Bundestagswahl 2021

  • Noch schlimmer ist es

    z.B. wenn du am Vorabend bei warmer Aussentemperatur dein Auto abstellst mit angezeigten 50 km Restweite und

    am nächsten Morgen bei -5 Grad nur noch 20 Km kommst und der nächste Ladepunkt nicht um die Ecke ist.

    Schöne Konstruktion. Wenn ich mit dem Verbrenner bis zum roten Bereich der Tankanzeige fahre und ihn abends abstelle und am nächsten Tag zur Tankstelle will und die hat geschlossen, schaffe ich es nicht zur nächsten, weil ich auf dem Land wohne und die nächste Tankstelle 20 km weiter weg ist.

    Ja - kann theoretisch passieren. Aber eigentlich kennt man sein Auto und weiß, wann man Energie (egal ob Strom oder Sprit) braucht. Kein vernünftiger Fahrer stellt es so ab, dass man nicht an neue Energie kommt.

    Übrigens kann es dir beim Verbrenner auch passieren, dass die Batterie im Winter leer ist und das Auto nicht anspringen will. Oh oh, Drama. So ein Auto kann man nicht fahren. Stell dir vor, du willst im Winter zur Arbeit, -5 Grad und die Batterie versagt. Und nun?

    Passiert im Winter sicher tausendfach. Den meisten passiert es aber nicht, weil sie darauf achten. Genau wie manche Leute mit ihrem Verbrenner auf der Autobahn wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben. Dafür bist du aber als Fahrer selbst verantwortlich.

  • Schöne Konstruktion. Wenn ich mit dem Verbrenner bis zum roten Bereich der Tankanzeige fahre und ihn abends abstelle und am nächsten Tag zur Tankstelle will und die hat geschlossen, schaffe ich es nicht zur nächsten, weil ich auf dem Land wohne und die nächste Tankstelle 20 km weiter weg ist.

    Ja - kann theoretisch passieren. Aber eigentlich kennt man sein Auto und weiß, wann man Energie (egal ob Strom oder Sprit) braucht. Kein vernünftiger Fahrer stellt es so ab, dass man nicht an neue Energie kommt.

    Übrigens kann es dir beim Verbrenner auch passieren, dass die Batterie im Winter leer ist und das Auto nicht anspringen will. Oh oh, Drama. So ein Auto kann man nicht fahren. Stell dir vor, du willst im Winter zur Arbeit, -5 Grad und die Batterie versagt. Und nun?

    Passiert im Winter sicher tausendfach. Den meisten passiert es aber nicht, weil sie darauf achten. Genau wie manche Leute mit ihrem Verbrenner auf der Autobahn wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben. Dafür bist du aber als Fahrer selbst verantwortlich.

    https://www.24auto.de/news/mehr-auto…r-92144804.html

  • Schöne Konstruktion. Wenn ich mit dem Verbrenner bis zum roten Bereich der Tankanzeige fahre und ihn abends abstelle und am nächsten Tag zur Tankstelle will und die hat geschlossen, schaffe ich es nicht zur nächsten, weil ich auf dem Land wohne und die nächste Tankstelle 20 km weiter weg ist.

    Ja - kann theoretisch passieren. Aber eigentlich kennt man sein Auto und weiß, wann man Energie (egal ob Strom oder Sprit) braucht. Kein vernünftiger Fahrer stellt es so ab, dass man nicht an neue Energie kommt.

    Übrigens kann es dir beim Verbrenner auch passieren, dass die Batterie im Winter leer ist und das Auto nicht anspringen will. Oh oh, Drama. So ein Auto kann man nicht fahren. Stell dir vor, du willst im Winter zur Arbeit, -5 Grad und die Batterie versagt. Und nun?

    Passiert im Winter sicher tausendfach. Den meisten passiert es aber nicht, weil sie darauf achten. Genau wie manche Leute mit ihrem Verbrenner auf der Autobahn wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben. Dafür bist du aber als Fahrer selbst verantwortlich.

    Jetzt hast du noch die eingefrorene Autotür vergessen. Da könnte es evtl. auch noch Probleme geben. Du glaubst wohl immer noch,

    dass das Angebot für die Stromer genau so gut ist wie für die Verbrenner. Beispiel Berlin: Noch vor einem Jahr konntest du jedezeit

    in der Nähe deines Zielgebietes einen freien Ladepunkt finden.

    Das gibst jetzt nicht mehr, die sind permanent belegt.

