternative oder auch aus Trotz sowas wie einen Untergang wählen? Ich glaub, einige verstehen gar nicht so richtig an wen sie da ihre Wählerstimme abgeben wollen oder die, die es verstehen wünschen sich nicht wirklich was gutes für Deutschland.

  • Kann daraus nicht ablesen, ob es hier Wählerwanderungen gab, oder Verschiebungen durch mehr "Nichtwähler".

    Ein Zunahme der Nichtwähler wäre für eine Demokratie bedenklich - eine Zunahme der realen Wählerstimmen für die AfD m.E. eine Katastrophe.

  • Manch einer zweifelt am Verstand der Regierung.

    da arbeitet die CDSU mit ihrer Angstmachkampagne auch kräftig dran, die machen mittlerweile die bessere AfD Wahlwerbung als die AfD selbt.

    Ganz toll übrigens die CDU Kampagne gegen die Wärmepumpe oder besser PRO Gas + Öl

  • Die Strategie hinter der "fair heizen"-Kampagne der Union scheint mir zu sein, möglichst viele Leute zu überzeugen, noch schnell Gas- und Ölheizungen einzubauen, um dann ETS II verhindern oder zumindest verschieben zu können und so die Wärmewende auszubremsen.

  • Die Strategie hinter der "fair heizen"-Kampagne der Union scheint mir zu sein, möglichst viele Leute zu überzeugen, noch schnell Gas- und Ölheizungen einzubauen, um dann ETS II verhindern oder zumindest verschieben zu können und so die Wärmewende auszubremsen.

    Und wenn Öl und Gas immer teurer werden, so dass sich manche das heizen kaum noch leisten können, wird von allen Seiten auf die Grünen geschimpft.

  • die wollen nicht der Gas und Öl Branche mehr Aufträge zu schanzen - wäre höchstens ein Kollateraleffekt - die wollen die evlkerung einfach gegen die Regierung aufbringen für viel Empörung sorgen und so die Regierung schlecht machen.

    Das hat schon fast "Anti-Corona" Qualität

  • Und wenn Öl und Gas immer teurer werden, so dass sich manche das heizen kaum noch leisten können, wird von allen Seiten auf die Grünen geschimpft.

    Das ja sowieso. Aber dann wird es heißen, ETS II ist unmöglich umzusetzen, das kann man den Leuten nicht zumuten. Die haben ja alle erst neue Heizungen eingebaut.

  • (1) Nochmal. Wärmepumpe ist nur sinnvoll mit kompletter energetischer Sanierung —> Sechsstellige Sanierungskosten.

    (2) Zumal einem ja ab kommendem Jahr sogar die Möglichkeit genommen wird, selbst zu entscheiden welche Heizungsform ich einbauen möchte.

    (1) So ist es grundsätzlich nicht. In einigen Fällen kann das so sein, in den meisten Fällen ist das einfach falsch. Wärmepumpen funktionieren in Altbauten und im Bestand auch ohne energetische Sanierung. Sie sind dann Wenger effizient. Genau wie eine Gasheizung weniger effizient ist, wenn man damit 'die Straße heizt'.

    (2) Das wird es nich. Es steht eine Möglichkeit lediglich ein Jahr eher nicht mehr zur Auswahl - die Ölheizung - und eine andere Möglichkeit steht zusätzlich nicht mehr zur Auswahl - die Gasheizung. Aus alles anderen Möglichkeiten kannst du frei auswählen.

    Und wenn Öl und Gas immer teurer werden, so dass sich manche das heizen kaum noch leisten können, wird von allen Seiten auf die Grünen geschimpft.

    Und die nächste Preisbremse gefordert. Am Ende schimpfen alle auf den Politikverdruss, weil ihnen ja gesagt wurde, Gasheizungen sind ok.

    die wollen nicht der Gas und Öl Branche mehr Aufträge zu schanzen - wäre höchstens ein Kollateraleffekt - die wollen die evlkerung einfach gegen die Regierung aufbringen für viel Empörung sorgen und so die Regierung schlecht machen.

    Das hat schon fast "Anti-Corona" Qualität

    Und bringt der AFD die Wähler.

  • da arbeitet die CDSU mit ihrer Angstmachkampagne auch kräftig dran, die machen mittlerweile die bessere AfD Wahlwerbung als die AfD selbt.

    Ganz toll übrigens die CDU Kampagne gegen die Wärmepumpe oder besser PRO Gas + Öl

    Das ist doch Quatsch. Es ist doch nicht die CDU (die ja ihre Prozente hält bzw. seit der Wahl ja deutlich verbessert hat), die die Wähler von SPD und Grünen zur AfD treibt. Das schafft die Regierung ganz allein:

    Der grüne Elefant stampft sowohl durch den deutsche als auch den internationalen Porzellanladen, der rote Dompteur steht hilflos daneben und wird sich an nichts erinnern und der blaugelbe Handlanger merkt vorsichtig an, dass er das nicht gut findet - wimmernd unterm Tisch.