Bundestagswahl 2021

• So sieht es aus. Und weißt du, wieso so viele Häuser überhaupt in dem Zustand sind, wie sie es sind? Weil sie es sich auch jetzt schon nicht leisten können energetisch zu sanieren, obwohl sie damit auch heute Kosten sparen können

Natürlich ist das so. Keine Widerrede von mir.

Die Kosten für eine energetische Komplettsanierung sind für viele jetzt schon utopisch und durch Inflation und zukünftigen Umstieg auf Wärmepumpen werden viele wohl oder Übel den Traum vom Eigenheim aufgeben müssen.

Das sich Politiker Probleme von Menschen zu nutzen machen ist nun auch nichts Neues und auch nicht nur auf bestimmte Parteien bezogen.

Wie haben es Norwegen und Kanada eigentlich geschafft, dass Wärmepumpen seit längerem so zahlreich verbaut wurden?

Die Gründe dafür kannste dir ja selbst zusammen reimen, allerdings auch die gegebenen Bedingungen.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (11. Mai 2023 um 21:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Kosten für eine energetische Komplettsanierung sind für viele jetzt schon utopisch und durch Inflation und zukünftigen Umstieg auf Wärmepumpen werden viele wohl oder Übel den Traum vom Eigenheim aufgeben müssen.

Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass "viele" plötzlich ihre Eigenheime verlassen müssen, weil sie sich den Umbau der Heizanlage nicht finanzieren können. Zumal ja erstmal auch nichts umgebaut werden muss, so lange nicht plötzlich die Anlage den Geist aufgibt.

• Die Person aus deinem Beispiel hat grundsätzlich ein Problem, wenn die Heizung kaputt geht. Denn auch eine neue Gasheizung, die nicht gefördert wird, ist eine große Belastung. Genau wie ein kaputtes Auto und die Heizkosten, die nicht gerade gering sein werden, wenn das Haus nicht gut isoliert/saniert ist.

Bei uns sind die Umbau (Fusbodenheizung geht laut Fachfirmen nicht und Heizkörpergröße usw. passt auch nicht) und Dämmkosten um eine Wärmepumpe überhaupt einsetzen zu können der weitaus größte Einzelposten.

Die Punkte hast so gar nicht wenn du bei der gleichen Wärmequelle wie vorher bleibst. Da sagen die Firmen z.B. das wenn es höhere Förderungen gibt, die Dämmungen und sonstige nötige Umbauarbeiten sehr wahrscheinlich weit weniger berücksichtigt werden an Hilfsgeldern weil das utopische Gesdamtsummen bringen würde. Keine Ahnung wie schlecht dann die Zahlen von Söder in dem Kontext für so einige wirklich sind.

Daneben wird bei anderen Fenstern, Heizkörper uvm auch der Innenausbau (Holzdecken, Fussböden, Wandverkleidunge) massiv beschädigt bzw. erneuert werden müssen.

Das ist das was die Kosten extrem nach oben treibt und kann bisher bei den Beratungen niemand so richtig schätzen. Das Gerät an sich sind da die kleinsten Teile der unfinanziuerbaren Kosten.

• Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass "viele" plötzlich ihre Eigenheime verlassen müssen, weil sie sich den Umbau der Heizanlage nicht finanzieren können. Zumal ja erstmal auch nichts umgebaut werden muss, so lange nicht plötzlich die Anlage den Geist aufgibt.

Es spielt keine Rolle was du denkst und von plötzlich war nirgends die Rede.

• Hockey G

Sie werden ihn bei steigenden Gaspreisesen durch den Zertifikatehandel und ohne energetische Sanierungen möglicherweise auch aufgeben müssen.

Unterm Strich kommen wir um die Decarbonisierung des Gebäudesektors nicht herum. Arme Menschen werden jetzt ins Feld geführt, damit keiner Sanieren/Umsteigen muss. Das passiert aber nicht aus Fürsorge un die armen Menschen und ihren Traum vom Eigenheim sondern für Profitinteressen der Gas- und Öllobby und die Invests, die wortwörtlich versenkt sind.

