Zumal man mit dem kommt, was man doch sonst so ablehnt: Moral.
Niemand lehnt Moral ab, nur wenn jemand denkt, dass er sich anhand moralingesäuerter Aussagen über andere stellen kann.
„Wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden.“
Zumal man mit dem kommt, was man doch sonst so ablehnt: Moral.
Niemand lehnt Moral ab, nur wenn jemand denkt, dass er sich anhand moralingesäuerter Aussagen über andere stellen kann.
Na dann trifft das wohl auch hier in der Debatte um Habeck zu.
In einer Schule holt man sich eine mobile Ölheizung, macht einmal Vorlauf und Rücklauf durch das Kellerfenster, schließt es an den Heizungsverteiler und die Sache ist gegessen. Geht ca. 1 Tag.
Was ja dann auch zu den Ausnahmen passt, die für bestimmte Gebäude vorgesehen sind.
Deswegen trifft auch diese Antwort zu. Es ist unschön, aber Gang und gäbe und wenn es das einzige ist , mit was man dem Habeck moralisch kommen kann, dann hat er einen bildsaubern Job gemacht
Solange die, die es betreiben nichts dagegen im juristischen Sinn unternehmen wollen, gilt übrigens parteiübergreifend, stimmt deine Aussage, leider. Nur gelebte Demokratie sieht anders aus und dann wundert man sich über Politikverdrossenheit in Teilen der Bevölkerung. Selbst der EUGH bemängelt dies: https://www.transparency.de/aktuelles/deta…cht-unabhaengig und was wurde bisher daran verbessert - genau nichts. Wäre ja noch schöner, wenn die Justiz einfach unabhängig ihren Job machen könnte und gewisse Kreise (fast) nicht mehr unantastbar wären. Aber man legt die Justiz bewusst in Ketten, um seine eigenen Schmuddeleien nicht aufkommen zu lassen. Warum sind wohl die brisanten Akten aus dem Ministerium für Staatssicherheit nach dem Zusammenbruch der DDR verschwunden. Ganz einfach Miehlke, Honecker und Co. haben ein Faustpfand gebraucht, um eigenes strafbares Verhalten wie Anstiftung zum Mord, Folter und Co. wirksam unterdrücken zu können. Solche Akten gab es mittlerweile mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, die haben selbst einen Bundeskanzler, glaube Brandt war es, ausspionieren lassen. Und wenn eine Staatsanwaltschaft gegen die DDR-Führungsriege ermittelt hätte, dann wären die Akten an die Presse gegangen und es hätte ein politisches Erdbeben gegeben. Aber eine beinflussbare Justiz und schon haben sich drohende rechtliche Konsequenzen in Luft aufgelöst und die Täter gingen straffrei davon, bitter für die Opfer.
Also, mag ja sein, dass das in deiner Kleingartenanlage verboten ist, aber es gibt ja etliche Gärten, welche nicht irgendeinem Kleingartenverein angehören.
Ich habe einige Freunde und Bekannte mit nem kleinen Ofen drin.
Die Frage war von mir durchaus ernst gemeint, weil ne Laube halt irgendwie die kleinste Bauhausung ist.
Deine Alternative mit der Konvektorheizung mag in deiner kleinen Spartenlaube ja kurzzeitig mal ausreichen, aber bei so nem Stromfresser biste aktuell bei 48Cent für eine Stunde heizen.
Den Rest kannste dir ja selbst ausrechnen.
Wenn´s überhaupt einen Stromanschluss gibt.
Hier im Forum wird ja gerne der Begriff "Clankriminelle" verwendet. Passt der hier dann auch?
https://www.focus.de/politik/deutsc…_191877552.html
Und bevor wieder die Quelle kritisiert wird: Auch der Spiegel berichtet darüber und laut dem verlinkten Artikel sogar die taz vor ca. einem Jahr.
Sorry, nein passt überhaupt nicht. Wesentliche Voraussetzung für die "Clankriminellen" ist nämlich, dass sie kriminell sind. Davon ist in dem Artikel gar nicht die Rede. Da sind nur einige verwand. Eine Problematik sehe ich überhaupt nicht, wenn 2 Staatsekretäre verschwägert sind. Wo ist da das Problem oder ein möglicher Interessenkonflikt? Probleme sehe ich nur, wenn zwischen Auftragsvergabe und Auftragsempfänger solche Bindungen bestehen würden. Aber kriminell sind die auch dann erst wenn sie mißbräuchlich eingesetzt würden.
Sorry, nein passt überhaupt nicht. Wesentliche Voraussetzung für die "Clankriminellen" ist nämlich, dass sie kriminell sind. Davon ist in dem Artikel gar nicht die Rede. Da sind nur einige verwand. Eine Problematik sehe ich überhaupt nicht, wenn 2 Staatsekretäre verschwägert sind. Wo ist da das Problem oder ein möglicher Interessenkonflikt? Probleme sehe ich nur, wenn zwischen Auftragsvergabe und Auftragsempfänger solche Bindungen bestehen würden. Aber kriminell sind die auch dann erst wenn sie mißbräuchlich eingesetzt würden.
