Bundestagswahl 2021

• Ja und die Frage wenn der nicht kommt, konnte er nicht beantworten. Was der kostet steht auf einem anderen Blatt. Diese gesamte Debatte ist einfach nur ein Versuch Gasheizungen so lange wie möglich weiter einzubauen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wasserstoff wird aber kommen. Und von mir aus auch teuer. Aber wird immer noch billiger sein als eine mit Strom betriebene Wärmepumpe in einem schlecht gedämmten Haus.

Er hat ja auch davon gesprochen, dass die Gasheizung nur dort verwendet werden soll wo die Wärmepumpe wenig Sinn macht.

• Wasserstoff wird aber kommen. Und von mir aus auch teuer. Aber wird immer noch billiger sein als eine mit Strom betriebene Wärmepumpe in einem schlecht gedämmten Haus.

Er hat ja auch davon gesprochen, dass die Gasheizung nur dort verwendet werden soll wo die Wärmepumpe wenig Sinn macht.

Es ist immer teuer ein schlecht gedämmtes Haus zu beheizen. Wenn ich das tue, dann nehme ich aber natürlich den 'Champagner der Energiewende' - und bis dahin nehme ich jede Preissteigerung des Gases aufgrund des Emissionshandels mit. Klingt komisch - ist aber so. :thumbsup:

Aber es stimmt schon: irgendwann wird Wasserstoff kommen.

• Er meinte, dass man Gasheizungen einbauen soll, die auch klimafreundliche Energieträger wie Wasserstoff benutzen können, da Gas mit der Zeit viel zu teuer sein wird.

und wenn dann das mit Wasserstoff nicht funktioniert? Oder nicht in ausreichender Menge? Und gibts diese Heizungen schon und was kosten die Aufpreis?

Aber im Grunde hat er Recht - jeder muss selbst entscheiden, was er einbaut,. Darf aber anschließend nicht zum Heulen kommen, wenn seine Entscheidung falsch war und seine Kosten steigen.

Und Gasheizung statt Ölheizung einzubauen - beispielsweise - das dürfte nicht viel billiger kommen, als gleich auf eine nicht fossile Heizung zu setzen.

Es wird doch sonst immer gleich auf deutsche Ingenieurskunst und Erfindergeist hingewiesen

Da kommen - und werden kommen - aus der Heizungsbranche sicher Lösungen auch für ältere Bestandsbauten - Heizungslösungen, die nicht auf Gas öder Öl beruhen oder zumindest in erheblich reduziertem Umfang.

Es gibt beispielsweise auch Wärmepumpenheizungen für Etagen oder Einzelräume. Habe da neulich mal einen Artikel darüber gelesen, dass da sogar in Uraltbauten durchaus einiges zu machen ist, ohne dass das Haus total verdämmt werden muss, was oft ja auch nicht möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. April 2023 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es wird doch sonst immer gleich auf deutsche Ingenieurskunst und Erfindergeist hingewiesen

Da kommen - und werden kommen - aus der Heizungsbranche sicher Lösungen auch für ältere Bestandsbauten - Heizungslösungen, die nicht auf Gas öder Öl beruhen oder zumindest in erheblich reduziertem Umfang.

Es gibt beispielsweise auch Wärmepumpenheizungen für Etagen oder Einzelräume. Habe da neulich mal einen Artikel darüber gelesen, dass da sogar in Uraltbauten durchaus einiges zu machen ist, ohne dass das Haus total verdämmt werden muss, was oft ja auch nicht möglich ist.

Es sind Ingenieure gemeint, die dem Öl- und Gasgeschäft nicht die Existenzgrundlage nehmen. Es ist immer das gleiche alte Lied.

Ingenieure sollen etwas erfinden, was es noch nicht gibt, damit man möglichst lange so weiter machen kann wie bisher. Existierende Alternativen werden aktiv bekämpft. Bei Lanz gestern hat Dürr gestern wieder mehrfach die notwendige Fußbodenheizung für Wärmepumpen erwähnt - das ist Desinformation!

• Bei Lanz gestern hat Dürr gestern wieder mehrfach die notwendige Fußbodenheizung für Wärmepumpen erwähnt - das ist Desinformation!