• Das ist doch ein Thema zwischen Kita und den Eltern und nicht für Kuban und seinen Mob.

Deswegen hab ich ja gefragt, ob bekannt ist ob das auf Ablehnung bei den Eltern stößt? Kuban interessiert mich nicht. Ich wollte wissen, ob bekannt ist wie das die Eltern sehen...

• Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass "viele" plötzlich ihre Eigenheime verlassen müssen, weil sie sich den Umbau der Heizanlage nicht finanzieren können. Zumal ja erstmal auch nichts umgebaut werden muss, so lange nicht plötzlich die Anlage den Geist aufgibt.

Ähm....ich heize zb. mit Strom, modernere Nachtspeicher, wo man die günstigen Nachttarife abgeschafft hat, weil mit Strom heizen ist ja doof, außer es ist eine Wärmepumpe, die ist nicht doof. Hier sind außer in Bad und Küche keine Wasserleitungen verlegt. Warmwasser vom Durchlauferhitzer. Schornsteine stillgelegt. Die ganzen Jahre sollten wir uns ans Gas netz anschließen lassen. Haben auch Politiker gefordert. Jetzt ist Gas bäh. :schulterzuck:

• Deswegen hab ich ja gefragt, ob bekannt ist ob das auf Ablehnung bei den Eltern stößt? Kuban interessiert mich nicht. Ich wollte wissen, ob bekannt ist wie das die Eltern sehen...

Nein das ist nicht bekannt, da sich natürlich nicht viele Eltern öffentlich dazu äußern werden.

https://www.rnd.de/panorama/nach-…G5RR242DBM.html

https://www.hr-inforadio.de/programm/theme…tertag-128.html

• Hockey G

Deine Befürchtung, dass "viele" nun ihren Traum vom Eigenheim aufgeben müssen, ist dennoch kein Fakt. Also nichts anderes als deine Gedankenwelt.

Wenn mit dem Traum der Bau eines Eigenheimes gemeint ist, stimmt es sehr wohl. Sehr viele die das vor wenigen Jahren noch auf der Agenda hatten, haben das (vermutlich für immer) aufgegeben. Das ist für sehr sehr viel Otto-Narmalos nicht mehr bezahlbar!

Doof nur das sehr viel an Image und Background speziell für Familien in dieser Republik auf diesen Eigenheimtraum aufgebaut ist. Inzwischen wirkt das eigene Haus aber von der großen Politik auch gar nicht mehr gewollt wie unsere Schwiegertochter erst neulich als "spezielle Art der Zeitenwende" gesagt hat. Die haben das Thema inzwischen auch sehr enttäuscht aufgegeben. Bausparer gekündigt usw.

• Wenn mit dem Traum der Bau eines Eigenheimes gemeint ist, stimmt es sehr wohl. Sehr viele die das vor wenigen Jahren noch auf der Agenda hatten, haben das (vermutlich für immer) aufgegeben. Das ist für sehr sehr viel Otto-Narmalos nicht mehr bezahlbar!

Aber doch nicht wegen Wärmepumpen.

Gerade wer neu baut hat es doch gut. Da eine Wärmepumpe damit sicher günstiger ist, als mit vergleichsweise hohem Aufwand eines Umbaus des "Altbauhaus".

Doof nur das sehr viel an Image und Background speziell für Familien in dieser Republik auf diesen Eigenheimtraum aufgebaut ist. Inzwischen wirkt das eigene Haus aber von der großen Politik auch gar nicht mehr gewollt wie unsere Schwiegertochter erst neulich als "spezielle Art der Zeitenwende" gesagt hat. Die haben das Thema inzwischen auch sehr enttäuscht aufgegeben. Bausparer gekündigt usw.

Was im Grunde sogar zu begrüßen ist.

Ein Eigenheim ist ökologisch gesehen die schlechteste Wahl.