Ich lehne das Wort "Clankriminelle" ohnehin strikt ab und hab es nur zitiert, weil es scheinbar zum Lieblingswortschatz gewisser User gehört.
Interessenskonflikte sehe ich, wenn voreingenommene Gutachter Gutachten zu bestimmten Themen erstellen. Und auch das wird in dem Artikel angesprochen. Und diese ganzen Familienbande sind schon auffällig. Das heißt nicht, dass irgendetwas kriminell ist. Aber ein Gschmäckle bleibt halt, v.a. wenn es von gewissen Seiten bei der jeweils anderen politischen Strömung stets gern aufgegriffen wird.
Ich lehne das Wort "Clankriminelle" ohnehin strikt ab und hab es nur zitiert, weil es scheinbar zum Lieblingswortschatz gewisser User gehört.
Interessenskonflikte sehe ich, wenn voreingenommene Gutachter Gutachten zu bestimmten Themen erstellen. Und auch das wird in dem Artikel angesprochen. Und diese ganzen Familienbande sind schon auffällig. Das heißt nicht, dass irgendetwas kriminell ist. Aber ein Gschmäckle bleibt halt, v.a. wenn es von gewissen Seiten bei der jeweils anderen politischen Strömung stets gern aufgegriffen wird.
Das könnte man lösen, wenn man wollte über Vereinbarungen und notfalls per Gesetz. Aber seit der letzten Verwandtenaffäre im bayerischen Landtag habe ich die Hoffnung dahin aufgegeben. Letztendlich siegt der pure Egoismus und die Gier.
Sicher keine Überraschung. Lauterbach will die Krankenhäuser von der neuen Heizungsregelung ausnehmen, um die
Daseinsvorsorge zu wahren. Mit der gleichen Bergründung werden Schulen, Turnhallen, Sozialwohnungen usw. folgen.
Den privaten Eigenheimbesitzer wirds trotzden treffen.
Finde ich super dass der Staat da mal wieder besten Beispiel vorangeht, habs ja schon öfters hier drin geschrieben, der Staat auf allen möglichen Ebenen, verprasst die Energie ohne Ende schreibt aber dem kleinen Bürger vor ob er das Licht im Kühlschrank benutzen darf oder nicht, ganz übertrieben gesagt
Völlig übertrieben gesagt, also auch völlig unnötig.
Nur polemischer Mist um Stimmung zu machen.
Man kann schon gewisse Grundsätze erkennen.
Es ist ein bischen wie in der Kindererziehung, da ist es auch maximal fragwürdig wenn man was verlangt was man nicht mal im Ansatz selbst vorlebt. Oder das Sprchwort: Wasser predigen aber selbst weiter Wein saufen. to be continued
Nur mal als Bsp. Bei uns im Nachbarort wurde im Rathaus (mit klarer Zustimmung von SPD Bürgermeister und Grünen Räten) neue Gasheizung eingebaut, im Kindergarten davor ebenso.
Man kann schon gewisse Grundsätze erkennen.
Und in deinem Beispiel fehlen sie scheinbar.
Aber vielleicht wurde die Gasheizung auch vor x Jahren so geplant.
Noch ist es ja auch lange nicht durch(verboten). Also wer gerne meint mit Gas noch lange heizen zu wollen, sollte jetzt noch zuschlagen.(Preissteigerungen bitte nicht vergessen)
Und ja, die ganze Sache ist sicher nicht bis aufs Letzte durchdacht. Aber irgendwann muss halt mal angefangen werden umzustellen, auf eine Art zu heizen ohne Kohle, Holz oder sonst was zu nutzen was verbrannt werden muss.
Und in deinem Beispiel fehlen sie scheinbar.
Aber vielleicht wurde die Gasheizung auch vor x Jahren so geplant.
Noch ist es ja auch lange nicht durch(verboten). Also wer gerne meint mit Gas noch lange heizen zu wollen, sollte jetzt noch zuschlagen.(Preissteigerungen bitte nicht vergessen)
Und ja, die ganze Sache ist sicher nicht bis aufs Letzte durchdacht. Aber irgendwann muss halt mal angefangen werden umzustellen, auf eine Art zu heizen ohne Kohle, Holz oder sonst was zu nutzen was verbrannt werden muss.
Sind Hackschnitzel und Pallets nicht sogar gewünscht?
Mit so einem so wenig durchdachten System, total weit weg von den Realitäten anzufangen ist aber eben keine brauchbare Lösung. Man sieht es ja überdeutlich wenn der Staat und seine angehängten Organisationen massenweise ihre eigenen Vorgaben/Gesetze nicht erfüllen können und schon vorab für sich selbst Ausnahmen einfordern, wie schlecht das Ganze gemacht ist!
