können die überhaupt noch den Text oder kommt nach der ersten Zeile nur noch lala lala lalala ???
Über die Textsicherheit eines Einzelnen kann man hinwegsehen, aber ich habe meine Zweifel, dass die Genossen den Inhalt wirklich verstehen.
können die überhaupt noch den Text oder kommt nach der ersten Zeile nur noch lala lala lalala ???
Über die Textsicherheit eines Einzelnen kann man hinwegsehen, aber ich habe meine Zweifel, dass die Genossen den Inhalt wirklich verstehen.
Ja und wo ist jetzt der Bezug zu meinem ursprünglich von dir zitieren Beitrag bzw. was von meinem 'Gefasel' passt nicht zusammen? Es steht ausdrücklich drin, dass man die Schulden weiterhin bedienen und die Bonität aufrecht erhalten muss.
Ähm, nein. Das steht da nicht drin. Das Gegenteil hast du geschrieben. Auf die Frage von true-blue , wer die Schulden von heute bezahlen soll, hast du geschrieben:
Niemand wird sie bezahlen.
Ähm, nein. Das steht da nicht drin. Das Gegenteil hast du geschrieben. Auf die Frage von true-blue , wer die Schulden von heute bezahlen soll, hast du geschrieben:
Dann hast du wohl Probleme längere Texte zu erfassen. Damit ist natürlich gemeint, dass die Schulden nie auf 0 kommen werden bzw. vollständig getilgt werden. Ansonsten würde die Aussage zur Bedienung der Verbindlichkeiten (ist nur ein Satz später) keinen Sinn machen.
Womit man seine Raten tilgt, mit Eigenkapital oder mit neuen Schulden, spielt dabei keine Rolle.
Dann hast du wohl Probleme längere Texte zu erfassen. Damit ist natürlich gemeint, dass die Schulden nie auf 0 kommen werden bzw. vollständig getilgt werden. Ansonsten würde die Aussage zur Bedienung der Verbindlichkeiten (ist nur ein Satz später) keinen Sinn machen.
Womit man seine Raten tilgt, mit Eigenkapital oder mit neuen Schulden, spielt dabei keine Rolle.
Guten Tag
Komisch , dass dieses Problem anscheinen paar Andere auch haben ….
Ich werde morgen mal auf die Bank gehen, ob ich meine Schulden in zukunft mit neuen Schulden tilgen kann …. Bin gespannt was rauskommt
Guten Tag
Komisch , dass dieses Problem anscheinen paar Andere auch haben ….
Ich werde morgen mal auf die Bank gehen, ob ich meine Schulden in zukunft mit neuen Schulden tilgen kann …. Bin gespannt was rauskommt
Bist du das neue Königreich Deutschland?
Ansonsten bist du eine Privatperson und kein Staat - kleiner aber entscheidenden Unterschied.
Man kann aber tatsächlich bei Umschuldungen alte/laufende Kredite durch neue Kredite/einen neuen Kredit, ggf. von einer anderen Bank, tilgen und einen Kredit zu ggf. besseren Konditionen aufnehmen. Das kann im individuellen Fall besser sein als die alten Raten zu tilgen.
Also ja, es geht auch als Privatperson.
Du musst also nicht extra ein Stammtisch-Königreich gründen. Auch wenn du gewiss der natürliche Anwärter auf den Thron sein würdest.
Alles anzeigenJa und wo ist jetzt der Bezug zu meinem ursprünglich von dir zitieren Beitrag bzw. was von meinem 'Gefasel' passt nicht zusammen? Es steht ausdrücklich drin, dass man die Schulden weiterhin bedienen und die Bonität aufrecht erhalten muss. Beides konnten Griechenland und Argentinien nicht.
