Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

im Einfamilienhaus mag das ja noch hinhauen, aber in Mehrfamilienhäusern oder ganzen Wohnblöcken ..

Da gehört aber auch dazu , dass sich Städte , Kommunen , Dörfer vorbereiten und ihre Transformatoren von Mittelspannung Strom auf Niedrig Spannungsstrom umrüsten … der dann an den Endverbraucher weitergeleitet wird …Und dann wird das schon ….

die Stadtwerke München (SWM) machen schon folgendes : Sie haben ein Elektromobilitäts-Angebot für Mehrfamilienhäuser entwickelt, bei dem die SWM den Hausanschluss auf die neuen Anforderungen vorbereitet und Stromleitungen in der jeweiligen Tiefgarage verlegt. Die Kosten für die Elektroinstallation übernehmen die Stadtwerke, für den einzelnen Ladepunkt werden derzeit 1499 Euro aufgerufen, hinzu kommen der Strompreis und eine monatliche Nutzungspauschale.

Sind wir wieder beim Punkt : kosten 💲

Natürlich kostet das was. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Aber Spaß beiseite. Für die Kosten habe ich dann aber quasi eine Tankstelle direkt vor der Haustür mit ordentlichen Preisen. Ist auch was Wert.

Was dringend nötig ist, ist eine Normung. Das heißt ich passe mit meinem Auto an jeden Ladepunkt und kann mit einer Karte bzw. App bezahlen. Die Verrechnung findet im Hintergrund mit meinem Anbieter statt.

• Wie nennt man das mit dem Glauben und wie nennt man das mit dem Wissen? 8o

Frei nach Vince Ebert:

Wenn ich überlege ob noch Bier im Kühlschrank ist und nachschaue, ist das Wissenschaft.

Wenn ich behaupte es ist noch Bier im Kühlschrank und nicht nachschaue, ist das Glauben (Religion).

Wenn ich weiß, dass kein Bier im Kühlschrank ist und das trotzdem behaupte, ist das Esotherik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.spektrum.de/kolumne/was-wa…t-gaebe/1439694

• Solange der Zement für die Fundamente von Windrädern gedacht ist, ist das doch gutes CO2 ;)

Du kannst ja eine Idee entwickeln, wie man aus einem fossilen System in die Klimaneutralität gelangt ohne im Übergang CO2 zu emittieren :beer:

• Dieses Beispiel ist fast zutreffend auf die E-Fuels aus dem von mir verlinkten Artikel. Es fehlt noch, die Bezeichnung für diejenigen, die nach dem Bier im Kühlschrank schauen wollen, obwohl Bier in absehbarer Zeit noch nicht im Handel erhältlich ist, sich aber schon eine Zapfanlage kaufen.

• Natürlich kostet das was. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Aber Spaß beiseite. Für die Kosten habe ich dann aber quasi eine Tankstelle direkt vor der Haustür mit ordentlichen Preisen. Ist auch was Wert.

Was dringend nötig ist, ist eine Normung. Das heißt ich passe mit meinem Auto an jeden Ladepunkt und kann mit einer Karte bzw. App bezahlen. Die Verrechnung findet im Hintergrund mit meinem Anbieter statt.

Guten Tag

Am Ende des Tages wird man eine flächendeckende Versorgung brauchen um den ganzen „Spaß“ zu realisieren …. Und da kann es noch soviel Gutachten / Statistiken geben …. Dieses Problem wird man in den nächsten Jahren nicht vollständig lösen können ….

• Guten Tag

Am Ende des Tages wird man eine flächendeckende Versorgung brauchen um den ganzen „Spaß“ zu realisieren …. Und da kann es noch soviel Gutachten / Statistiken geben …. Dieses Problem wird man in den nächsten Jahren nicht vollständig lösen können ….

Nicht mit Leuten wie Söder, Kretschmer (wie gestern eindrucksvoll im TV zu bestaunen), Wisssing und Co an den Schalthebeln.

• Natürlich kostet das was. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Aber Spaß beiseite. Für die Kosten habe ich dann aber quasi eine Tankstelle direkt vor der Haustür mit ordentlichen Preisen. Ist auch was Wert.

Da ist es doch praktisch, daß der Minister für Verkehr auch für Digitales zuständig ist. Vielleicht jetzt nicht "der" Minister.

