Bundestagswahl 2021

• Da es hier inzwischen ja hauptsächlich um Energie geht ( Roland warum ist der Energiethread eigentlich geschlossen), poste ich´s mal hier:

Nachdem die Gas- und Stromkunden mit dem Preisdeckel entlastet wurden, gibt´s jetzt auch Entlastungen für alle anderen Heizarten wie Öl, Holz, Pallets, usw..

Teilweise sind die Anträge schon freigeschaltet, teilweise dauert es noch (Bayern z. B. ab 15.05.)

Infos und Rechner gibt´s hier:

Rechner: Ihr Anspruch auf Hilfe für Öl-, Flüssiggas- oder Pelletheizung | Verbraucherzentrale.de

Antrag für Bayern kann dann hier gestellt werden:

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger (z.B. Heizöl, Pellets, Flüssiggas) | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (3. Mai 2023 um 11:06)

• Mit Photovoltaikanlage - glaube über 7kwp - werden die Teile auch montiert

___________________________________________________-

Fr<au Strack Zimmermann schlägt massiv zurück gegen das, was bei ihr so über verschiedene Kanäle täglich eintrudelt

https://www.t-online.de/nachrichten/de…-pro-monat.html

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. Mai 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wird ja oft über unnötige Beraterposten in der Politik geschimpft, aber dass:

Neue Details im Fall der „Reichsbürger“-Verschwörer: Die wegen Terrorverdacht verhaftete AfD-Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann soll in ihrem Bundestagsbüro zeitweise eine Wahrsagerin beschäftigt haben. Dabei soll die engagierte Astrologin ebenfalls zu der radikalen Gruppierung um den Frankfurter Geschäftsmann Heinrich XIII. Prinz Reuß zählen, wie die Zeit berichtet. Brisant: Bezahlt wurde die Frau aus der Staatskasse.

https://www.fr.de/politik/afd-ma…a-92252386.html

Einge gute Wahrsagerin hätte doch wenigstens vor der Razzia gewarnt, bei der im übrigen ein halbautomatisches Gewehr und einen Revolver, Schutzweste, Nachtsichtgerät und einen Teleskopschlagstock im Haus der ehemaligen AfD Abgeorneten gefunden wurden. Und auch noch als (ehemalige?) Richterin, erschreckend.

• Einge gute Wahrsagerin hätte doch wenigstens vor der Razzia gewarnt, bei der im übrigen ein halbautomatisches Gewehr und einen Revolver, Schutzweste, Nachtsichtgerät und einen Teleskopschlagstock im Haus der ehemaligen AfD Abgeorneten gefunden wurden. Und auch noch als (ehemalige?) Richterin, erschreckend.

muss keine schlechte Wahrsagerin sein - im Gegenteil

Sie hat denen die Zukunft sicher sehr blumig ausgemalt mit grosser Herrschaft und Untertanen - Goldene Zeiten in ihrem 1000jährigen Reich. So was bringt in der Regel die besten Einnahmen für eine Wahrsagerin. Da kann man so Kleinigkeiten wie einen Polizeibesuch schon mal übersehen im Nebel der Geschichte

Und im Allgemeinen:

vielleicht wäre es gar nicht schlecht in der Politik mehr Wahrsager zu beschäftigen. Berater kosten schließlich auch Geld, vermutlich sogar sehr viel mehr.

UND man würde sich im Gegenzug sogar die Kosten für viele Umfragen ersparen. Lindner würde es sicher freuen, wenn die Ressorts so viel Geld einsparen. Hat ihm seine Wahrsagerin sicher schon proph ..... ääh wahrgesagt. Und natürlich würden auch Wahrsager beschäftigt, nicht dass darüber wieder eine Diskussion losbricht. Da hat mich meine Wahrsagende gerade noch rechtzeitig gewarnt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. Mai 2023 um 20:03)

• Gestern bin ich auf 2 interessante Artikel/Ausführungen zum Thema Wärmewende und dem damit verbundenen Handwerkermangel gestoßen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/unt…gen-waermewende

Interessant ist die Aussage zur Qualifikation der Betriebe zum Einbau einer Wärmepumpe. Nur 20 % seien dazu in der Lage. Wenn ich ein Heizungsinstallateur bin und keine Wärmepumpe einbauen kann, wozu werde ich dem Kunden raten? Und gibt es in diesem Zusammenhang wirklich zu wenige Fachkräfte oder gibt es zu wenig Fachkräfte, die die notwendigen Qualifikationen besitzen?

In der öffentlichen Diskussion hört man landläufig von den fehlenden Handwerkern. Das Potenzial ruht doch in den 80 % der Betriebe, die nicht in der Lage sind Wärmepumpen zu installieren.

Eine Analyse von Stefan Hajek aus der WiWo kommt zu ähnlichen Erkenntnissen. Die Anzahl der Handwerker ist in Vergleich zu anderen Ländern nicht zu gering um höhere Zahlen an Wärmepumpen zu installieren.

Die Argumentation, wer die Wärmepumpen installieren soll, ist in diesem Zusammenhang ziemlich schwammig.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich hoffe es liest ein SHKler mit und zerlegt das ganze, ich lach mich schlapp der Insider des Zentralverbandes.

Soll doch sagen wieso sie nicht in der Lage wären

Ich kenne keinen einzigen Betrieb der technisch nicht in der Lage ist eine WP einzubauen oder dies bisher noch nicht gemacht hat.

Die Teile werden seit Jahrzehnten verbaut

Ich selber habe 2 WP eine hat der SHK ler verkauft die andere sogar der Elektriker, dem HSKler ist es doch völlig egal welches Teil da die Wärme produziert, das Teil wird vom Hersteller in Betrieb genommen und gut

• Ich hoffe es liest ein SHKler mit und zerlegt das ganze, ich lach mich schlapp der Insider des Zentralverbandes.

