Bundestagswahl 2021

• Ich lasse mich jedenfalls nicht in eine Rassistenecke schieben weil ich weiter Negerküsse und Zigeunreschnitzel esse oder in der Mohrenapotheke einkaufe.

Du zeigst einfach nur keinen Respekt gegenüber farbigen Menschen und Sinti & Roma, wenn du die Begriffe unbedingt weiter nutzen musst. Deshalb musst du nicht rassistisch sein. Es scheint aber ein großes Problem für dich zu sein ersteres beispielsweise als Schaumkuss und letzteres einfach als Puszta-Schnitzel/Balkan-Schnitzel oder Budapester-Schnitzel zu bezeichnen.

Ich gehe auch zur Mohrenapotheke. Dass sie so heißt, liegt am Inhaber und nicht am Kunden.

Ich verstehe nur nicht, wieso man die Begriffe weiter nutzen muss (aus Prinzip!), die Bevölkerungsgruppen abwerten. Es bricht einem doch sicher kein Zacken aus der Krone die Begriffe zu substituieren.

• @bone extra nochmal für dich zusammengefasst.

Es geht darum, das ich keinen Zigeuner weniger achte weil das Schnitzel so heisst in der Speisekarte oder ich es im Sprachgebrauch so nenne. Genau das wird aber immer häufiger massiv unterstellt.

Das Wort Mohr hatte ich meinen Umfeld noch nie einen negativen touch. usw.

Das allermeiste davon ist absolut künstlich . Ich habe einige Farbige (ich nenne das so weil weder alle aus Afrika sind, noch sonst irgendeine Gemeinsamkeit haben in die man sie korrekt zusammenfassen könnte ausser dunklere Haut) in meinem Verwandten und Bekanntenkreis. Niemand störte sich an den Wort Negerkuss usw.. Diejenigen die ich kenne die sich daran stören sind relativ junge "schneeweise" Menschen. Zufall???

Und wenn es an zwanghafte Jahrhunderte alte Literatur umschreiben geht usw., dann hört es bei mir endgültig auf.

Um nur mal ein paar Bsp. zu nennen, warum ich von dem ganzen Kontext der immer mehr überhand nimmt (Bsp Werbeslogan jetzt auch noch extra betont und zusätzlich die weibliche Form) extrem wenig halte.

• Du zeigst einfach nur keinen Respekt gegenüber farbigen Menschen und Sinti & Roma, wenn du die Begriffe unbedingt weiter nutzen musst. Deshalb musst du nicht rassistisch sein. Es scheint aber ein großes Problem für dich zu sein ersteres beispielsweise als Schaumkuss und letzteres einfach als Puszta-Schnitzel/Balkan-Schnitzel oder Budapester-Schnitzel zu bezeichnen.

Ich gehe auch zur Mohrenapotheke. Dass sie so heißt, liegt am Inhaber und nicht am Kunden.

Ich verstehe nur nicht, wieso man die Begriffe weiter nutzen muss (aus Prinzip!), die Bevölkerungsgruppen abwerten. Es bricht einem doch sicher kein Zacken aus der Krone die Begriffe zu substituieren.

Guten Abend

Das Wort zum Weiber Donnerstag … Prost 🥃

Und sorry für das Wort WeiberDonnerstag , welches ich gebrauche ohne irgendeine Frau zu Diskrimierungen bzw sexuslieren … 👍👍 und ich substituiere es auch nicht … man wenn man da das große Latinum nicht hätte … man könnte es mit den Gebildeten nicht auf nehmen

• @Eishockey_Liebhaber

Mir hat mal ein Lehrer beigebracht:

Diejenigen die mit Fremdwörter inflationär :P nur so rumwerfen, wollen/müssen damit nur angeben und was anderes kaschieren ...

Ob er "vollumfänglich" :P Recht hatte und das in der modernen Zeit auch noch gilt :/

Den eigentlichen Wortlaut schreib ich mal nicht. Zu gefährlich das sich wieder jemand persönlich beleidigt fühlt.

• Es geht darum, das ich keinen Zigeuner weniger achte weil das Schnitzel so heisst in der Speisekarte oder ich es im Sprachgebrauch so nenne. Genau das wird aber immer häufiger massiv unterstellt.

Es geht um die Bezeichnung und die wird von vielen als rassistisch, beleidigend und abwertend empfunden. Und zwar auch von denen, die damit quasi gemeint sind.

Das Wort Mohr hatte ich meinen Umfeld noch nie einen negativen touch. usw.

Das sagen auch viele, wenn es um so Wörter wie N*, Zigeuner, Fidschi oder Schlitzaugen geht.