Ja stimmt, ne Wandheizung tuts auch. ;)

Also vor 1,5 Jahren wurde mir auf der Meisterschule beigebracht, dass extrem große Heizkörper auch noch gehen würden, aber man auch dann a meistens über 30° VL-Temperatur haben muss und es sich dann meisten schon nicht mehr rechnet.

Aber es gibt inzwischen auch Angebote um in den FFB rein zu fräsen für die FBH-Schlangen so dass in Bestandsgebäuden kein Estrich mehr entfernt werden muss um nachträglich eine FBH einzubauen. Aber so richtig perfekt ist es auch nicht, da diese FFB oftmals nicht perfekt gedämmt und vorbereitet worden sind für eine FBH.

• Ja stimmt, ne Wandheizung tuts auch. ;)

Also vor 1,5 Jahren wurde mir auf der Meisterschule beigebracht, dass extrem große Heizkörper auch noch gehen würden, aber man auch dann a meistens über 30° VL-Temperatur haben muss und es sich dann meisten schon nicht mehr rechnet.

Aber es gibt inzwischen auch Angebote um in den FFB rein zu fräsen für die FBH-Schlangen so dass in Bestandsgebäuden kein Estrich mehr entfernt werden muss um nachträglich eine FBH einzubauen. Aber so richtig perfekt ist es auch nicht, da diese FFB oftmals nicht perfekt gedämmt und vorbereitet worden sind für eine FBH.

So ist es, man kann mit größeren Heizkörpern arbeiten, was auch getan wird. Wärmepumpen im Altbau und Bestand sind nicht so effizient wie in Neubauten mit Fußbodenheizung. Eine Gasheizung ist es aber auch nicht.

Es wird stets so getan als wäre eine Gasheizung im nicht gedämmten Haus super effektiv und günstig. Hier wird der Vergleich zum gedämmten Haus nicht gezogen.

Am Ende muss man folgende Rechnung machen: wie teuer ist die Gasheizung im ungedämmten Haus incl. der Preissteigerungen des Gases über die Lebensdauer gegenüber der Wärmepumpe (ab Zeitpunkt des Ausfalls der Gasheizung!) incl. Umbau und Stromkosten. Dabei muss man beachten, dass die Wärmepumpe aus 1kWh Strom bei einer Jahresarbeitszahl von 3, was keine Glanzleistung ist, 3 kWh Wärme erzeugt. Eine Gasheizung braucht für 3kWh Wärme das entsprechende Gas.

Diese Rechnung wird aber in der Debatte nicht gemacht. Es wird impliziert, der Umbau der kaputten Heizung treibt die Leute in den Ruin. Ja - eine neue Gasheizung bekommt man wohl geschenkt und die Steigerungen des Gaspreises sind leichter zu stemmen? Und auf wundersame Weise kommt irgendwann der günstige Wasserstoff in meine Gasheizung, von dem niemand die Verfügbarkeit oder den auch nur annähernd Preis kennt.

• ....Am Ende muss man folgende Rechnung machen: wie teuer ist die Gasheizung im ungedämmten Haus incl. der Preissteigerungen des Gases über die Lebensdauer gegenüber der Wärmepumpe (ab Zeitpunkt des Ausfalls der Gasheizung!) incl. Umbau und Stromkosten. Dabei muss man beachten, dass die Wärmepumpe aus 1kWh Strom bei einer Jahresarbeitszahl von 3, was keine Glanzleistung ist, 3 kWh Wärme erzeugt. Eine Gasheizung braucht für 3kWh Wärme das entsprechende Gas.

Diese Rechnung wird aber in der Debatte nicht gemacht. Es wird impliziert, der Umbau der kaputten Heizung treibt die Leute in den Ruin. Ja - eine neue Gasheizung bekommt man wohl geschenkt und die Steigerungen des Gaspreises sind leichter zu stemmen? Und auf wundersame Weise kommt irgendwann der günstige Wasserstoff in meine Gasheizung, von dem niemand die Verfügbarkeit oder den auch nur annähernd Preis kennt....