Beschreibungen wie "Wolkenkuckusheim oder wünsch dir was, egal ob wirklich machbar oder nicht" passen besser als jede andere zu diesem Vorgehen!
Deindustrialisierung sage ich nur.
Sind Hackschnitzel und Pallets nicht sogar gewünscht?
Wenn es nach mir geht nicht.
Wald zu pflanzen, um ihn zu roden und zu verbrennen, erscheint mir jetzt auch nicht gerade als eine vernünftige Zukunftstechnik.
Auch wenn damit irgendwie eine art von CO² Neutralität errechnet wird.
Die m.M. so gar nicht existieren kann.
Beschreibungen wie "Wolkenkuckusheim oder wünsch dir was, egal ob wirklich machbar oder nicht" passen besser als jede andere zu diesem Vorgehen!
Aber sehe es doch vielleicht mal ohne deinem eigenen Eigenheim.
Klar wird es Probleme geben, aber die Regierung hat ja nun auch Hilfen in Aussicht gestellt. So das niemand frieren muss, weil die olle Heizung auf fossile Verbrennung den Geist aufgibt, aber ein Umbau zu teuer ist.
Und wie geschrieben, Ausnahmeregeln machen schon Sinn, so wie sie ja auch für Eigenheime geplant sind.
Deindustrialisierung sage ich nur.
Daran sehen wir, wie und warum sich Deutschland abschafft, auch was die Autos betrifft.
Wenn es nach mir geht nicht.
Wald zu pflanzen, um ihn zu roden und zu verbrennen, erscheint mir jetzt auch nicht gerade als eine vernünftige Zukunftstechnik.
Auch wenn damit irgendwie eine art von CO² Neutralität errechnet wird.
Du zeigst mal wieder wunderbar wie wenig Ahnung du von der Praxis hast.
Bäume zu pflanzen um sie dann einfach durch den Ofen zu schicken ist ein sehr unrealistisches Szenario
Es gab mal eine paar Ausreisser im Bereich der KUP´s (Kurzumtriebsplantagen) fällt unter Ackerbau und sind besondere Hybride Sorten von Weiden und Pappeln.
Das ist aber zum Glück nicht über den Status der Versuchsflächen hinausgekommen
Naja, woher kommen denn Holz oder Pallets?
Sind doch auch gewachsene Bäume die am Ende angepflanzt wurden um verbrannt zu werden. Forstwald halt.
Mag vielleicht zu vereinfacht sein, aber für die Zukunft wäre es besser weniger zu verbrennen.
Hier ist eine Infoseite zum System. Vor- und Nachteile muss jeder für sich entscheiden.
Du zeigst mal wieder wunderbar wie wenig Ahnung du von der Praxis hast.
Bäume zu pflanzen um sie dann einfach durch den Ofen zu schicken ist ein sehr unrealistisches Szenario
Es gab mal eine paar Ausreisser im Bereich der KUP´s (Kurzumtriebsplantagen) fällt unter Ackerbau und sind besondere Hybride Sorten von Weiden und Pappeln.
Das ist aber zum Glück nicht über den Status der Versuchsflächen hinausgekommen
Aktuell ist doch der überwiegende Teil, der von privater Seite verheizt wird, eh Käferholz. Als Waldbesitzer bist du ja verpflichtet befallene Bäume aus dem Wald zu holen und zu verheizen. Entscheidend ist, was man dann aus den Käfer geschädigten und abgeholzten Wäldern macht. Stichwort Waldumbau auf zukunftsfähige, resistentere Wälder. Wer jetzt wieder Fichten pflanzt, dem ist nicht mehr zu helfen...
Naja, woher kommen denn Holz oder Pallets?
Sind doch auch gewachsene Bäume die am Ende angepflanzt wurden um verbrannt zu werden. Forstwald halt.
Mag vielleicht zu vereinfacht sein, aber für die Zukunft wäre es besser weniger zu verbrennen.
Ich bleibe jetzt mal im Bereich Hackschnitzel und Pellets, das Osteuropa Problem beim Scheitholz lasse ich mal aussen vor, da muss man nacharbeiten.
Hier werden die ganzen Abfälle verwertet die bei der Holzproduktion anfallen oder die minderwertigen Bäume die nicht zum Wert/Nutzholz taugen , oder Baumarten die eben nicht weiter verarbeitet werden.
Es pflanzt kein Mensch freiwillg Brennholz an, zumindest nicht im großen Stil, man kommt beim Wertholz schon nur schwer in die Wirtschaftlichkeit, bei Brennholz never ever.
Ich weiß nicht wieviele Bäume du schon gepflanzt hast, ich hab schon ein paar Tausend auf dem Buckel. Hoffentlich wird nicht viel Brennholz draus.
Brennholz wächst von alleine, das macht die Natur, da brauchst nichts anpflanzen.