Selbst wenn diese nicht negativ gemeint sind, so haben sie eine vornehmlich negative konnotation. Und diese ist ja nunmal nicht von der Hand zu weisen.
    Also wäre es nicht verkehrt, wenn du dich mit sowas befasst um zu sehen, wie gewisse Bezeichnungen bei deinem gegenüber ankommen. Selbst dann, wenn du diese völlig unbedarft benutzt.

Als Beispiel auch vorhin trekronor (und von dir):

Du zeigst einfach nur keinen Respekt gegenüber farbigen Menschen und Sinti & Roma

Farbig ist da der falsche Begriff. Und er hat dies sicher nicht mit bösen Absichten benutzt.

Dennoch sollte uns bewusst sein, dass bestimmte Begriffe nunmal abwertend, rassistisch oder beleidigend sind, egal aus welchen Motiven heraus wir diese benutzen.

Niemand störte sich an den Wort Negerkuss usw.. Diejenigen die ich kenne die sich daran stören sind relativ junge "schneeweise" Menschen. Zufall???

Möglich. Wie heute schon mal geschrieben, ist das eigene Umfeld nicht unbedingt repräsentativ.

Ich weiß nicht wie viele schwarze Personen du kennst. Und in wie fern sie ansonsten ein Problem(oder keines) mit dem Begriff N* haben. In statistischen Umfragen aber lehnen wohl die meisten Schwarzen diesen Begriff für sich ab.

Und wenn es an zwanghafte Jahrhunderte alte Literatur umschreiben geht usw., dann hört es bei mir endgültig auf.

Warum?

Klar, in alten Bücher rumkritzeln ist unnötig.

Aber wenn es Neuauflagen gibt, warum sollten sie nicht entsprechend abgeändert werrden, wenn dort in rassistischer Weise geschrieben wurde?

Was bringt es denn, wenn auch hundert Jahre später noch immer rassistische Literatur verbreitet wird? Ich mein, wo liegt denn der Mehrwert darin?

Um nur mal ein paar Bsp. zu nennen, warum ich von dem ganzen Kontext der immer mehr überhand nimmt (Bsp Werbeslogan jetzt auch noch extra betont und zusätzlich die weibliche Form) extrem wenig halte.

Also gibt es quasi gar keinen Grund, der wirklich gegen den neuen Werbeslogan spricht, sondern dir ist das ganze Thema als solches zu viel? Ist auch ne ehrliche Aussage und die nehme ich dir auch ab. Es wird vielen so ergehen, bei dem Thema gendern und was sich noch so alles ändert.

Versuche doch vielleicht mal völlig unbedarft an diese Thema zu gehen, so ganz ohne Emotionen. Einfach nur mal sachlich pro und contra.

• Klar, in alten Bücher rumkritzeln ist unnötig.

Aber wenn es Neuauflagen gibt, warum sollten sie nicht entsprechend abgeändert werrden, wenn dort in rassistischer Weise geschrieben wurde?

Was bringt es denn, wenn auch hundert Jahre später noch immer rassistische Literatur verbreitet wird? Ich mein, wo liegt denn der Mehrwert darin?

Und genau da werden wir zwei nie zusammen kommen.

Literatur und dergleichen ist auch ein Zeitzeugnis und Veränderungen wenn überhaupt einzig und alleine den oft schon nicht mehr lebenden Verfassern vorbehalten . Nur der Vrefasser kann überhaupt einschätzen was er mit welchen Worten ausdrücken will. Niemand sonst kann und darf Wörter und noch mehr ändern! Darin "rumzupfuschen" ist eine Schande und der "Zeitgeist" reicht niemals für mich als Rechtfertigung.

Und genau da kommen wir an einen wichtigen Punkt.

Wenn das (der ganze Kontext) mal richtig angefangen hat, gibt es keine Grenzen (sieht man jetzt schon). Komplett Finger weg davon ist die einzige Möglichkeit.

• coolest_game

Es geht ja nicht darum, alte Bücher und Geschichten zu verbieten.

Und bei guten Geschichten, sollte es keine Rolle spielen, ob schwarze Menschen als N* bezeichnet werden. Die Geschichte ist sicher auch noch dann toll, wenn die Bezeichnungen wie N* durch andere nicht rassistische und diskriminierende Bezeichnung ersetzt werden. Einer guten Geschichte sollte dies nicht schaden.

Im Gegenteil. Eine Geschichte, die sich allein auf rassistische Bezeichnungen stützt, sollte auch gar nicht weiter fortbestehen.

• Was ist denn so schlimm daran, dass von Arzt, Ärztin und Apotheke die Rede ist?

Wenn man diesen Werbespruch schon ändert, warum werden dann die beiden Berufsgruppen unterschiedlich behandelt? :/

Entweder Ärztin/Arzt und Apothekerin/Apotheker

oder, für mich einfacher, Praxis/Apotheke.