  • Die entscheidenden Aussagen des Berichts sind eigentlich die vom Verkehrsminister aus BaWü und die des Batteriesherstellers.

    Am Ende sind die Reichweiten unter idealen Testbedingungen zustande gekommenen, genau wie die Verbrauchsangaben beim Verbrenner. Diese Schummelei/Unsicherheit ist in der Automobilindustrie nichts neues.

    Es wäre interessant, wie die Testbedingungen für die Reichweitenangaben konkret sind und was die Unterschiede zum realen Test des TV-Beitrags sind. Ohne es zu kennen, weiß man nur - ist halt weniger.

    Ist es nur die übliche Schummelei mit geschönten Verbräuchen oder kommen beim Batterie-Auto eben noch physikalische Besonderheiten dazu, wie der von Citrone angesprochene Abbau der Ladezustands der Batterie oder künstliche Wärmeerzeugung im Winter (statt wie im Verbrenner die Abwärme nutzen zu können). Das ist schon deutlich mehr als der bekannte Mehrverbrauch im Winter oder bei Betrieb der Klimaanlage wie man es bisher kannte.
    Und btw: das Thema Starterbatterie scheint nach Pannenstatistik des ADACs nichts zu sein, dessen man sich als E-Auto-Fahrer besonders sicher sein sollte...

  • Ist es nur die übliche Schummelei mit geschönten Verbräuchen oder kommen beim Batterie-Auto eben noch physikalische Besonderheiten dazu, wie der von Citrone angesprochene Abbau der Ladezustands der Batterie oder künstliche Wärmeerzeugung im Winter (statt wie im Verbrenner die Abwärme nutzen zu können). Das ist schon deutlich mehr als der bekannte Mehrverbrauch im Winter oder bei Betrieb der Klimaanlage wie man es bisher kannte.
    Und btw: das Thema Starterbatterie scheint nach Pannenstatistik des ADACs nichts zu sein, dessen man sich als E-Auto-Fahrer besonders sicher sein sollte...

    Dem physikalischen Effekt der geringeren Reichweite im Winter kann man aber so oder so entgegnen.

    https://www.enbw.com/blog/elektromo…ten-jahreszeit/

  • Dem physikalischen Effekt der geringeren Reichweite im Winter kann man aber so oder so entgegnen.

    https://www.enbw.com/blog/elektromo…ten-jahreszeit/

    Vielleicht sollte man bevor man hier irgendwelchen Unsinn verbreitet, doch einmal Beispiele aus der Praxis heranziehen und zwar nicht vom Hörensagen wie bei Citrone (30kWh bei moderater Fahrweise klar mit Porsche oder Tesla s Plaid). Ich fahre seit einem halben Jahr rein elektrisch: Durchschnittsverbrauch 21,5 kWh/100 km. Viel Autobahn mit 120 -bis 130 km/h. Mir reicht das und geht auch nicht schneller bei dem Verkehr.

    Zum Thema Heizen im E-Auto: Klar kann ich beim Verbrenner von dem Wirkungsgrad etwas für die Heizung abzweigen. Verpufft ja genug als Wärme. Moderner und sinnvoller ist aber wohl schon eine Wärmepumpe, wie im E-Auto.

    Wer mit dem E-Auto liegen bleibt wegen Strommangel, der ist einfach nur doof......Gilt auch für Verbrennerfahrer...

    Und natürlich verliert man im Winter Reichweite, na und. Für wen es passt, der fährt elektrisch. für wen es nicht passt, der fährt halt mit dem Traktor.

    Schaut Euch Euer Fahrprofil an, die Preise, den Komfort und entscheidet dann, aber lasst die falschen Argumente gegen E-Mobilität.

  • Darf ich Dich fragen, welches Fahrzeug das war? 180 km? Dann war der Vorführer ein Fahrzeug mit relativ kleiner Batterie (Fiat 500e, Opel Corsa e, oder so ähnlich)

    Diese Autos sind nicht für längere Strecken gedacht, wegen der Einschränkung der Reichweite. Natürlich ist diese Reichweite für ein Auto, das z.B. das Familienauto ersetzen soll, viel zu wenig. Das spricht aber nicht generell gegen die Thematik. Ich fahre diese Strecke locker 2x, wenn ich vorher auf 100% voll mache.