Du implizierst, die beiden Länder wären herabgestuft worden, weil sie einfach nur zu viele Schulden hatten. Das ist aber nicht der Fall. Sie konnten ihre Schulden aufgrund schlechter Wirtschaftslage und damit verbundenen Einnahmeverlusten nicht mehr bedienen. Das hat erstmal nichts mit der prozentualen Staatsverschuldung in Bezug aufs BIP zu tun. Ardbeg Drum hat Japan als Beispiel erwähnt. Nach deiner Logik müsste Japan sich noch mehr übernommen haben als Griechenland damals und schon längst vom Rating im Keller sein. Dem ist aber nicht so, weil sie gute Einnahmen haben und ihre Schulden bedienen können. Die Bonität ist weiterhin bei A+.
Es kann uns auch beim aktuellen Schuldenstand passieren, dass die Einnahmen wegbrechen und die Bonität abgewertet wird, unabhängig von der absoluten Höhe der Schulden.
Wann werden unsere Einnahmen denn eher einbrechen: a) wir modernisieren unser Land und unsere Wirtschaft nicht b) wir modernisieren es und halten unsere Wirtschaft am Puls der Zeit?
Ich denke die Antwort darauf ist logisch.
Die Gefahr Einnahmen zu verlieren steigt, wenn wir unsere Land nicht vernünftig für die Zukunft fit machen. Damit steigt auch die Gefahr schlechter Ratings, selbst beim aktuellen Schuldenstand.
Derzeit sind so viele Investitionen notwendig um überhaupt wichtige Infrastruktur funktionsfähig zu machen, da ist von Modernisierung keine Rede - siehe die Bahn, Schulen usw.
Schau dir die Bundeswehr an, dort waren mal eben 100 Milliarden Euro notwendig um die Truppe halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen und das wird sicher nicht ausreichend sein. Solche Investitionen kann man aus dem laufenden Haushalt mit sparen an anderer Stelle kaum bedienen, das es einfach ein zu großer Posten ist. Und das ist jetzt nur ein einziges Beispiel.
Aus diesem Grund bin ich überzeugt, ein Streichen oder Überprüfen von Ausgaben reicht niemals aus, da die notwendigen Ausgaben den Bundeshaushalt eben übersteigen. Ergo wird man sowohl überprüfen und streichen, als auch an den Einnahmen etwas drehen und Schulden machen müssen, wenn man wirklich etwas reißen will.
Da wir bei 2,37 Billionen € liegen und der Bundeshaushalt rund 460 Milliarden Euro in 22 betrug, entspricht das ca. den 5 fachen Jahreseinnahmen des Bundes -auch wenn die Schulden nicht nur den Bund sondern auch die Kommunen und Länder betreffen. Eine Verschuldung des 5 fachen Jahreseinkommens ist keineswegs astronomisch hoch - die Summen sind einfach nur andere als beim Privathaushalt. Gleichzeitig ist es aber schwierig aus den 430 Milliarden Euro so viel zu sparen um die 5 fache Menge (für den Bund selbst 'nur' die ca. 4 fache Höhe) zu tilgen. Also bleibt es beim Bedienen der Raten.
Da ist viel Quatsch dabei.
Du hast geschrieben Staatsschulden sind nicht mit privaten Schhulden vergleichbar, quasi gute Schulden. Dann nennst du das Risiko einer
schlechter werdenden Bonität. Merkst du was? Ich fürchte nein.
Schau dir die Weltwirtschaft an, dann wirst du festellen, dass es grösstenteils falsch ist und der Unterschied zwischen privaten und
Bundesschulden sich ähnlich verhält. Gut, bei Privaten sind Schulden vielleicht kein Sondervermögen.
Argentinien hat innerhalb von 7 Jahren die Staatsausgaben um satte 50% erhöht (92-99) . Der Schuldenberg ist auf 160Mrd.
angewachsen und somit Staatsbankrott. Was die Staatsausgaben betrifft, sind wir auf einem ähnlichen Weg. seit 2015 sind die
Ausgaben ebenfalls bis 2022 um ca. 50% gestiegen. 2015 hatten wir noch einen Überschuss bei den Einnahmen.
Allein 2023 bis Ende Februar stehen Einnahmen von 52 Mrd den Ausgaben von 83 Mrd gegenüber.