So werden zwar die Geschlechter gleichwertiger, dafür aber die Berufe unterschiedlich behandelt.

• Als Beispiel auch vorhin trekronor (und von dir):

Du zeigst einfach nur keinen Respekt gegenüber farbigen Menschen und Sinti & Roma

Farbig ist da der falsche Begriff. Und er hat dies sicher nicht mit bösen Absichten benutzt.

Das war die einfachste Übersetzung von People of Color. Alles was von einfachster Sprache entfernt ist, wird mittlerweile schon montiert. :schulterzuck:

• Sehmax

In beiden Berufsfeldern beide Geschlechter auszusprechen wird evtl. zu lang gewesen sein.

Und vielleicht ist der Begriff Praxis zu ungenau.

Warum genau nun diese Bezeichnung gewählt wurde weiß ich natürlich nicht.

• Und vielleicht ist der Begriff Praxis zu ungenau.

Dann eben Arztpraxis 🤷🏻‍♂️ Ach ne 🙈

Was die Geschichte von den schwarzen Buben angeht, ihr habt Recht, dass das Wort Neger nicht mehr zeitgemäß ist und zudem eine negative Konnotation hat.

Das Problem ist aber nicht das Wort Neger, sondern die Konnotation an sich und die legt man nicht ab, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt.

Egal ob Schwarzer, Farbiger, POC oder oder

Am Ende steht immer die andere Hautfarbe und die dahingehende Abwertung des Rassisten.

Das heisst, dass früher oder später immer wieder neue Begriffe entstehen, weil der alte Begriff die negative Konnotation angenommen hat.

• Dann eben Arztpraxis 🤷🏻‍♂️ Ach ne 🙈

eben ^^ ;)

Das Problem ist aber nicht das Wort Neger, sondern die Konnotation an sich und die legt man nicht ab, wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt.

Egal ob Schwarzer, Farbiger, POC oder oder

Am Ende steht immer die andere Hautfarbe und die dahingehende Abwertung des Rassisten.

Das heisst, dass früher oder später immer wieder neue Begriffe entstehen, weil der alte Begriff die negative Konnotation angenommen hat.

Das stimmt natürlich in gewisser weise. Wer jemanden abwerten will, schafft es auch ohne als rassistisch bewertete Bezeichnungen.
    Die Frage ist halt, ob es wirklich immer neue Begriffe dafür gibt. Oder ob es nicht doch eine Wirkung hat und sich dadurch immer weniger Menschen rassistisch äußern. Denn auch das spielt dabei eine Rolle, ob solche Bezeichnungen Salonfähig sind.

Ich weiß nicht, ob schon neue abwertende Bezeichnungen entstanden sind, weil N* als rassistisch gilt. Aber ich glaube mir ist da keines bekannt was es ersetzt.

• Hockey G

Den neuen Begriff muss man aber erstmal gesellschaftlich erneut soweit abwerten wie den alten Begriff. Da gehört schon einiges dazu.

Nimm mal das Beispiel der unbeliebten Ehefrau eines Freundes. Es ist doch ein Unterschied, ob du von 'seiner Alten' redest oder von 'seiner Ehefrau/Frau'. Natürlich kannst du 'Ehefrau/Frau' negativ meinen und das Kind hat nur einen anderen Namen. Du wirst sie auch nicht plötzlich besser leiden können. Dennoch ist die Abwertung der Person nicht direkt so offensichtlich wie beim Begriff 'der Alten'. Sehr viele Menschen müssten jetzt die Begriffe 'Ehefrau/Frau' im gleichen abwertende Kontext wie 'die Alte' nutzen, bis dieser Begriff die gleiche offensichtliche Abwertung ausdrückt. Das ist nicht so einfach, auch wenn ich nicht ausschließe, dass Rassisten es schnell schaffen können nahezu jeden Begriff abwertend und negativ zu framen.

• Dann eben Arztpraxis 🤷🏻‍♂️ Ach ne 🙈

So ging's mir in meinem Post auch schon, habe darum den Arzt gestrichen, damit's gendergerecht ist.

Aber das ist bei gendergerechter Bezeichnung dann oft das Problem: entweder ist die Bezeichnung eindeutig, die auch jeder versteht (Arztpraxis), undeutlich (Praxis) oder kompliziert (Ärzt*inpraxis).

• Du zeigst einfach nur keinen Respekt gegenüber farbigen Menschen und Sinti & Roma, wenn du die Begriffe unbedingt weiter nutzen musst. Deshalb musst du nicht rassistisch sein. Es scheint aber ein großes Problem für dich zu sein ersteres beispielsweise als Schaumkuss und letzteres einfach als Puszta-Schnitzel/Balkan-Schnitzel oder Budapester-Schnitzel zu bezeichnen.

Aber Weißbrot darf er noch sagen, oder?