Noch schlimmer ist es
z.B. wenn du am Vorabend bei warmer Aussentemperatur dein Auto abstellst mit angezeigten 50 km Restweite und
am nächsten Morgen bei -5 Grad nur noch 20 Km kommst und der nächste Ladepunkt nicht um die Ecke ist.
Schöne Konstruktion. Wenn ich mit dem Verbrenner bis zum roten Bereich der Tankanzeige fahre und ihn abends abstelle und am nächsten Tag zur Tankstelle will und die hat geschlossen, schaffe ich es nicht zur nächsten, weil ich auf dem Land wohne und die nächste Tankstelle 20 km weiter weg ist.
Ja - kann theoretisch passieren. Aber eigentlich kennt man sein Auto und weiß, wann man Energie (egal ob Strom oder Sprit) braucht. Kein vernünftiger Fahrer stellt es so ab, dass man nicht an neue Energie kommt.
Übrigens kann es dir beim Verbrenner auch passieren, dass die Batterie im Winter leer ist und das Auto nicht anspringen will. Oh oh, Drama. So ein Auto kann man nicht fahren. Stell dir vor, du willst im Winter zur Arbeit, -5 Grad und die Batterie versagt. Und nun?
Passiert im Winter sicher tausendfach. Den meisten passiert es aber nicht, weil sie darauf achten. Genau wie manche Leute mit ihrem Verbrenner auf der Autobahn wegen Kraftstoffmangel liegen bleiben. Dafür bist du aber als Fahrer selbst verantwortlich.