Bundestagswahl 2021

• Citrone

Dann darf man nach deiner Logik grundsätzlich keine Schulden aufnehmen? Was soll die Konsequenz daraus sein? Wir können uns jetzt gegenseitig Länder mit verschiedensten Randbedingungen nennen, bei denen Staatsschulden entweder problematisch oder eben nicht problematisch sind.

Mich stört die Verallgemeinerung Staatsschulden bzw. ein höherer Schuldenstand als aktuell in Deutschland würden automatisch in eine Situation Griechenlands, Argentiniens und Co führen, was nachweislich falsch ist.

Nein, es geht lediglich um die Gefahr, dass die Schulden wie in den erwähnten Ländern ausser Kontrolle geraten. Und

in diese Richtung läuft es wenn nicht gegengesteuert wird.

https://de.statista.com/statistik/date…hme-des-bundes/

• Ich denke nicht, dass jemand Schulden außer Kontrolle geraten lassen möchte.

Bei den genannten Ländern sollte man auch immer beachten, wofür man die Schulden eingesetzt hat. Es ist eben ein Unterschied, ob man beispielsweise Sozialausgaben, Renten, Pensionen usw. mit Schulden zahlt oder ob man für Schulden für zukunftsfähige Investitionen verwendet.

Es geht in Deutschland aktuell nicht im Ansatz darum diese und ähnliche Ausgaben mit Schulden zu begleichen, sondern in die zukunftsfähige Infrastruktur zu investieren (bitte die mehrfach erwähnten 3 Säulen beachten!), damit nachhaltig Einnahmen generiert werden können.

• Aber hat man seitens der Ampel und hier den Grünen den Deutschen nicht wärmepumpen ans Herz gelegt u d jetzt muss ich das lesen

https://www.merkur.de/politik/waerme…r-92171369.html

Ja wie bescheuert sind „wir“ eigentlich ..?

dann warten wir mal ab, bis die Klimaanlagen in Autos und Häusern verboten werden - auch Kühlschränke und Gefriertruhen können da - zumindest ältere Geräte - auf den Prüfstand kommen und auch weitere Geräte in die Wärmepumpen eingebaut sind

Hängt man am besten dann auch den Grünen an - nach dem übilchen Schema - Grüne verbieten, Grüne sind böse und wollen vorschreiben - wählt die Guten

• dann warten wir mal ab, bis die Klimaanlagen in Autos und Häusern verboten werden - auch Kühlschränke und Gefriertruhen können da - zumindest ältere Geräte - auf den Prüfstand kommen und auch weitere Geräte in die Wärmepumpen eingebaut sind

Hängt man am besten dann auch den Grünen an - nach dem übilchen Schema - Grüne verbieten, Grüne sind böse und wollen vorschreiben - wählt die Guten

Guten Tag

Wie wäre es , wenn du einfach nur auf den Fakt eingehst und Den Schmarrn mit den guten wählen kannst getrost stecken lassen … das ist nicht der Punkt…

Ich stell mir die Frage , ob man nicht gewusst hat, was da von EU Seite kommen wird ..und trotzdem das Gesetz versucht hat unterzubringen

Und derselbe Murks ist das jetzt mit dem Whistleblower Gesetz , dass man hintenrum durchboxen wollte , da die EU Not amused war und dass das den deutschen Steuerzahler mal schlappe Strafzahlungen von 50.000 Euro an die EU kostet …..

und das Pro Tag wohlgemerkt ….

Da brauchst mir nicht mehr mit die Guten kommen

• Ich stell mir die Frage , ob man nicht gewusst hat, was da von EU Seite kommen wird ..und trotzdem das Gesetz versucht hat unterzubringen

Die EU wird keine Wärmepumpen verbieten.

Wenn dann werden bestimmte Kältemittel verboten.
    Und da gibt es überhaupt kein Problem, etwas anderes zu nutzen, wie zum Beispiel Propan.

Es ist nur von der Lobby nicht gewollt. Obwohl ein Teil der Wärmepumpenhersteller schon längst zeigt, dass es auch ohne F-Gase geht.

Wenn sie nicht freiwillig umstellen, müssen sie eben politisch dazu gezwungen werden. Das viele Firmen aber auch immer so lange die Umwelt versauen, bis es gesetzlich verboten wird. Nur um dann plötzlich doch Alternativen haben.

