Bundestagswahl 2021

• Warum denn nicht?

Also mal ganz ehrlich, was spricht denn gegen die Bezeichnung von Weißbrot, sofern auch das Brot gemeint ist?

Lass mich raten, es spricht überhaupt nichts dagegen, richtig?

Und wenn der N- Wort den Europäer als Weißbrot bezeichnet, ist das nur niedlich oder rassistisch?

• Wer jemanden abwerten will, schafft es auch ohne als rassistisch bewertete Bezeichnungen.

Das Wort Neger ist in seinem Ursprung nicht abwertend. Es ist doch entlehnt dem Lateinischen. Die negative Konnotation entstand weitaus später.

trekronor

Vielleicht ist das was ich meinte nicht so rüber gekommen.

Der Begriff Neger ist ganz einfach veraltet und mittlerweile klar abwertend verstanden.

Worauf ich hinaus will ist die Abwertung an sich und die ist nunmal auch gegeben, wenn sich zwei Personen abfällig äußern „kuck dir mal den Schwarzen/Farbigen da drüben an“.

People of Color - POC. Wer weiß vielleicht heisst es in Zukunft irgendwann „schau dir mal die Pocke da drüben an“. 🤷🏻‍♂️

Was das Thema Zigeunersauce angeht. Da ist es ja im Prinzip kein neuer Begriff, sondern einfach nur eine genauere Artikelbezeichnung.

Anstatt Zigeunersauce eben Paprikasauce.

Das wird früher oder später niemand mehr anders kennen.

• Und wenn der N- Wort den Europäer als Weißbrot bezeichnet, ist das nur niedlich oder rassistisch?

Guten Tag

Passiert nicht ….

Übrigens trekronor viele Ehefrauen bezeichnen ihren Mann auch als mein Alter nur mal wegen der viel zitierten Gleichheit …

Aber das gleichzusetzen mit Rassismus in Bezug auf das neger Wort …. Grundgütiger …

Aber die Tendenz ist erkennbar : es geht nur immer in eine Richtung ..!

• Das Wort Neger ist in seinem Ursprung nicht abwertend. Es ist doch entlehnt dem Lateinischen. Die negative Konnotation entstand weitaus später.

Deswegen schrieb ich ja "als rassistisch bewertet".

Heutzutage hat es nunmal eine rassistische und abwertende Bewertung erlangt.

Worauf ich hinaus will ist die Abwertung an sich und die ist nunmal auch gegeben, wenn sich zwei Personen abfällig äußern „kuck dir mal den Schwarzen/Farbigen da drüben an“.

People of Color - POC. Wer weiß vielleicht heisst es in Zukunft irgendwann „schau dir mal die Pocke da drüben an“. 🤷🏻‍♂️

Natürlich ist die Abwertung anderer Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten nicht gleich aus der Welt, wenn bestimmte Begriffe auch als abwertend gelten. Schlimmer aber ist es, wenn sowas salongfähig ist und sich quasi niemand daran stört. Vorallem für die Betroffenen. Denn damit stünden sie dann quasi alleine da. So lange aber die Mehrheitsgesellschaft sowas ablehnt, auch innerhalb ihrer Sprache, erfahren sie wenigstens Rückhalt.

• Übrigens trekronor viele Ehefrauen bezeichnen ihren Mann auch als mein Alter nur mal wegen der viel zitierten Gleichheit …

Aber das gleichzusetzen mit Rassismus in Bezug auf das neger Wort …. Grundgütiger …

Wie sich Menschen innerhalt einer Partnerschaft bezeichnen ist ja auch ganz ihre private Angelegenheit. ;)

• Natürlich ist die Abwertung anderer Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten nicht gleich aus der Welt

Ich finde aber, dass wir in da in vielen Punkte eine Rolle rückwärts machen.

Das beziehe ich jetzt explizit nicht auf die Wortdiskussion.

• Ich finde aber, dass wir in da in vielen Punkte eine Rolle rückwärts machen.

Das beziehe ich jetzt explizit nicht auf die Wortdiskussion.

Was maßgeblich damit zusammenhängt, wie beispielsweise Politiker Rassismus in die Mitte der Gesellschaft zurückholen. Siehe unseren 'Flugzwerg'.

Das habe ich nicht damit gleichgesetzt, was du meinem Beitrag auch entnehmen kannst. Ich habe eine andere Abwertung einer Person durch ein Wort beschrieben, was auch jeder versteht, der nicht einer Minderheit angehört.

Wir meinen viele Worte nicht böse, die Minderheiten verletzt oder abwertet und finden das vielleicht übersensibel. Die meisten hier sind aber sicherlich auch nicht Teil dieser Gruppen und können es demzufolge nicht nnachvollziehen, was es bedeutet als Minderheit in einer Gesellschaft zu leben. Das Beispiel der Ehefrau kann auch der einfachste Geist nachvollziehen, für den eine Substitution ein neues Fremdwort ist.

• eben ^^ ;)

Das stimmt natürlich in gewisser weise. Wer jemanden abwerten will, schafft es auch ohne als rassistisch bewertete Bezeichnungen.
    Die Frage ist halt, ob es wirklich immer neue Begriffe dafür gibt. Oder ob es nicht doch eine Wirkung hat und sich dadurch immer weniger Menschen rassistisch äußern. Denn auch das spielt dabei eine Rolle, ob solche Bezeichnungen Salonfähig sind.

