Bundestagswahl 2021

• 300 000 sind natürlich sehr hoch angesetzt, aber deutlich über 100 000 kannst bei vielen Wohngbebäuden mit allem drum und dran sicher kommen und das ist dann eben auch nicht mehr so locker zu stemmen. Wir wären da auch in dem Bereich und haben keinen Plasn wie wir das hinbekommen sollen.

Der Eindruck das sich da viele sehr leichter reden als das machen ist, wird bei unserer Familie auch immer größer.

• 100.000€ mit Staatshilfen bis zu 80% machen dann noch ca. 20.000€

Bitte für die Subvention. ;)

Wären doch dann auch mal gut investierte Steuermittel(Subventionen), auch wenn sicherlich genug Menschen dabei sind, die sich den Umbau auch ohne Subventionen leisten könnten. Aber hey, es geht um mehr.

Edit:

Was natürlich sehr vereinfacht gedacht und was mir auch bewusst ist.

Wären doch dann auch mal gut investierte Steuermittel(Subventionen), auch wenn sicherlich genug Menschen dabei sind, die sich den Umbau auch ohne Subventionen leisten könnten. Aber hey, es geht um mehr.

Wenn es 80% Förderung gibt verlangen die Firmen nicht 100.000€ sondern 180.000€. Ich hab das in einem Bereich schon erlebt dass Mondpreise verlangt werden mit dem Argument, "ihr bekommt ja 80% Förderung".

Da haben wir in den bisherigen Beratungen aber ganz andere Prozentzahlen als sehr wahrscheinlich bekommen. :/ Unter anderem auch erstmal in Vorleistung gehen zu müssen und dann vllt etwas davon wieder zurück zu bekommen, war auch teilweise angesprochen. Alles mit dem Vermerk - entschieden ist noch überhaupt nichts!

BTW. Für mich als Staatsgelder Laie. Wieviele Milliarden sollen denn noch zusätzlich irgendwohin verteilt werden? Woher kommen denn urplötzlich die ganzen Gelder, Sondervermögen usw.? In unserem Landkreis war vor Corona (angeblich) nichtmal mehr Geld da um ein Hallenbad für ca 100.000 zu sanieren und eine Bücherei mit Teilzeitkräften offen zu halten. :seestars:

• Hast du mal bitte ne Quelle dazu?

Ist noch nicht durch, aber die Grünen wollen es.

Quelle = mehrere Medien, ich wollte eben n-tv verlinken, da hat sich mein PC aufgehangen, als ich die Seite geöffnet habe...

Wenn es 80% Förderung gibt verlangen die Firmen nicht 100.000€ sondern 180.000€. Ich hab das in einem Bereich schon erlebt dass Mondpreise verlangt werden mit dem Argument, "ihr bekommt ja 80% Förderung".

Wäre dann ein Grund bei diesen Firmen nichts zu kaufen. Sollen sie halt darauf sitzen bleiben und pleite gehen.

Es werden ja nicht alle Firmen von der Sorte Arschloch sein. :schulterzuck:

Da haben wir in den bisherigen Beratungen aber ganz andere Prozentzahlen als sehr wahrscheinlich bekommen. :/ Unter anderem auch erstmal in Vorleistung gehen zu müssen und dann vllt etwas davon wieder zurück zu bekommen, war auch teilweise angesprochen. Alles mit dem Vermerk - entschieden ist noch überhaupt nichts!

Das stimmt natürlich, entschieden ist noch nichts. Und die gewollten 80% auch sicher nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Also eher "bis zu 80%, wenn überhaupt".

Aber immerhin sehe ich den Wunsch der Regierung, naja mal abgesehen von der FDP, den Bürgern zu helfen und nicht alleine dastehen zu lassen, um etwas umbauen zu müssen, was sie sich nicht leisten können.