Ob die Grünen dies auf dem Schirm hatten weiß ich nicht, finde ich aber auch egal. Es geht ja nicht darum keine Wärmepumpen mehr zu betreiben, sondern Wärmepumpen ohne F-Gase. Und hier sind Alternativen schon längst auf dem Markt.

Kannst ja mal den verlinkten Beitrag vom NDR durchlesen, den ich einen Beitrag zuvor gepostet hatte.

• Also Schlappe 20.000 Tage bis zu den Mautkosten

• Nein Bone02943 , so einfach ist das nicht. Die Grünen, nicht etwa die Koalition die die Wärmewende incl. Einbaustopp für Öl-und Gasheizungen schon im Koalitionsvertrag vereinbart hat oder das SPD geführte Bauministerium, sind einfach doof und denken nicht weit genug. Besser wäre es noch ein bisschen zu warten und weiterhin auf Gas und Öl zu setzen, bis die perfekten Lösungen, die alle und jeden ultimativ zufriedenstellen, gefunden sind. Wichtig ist auf jeden Fall abwarten und nicht handeln. Alles andere ist immer und auf jeden Fall nicht durchdacht und unausgegoren. :sleeping:

• Also Schlappe 20.000 Tage bis zu den Mautkosten

Guten Tag

Und was hat das jetzt mit der Murkserei zu tun …

Aber mit dem whataboutism lebt es sich halt besser und kann das jetzige wunderschön kaschieren …

Und stimmt trekronor … die Grünen sind jetzt in der realen Politik Welt angekommen und werden für ihres taten gelobt oder kritisiert …. Jetzt halt mehr kritisiert 😀

Und alleine an deinen Reaktionen merkt man ja , dass man da in bestimmte Wunden getroffen hat und das ganze Geheule wird noch mehr werden , wenn sich die Stimmung im Lande noch mehr dreht …. Den ersten Denkzettel hat msn schon bekommen, wo die AfD mehr Zustimmung bekam wie die Grünen …. Woher das wohl kommt …

Aber immer schön das Pferd reiten , die anderen wollen keinen Fortschritt , das haben nur die Grünen gepachtet 👍👍 so funktioniert Politik halt mal nicht

• Und was hat das jetzt mit der Murkserei zu tun …

Welche Murkserei?

Das wir statt auf Gas und andere Verbrennungsanlagen zukünftig auf Wärmepumpen setzen und in der EU ein Verbot bestimmter Kältemittel diskutiert wird?

Das ist kein Murks, dass ist einfach nur die beschissene Blockade von teilen der Wärmepumpenindustrie.

Es braucht keine F-Gase, die vorgeschobenen Kritiken über Alternativen sind völliger Nonsens. Da geht es doch nur darum mit so wenig Aufwand wie nur möglich, so lange wie es nur geht, weiter Wärmepumpen mit F-Gasen als Kältemittel herstellen zu dürfen.

Obwohl es völlig unproblematisch wäre, hier mit alternativen Kältemitteln zu planen. Aber das würde ja wieder ein paar Kosten verursachen, also scheiß auf die Umwelt. So wie es von Seiten der Industrie doch viel zu oft läuft.

Was können denn die Grünen dafür? Soll deswegen etwa weiterhin voll auf Gas und Holzöfen gesetzt werden, obwohl Wärmepumpen eine Alternative darstellen? An den F-Gasen wird es zumindest nicht scheitern, denn es gibt Alternativen dazu.

Hier auch für dich nochmal der Link dazu:

https://daserste.ndr.de/panorama/archi…epumpen116.html

• Krasse Wunde die du da triffst. Es ist einfach nur langweiliges Bashing der Marke Springer, so durchschaubar und durchsichtig wie immer. Der öffentliche Diskurs soll lediglich in eine Stimmung gegen Klimaschutzmaßnahmen schwingen damit diejenigen, die heute damit viel Geld verdienen, weiterhin viel Geld verdienen. Andere Parteien machen es sich einfach und schieben den unbeliebten Teil der Klimapolitik den Grünen zu. So werden wir aber keinen wirklichen Fortschritt in diesem Bereich erzielen. Dann soll es so sein. Der Wähler entscheidet und wird in 15 Jahren fragen, wieso man so wenig unternommen hat - klug und weitsichtig wie eh und je.