Es ist wie bei einem Unwetter. Es beginnt zu tröpfeln(Corona), dann kommt der Regen (Ukrainekrieg Energieversorgung),
dann der Starkregen (Sanierungsauflagen, Heizungen). Kommen dann noch Verwerfungen in der Globalen Wirtschaft hinzu,
dann ist der Weg zum Unwetter nicht mehr weit und dir schwimmt die Bude unter den Füssen davon.
Japan kann sich doch nur noch halten, weil das Zinsniveau unter 0 ist. Steigen die Zinsen wie in Deutschland, ist Schicht im Schacht.
Da ist viel Quatsch dabei.
Du hast geschrieben Staatsschulden sind nicht mit privaten Schhulden vergleichbar, quasi gute Schulden. Dann nennst du das Risiko einer
schlechter werdenden Bonität. Merkst du was? Ich fürchte nein.
Von guten und schlechten Schulden rede ich nicht. Einzig davon dass die Situation bei dir als Privatperson eine andere ist als beim Staat.
Kannst du denn beispielsweise Staatsanleihen oder besser gesagt Citronenanleihen ausgeben? Oder kannst du deine Einnahmen selbst bestimmen? Das würde ich spannend finden. Aber ja, Staatshaushalt gleich Privathaushalt (man kann sich zu diesem Thema auch in verständlichen, für den gemeinen Bürger verfassten Texten informieren).
Ich bin jetzt bei dir. Japan wird bald pleite sein, ich wette dank deiner Erklärung schon darauf und auf unsere Pleite auch, wenn wir auch nur noch einen weiteren Euro an Schulden machen.
Bist du das neue Königreich Deutschland?
Ansonsten bist du eine Privatperson und kein Staat - kleiner aber entscheidenden Unterschied.
Man kann aber tatsächlich bei Umschuldungen alte/laufende Kredite durch neue Kredite/einen neuen Kredit, ggf. von einer anderen Bank, tilgen und einen Kredit zu ggf. besseren Konditionen aufnehmen. Das kann im individuellen Fall besser sein als die alten Raten zu tilgen.
Also ja, es geht auch als Privatperson.
Du musst also nicht extra ein Stammtisch-Königreich gründen. Auch wenn du gewiss der natürliche Anwärter auf den Thron sein würdest.
Guten Tag
Die übliche Masche von dir ….
Aber entschuldige …. Ich sollte ein Sondervermögen gründen … das geht bestimmt durch
dann ist der Weg zum Unwetter nicht mehr weit und dir schwimmt die Bude unter den Füssen davon.
Nein nein, die in Füssen haben das Dach repariert, ist jetzt dicht
Von guten und schlechten Schulden rede ich nicht. Einzig davon dass die Situation bei dir als Privatperson eine andere ist als beim Staat.
Kannst du denn beispielsweise Staatsanleihen oder besser gesagt Citronenanleihen ausgeben? Oder kannst du deine Einnahmen selbst bestimmen? Das würde ich spannend finden. Aber ja, Staatshaushalt gleich Privathaushalt (man kann sich zu diesem Thema auch in verständlichen, für den gemeinen Bürger verfassten Texten informieren).
Ich bin jetzt bei dir. Japan wird bald pleite sein, ich wette dank deiner Erklärung schon darauf und auf unsere Pleite auch, wenn wir auch nur noch einen weiteren Euro an Schulden machen.
Ja spannend, klar kann ich das. Nennt sich Schuldschein. Und als Selbständiger kann ich auch meine Einnahmen weitgehend selbst bestimmen.
Wie es auch der Staat nur weitgehend kann. Und was Japan betrifft, da zerbrechen sich die Analysten den Kopf.