BTW. Für mich als Staatsgelder Laie. Wieviele Milliarden sollen denn noch zusätzlich irgendwohin verteilt werden? Woher kommen denn urplötzlich die ganzen Gelder, Sondervermögen usw.? In unserem Landkreis war vor Corona (angeblich) nichtmal mehr Geld da um ein Hallenbad für ca 100.000 zu sanieren und eine Bücherei mit Teilzeitkräften offen zu halten. :seestars:

Gute Frage, nächste Frage. Aber es wird nicht anders gehen als die sog. "schwarze Null" über den Haufen zu werfen und Schulden zu machen.

Es braucht Investitionen in allen möglichen Bereichen. Sparen würde am Ende nur noch teurer werden.

• Ich denke auch Menschen die mit einer Kita nichts zu tun haben, sollten sich mit Ratschlägen zu den Bastelarbeiten oder Nichtbastelarbeiten zurückhalten. In jeder Kita gibt es Elternversammlungen und -Vertreter, die die Dinge intern auf demokratische Art und Weise regeln können

Kurze Anmerkung dazu: Elternbeiräte und -Sprecher haben in diesen pädagogischen Fragen (darunter fällt das Basteln im Kiga) keine Mitsprache. Pädagogische Konzepte entwickelt die Kita selbst in Absprache mit dem Träger der Einrichtung und der zuständigen Behörde auf Kreisebene (natürlich ohne Gewähr ob das in jedem Bundesland so ist). Natürlich kann man über Elternbeiräte seinen Unmut zu Entscheidungen kund tun, eine demokratische Mitsprache ergibt sich daraus aber nicht...

• Also, auch wenn du nicht Bone02943 bist, aber Danke für den Link.

Leider ist das für mich keine Bestätigung für seine Aussage. Denn aktuell sind diese 80% noch lange nicht fixiert, auch wenn in deinem Link steht, dass sich die Grünen dafür einsetzen wollen.

Ich finde es gut und richtig, dass dabei an Sozialschwache gedacht wird, allerdings sind diese gedachten 80% schon ziemlich unrealistisch zu erreichen.

Bei einem max. Jahreseinkommen zu verst. 20K, da wäre man schon mit ner Stelle mit Mindestlohn drüber. Von diesem Nettolohn bei aktueller Inflation einen Kredit von 20K abzuzahlen ist schon extrem sportlich.

Von Personen mit noch weniger Einkommen nicht zu sprechen.

Aber noch ist nichts davon fixiert und die Förderung bei max. 40% (so mein letzter Stand).

Ich will die Bestrebungen nicht schlecht reden, aber bin da auch nicht wirklich euphorisch.

Edit:

In der Zwischenzeit, während ich am Handy getippt habe, hat ja auch Bone02943 geantwortet.

Wie du schon schreibst. Es ist nichts fix und so radikal der Vorstoß der Grünen auch ist, so unrealistisch sehe ich eine komplette Umsetzung dessen. Das wird auf einen Kompromiss hinauslaufen, bei dem wie üblich die Schuldenbremser als die Bösen dargestellt werden.

We‘ll see

• Wäre dann ein Grund bei diesen Firmen nichts zu kaufen. Sollen sie halt darauf sitzen bleiben und pleite gehen.

Es werden ja nicht alle Firmen von der Sorte Arschloch sein. :schulterzuck:

In meinem konkreten Fall handelte es sich um ein klassisches Oligopol und komischerweise haben alle 3-4 "Wettbewerber", die überhaupt in Frage kamen diese Mondpreise verlangt. Also friss oder stirb.

Und täusch dich nicht: Die meisten Handwerker und Firmen werden so reagieren. Spätestens die Innungen und Kammern werden es ihnen erklären, dass sie auf einen Schlag doppelt so viel verdienen können ohne den Kunden (direkt) zu verärgern. Die wären blöd, wenn sie das nicht machen würden, das hat m.E. wenig mit Arschlochmentalität zu tun.