• Wie funktioniert sie den?

• Krasse Wunde die du da triffst. Es ist einfach nur langweiliges Bashing der Marke Springer, so durchschaubar und durchsichtig wie immer. Der öffentliche Diskurs soll lediglich in eine Stimmung gegen Klimaschutzmaßnahmen schwingen damit diejenigen, die heute damit viel Geld verdienen, weiterhin viel Geld verdienen. Andere Parteien machen es sich einfach und schieben den unbeliebten Teil der Klimapolitik den Grünen zu. So werden wir aber keinen wirklichen Fortschritt in diesem Bereich erzielen. Dann soll es so sein. Der Wähler entscheidet und wird in 15 Jahren fragen, wieso man so wenig unternommen hat - klug und weitsichtig wie eh und je.

Guten Tag

Du und deine Allwissenheit …. Wie konnte es der Mensch nur solange ohne Dich aushalten …. Aber Hauptsache den Kurs halten 👍👍 in den direkten Untergang …. Was das Klima nicht schafft , schafft die jetzige Zeitgeneration …. Zumindest hier in Deutschland …

Aber nochmal : was stimmt an den Aussagen über die giftdurchseuchten wärmepumpen und den möglichen Lieferengpässen denn nicht …. Gibt dazu bestimmt ne Statistik auf seriöseren Zeitungen ..?

• Bone02943 hat es dir ausführlich versucht zu erklären. :prost:

Guten Tag

Nur hat die Erklärung nix mit dem jetzt zurückgezogenen Gesetz und dem EU Beschluss zu tun …. Das was Bone02943 mir da erklärt hat lobenswert 👍 danke

Nur wurde der Bevölkerung das so nicht kommuniziert, wo die jetzt zurückgezogene Beschlussvorlage rausging … da wurde die wärmepumpen nämlich als die eierlegende wollmichsau den Leuten schmackhaft gemacht

Und siehe da … auch da gibts Probleme …

Warum sagt msn das dann nicht gleich …?

Aber stimmt : alles nur Springer geleitet …. Wusste gar nicht , dass der Merkur da da zu gehört … aber gut

Belassen wir es dabei , der nächste Murks kommt bestimmt … spätestens beim 49 Euro Ticket , wo ja einige Länder dem Bund bzw. der Ampel auch schon wieder die lange Nase zeigen 😀

• Guten Tag

Du und deine Allwissenheit …. Wie konnte es der Mensch nur solange ohne Dich aushalten …. Aber Hauptsache den Kurs halten 👍👍 in den direkten Untergang …. Was das Klima nicht schafft , schafft die jetzige Zeitgeneration …. Zumindest hier in Deutschland …

Aber nochmal : was stimmt an den Aussagen über die giftdurchseuchten wärmepumpen und den möglichen Lieferengpässen denn nicht …. Gibt dazu bestimmt ne Statistik auf seriöseren Zeitungen ..?

@Eishockey_Liebhaber

Eine F-Gase-Verordnung gibt es seit fast 10 Jahren. Hier ist bereits die Reduktion von klimaschädlichen Gasen berücksichtigt. Lt. IPCC Sonderbericht aus August 2021 hat die EU erkannt, daß die F-Gase-Verordnung dem Pariser Klimaschutzabkommen nicht standhält. Deshalb wurde bereits im vergangenen Jahr (April 2022) von der EU-Kommission eine Veränderung des bestehende F-Gase-Verordnung vorgeschlagen. Inwiefern die Umsetzung bereits erfolgt ist, kann ich leider nicht sagen. Schreiben kann ich aber, daß das der Markt regelt, den die renommierten Hersteller von Wärmepumpen haben bereits auf die natürlichen Kältemittel R290, R717 und R744 umgestellt.

https://eur-lex.europa.eu/resource.html?…OC_1&format=PDF

Der Merkur bezieht sich auf einen Bericht des Hauses Springer. Schade, daß Du nicht in der Lage bist, Dir eine eigene Meinung zu bilden sondern dich lediglich zum Multiplikator von Desinformationen machst. Und dann kann ich mir lebhaft vorstellen, wie es an den Stammtischen zugeht.