Du möchtest eigentlich jedem seine eigene Kosten-Nutzen-Rechnung abnehmen und die Entscheidung schon vorher vorgeben. Spart allen Zeit und Mühe. Stimmt per Dekret immer. Du bist ja ein richtiger Weihnachtsmann heute :respekt:

Deine Berechnungen sind nicht für jeden Einzelfall anwendbar und zeitlich wie technisch sehr volatil. Ist am Ende immer ein Einstieg in eine Planwirtschaft. Der Ausgang dafür ist nicht ungewiss :pfeif:

Hast du vielleicht nur soviel Zeit für dein Geschreibsel, weil du bei viel dringenderen Problemen unserer Gesellschaft deine Mitarbeit verweigerst?

2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (26. April 2023 um 14:31)

• @EgonO

Was geht denn bei dir ab? Eine konkrete Rechnung als Einstieg in die Planwirtschaft!? Ist dein Wendetrauma immer noch nicht überwunden?

Es geht darum, dass gezielt Desinformation verbreitet wird. Argumentativ hast du nichts beizutragen, wie so oft. Wann kommt der Wasserstoff ins Gasnetz? Wie teuer ist er? Was kostet Gas in der Zeit bis der Wasserstoff im Netz ist und wird das am Ende nicht teurer als die so verhasste Wärmepumpe (oder eine andere Lösung wie Holzhackschnitzel)? Das Frage ich mich schon, bevor ich umsteige. Es sei denn mir geht es einzig darum einer Industrie möglichst lange hohe Profite zu bescheren, egal ob am Ende der Bürger Miese macht.

Ps. Hast du denn in der Zwischenzeit noch einen neuen Beitragszahler erzeugen können? :prost: :thumbsup:

• ... Es sei denn mir geht es einzig darum einer Industrie möglichst lange hohe Profite zu bescheren, egal ob am Ende der Bürger Miese macht.

Wann kommt? Wann ist? In welcher Menge? Wer kann liefern? Wer kann installieren? Fragen über Fragen.

Von den Zukunftstechnologien, denen auch meiner Meinung nach die Zukunft und der Markt gehören soll, ganz zu schweigen

Aber zuerst dem Bürger Dinge verbieten. :/ Nicht irgendwelche Dinge wie Bibliothek, Tierpark oder Kino.

Nein. Wesentliche Dinge.

• ..Ps. Hast du denn in der Zwischenzeit noch einen neuen Beitragszahler erzeugen können?..

Genau so stelle ich mir deine Unkenntnis von unserer Zukunft vor. Du bist halt wer du bist. :(

Letzte Woche war ich mit zwei meiner Enkelkinder im Urlaub in einem großen Hotel im Norden Brandenburgs. Wir helfen, wo wir können. Wie früher meine Eltern und Schwiegereltern.

Kinder bedeuten ein Leben lang Hingabe, Mühe und Zurückstellung eigener Interessen.

• Genau so stelle ich mir deine Unkenntnis von unserer Zukunft vor. Du bist halt wer du bist. :(

Letzte Woche war ich mit zwei meiner Enkelkinder im Urlaub in einem großen Hotel im Norden Brandenburgs. Wir helfen, wo wir können. Wie früher meine Eltern und Schwiegereltern.

Kinder bedeuten ein Leben lang Hingabe, Mühe und Zurückstellung eigener Interessen.

Das ist löblich und du bist gewiss der einzige, bei dem das so ist :prost:

Wann kommt? Wann ist? In welcher Menge? Wer kann liefern? Wer kann installieren? Fragen über Fragen.

Von den Zukunftstechnologien, denen auch meiner Meinung nach die Zukunft und der Markt gehören soll, ganz zu schweigen

Aber zuerst dem Bürger Dinge verbieten. :/ Nicht irgendwelche Dinge wie Bibliothek, Tierpark oder Kino.

Nein. Wesentliche Dinge.

Nein, Dinge die gegen das Verfassungsgerichtsurteil verstoßen, da sie CO2 emittieren und die Frage der Senkung der Emissionen zukünftigen Generationen überlassen. Deinen Kindern und Enkeln.