• Kurze Anmerkung dazu: Elternbeiräte und -Sprecher haben in diesen pädagogischen Fragen (darunter fällt das Basteln im Kiga) keine Mitsprache. Pädagogische Konzepte entwickelt die Kita selbst in Absprache mit dem Träger der Einrichtung und der zuständigen Behörde auf Kreisebene (natürlich ohne Gewähr ob das in jedem Bundesland so ist). Natürlich kann man über Elternbeiräte seinen Unmut zu Entscheidungen kund tun, eine demokratische Mitsprache ergibt sich daraus aber nicht...

Wenn das Konzept auf Ablehnung stößt, merken das die Leiter der Kita schon. Und wenn die Eltern Sturm laufen, ist dort ganz sicher niemand stur und beharrt auf dem abgelehnten Konzept. Was sicher auch nicht oft passieren wird, da man die Kita schon so wählt, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht (zumindest wenn man die Wahl hat).

Die Person aus deinem Beispiel hat grundsätzlich ein Problem, wenn die Heizung kaputt geht. Denn auch eine neue Gasheizung, die nicht gefördert wird, ist eine große Belastung. Genau wie ein kaputtes Auto und die Heizkosten, die nicht gerade gering sein werden, wenn das Haus nicht gut isoliert/saniert ist.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (11. Mai 2023 um 20:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn das Konzept auf Ablehnung stößt, merken das die Leiter der Kita schon. Und wenn die Eltern Sturm laufen, ist dort ganz sicher niemand stur und beharrt auf dem abgelehnten Konzept. Was sicher auch nicht oft passieren wird, da man die Kita schon so wählt, wie es den eigenen Vorstellungen entspricht (zumindest wenn man die Wahl hat).

Stößt das im vorliegenden Fall auf Ablehnung bei den Eltern? Könnte ich mir gut vorstellen, da es sich ja um eine katholische Einrichtung handelt...

• Stößt das im vorliegenden Fall auf Ablehnung bei den Eltern? Könnte ich mir gut vorstellen, da es sich ja um eine katholische Einrichtung handelt...

Das ist doch ein Thema zwischen Kita und den Eltern und nicht für Kuban und seinen Mob.

• Die Person aus deinem Beispiel hat grundsätzlich ein Problem, wenn die Heizung kaputt geht. Denn auch eine neue Gasheizung, die nicht gefördert wird, ist eine große Belastung. Genau wie ein kaputtes Auto und die Heizkosten, die nicht gerade gering sein werden, wenn das Haus nicht gut isoliert/saniert ist.

Es ist nicht die Person aus meinem Beispiel, es handelt sich um die Person, welche die von Bone02943 beschriebenen 80% Förderung erhalten „könnte“.

Und all deine angesprochenen Kosten sind im Gesamten nun einmal nur ein Bruchteil von den Kosten einer Umrüstung der Wärmetechnik.

Ist aber auch erstmal egal. Fakt ist, dass es für alle Betroffenen ein immenser Kostenfaktor sein wird, der bei Einigen nicht zu stemmen sein wird.

• Es ist nicht die Person aus meinem Beispiel, es handelt sich um die Person, welche die von Bone02943 beschriebenen 80% Förderung erhalten „könnte“.

Und all deine angesprochenen Kosten sind im Gesamten nun einmal nur ein Bruchteil von den Kosten einer Umrüstung der Wärmetechnik.

Ist aber auch erstmal egal. Fakt ist, dass es für alle Betroffenen ein immenser Kostenfaktor sein wird, der bei Einigen nicht zu stemmen sein wird.

So sieht es aus. Und weißt du, wieso so viele Häuser überhaupt in dem Zustand sind, wie sie es sind? Weil sie es sich auch jetzt schon nicht leisten können energetisch zu sanieren, obwohl sie damit auch heute Kosten sparen können. Jetzt werden diese Leute mitleidig aus der Kiste geholt. Genau wie die arme Krankenschwester, die zur Arbeit muss, wenn es um die Mobilitätswende geht usw.

Wenn die Kampagnen durch sind, sind diese Menschen wieder komplett egal, weil sie so oder so nicht das Wählerklientel sind.