Folgendes trifft z.B. auf Deutschland nicht zu:
"Warum Japan trotz seiner Schulden als krisenfest gilt? Gerade weil sich der Staat – als bisher recht abgeschottete Ökonomie – unabhängiger von anderen Ländern bewegt. Darum gilt auch der Yen als Flucht-währung. „Und weil seine Inflation und die Zinsen so klein sind, dass es für die Regierung einfach ist, die Schulden zu bedienen“, erklärt Chefvolkswirt Edgar Walk von Metzler Asset Management: „Daher sind die Schulden nicht das Problem. Das entstünde erst mit der Zinslast.“
https://www.capital.de/geld-versicherungen/how-big-is-japan
Nein nein, die in Füssen haben das Dach repariert, ist jetzt dicht
War das nicht Dresden?
Damit ist natürlich gemeint, dass die Schulden nie auf 0 kommen werden bzw. vollständig getilgt werden.
Um das zu spezifizieren: Als ich von "Schulden bezahlen" gesprochen habe, habe ich damit natürlich auch nicht gemeint, dass die irgendwann auf "0" sein werden. Es ging mir darum, dass zukünftigen Generationen nicht so viel Schulden hinterlassen werden dürfen, dass der Staat dann aufgrund horrender Zinszahlungen in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt sein wird.
Dresden war doch Wasser im Keller Füssen Dach marode
Dresden war doch Wasser im Keller Füssen Dach marode
Bei den vielen Baustellen kann man schon mal die Übersicht verlieren:
Bei den vielen Baustellen kann man schon mal die Übersicht verlieren:
Unrecht hat er dennoch nicht. Beim letzten Hochwasser während der laufenden Inlinehockey WM war der Kellerbereich der Arena voller Wasser.
Die Spieler und einige Zuschauer beteiligten sich beim Aufbau von Sandsäcken.
Dann hast du wohl Probleme längere Texte zu erfassen.
Potz Blitz und Donner, wieso wusste ich schon das der Fehler definitiv bei mir sein wird...
Um das zu spezifizieren: Als ich von "Schulden bezahlen" gesprochen habe, habe ich damit natürlich auch nicht gemeint, dass die irgendwann auf "0" sein werden. Es ging mir darum, dass zukünftigen Generationen nicht so viel Schulden hinterlassen werden dürfen, dass der Staat dann aufgrund horrender Zinszahlungen in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt sein wird.
Vergiss es. Wie du was meinst entscheidest nicht du, das entscheidet er.
Ich finde ja den variablen Umgang mit dem Grundgesetz faszinierend.
Klimaschutz? Aaaaaah, da hat doch das BVG mal ein Urteil gefällt. Wir müssen auch noch das letzte CO2-Molekül was irgendwo entstehen könnte unbedingt vermeiden.
Schuldenbremse? Scheiß drauf, sollen sich künftige Generationen mit rumplagen.
Guten Tag
Die übliche Masche von dir ….
Aber entschuldige …. Ich sollte ein Sondervermögen gründen … das geht bestimmt durch
Kann man nun durch Umschuldung alte Kredite durch neue bedienen oder nicht? Liegt es an mir, dass du dich über Dinge versuchst lustig zu machen, die es tatsächlich gibt?
Ich finde ja den variablen Umgang mit dem Grundgesetz faszinierend.
Klimaschutz? Aaaaaah, da hat doch das BVG mal ein Urteil gefällt. Wir müssen auch noch das letzte CO2-Molekül was irgendwo entstehen könnte unbedingt vermeiden.
Schuldenbremse? Scheiß drauf, sollen sich künftige Generationen mit rumplagen.
3 Säulen habe ich angesprochen:
1. Prüfung der Ausgaben. Hier sind sich alle Diskussionsteilnehmer bisher einig.
2. Erhöhung oder Einführung bestimmter Steuern.
3. Schulden: die Höhe wurde nicht genannt und kann mit der Schuldenbremse kompatibel sein, da sie Schulden nicht verbietet. Sondervermögen wurden bisher nicht als verfassungswidrig eingestuft.
Im Unterschied zur Klimakrise, ist auch die Schuldenbremse nur so lange im Grundgesetz, wie das Parlament das mit einer Mehrheit so möchte. Die Folgen der Klimakatastrophe können wir nicht durch eine parlamentarische Mehrheit aufheben. Genau so wenig wie die langfristigen Folgen eines nicht zukunftsfähigen Landes.
