@EgonO
Nur weil du erfolgreich eine Frau geschwängert hast, macht es dich jetzt auch nicht gerade zum Experten für die Zukunft eigener und anderer Nachkommen und Kindeskinder.
Gedanklich lebst du scheinbar noch immer irgendwie in längst von der Geschichte eingeholten Zeiten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn du noch den € in die DM umrechnest.
Wir stehen als gesammte Menschheit vor großen Aufgaben. Und zwar der, dass wir mehr Ressourcen verbrauchen, als es die Erde hergibt. Und trotzdem, sollen es die Kinder in zukunft immer besser haben, als die Eltern. Lange aber wird das Ganze nicht mehr aufgehen, wenn wir so weitermachen wie bisher. Denn es gibt nur diese eine Erde. Wenn wir mehr verbrauchen, als es diese eine Erde hergibt, dann ist irgendwann für sehr viele Meschen schluss mit einem Leben auf diesem Planeten.
Fossile Rohstoffe sind endlich, bei dem Tempo, so wie wir sie verbrauchen. Und wenn das Klima so kippt, wie Prognosen es hergeben, dann müssen wir uns sogar überlegen, wie wir nicht plötzlich weltweit Hungerkriesen überstehen können. Der Regen blieb seit vielen Jahren weit unter dem langfristigen Durchschnitt. Unsere Böden hier, besonders auch in der Lausitz und Brandenburg, sind wohl so trocken wie noch nie, in der Geschichte der menschlichen Besiedelung dieser Gegend. Gletscher schmelzen unaufhaltbar, vorallem auf der Nordhalbkugel. Flüsse trocknen aus. Der Meeresspiegel steigt. Das sind enorme Probleme die zukünftige Generationen meistern müssen. Und zwar nicht erst in tausend Jahren.
Wenn ich Kinder hätte, dann wäre es mir genau so wichtig, dass auch sie später noch vernünftig leben können, so wichtig wie es mir mit allen anderen Nachkommen auch ist. Und wenn es bedeutet, dass wir in unserem Leben mehr Einschnitte bringen müssen, um dies zu erreichen, dann gerne.