Wenn es nach Söder/Spahn oder wie die ganzen Desinformanten heißen geht, dann hätte ich mir statt Wärmepumpen besser einen Fusionsrektor betellt, um mir den eigenen Strom zwecks Herstellung von H2 oder E-Fuels zu erzeugen, nur damit ich mir keine neue Heizung anschaffen muss.

Eine Anekdote am Rande der letzten Haus- und Grund-Versammlung. Da hat sich doch tatsächlich einer darüber beschwert, wer ihm die Umstellung denn bezahlen würde, immerhin hätte er 72 Mehrfamilienhäuser.

Edith: Wenn es Murks beeim 49€-Ticket geben sollte, dann ist sicherlich nicht Herr Wissing der Schuldige, sondern ganz klar der Bürger. Das kannst Du aus jedem Rhetorik-Seminar mitnehmen.

• Guten Tag

Und auch zu recht 👩‍⚖️ Düsseldorf ist teuer …. 😊

Und das mit den Fusionsreaktor hab ich mir schon überlegt …. Der würde den pool besser heizen und auch den E-Porsche schneller auf laden …. Glück auf wie msn doch in Düsseldorf sagt oder 😀

• Nur wurde der Bevölkerung das so nicht kommuniziert, wo die jetzt zurückgezogene Beschlussvorlage rausging … da wurde die wärmepumpen nämlich als die eierlegende wollmichsau den Leuten schmackhaft gemacht

Wärmepumpen sind deswegen ja nicht schlechter. Ein Umstieg auf natürliche Kältemittel ist scheinbar überhaupt kein Problem.

Problematisch sind allein die Hersteller die, warum auch immer, an F-Gasen festhalten wollen.

Die Thematik mit bestimmten Kühlmitteln fällt ja nicht vom Himmel. Die selbe Sau wurde ja vor nicht all zu langer Zeit erst bei Windkraftanlagen, bzw. deren Schaltschränken, durchs Klimadorf getrieben.

Wenn die Hersteller nicht von selbst gewillt sind, auf umweltschädliche Kühlmittel zu verzichten, obwohl es längst Alternativen gibt, dann müssen sie eben damit rechnen, dass die Politik den ersten Schritt macht und ein Verbot erlässt.

Trotz Verbot von FCKW hat trotzdem nahezu jeder einen Kühlschrank im Haus.

Und bei Wärmepumpen wird es nicht anders sein. Die Lösung des Problems ist vorhanden, nur einige Hersteller wollen den umstieg nicht. Aber auch diese werden schnellst möglich Wärmepumpen ohne F-Gase anbieten. Wenn die EU ein Verbot solcher Kältemittel beschließt.

Mit seinem Team vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat er gerade einen Effizienzrekord aufgestellt: Seine neue Pumpe braucht nicht mehr Propan als ein Campingkocher. "In den letzten zwei, drei Jahren sind schon einige Wärmepumpen auf den Markt gekommen, die außen aufgestellt werden und Propan als Kältemittel nutzen", sagt Dankwerth im Panorama-Interview. "Und in Zukunft, in den nächsten zwei, drei Jahren wird es auch Propan Wärmepumpen gehen, die im Inneren von Häusern aufgestellt werden."

...

Trotzdem bremst der BWP weiter: Man müsse über die technische Machbarkeit sprechen, man müsse über die Herstellungskapazitäten reden. 500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr seien ambitioniert. Es drängt sich der Verdacht auf, dass es einigen Herstellern im Verband vor allem darum geht, ihre Wärmepumpentechnologie mit den PFAS-Kältemitteln noch so lange wie möglich abverkaufen zu können.Vor allem angesichts der Tatsache, dass längst sogar Gegenwind aus der eigenen Branche kommt: Die Wärmepumpenversorgung sei durch den Umstieg auf natürliche Kältemittel in keiner Weise gefährdet, betonte der Vertreter eines der größten Hersteller erst unlängst auf einem Branchentreffen Für kleine und mittelgroße Häuser könne man in kürzester Zeit auf natürliche Kältemittel vollständig umsteigen. Es geht also ein Riss durch die Branche.