• Nicht mit Leuten wie Söder, Kretschmer (wie gestern eindrucksvoll im TV zu bestaunen), Wisssing und Co an den Schalthebeln.

Guten Tag

Kümmer dich lieber um deine Leute , dass die alles richtig machen …. Vor allem Dein Kanzler sollte wieder mal mehr auf deutschen Boden sein und seine Minister einfangen , bevor noch mehr Porzellan in und um Deutschland zerbricht

• Guten Tag

Kümmer dich lieber um deine Leute , dass die alles richtig machen …. Vor allem Dein Kanzler sollte wieder mal mehr auf deutschen Boden sein und seine Minister einfangen , bevor noch mehr Porzellan in und um Deutschland zerbricht

Ist er nicht auch dein Kanzler? :pfeif:

• Du denkst viel zu negativ, solltest mehr an technischen Fortschritt glauben. Sieh mal hier, das Wunder-E-Auto hier kann sogar CO2 einsammeln:
    https://www.elektroniknet.de/automotive/ele…ein.197945.html
    Wenn erstmal jeder Chilene eins davon fährt, kommt das Zeug ruckzuck zusammen.

Und bis dahin baut man das in nen LKW (oder Zug) ein und der fährt halb voll beim Zementwerk los und kommt voll an.
    https://www.scinexx.de/news/energie/e…ls-co2-faenger/

Um mal deinen Gedankengang fortzuführen, gerade gefunden: https://www.tagesspiegel.de/wissen/brauen-…tz-4224316.html daraus wird dann Saufen fürs Klima ;) . Oder ähnlich einer Stickstoffzerlegungsanlage (ich liebe die deutsche Sprache :love: :( https://www.mdr.de/wissen/entfern…eglich-100.html Nur mit Einschränkungen wird man schlecht Mehrheiten für das wichtige Thema Umwelt und Klimawandel begeistern können. Da muss eine faire Mischung aus Sparen und Innovationen her, damit man das auch verkaufen kann. Und die größten Baustellen Überalterung samt Überbevölkerung da traut sich doch eh keiner ran, weil man sich selbst zuerst an der eigenen Nase packen müsste. Und da kneift jeder Politiker egal welcher Partei aus, weil es massivst an den eigenen Geldbeutel gehen würde.

• Um mal deinen Gedankengang fortzuführen, gerade gefunden: https://www.tagesspiegel.de/wissen/brauen-…tz-4224316.html daraus wird dann Saufen fürs Klima ;) . Oder ähnlich einer Stickstoffzerlegungsanlage (ich liebe die deutsche Sprache :love: :( https://www.mdr.de/wissen/entfern…eglich-100.html Nur mit Einschränkungen wird man schlecht Mehrheiten für das wichtige Thema Umwelt und Klimawandel begeistern können. Da muss eine faire Mischung aus Sparen und Innovationen her, damit man das auch verkaufen kann. Und die größten Baustellen Überalterung samt Überbevölkerung da traut sich doch eh keiner ran, weil man sich selbst zuerst an der eigenen Nase packen müsste. Und da kneift jeder Politiker egal welcher Partei aus, weil es massivst an den eigenen Geldbeutel gehen würde.

Man muss aber realistisch und ehrlich sein, was wann in welcher Skalierung bereit stehen kann.

Und wenn es um das Thema Innovationen geht: es gibt ja sehr viele Innovationen, nur die passen vielen Menschen einfach nicht in den Kram. Allein physikalisch ist eine Wärmepumpe überragend! Auf welche Innovation will man denn noch setzen, wenn es bereits gute Lösungen gibt und die möglichen Innovativen nicht mal im Ansatz marktreif sind. Die Zeit drückt - das ist das Problem.

• Guten Tag

Man kann an den ganzen "Spaß" natürlich positiv oder negativ rangehen. Glas halb voll oder halb leer. Ich für meinen Teil sehe eher, was schon alles passiert ist. In den letzten Jahren hat sich ja schon folgender Ladestandard etabliert: Es gibt nur einen Stecker für HPC (DC-Laden) und einen Stecker Typ 2 (zu Hause und Schnarch-Laden unterwegs). Beim Verbrenner habe ich auch 2 Stecker (Diesel und Benziner und vielleicht sogar noch Gas. Dann kommt noch AdBlue dazu. Wahnsinn->vollkommene Überforderung der Tankenden.