    Guten Tag

    Audi Q8 e-tron 😉 lustigerweise bekam man dann zur Aussage unterm Siegel der schwiegenheit: Probleme sind bekannt

    Und trekronor 20 Km und der Karren steht …. Und ich bin in meinen Bekanntenkreis nicht der einzige, dem das passiert …. Der andere stand fast identische Strecke dann in der Nacht auf der Autobahn …. Der hat geflucht 😀

  • Guten Tag

    Audi Q8 e-tron 😉 lustigerweise bekam man dann zur Aussage unterm Siegel der schwiegenheit: Probleme sind bekannt

    Und trekronor 20 Km und der Karren steht …. Und ich bin in meinen Bekanntenkreis nicht der einzige, dem das passiert …. Der andere stand fast identische Strecke dann in der Nacht auf der Autobahn …. Der hat geflucht 😀

    Geh zum einem Vernünftigen E- Auto Hersteller.

  • Als ich rechtzeitig eigentlich bei den Händlern gefragt hatte, wo es in Frage kommende E Autos gab, haben die gesagt, sie könnten net mal mehr Bestellungen annehmen. Müde gelächelt "In 12-15 Monaten???? Keine Chance!"

    Ich denke aber auch, in 3 Jahren sehen wir weiter, ob es auf E Autos, E Fuels, Wasserstoff ect. hinausläuft und die Technik wird weiter sein.

  • Ich denke aber auch, in 3 Jahren sehen wir weiter, ob es auf E Autos, E Fuels, Wasserstoff ect. hinausläuft und die Technik wird weiter sein.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, worauf es nicht hinauslaufen wird. :prost:

  • Guten Tag

    Audi Q8 e-tron 😉 lustigerweise bekam man dann zur Aussage unterm Siegel der schwiegenheit: Probleme sind bekannt

    Und trekronor 20 Km und der Karren steht …. Und ich bin in meinen Bekanntenkreis nicht der einzige, dem das passiert …. Der andere stand fast identische Strecke dann in der Nacht auf der Autobahn …. Der hat geflucht 😀

    Hallo, danke für die Info. Dann bin ich froh, dass ich mich für einen anderen Hersteller entschieden habe ;) . Allerdings bekomme ich die 180 bis 200 km Reichweite auch hin. Dann fahre ich aber Minimum 160 bis 180km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Als ich rechtzeitig eigentlich bei den Händlern gefragt hatte, wo es in Frage kommende E Autos gab, haben die gesagt, sie könnten net mal mehr Bestellungen annehmen. Müde gelächelt "In 12-15 Monaten???? Keine Chance!"

    Ich denke aber auch, in 3 Jahren sehen wir weiter, ob es auf E Autos, E Fuels, Wasserstoff ect. hinausläuft und die Technik wird weiter sein.

    Lieferzeiten waren tatsächlich (oder immer noch) ein sehr großes Problem, z.B. Skoda Enyac 25 Monate, Wahnsinn!! Ich denke die Hersteller haben sich schon entschieden gegen E-Fuels. Es wird halt nicht so deutlich kommuniziert. Man will ja noch seine Verbrenner an den Mann oder Frau bringen. Es gibt aber sicher Einsatzgebiete für E-Fuels: Landmaschinen Baumaschinen und vieles mehr. Obwohl Elektro-Bagger gibt es ja auch schon zu kaufen. Die Industrie ist weiter, als mancher denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von eishockeydino (23. März 2023 um 11:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eishockeydino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag

    Na wenn das dann der Weisheit letzter Schluss ist …. Prost Mahlzeit

    Naja, das ist doch in anderen Lebenslagen auch so. Wenn was (für den gedachten Zweck) ein Glump ist, sucht man sich bessere Alternativen. Ein Handwerker kauft sich sein Werkzeug auch nicht bei der Norma im Angebot.

  • Aber vielleicht solltest Du das in ein eigenes Thema überführen (oder gibt das schon).

    er - Roland - hat es zugesperrt ;)

    es wurde einfach zuviel nur noch persönlich rumgegrätscht und gestänkert und provoziert - leider - war abgesehen davon ein sehr interessantes und auf Grund der breiten Meinungen sehr interessantes Thema

  • Welcher da wäre?

    Kia, Hyundai, VW, Skoda, Cupra, Renault, Mazda, Dacia, BMW, Mercedes, Volvo, Opel usw. und ungefähr 10 Chinesen, die teilweise schon erkannt haben kleiner und günstiger ist besser.

    Sollte auch für Dich was dabei sein. Informier Dich halt mal...Ist spannend... Wenn's nicht passt, dann nicht...