Da ist es weit besser in einem Mehrfamilienhaus zu leben. Denn da leben viel mehr Menschen auf weniger Fläche zusammen und teilen sich auch noch gewise Teile eines Hauses wie Dach, Wände, Decken, Böden, Pumpen, Leitungen(Strom, Wasser, Abwasser) usw.

Dazu die Flächenversiegelung, die immer weiter voran schreitet. Meiner Meinung nach sollten wir die Städte in die Höhe wachsen lassen, anstatt immer mehr nach Außen hin.

• Schade, das wäre nämlich anstatt dem ganzen Shitstorm wirklich interessant gewesen...

Wenn du den RND Artikel aufmerksam gelesen hättest, wäre dir folgende Zeile über den Weg gelaufen:

„Es wird ja nicht das Basteln verboten. Es wird nur nicht zentral ein Geschenk für alle Mamas oder Papas gebastelt. Wenn die Kinder hier sagen, sie wollen etwas für Mama oder Papa basteln, wird ihnen das niemand verbieten“, sagte der 37‑Jährige.

Welches Problem sollte man als Mutter oder Vater damit haben?

Ansonsten finde ich es immer wieder spannend, wie sehr sich in diesen und ähnlichen Kulturkämpfen Männer für die Frauen und Mütter aufschwingen.

Wie sieht es bei anderen Fragen aus?

Ich halte es da ganz mit Jagoda Marinic.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und was Herr Kuban für die Mütter übrig hat, hat man bei den Diskussionen um die Mütterrente erleben dürfen.

https://rp-online.de/politik/deutsc…63_aid-36649211

https://www.rnd.de/politik/junge-…6SOZAZAHW4.html

• Wenn du den RND Artikel aufmerksam gelesen hättest, wäre dir folgende Zeile über den Weg gelaufen:

„Es wird ja nicht das Basteln verboten. Es wird nur nicht zentral ein Geschenk für alle Mamas oder Papas gebastelt. Wenn die Kinder hier sagen, sie wollen etwas für Mama oder Papa basteln, wird ihnen das niemand verbieten“, sagte der 37‑Jährige.

Welches Problem sollte man als Mutter oder Vater damit haben?

Ich habe die Artikel gelesen. Bevor ich aber solche Mutmaßungen anstelle, hätte ich es einfach gerne gewusst. Gerade weil es eine kathilische Einrichtung ist, wäre das interessant. Ganz einfach... :schulterzuck:  ;)

Kuban und alle anderen Empörten, die nichts mit der Kiga zu tun haben, sind mir immer noch egal, da kannst du noch so viele Links einstellen... ;) :P :D

• Ich halte es da ganz mit Jagoda Marinic.

Naja, ziemlich populistisch und in der Wortwahl auch alles andere, als politisch korrekt.

Der Unioner mit den veröffentlichten Daten des Kindergarten natürlich selten dämlich.

• Die Adresse der Kita ist ja nun bekannt. Fahr einfach vorbei und frag die Eltern, wie sie das finden. Vielleicht erzählen sie es dir. Oder du fragst alle Eltern in deinem Umfeld, wie sie das finden würden - oder oder oder.

Weißt du was auch cool wäre? Wenn einfach die Papas mit ihren Kindern etwas für die Mütter machen würden, ganz ohne Kita. Dann hat Mama ein Geschenk und freut sich und auf diesem Wege kann man Kindern Werte vermitteln, die einem selbst wichtig sind. Ganz ohne Kita.

Das wäre mein Rat an alle empörten da draußen (dich meine ich explizit nicht true-blue .) bastelt doch einfach was mit euren Kindern liebe Väter. Ich hoffe eure super wichtigen Jobs lassen das noch nach Feierabend zu.

Naja, ziemlich populistisch und in der Wortwahl auch alles andere, als politisch korrekt.

Ja politisch korrekt geht doch so oder so allen auf den Keks. Sowas wird man doch wohl mal noch sagen dürfen 8o

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (11. Mai 2023 um 22:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.