Bundestagswahl 2021

• Etwas verstanden zu haben heißt nicht die selben Schlüsse wie du selbst daraus zu ziehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer anderen Meinung dazu und auch daraus von dir abweichende Schlüsse zu ziehen.

Jemand der das mit dem "Fußabdruck" so sehr verinnerlicht hat das er beständig der Meinung ist er müsse andere missionieren (ja das schreibe ich ganz bewusst so) sollte konsequent an der Wurzel allen Übels ansetzen, so er denn tatsächlich davon überzeugt ist.

Da gibt es dann nur eine radikale Lösung.

Bisher hat keiner von @EgonO s Vorschlägen oder Beiträgen auch nur im Ansatz aufklären können, wie das Klimagesetz eingehalten werden soll. Es ging größtenteils darum, was es bedeuten würde gewisse Maßnahmen zu treffen und um die Kosten.

Natürlich kann man zu den Schluss kommen, dass man gern wenig Geld ausgeben will und weiterhin zu viel CO2 emittiert. Es steht jedem frei das ok zu finden. Aber wenn das so ist, wage ich mich zu behaupten, hat der- oder diejenige die Konsequenzen daraus nicht im Ansatz auf dem Schirm.

• Bisher hat keiner von @EgonO s Vorschlägen oder Beiträgen auch nur im Ansatz aufklären können, wie das Klimagesetz eingehalten werden soll.

Vielleicht sollte man da mal das naheliegende berücksichtigen?

Auf diesem Weg geht es nicht einzuhalten ;)

Bitte klopft doch mal bei der Industrie an. :thumbsup:

• Bisher hat keiner von @EgonO s Vorschlägen oder Beiträgen auch nur im Ansatz aufklären können, wie das Klimagesetz eingehalten werden soll.

Vielleicht geht es auch darum das es zwar möglich ist Forderungen per Gesetz aufzustellen, die Umsetzung jedoch schwierig bis unmöglich ist ohne andere Bereiche des öffentlichen Lebens oder auch die Bürger selbst massiv einzuschränken oder zu gefährden.

Man kann natürlich auch auf den Forderungen bestehen und das rücksichtslos durchsetzen.

Natürlich kann man zu den Schluss kommen, dass man gern wenig Geld ausgeben will und weiterhin zu viel CO2 emittiert. Es steht jedem frei das ok zu finden. Aber wenn das so ist, wage ich mich zu behaupten, hat der- oder diejenige die Konsequenzen daraus nicht im Ansatz auf dem Schirm.

Eben diese Konsequenzen daraus stellen sich für dich so dar wie du es behauptest.

Für andere gilt das eben nicht.

Damit sollte man sich beeilen solang sie noch signifikant vorhanden ist. Jedenfalls die energieintensive hierzulande.

Zitat:

"Einmal editiert, zuletzt von postmortem (Vor einem Moment) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von postmortem mit diesem Beitrag zusammengefügt."

dem möchte ich widersprechen, der Grund war etwas von @EgonO zu zitieren und darauf zu antworten.

2 Mal editiert, zuletzt von postmortem (28. April 2023 um 12:49)

• Vielleicht sollte man da mal das naheliegende berücksichtigen?

Auf diesem Weg geht es nicht einzuhalten ;)

Was ist denn das naheliegende? Bitte weiter so und Änderungen bitte nicht bei mir? Die öffentlichen Gebäude, die Industrie, China etc.

Paul_Juergen man sollte nicht vergessen, dass sich in der Zeit bis das Ersatzgas zur Verfügung steht nichts ändert. Und wie sieht das energetisch aus postmortem? Was wollen wir aus überschüssiger Energie noch alles machen? E-Fuels, Ersatzgas, grünen Wasserstoff. Wie viel Energie brauchen wir denn dann für all die Umwege?

Eben diese Konsequenzen daraus stellen sich für dich so dar wie du es behauptest.

Für andere gilt das eben nicht.

Wenn andere die Entwicklungen in beispielsweise Italien (Stichwort Po), Spanien (Hitzerekord im April), Frankreich (anhaltende Dürre) und in Asien (Hitze und Luftfeuchtigkeit in Thailand und Indien) ignorieren, gilt das selbstverständlich nicht.

• Und wie sieht das energetisch aus postmortem? Was wollen wir aus überschüssiger Energie noch alles machen? E-Fuels, Ersatzgas, grünen Wasserstoff. Wie viel Energie brauchen wir denn dann für all die Umwege?

Jedenfalls brauchen wir mehr Energie als bisher.

Überschüssige Energie sinnvoll nutzen bzw. speichern ist grundsätzlich eine gute Idee.

Die Umwege sind in der Hauptsache unnötig wenn man das Ganze so man es denn unbedingt will verhältnismäßig langsam umsetzt je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit.

Man sollte sich keinesfalls durch überzogene Untergangsszenarien unter Druck setzen lassen.

• Jedenfalls brauchen wir mehr Energie als bisher.

Überschüssige Energie sinnvoll nutzen bzw. speichern ist grundsätzlich eine gute Idee.

Die Umwege sind in der Hauptsache unnötig wenn man das Ganze so man es denn unbedingt will verhältnismäßig langsam umsetzt je nach Verfügbarkeit und Möglichkeit.

Man sollte sich keinesfalls durch überzogene Untergangsszenarien unter Druck setzen lassen.