Eine Ausnahme sind die "Exoten" mit ChaDeMO-Stecker. Das wird so laufen wie bei VHS und Video2000 oder Beta (Die Älteren erinnern sich ;) ).

Man kann auch schon europaweit mit einer Karte laden und bezahlen (würde aber immer noch eine Reservekarte dabei haben). Und stell Dir vor: Seit einiger Zeit brauche ich mit meinem Auto für EnBW-Ladesäulen (die Neuesten) gar keine Ladekarte mehr. Ich stecke an, lade, stecke ab und die Rechnung kommt am Monatsende per APP oder Mail.

Du hast aber vollkommen Recht. 100 % lässt sich das in den nächsten Jahren nicht lösen. Aber verzichte ich deshalb auf moderne Mobilität?

Und beim Verbrenner ist nach ca.130 Jahren das größte Problem auch noch nicht vollständig gelöst. Was passiert mit den Abgasen? Es wurde viel gemacht, ja, aber warum muss Volkswagen dann immer noch schummeln..... Die E-Mobilität wird sich rasant entwickeln und verbessern, auch für nicht Eigenheim-Besitzer.

• Man kann an den ganzen "Spaß" natürlich positiv oder negativ rangehen. Glas halb voll oder halb leer. Ich für meinen Teil sehe eher, was schon alles passiert ist. In den letzten Jahren hat sich ja schon folgender Ladestandard etabliert: Es gibt nur einen Stecker für HPC (DC-Laden) und einen Stecker Typ 2 (zu Hause und Schnarch-Laden unterwegs). Beim Verbrenner habe ich auch 2 Stecker (Diesel und Benziner und vielleicht sogar noch Gas. Dann kommt noch AdBlue dazu. Wahnsinn->vollkommene Überforderung der Tankenden.

Eine Ausnahme sind die "Exoten" mit ChaDeMO-Stecker. Das wird so laufen wie bei VHS und Video2000 oder Beta (Die Älteren erinnern sich ;) ).

Man kann auch schon europaweit mit einer Karte laden und bezahlen (würde aber immer noch eine Reservekarte dabei haben). Und stell Dir vor: Seit einiger Zeit brauche ich mit meinem Auto für EnBW-Ladesäulen (die Neuesten) gar keine Ladekarte mehr. Ich stecke an, lade, stecke ab und die Rechnung kommt am Monatsende per APP oder Mail.

Du hast aber vollkommen Recht. 100 % lässt sich das in den nächsten Jahren nicht lösen. Aber verzichte ich deshalb auf moderne Mobilität?

Und beim Verbrenner ist nach ca.130 Jahren das größte Problem auch noch nicht vollständig gelöst. Was passiert mit den Abgasen? Es wurde viel gemacht, ja, aber warum muss Volkswagen dann immer noch schummeln..... Die E-Mobilität wird sich rasant entwickeln und verbessern, auch für nicht Eigenheim-Besitzer.

Guten Tag

Schau wie lange das bei deinen Beispielen gedauert bis das Endprodukt stand und jetzt potenzier das mal auf unsre Sachlage 😀 dann dauert das noch Jahrzehnte …. Also hoffentlich schneller

Und vergiss bei der flächendeckenden Versorgung einen klitzekleine Baustein : den Strom selbst , der Dann gebraucht wird

Ich seh es mal positiv: wir schaffen … warum .? Weil der Strom ja aus der Steckdose kommt 😉

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. März 2023 um 13:38)

• Merke: Mit nicht im Ansatz reifen Innovationen darf man nur pro Erneuerbare argumentieren, nie dagegen.

Bitte benenne die "nicht im Ansatz reifen Innovationen", sonst verstehe ich Deine Aussage nicht. Dann kann man vielleicht auch darüber diskutieren und unvoreingenommen darüber sprechen, auch wenn man anderer Meinung ist. Mit den meisten hier geht das.....

Ich habe zu viel Zeit. Kann das sein, dass wir erst wieder am Dienstag ein Playoff-Spiel haben ^^ ^^ .