Am Ende ist es eine Abwägung gegenüber der jungen Generation. Versucht man ihnen ein zukunftsfähiges Land zu hinterlassen, das auch später noch wettbewerbsfähig ist? Hinterlässt man möglichst wenige Schulden? Hinterlässt man möglichst wenig CO2 in der Atmosphäre?
Je mehr man den Fokus auf wenige Schulden legt, desto mehr werden die anderen beiden Punkte vernachlässigt, da die Ausgaben bei der aktuellen Haushaltsführung nicht zu stemmen sind.
OK, das war mir so nicht bewusst und tatsächlich ein Missverständnis. Danke für die Erklärung.
Ja spannend, klar kann ich das. Nennt sich Schuldschein. Und als Selbständiger kann ich auch meine Einnahmen weitgehend selbst bestimmen.
Wie es auch der Staat nur weitgehend kann. Und was Japan betrifft, da zerbrechen sich die Analysten den Kopf.
Folgendes trifft z.B. auf Deutschland nicht zu:
"Warum Japan trotz seiner Schulden als krisenfest gilt? Gerade weil sich der Staat – als bisher recht abgeschottete Ökonomie – unabhängiger von anderen Ländern bewegt. Darum gilt auch der Yen als Flucht-währung. „Und weil seine Inflation und die Zinsen so klein sind, dass es für die Regierung einfach ist, die Schulden zu bedienen“, erklärt Chefvolkswirt Edgar Walk von Metzler Asset Management: „Daher sind die Schulden nicht das Problem. Das entstünde erst mit der Zinslast.“
Gut, dazu musst du erstmal selbstständig sein und falls es schlecht läuft, verschiebst du die Probleme nur in deine Firma. Jeder Angestellte, Beamte, Rentner, Student usw. kann sein Einkommen nicht selbst bestimmen.
Du kannst auch statt Japan andere Länder als Beispiel nehmen, wenn das zu speziell ist. Frankreich, Belgien und Österreich sind auch höher verschuldet als Deutschland und alles andere als von einer Pleite bedroht.
Guten Tag
Für was die Spezifizierung .? Das hatte sogar ich kapiert um was es ging 😀 und das mag was heißen …
Aber hat man seitens der Ampel und hier den Grünen den Deutschen nicht wärmepumpen ans Herz gelegt u d jetzt muss ich das lesen
https://www.merkur.de/politik/waerme…r-92171369.html
https://m.bild.de/bild-plus/poli…bildMobile.html
Ja wie bescheuert sind „wir“ eigentlich ..?
Gut, dazu musst du erstmal selbstständig sein und falls es schlecht läuft, verschiebst du die Probleme nur in deine Firma. Jeder Angestellte, Beamte, Rentner, Student usw. kann sein Einkommen nicht selbst bestimmen.
Du kannst auch statt Japan andere Länder als Beispiel nehmen, wenn das zu speziell ist. Frankreich, Belgien und Österreich sind auch höher verschuldet als Deutschland und alles andere als von einer Pleite bedroht.
Ist doch beim Staat dasselbe. Wenn es schlecht läuft hat er mit dem Einkommen auch ein Problem.
Klar, statt Japan kann ich Italien und Griechenland nehmen. Beide am Abgrund und nur durch EZB, Sicherheit durch Eurobons und
Kredite des Europäischen Stabilitätsfonds über Wasser gehalten.
Dann darf man nach deiner Logik grundsätzlich keine Schulden aufnehmen? Was soll die Konsequenz daraus sein? Wir können uns jetzt gegenseitig Länder mit verschiedensten Randbedingungen nennen, bei denen Staatsschulden entweder problematisch oder eben nicht problematisch sind.
Mich stört die Verallgemeinerung Staatsschulden bzw. ein höherer Schuldenstand als aktuell in Deutschland würden automatisch in eine Situation Griechenlands, Argentiniens und Co führen, was nachweislich falsch ist.