Es gibt kein einziges übertriebenes Untergangsszenario. Bisher waren alle Prognosen zu konservativ und haben die Realität unterschätzt.

• Es gibt kein einziges übertriebenes Untergangsszenario. Bisher waren alle Prognosen zu konservativ und haben die Realität unterschätzt.

Das sieht der Techniker des TÜV-Süd aber ganz anders:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das ist natürlich eine interessante Wortwahl. Merz stellt immer die Weichen - soweit so gut. Eine richtig gestellte Weiche bringt aber nichts, wenn der Zug nicht losfährt oder der Zug zu langsam übers Gleis fährt um den Fahrplan einzuhalten.

Weichen stellen ist eben nur der Anfang und zum Zeitpunkt der Abfahrt muss auch die Weiche im Zielbahnhof noch nicht richtig gestellt sein.

• Und solange Tre Ko Nor hier das letzte Wort hat, werden wir auch noch weiteren Diskussionsbedarf für die Bundestagswahl 2021 haben. :thumbsup:

Schönes Wochenende. Und aufpassen beim Hexenbrennen ;)

• 1. Zeitpunkt Antragstellung? Fördersätze ab 08/2022 gäben das nur dann her, falls Du deine Gasheizung mit Biogas betreiben würdest.

https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redakti…-em-privat.html

2. Joo. Schauen wir mal, welcher Optimist das Rennen gewinnt: der Produzent der EEG oder der Verbraucher (WP + Akku-Auto)

3. Binsenweisheit

• Das sieht der Techniker des TÜV-Süd aber ganz anders:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Insgesamt ist die Wirtschaftlichkeit einer EEG-Anlage vom vorgelagerten Netz abhängig. Dazu muss ja für jede Anlagenkonfiguration der Verknüfpfungspunkt zum Netz ermittelt werden

Höchste Priorität hat nicht die kostengünstigste Einspeisung sondern die Gewährleistung der genormten Spannungsqualität der Bestandskunden.

• Das sieht der Techniker des TÜV-Süd aber ganz anders:

So ist es wenn der Pascha meint das Sagen zu haben.

Ich bin machmal sehr verwundert, welche Dinge dich in deinem Handeln antreiben?

Können wir uns vielleicht mal gegenseitig kennenlernnen ?

Was mich antreibt? Das wüsste ich selbst gern. Mir könnte alles egal sein denn, nach mir die Sintflut. Ich weiß nicht, warum ich mir Gedanken über eine Zukunft mache, in der ich nicht mehr leben werde. Aber vielleicht ist es auch gar nicht wichtig. :/

Wir können uns hier austauschen, ich wüsste nicht, was im RL anders wäre. Die Meinungsverschiedenheiten würden ja dennoch bleiben.

Schönes Wochenende. Und aufpassen beim Hexenbrennen ;)

Willste mich ins Feuer schubsen? 8o

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (28. April 2023 um 16:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für deine Offenheit. :respekt:

Ich brauche aber eine reale Zukunft für meine Nachkommen. Und daher werde ich dafür sorgen, dass uns nur sinnvolle Politik in die Zukunft begleitet.

• Danke für deine Offenheit. :respekt:

Ich brauche aber eine reale Zukunft für meine Nachkommen. Und daher werde ich dafür sorgen, dass uns nur sinnvolle Politik in die Zukunft begleitet.

Alles was du schreibst und mehr oder weniger forderst, klingt nicht danach :schulterzuck:

• Alles was du schreibst und mehr oder weniger forderst, klingt nicht danach :schulterzuck:

Dränge dich doch nicht immer in andere Gespräche.

Habe kein Interesse an einem Austausch mit dir. Du bist in jedem Gespräch der Teilnehmer, auf den man gerne verzichtet. :pfeif:

• Dränge dich doch nicht immer in andere Gespräche.

Habe kein Interesse an einem Austausch mit dir. Du bist in jedem Gespräch der Teilnehmer, auf den man gerne verzichtet. :pfeif:

Das glaube ich dir gerne. Wer hört schon gern, dass die eigenen Ideen unzureichend sind - siehe die Sache mit den öffentlichen Gebäuden. :prost:

PS. Falls du dich exklusiv mit Bone02943 austauschen möchtest, schreib ihm doch eine private Nachricht. 8o

• Das glaube ich dir gerne. Wer hört schon gern, dass die eigenen Ideen unzureichend sind - siehe die Sache mit den öffentlichen Gebäuden. :prost:

PS. Falls du dich exklusiv mit Bone02943 austauschen möchtest, schreib ihm doch eine private Nachricht. 8o

Setzt du dich eigentlich irgendwie (außerhalb dieses Fourms) dafür ein das "dein Weg"/ deine einzig ausreichenden Ideen irgendwie konstruktiv umgesetzt werden? Und damit meine ich nicht irgendwelche (für mich persönlich albernen) Demos, sondern bist du in irgendeinem Gemeinde/Stadtrat oder ähnlichem?

• Setzt du dich eigentlich irgendwie (außerhalb dieses Fourms) dafür ein das "dein Weg"/ deine einzig ausreichenden Ideen irgendwie konstruktiv umgesetzt werden? Und damit meine ich nicht irgendwelche (für mich persönlich albernen) Demos, sondern bist du in irgendeinem Gemeinde/Stadtrat oder ähnlichem?

Du kannst davon ausgehen, dass ich mich für 'meine Sache' einsetze. Es gibt neben Gemeinde und Stadtrat noch andere Hebel.