Guten Tag
im Einfamilienhaus mag das ja noch hinhauen, aber in Mehrfamilienhäusern oder ganzen Wohnblöcken ..
Da gehört aber auch dazu , dass sich Städte , Kommunen , Dörfer vorbereiten und ihre Transformatoren von Mittelspannung Strom auf Niedrig Spannungsstrom umrüsten … der dann an den Endverbraucher weitergeleitet wird …Und dann wird das schon ….
die Stadtwerke München (SWM) machen schon folgendes : Sie haben ein Elektromobilitäts-Angebot für Mehrfamilienhäuser entwickelt, bei dem die SWM den Hausanschluss auf die neuen Anforderungen vorbereitet und Stromleitungen in der jeweiligen Tiefgarage verlegt. Die Kosten für die Elektroinstallation übernehmen die Stadtwerke, für den einzelnen Ladepunkt werden derzeit 1499 Euro aufgerufen, hinzu kommen der Strompreis und eine monatliche Nutzungspauschale.
Sind wir wieder beim Punkt : kosten 💲
Natürlich kostet das was. Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben. Aber Spaß beiseite. Für die Kosten habe ich dann aber quasi eine Tankstelle direkt vor der Haustür mit ordentlichen Preisen. Ist auch was Wert.
Was dringend nötig ist, ist eine Normung. Das heißt ich passe mit meinem Auto an jeden Ladepunkt und kann mit einer Karte bzw. App bezahlen. Die Verrechnung findet im Hintergrund mit meinem Anbieter statt.