Bundestagswahl 2021

  • Guten Tag

    Machen wir das in Zukunft bei allen Umfragen so … nach dem Motto : wie es der Bewegung grad in den Kram passt … mir würden da schon paar einfallen , die hier zitiert worden von den Jungs des links grünen Lagers … sind da auch die Leute dann unwissend …

    Und das Rauchverbot haben sich die Raucher schon selbst eingebrocktem mit dem Nichterscheinen zum Volksentscheid in Bayern …

    Hallo,

    hör doch endlich mal mit Deinem links-grün auf. Das hat mit der Situation nichts aber auch gar nichts zu tun.

    E-Fuels machen wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Wenn die deutsche Automobilindustrie weiter auf Verbrenner (egal mit welchem Treibstoff) setzt , schafft sie sich über kurz oder lang selbst ab. Da läuft es, wie bei den Photovoltaik-Modulen. Die Chinesen erkennen den Trend. Von den Südkoreanern gar nicht zu reden.

    Die Autohersteller sind da aber schon wesentlich weiter. BMW und Mercedes machen aktuell vieles richtig.

    Für wen es schwierig wird, sind die Werkstätten.

    Wissing bremst hier wirklich aus und versucht eine überholte Technologie zu schützen.

  • Ja mit den Verkehrsministern haben wir nun wirklich seit Jahren kein Glück. Bin auch nicht unbedingt ein Freund der E-Fuels, aber auch kein Fan der Elektroautos. Hier ist die Reichweite viel zu limitiert, die Produktion und Entsorgung der Akkus ( bei vollem Ersatz der Verbrenner) noch sehr im Dunkeln, die Versorgung mit den notwendigen , grünen Elektrizitätsmengen (bei voller Umstellung von Heizung und Mobilität) noch viel Wunschdenken und die Problematik der E-Autobrände fängt gerade erst an. Also hier braucht es noch ganz viel Entwicklungen, warum steht man der FDP dann die Technologieoffenheit nicht zu. Man kann ja den einzuhaltenden Rahmen so setzen, dass eventuelle Lösungen genauso günstig für das Klimaziel sein müssen.

  • Ja mit den Verkehrsministern haben wir nun wirklich seit Jahren kein Glück. Bin auch nicht unbedingt ein Freund der E-Fuels, aber auch kein Fan der Elektroautos. Hier ist die Reichweite viel zu limitiert, die Produktion und Entsorgung der Akkus ( bei vollem Ersatz der Verbrenner) noch sehr im Dunkeln, die Versorgung mit den notwendigen , grünen Elektrizitätsmengen (bei voller Umstellung von Heizung und Mobilität) noch viel Wunschdenken und die Problematik der E-Autobrände fängt gerade erst an. Also hier braucht es noch ganz viel Entwicklungen, warum steht man der FDP dann die Technologieoffenheit nicht zu. Man kann ja den einzuhaltenden Rahmen so setzen, dass eventuelle Lösungen genauso günstig für das Klimaziel sein müssen.

    Es wird aktuell auch an Verbrennermotoren geforscht, die mit Wasserstoff direkt betrieben werden (keine Brennstoffzelle). Sind laut einem Fernsehbericht sogar 6 % oder Prozentpunkte (das weiß ich jetzt nicht mehr) effizienter als die jetzigen Verbrenner. Interessanter Ansatz, da wir in Zukunft bei dem geplanten Ausbau der Erneuerbaren auch viel Wsaserstoff erzeugen werden.

  • Hier ist die Reichweite viel zu limitiert, die Produktion und Entsorgung der Akkus ( bei vollem Ersatz der Verbrenner) noch sehr im Dunkeln, die Versorgung mit den notwendigen , grünen Elektrizitätsmengen (bei voller Umstellung von Heizung und Mobilität) noch viel Wunschdenken und die Problematik der E-Autobrände fängt gerade erst an. Also hier braucht es noch ganz viel Entwicklungen, warum steht man der FDP dann die Technologieoffenheit nicht zu. Man kann ja den einzuhaltenden Rahmen so setzen, dass eventuelle Lösungen genauso günstig für das Klimaziel sein müssen.

    Ja, wer hat schon mal ein E-Auto mit Anhängerkupplung, geschweige denn Anhänger oder Wohnwagen gesehen? Viele werden es nicht

    sein. Warum wohl?

  • Es ist immer die gleiche Antwort. E-Fuels und Wasserstoff benötigen zu viel Energie um produziert zu werden. Diesen Strom kann man direkt und ohne Umweg ins E-Auto 'tanken'. Das Wasserstoffauto wurde nicht ohne Grund Ende der 90er/Anfang der 2000er beerdigt. Auch einen 2. Versuch hat Mercedes 2021 aufgegeben.

    Man würde für beide Technologien noch mehr erneuerbare Energien benötigen als ohnehin schon.

    Es ist also reines Wunschdenken, dass man derart ineffiziente Technologien in der breiten Masse wie dem PKW-Verkehr erschwinglich einsetzen könnte.

    Sowohl E-Fuels als auch Wasserstoff werden benötigt, aber in Bereichen die man nur schwer bis überhaupt nicht elektrifizieren kann, Anwendung finden.

    In der alten Fossilien Welt war Effizienz egal, da man nahezu unendlich Öl, Gas und Kohle einsetzen konnte. In der Zukunft muss man mit begrenzten energetischen Ressourcen haushalten.

  • trekronor

    Der Meinung bist du. Andere sehen die künftig extrem und teils nur kurzzeitig vorhandenen Überschüsse bei den erneuerbaren Energien. Das jetzt mit den 90er Jahren zu vergleichen macht keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi(EVL) (3. März 2023 um 19:35) aus folgendem Grund: Übers Ziel hinausgeschossen

  • Ja, wer hat schon mal ein E-Auto mit Anhängerkupplung, geschweige denn Anhänger oder Wohnwagen gesehen? Viele werden es nicht

    sein. Warum wohl?

    Ja und es gibt ja keine weitere Entwicklung mehr.... Bleib Du nur im vergangenen 20. Jahrhundert stehen. Gilt auch für postmortem

    300 km im Winter waren vor einiger Zeit noch nicht vorstellbar.

    Was ich aber ebenfalls bemängeln muss, dass es fast keine bezahlbaren Fahrzeuge gibt. So wird die Entwicklung ausgebremst und die Chinesen freuen sich.

  • Ja, wer hat schon mal ein E-Auto mit Anhängerkupplung, geschweige denn Anhänger oder Wohnwagen gesehen? Viele werden es nicht

    sein. Warum wohl?

    jeden Tag, wenn ich die Garage schaue, aber man sieht die Kuplung nicht, ist einklappbar = sieht einfach chicker aus ;)

    OK., habe zwar ein Plug in, aber auch als E-AYuto hätte ich ne Anhängerkupplung mitbestellt.

  • Ja und es gibt ja keine weitere Entwicklung mehr.... Bleib Du nur im vergangenen 20. Jahrhundert stehen. Gilt auch für postmortem

    300 km im Winter waren vor einiger Zeit noch nicht vorstellbar.

    Was ich aber ebenfalls bemängeln muss, dass es fast keine bezahlbaren Fahrzeuge gibt. So wird die Entwicklung ausgebremst und die Chinesen freuen sich.

    Die Preise sind recht hoch und die Lieferzeiten meist bei 10 bis 14 Monaten ||

  • Es ist immer die gleiche Antwort. E-Fuels und Wasserstoff benötigen zu viel Energie um produziert zu werden. Diesen Strom kann man direkt und ohne Umweg ins E-Auto 'tanken'. Das Wasserstoffauto wurde nicht ohne Grund Ende der 90er/Anfang der 2000er beerdigt. Auch einen 2. Versuch hat Mercedes 2021 aufgegeben.

    Man würde für beide Technologien noch mehr erneuerbare Energien benötigen als ohnehin schon.

    Es ist also reines Wunschdenken, dass man derart ineffiziente Technologien in der breiten Masse wie dem PKW-Verkehr erschwinglich einsetzen könnte.

    Sowohl E-Fuels als auch Wasserstoff werden benötigt, aber in Bereichen die man nur schwer bis überhaupt nicht elektrifizieren kann, Anwendung finden.

    In der alten Fossilien Welt war Effizienz egal, da man nahezu unendlich Öl, Gas und Kohle einsetzen konnte. In der Zukunft muss man mit begrenzten energetischen Ressourcen haushalten.

    Ja, auch das wieder immer die gleiche Antwort. Du hast ja Recht, aber auch das Elektroauto ist in der jetzigen Form nur eine Zwischenlösung, einige Fragestellungen hatte ich in meinem post #16.664 angerissen. Hier ist Dir klar das noch Entwicklungen und Erfindungen nötig sind, aber die setzt Du voraus. Das solche auch in anderen Bereichen erfolgen können, schließt Du aber aus. Warum. Wenn wir wirklich die Klimakrise bewältigen wollen, müssen wir uns alle Wege offenhalten.

  • Ui ein Facepalm von der selbstaufgeschwungenen intellekten Forumsinstanz, das werte ich direkt als Lob.

    Aber mir wird sicher jetzt gleich wieder erklärt warum alle (auch die, die da forschen) falsch liegen und es nur eine einzig relevante Meinung geben darf.

    trekronor

    Der Meinung bist du. Andere sehen die künftig extrem und teils nur kurzzeitig vorhandenen Überschüsse bei den erneuerbaren Energien. Das jetzt mit den 90er Jahren zu vergleichen macht keinen Sinn.

    Diese Überschüsse wird man auch dringend für die Produktion von Wasserstoff (und evtl. E-Fuels) benötigen. Diese Überschüsse werden aber bei weitem nicht dazu ausreichen PKWs in großer Stückzahl (heute 48,5 Millionen) anzutreiben. Und dazu noch Flugzeuge, und dazu LKWs, Schiffe, Wasserstoff für die Industrie usw.

    So viele erneuerbare Energien werden wir nicht bereitstellen können.

  • Diese Überschüsse wird man auch dringend für die Produktion von Wasserstoff (und evtl. E-Fuels) benötigen. Diese Überschüsse werden aber bei weitem nicht dazu ausreichen PKWs in großer Stückzahl (heute 48,5 Millionen) anzutreiben. Und dazu noch Flugzeuge, und dazu LKWs, Schiffe, Wasserstoff für die Industrie usw.

    So viele erneuerbare Energien werden wir nicht bereitstellen können.

    Ich gehe davon aus, dass nicht nur wir Überschüsse haben werden. Gerade in Afrika wird grüner Wasserstoff ein großes Exportgut werden.

  • Ja, auch das wieder immer die gleiche Antwort. Du hast ja Recht, aber auch das Elektroauto ist in der jetzigen Form nur eine Zwischenlösung, einige Fragestellungen hatte ich in meinem post #16.664 angerissen. Hier ist Dir klar das noch Entwicklungen und Erfindungen nötig sind, aber die setzt Du voraus. Das solche auch in anderen Bereichen erfolgen können, schließt Du aber aus. Warum. Wenn wir wirklich die Klimakrise bewältigen wollen, müssen wir uns alle Wege offenhalten.

    Die schließe ich nicht aus, die sind physikalisch nicht möglich. Es ist einfach energetisch nach den Regeln der Physik nicht möglich Strom aus einem Windrad oder einer Solarzelle oder aus Wasserkraft effizienter über den Umweg Wasserstoff - E-Fuel - Verbrennung im Dieselmotor in Bewegungsenergie umzuwandeln als direkt über das Stromkabel in den Akku auf die Straße.

    Solange die Gesetze der Physik gelten, wird das so bleiben.

  • Ich gehe davon aus, dass nicht nur wir Überschüsse haben werden. Gerade in Afrika wird grüner Wasserstoff ein großes Exportgut werden.

    Und du denkst, die werden nichts besseres zu tun haben als sich als E-Fuel Kollonie anzubieten? Wieso sollten wir denn überhaupt viel Geld dort ausgeben, wenn wir den Strom direkt aus dem Windrad ins Auto bekommen können? Welchen Mehrwert hätte das?

    Davon abgesehen braucht es dann dort die Infrastruktur, die politische Sicherheit als Lieferant, es müssten die Schiffe klimaneutral betrieben werden und auch dort müssten die erneuern Energien erstmal vorhanden sein. In 10 Jahren!

    Also selbst wenn man das alles super finden würde, müsste die Technik schon da sein. Heute haben wir mal eine Pilotanlage in Chile und feiern und darüber ab. Um Millionen PKWs in 10-12 Jahren auf diesem Weg zu betanken, sind wir viel zu spät dran.

  • Das Wasserstoffauto wurde nicht ohne Grund Ende der 90er/Anfang der 2000er beerdigt

    Ach :rofl: , was war da nochmals der Grund :/ , mal abgesehen vom politischen Lobby-willen, Forschungsgelder streichen ect.

    Es ist echt zum heulen wenn das E-Auto so als Eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird und etliche Nachteile, allein beim Rohstoff beschaffen einfach ausgeblendet werden :respekt: :popcorn: und jetzt auf gehts :rofl:

  • Ach :rofl: , was war da nochmals der Grund :/ , mal abgesehen vom politischen Lobby-willen, Forschungsgelder streichen ect.

    Es ist echt zum heulen wenn das E-Auto so als Eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird und etliche Nachteile, allein beim Rohstoff beschaffen einfach ausgeblendet werden :respekt: :popcorn: und jetzt auf gehts :rofl:

    Ich denke, da gibt es die nächsten Jahre noch einige deutliche Fortschritte, nicht nur was Reichweite und Ladegeschwindigkeit sondern zum Teil auch was die Art der verwendeten Rohstoffe angeht.

  • Ach :rofl: , was war da nochmals der Grund :/ , mal abgesehen vom politischen Lobby-willen, Forschungsgelder streichen ect.

    Es ist echt zum heulen wenn das E-Auto so als Eierlegende Wollmilchsau dargestellt wird und etliche Nachteile, allein beim Rohstoff beschaffen einfach ausgeblendet werden :respekt: :popcorn: und jetzt auf gehts :rofl:

    Das E-Auto ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Die Nachteile sind offensichtlich. Dennoch ist das die Zukunft der Mobilität, ob uns das gefällt oder nicht. Und zum Thema Wasserstoff direkt verbrennen: In München fuhren im FIZ (BMW) schon vor 16 Jahren mehr Wasserstofffahrzeuge herum als Verbrenner. BMW ging anscheinend der Mut aus, dies weiter zu entwickeln. Hyundai und Honda haben sie im Vertrieb. Aber die Preise und die Tankstellenanzahl, ojeoje

    Entscheidend ist, dass die deutschen Autobauer den Anschluß nicht verlieren. Leider sieht es aber schwer danach aus, sollte man weiter auf Verbenner setzen!