Ich weiß nicht, ob schon neue abwertende Bezeichnungen entstanden sind, weil N* als rassistisch gilt. Aber ich glaube mir ist da keines bekannt was es ersetzt.

Schworzwurz :beer:

• Was maßgeblich damit zusammenhängt, wie beispielsweise Politiker Rassismus in die Mitte der Gesellschaft zurückholen. Siehe unseren 'Flugzwerg'.

Das habe ich nicht damit gleichgesetzt, was du meinem Beitrag auch entnehmen kannst. Ich habe eine andere Abwertung einer Person durch ein Wort beschrieben, was auch jeder versteht, der nicht einer Minderheit angehört.

Wir meinen viele Worte nicht böse, die Minderheiten verletzt oder abwertet und finden das vielleicht übersensibel. Die meisten hier sind aber sicherlich auch nicht Teil dieser Gruppen und können es demzufolge nicht nnachvollziehen, was es bedeutet als Minderheit in einer Gesellschaft zu leben. Das Beispiel der Ehefrau kann auch der einfachste Geist nachvollziehen, für den eine Substitution ein neues Fremdwort ist.

Guten Tag

Das Problem ist , dass man hier die Diskussion wieder auf das persönliche Wort gelegt hat , wobei ich ausdrücklich bei euch bin: das geht nicht und Wie auch ausgeführt habe ….

Aber Ursprünglich ist es um die FasnetKüchle gegangen und das hat halt nix mit Beleidigung einer Person anderer Hautfarbe zu tun gehabt

Und auch hab ich genau so geschrieben

Nur ihr beide habt dann den Touch in eine persönliche diskriminierung gebracht und schon war die Diskussion wieder bei dem Thema …. Und das passiert immer wieder …

Und da kannst noch soviel Substituieren … um das ging es ursprünglich eben nicht

• Aber Ursprünglich ist es um die FasnetKüchle gegangen und das hat halt nix mit Beleidigung einer Person anderer Hautfarbe zu tun gehabt

Und auch hab ich genau so geschrieben

Als ob alles nicht so schlimm wäre, wenn statt einer Person direkt, eine ganze Gruppe beleidigt wird.

Und durch solche Süßspeisen können sich nunmal viele beleidigt fühlen, vorallem wenn diese so dekoriert sind, wie 2020 in Köln.

Da wurden ja keine Afrikaner abgebildet, sondern Schwarze Menschen aus der Sicht einer weißen Kolonialherrschaft. Und genau das sind eben die Probleme, bei solchen Abbildungen.

Schworzwurz :beer:

Hat sich dann wohl zum Glück noch nicht als Beleidigung durchsetzen können, was hoffentlich auch so bleibt.

• Als ob alles nicht so schlimm wäre, wenn statt einer Person direkt, eine ganze Gruppe beleidigt wird.

Und durch solche Süßspeisen können sich nunmal viele beleidigt fühlen, vorallem wenn diese so dekoriert sind, wie 2020 in Köln.

Da wurden ja keine Afrikaner abgebildet, sondern Schwarze Menschen aus der Sicht einer weißen Kolonialherrschaft. Und genau das sind eben die Probleme, bei solchen Abbildungen.

Hat sich dann wohl zum Glück noch nicht als Beleidigung durchsetzen können, was hoffentlich auch so bleibt.

"Mann durch Süßspeise beleidigt"... Das wäre eigentlich ne perfekte BILD-Schlagzeile... So absurd ist das...

Einmal editiert, zuletzt von chisse (17. Februar 2023 um 14:23)

• Als ob alles nicht so schlimm wäre, wenn statt einer Person direkt, eine ganze Gruppe beleidigt wird.

Guten Tag

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst , oder …

• "Mann durch Süßspeise beleidigt"... Das wäre eigentlich ne perfekte BILD-Schlagzeile... So absurd ist das...

Guten Tag

Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst , oder …

Nun stellt euch doch nicht dumm, es ging um die Verzierung und den Namen.

Und das wisst ihr hoffentlich auch. Ansonsten finde ich es gelinde gesagt ekelhaft, wie ihr euch über sowas lustig macht.

Aber ich erwarte auch schon nichts anderes mehr.

War das eigentlich Deine Intention, dass die gleiche Diskussion nach der Schliessung des Rassismus...-Threads jetzt hier weiter geht?

Sry, ich glaub ich lösch mich hier einfach, dann haben alle wieder ihre ruhe.

• Nun stellt euch doch nicht dumm, es ging um die Verzierung und den Namen.

Und das wisst ihr hoffentlich auch. Ansonsten finde ich es gelinde gesagt ekelhaft, wie ihr euch über sowas lustig macht.

Aber ich erwarte auch schon nichts anderes mehr.

Sry, ich glaub ich lösch mich hier einfach, dann haben alle wieder ihre ruhe.

Das wäre übertrieben. Einfach bisschen die Scheuklappen lockern und nicht alles mit kompletter ideologischer Verblendung sehen. Dann geht das schon. Ich bin mir sicher du schaffst das!