Soll doch sagen wieso sie nicht in der Lage wären

Ich kenne keinen einzigen Betrieb der technisch nicht in der Lage ist eine WP einzubauen oder dies bisher noch nicht gemacht hat.

Die Teile werden seit Jahrzehnten verbaut

Ich selber habe 2 WP eine hat der SHK ler verkauft die andere sogar der Elektriker, dem HSKler ist es doch völlig egal welches Teil da die Wärme produziert, das Teil wird vom Hersteller in Betrieb genommen und gut

Wie es speziell bei Wärmepumpen ausschaut kann ich nicht sagen aber das ein Handwerker lieber das verkauft was er besser kann und weniger Aufwand beinhaltet ist schon richtig.

Bei unseren Hausbau habe ich bei verschiedenen Gewerken Angebote eingeholt und z.B. bei unserer Heizung wollte ich Geothermie, konnte oder wollte nur einer ausführen. Die Anderen begründeten ihre Ablehungen mit hohen Aufwand bei den Anmeldungen bei den Behörden. Derjenige der es uns Angeboten hat und den Zuschlag bekam, sagte bei der Geothermie bleiben einfach etwas weniger an Gewinn hängen und nur wenige Betriebe Schulen ihre Mitarbeiter auf neuere Heizungsvarianten, weil selbst der Chef da oft keine Lust darauf hat. Ist allerdings auch schon 11 Jahre her.

Also ganz von der Hand zuweisen ist der Vorwurf nicht.

• Wenn man jetzt noch wüsste, was oder wer ein "SHKler" und/oder ein "HSKler" ist.... 🤷

SHK soll es heissen einmal vertippt

Sanitär Heizung und Klimatechniker

Nochmal etwas tiefer in die Materie rein:

Doch die meisten Installationsbetriebe waren auf diese Veränderungen nicht eingestellt, auch weil ihr Zentralverband über Jahre von erneuerbaren Energien nichts wissen wollte und eher versucht hat, die Entwicklung zu bremsen,

Allein dieser Satz ist doch eine Frechheit.

Der Staat steuert seit Jahrzehnten welche Heizungen verbaut werden und welche nicht

Durch Förderungen, durch Anschlussgebühren, durch Zulassungen und über die KfW

hier jetzt dem Zentralverband was vorzuwerfen ist ganz großes Kino

Auch interessant die % Angabe der Betriebe, wenn man ein bisschen weiß wie die Branche aufgebaut ist, wird man feststellen dass es viele Einzelunternehmer gibt sich mit Neubauten kaum beschäftigen und lediglich in der Wartung unterwegs sind, Dass es da Betriebe gibt die keine WP anfassen mag richtig sein, aber 80% :rofl:

Weiter wird jeder der das Abrechnungssystem der Heizungsbauer versteht, mit Sicherheit davon überzeugt sein dass der lieber einen WP um 10 000€ verkauft als eine Gastherme um 2000€ ;)

• Ist doch egal, das was bei Twitter steht ist eh die einzige Wahrheit

Du kannst das auch in der WiWo mit einem Abo lesen. Hab es nur aus Höflichkeit in der Form (Twitter) verlinkt, da es der Autor des Artikels dort für eine breite Leserschaft geteilt hat.

1543

Darüber kann man sich jetzt unterhalten. Die zentrale Frage ist nun aber: gibt es den Fachkräftemangel in der oftmals beschrieben Form oder gibt es ihn nicht in dieser Form?

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (4. Mai 2023 um 10:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst das auch in der WiWo mit einem Abo lesen. Hab es nur aus Höflichkeit in der Form (Twitter) verlinkt, da es der Autor des Artikels dort für eine breite Leserschaft geteilt hat.

1543

Darüber kann man sich jetzt unterhalten. Die zentrale Frage ist nun aber: gibt es den Fachkräftemangel in der oftmals beschrieben Form oder gibt es ihn nicht in dieser Form?

Natürlich gibt es den, ich kenne keine Firma und ich kenne etliche, welche keine Leute zur sofortigen Einstellung sucht. Meine Stammfirma hat Wartezeiten, nicht nur für Heizung, von einem Jahr

• Natürlich gibt es den, ich kenne keine Firma und ich kenne etliche, welche keine Leute zur sofortigen Einstellung sucht. Meine Stammfirma hat Wartezeiten, nicht nur für Heizung, von einem Jahr

Aber doch dann auch für eine Gasheizung oder?

• Für alles, Gas und Ölheizungen sind jetzt eh erstmal komplett ausverkauft. Wobei eine Wärmepumpe viel komplexer als eine popelige Gastherme einzubauen ist

Aufwendiger ja, da die Gastherme selbst in ner Stunde hängt. Ne Halteschiene mit zwei Schrauben an die Wand, Teil hin hängen und schon ist’s fertig.

Bei WP muss man ggf. noch einen Betonbohrtechniker haben der durch die Wand bohren muss etc.

Aber ob man für den Energieträger selbst eine Stunde oder 6 Stunden braucht ist eher nebensächlich für die Energiewände. Denke das fällt nur zu einem kleineren Prozentsatz in den Fachkräftemangel.

Zum Thema 20% der Betriebe sind nur berechtigt die WP einzubauen. Joa, kann hinkommen. Aber ein bsp. von der Handwerkskammer bzw. SHK-Innung in Köln. Von den 2022er Meisterschüler haben 90% danach den Lehrgang für die WP-Technik besucht weil man damit auch berechtigt ist Klimaanlagen einzubauen.

Und übrigens: auch Kältetechniker sind berechtigt eine Wärmepumpe einzubauen, da die Technik ja sozusagen Kältetechnik ist.