Gas und Öl haben keine Zukunft, außer man halt sie mit macht im Markt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (26. April 2023 um 16:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Genau so stelle ich mir deine Unkenntnis von unserer Zukunft vor. Du bist halt wer du bist. :(

Grade weil Du Enkel hast sollte Dir doch die Zukunft deiner Enkel am Herzen liegen.

Und dazu gehören leider auch Einschnitte und Verbote von veralteten Technologien auch wenn es jetzt weh tut.

Kinder und Enkel bedeuten wie du so schön sagst Zurückstellen eigener Interessen und alten Gewohnheiten. ;)

• Gottseidank sind wir eine Demokratie. ;)

Und da können unrealistische Dinge auch wieder abgewählt werden.

• Es sind Ingenieure gemeint, die dem Öl- und Gasgeschäft nicht die Existenzgrundlage nehmen. Es ist immer das gleiche alte Lied.

Ingenieure sollen etwas erfinden, was es noch nicht gibt, damit man möglichst lange so weiter machen kann wie bisher. Existierende Alternativen werden aktiv bekämpft. Bei Lanz gestern hat Dürr gestern wieder mehrfach die notwendige Fußbodenheizung für Wärmepumpen erwähnt - das ist Desinformation!

Gegen Desinformation kann man toll vorgehen, indem man Lösungen aufzeigt. Nicht denen, die sich für ein paar Hunderttausend ein neues Passivhaus hinstellen, sondern denen, die alte Häuser haben. Da ist es mit Verboten und ein paar Euro Beihilfe nicht getan. Klar kann man sagen, "bist halt ne Umweltsau, zieh aus oder reiß Dein Häuschen ab", aber dann ist das Problem, zumindest in dieser Form, nach der nächsten Bundestagswahl vom Tisch. :pfeif:

• Grade weil Du Enkel hast sollte Dir doch die Zukunft deiner Enkel am Herzen liegen.

Und dazu gehören leider auch Einschnitte und Verbote von veralteten Technologien auch wenn es jetzt weh tut.

Kinder und Enkel bedeuten wie du so schön sagst Zurückstellen eigener Interessen und alten Gewohnheiten. ;)

Was ist eine veraltete Technologie?

Darüber werden dir jetzt zwei Leute drei Meinungen schreiben können ;)

Bin selbst Ingenieur in der Energieversorgung. ;)

Selbst gut klingende Dinge von Heute auf Morgen in die Realität "Zaubern" zu wollen hat keinen Erfolg!

Nicht alles verneinen, nicht alles glauben. Und an die Zukunft seiner Nachkommen denken.

Nicht nur denen glauben, die nur 24/7 kluge Reden schwingen und gar keine Nachkommen haben.

• Gottseidank sind wir eine Demokratie. ;)

Und da können unrealistische Dinge auch wieder abgewählt werden.

Das Klimaschutzgesetz und das Pariser Klimaschutzabkommen wird man so einfach nicht abwählen können, genau wie die EU Vorgaben für Fit for 55. Es ist halt einfach unbeliebt, wenn abstrakte Ziele dann konkretisiert werden und jeder mitmachen muss. Aus dieser Nummer kommen wir aber nicht raus, da unsere gesamte Gesellschaft auf fossiler Infrastruktur aufgebaut ist.

Gegen Desinformation kann man toll vorgehen, indem man Lösungen aufzeigt. Nicht denen, die sich für ein paar Hunderttausend ein neues Passivhaus hinstellen, sondern denen, die alte Häuser haben. Da ist es mit Verboten und ein paar Euro Beihilfe nicht getan. Klar kann man sagen, "bist halt ne Umweltsau, zieh aus oder reiß Dein Häuschen ab", aber dann ist das Problem, zumindest in dieser Form, nach der nächsten Bundestagswahl vom Tisch. :pfeif:

Und genau was du hier schreibst, passiert auch nicht. Keiner fordert beispielsweise ein Passivhaus.

Und auch von heute auf morgen ist keine Rede.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (26. April 2023 um 16:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Grade weil Du Enkel hast sollte Dir doch die Zukunft deiner Enkel am Herzen liegen.

Es ist nur ein Gefühl:

Gerade gegenüber Ratschlägen von Leuten, die keine ihnen nahestehenden eigenen Nachkommen haben, würde ich vorsichtig sein. :pfeif: