Bundestagswahl 2021

• Ich hoffe andere Länder machen es nicht gleich, sonst kann ich z.B. mein bisschen Spanisch gleich vergessen.

padre - madre - aber padres

amigo - amiga - aber amigos

...

Bitte lass gendern wer will, aber nicht verbindlich und kompromisslos in die Sprache aufnehmen.

• Preussenpower

Laut Wiki gibts das auch im spanischen, aber scheinbar einfacher als bei uns? :schulterzuck:

Wie sowas ausgesprochen wird, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Im Spanischen werden beispielsweise die gängigen geschlechtsspezifischen Endungen -a und -os durch ein @-Zeichen zusammengefasst (Beispiel: compañer@s für Mitarbeitende).

Weil die 'Woke Elite' keine wichtigeren Themen hat, ist das jetzt in jedem Thema Thema :schulterzuck: :thumbsup:

Ach, am Ende sind wir doch wieder die Alleinschuldigen, die immer dieses Thema reiten. Niemals nie nicht wird dies unnötig von anderen immer und immer wieder irgendwo reingebracht. :pfeif:

ps: coolest_game

Schon eine Antwort gefunden?

• Das war spaßig gemeint, und von einigen auch durchaus so verstanden.

Keine Angst, deinen Beitrag habe ich auch als solchen aufgefasst.

Dennoch ist es ein wiederkehrendes Schema. Ständig wird überall gendern in die Themen gebracht, oder auch so dinge wie rassistisch anmutendes Süßgebäck. Da wird sich dann schön drüber aufgeregt, weil nicht sein kann was nicht sein darf, aber sobald jemand dann mal kurz dazwischen grätscht, dann ist plötzlich alles ganz schlimm und die vermeintlich woke Blase hier im Forum terrorisiert den Rest. ;)

• coolest_game

Du schreibst ich würde mich zum Affen machen. Aber das ich dir das auch noch erklären muss spricht weitere Bände.

Wie wäre es denn mal wenn du versuchst zu erkären, warum du dich jetzt nun so aufregst, wenn in einer Werbung von einem Arzt, einer Ärztin und der Apotheke die Rede ist? Was ist denn so falsch daran?

Einfach nur weil es lustig ist, wird es ja kaum sein, dass du deinen Kopf so virtuell an die Wand nagelst.

Ich wollte von dir einfach nur verstehen, worin genau die Kritik begründet ist, stattdessen wirst du unnötig persönlich.

• Wo hab ich das denn an irgend jemand persönlich fest gemacht?

Hast du das gendern erfunden? Hast du persönlich dafür gesorgt das nun plötzlich auch noch Werbeslogans die seit Ewigkeiten den gleichen Wortlaut haben geändert werden müssen?

Für mich ist das GETUE um das gendern, genauso hinrrissig wie viele Auswüchse der sog. "kulturellen Aneignung" usw..

Wenn du die diesen Schuh "das ich das unnütz und sinnfrei finde" persönlich anziehst und meine Kritik daran auf dich projezierst, darfst das tun, aber tue nicht so als hätte ich dich damit persönlich angesprochen!

• Ich lasse mich jedenfalls nicht in eine Rassistenecke schieben weil ich weiter Negerküsse und Zigeunreschnitzel esse oder in der Mohrenapotheke einkaufe.

Und ich bin auch weder homophob, Frauenverachtend oder sonst was, weil ich Wort und Schrift nicht mit Sternchen und sonst. künstlichen Kuriositäten verhunzen will.

Wenn das jemand alles aber zwanghaft so von allen und jedem haben MUSS finde ich das allgemein lächerlich und nicht persönlich auf einzelne. Nicht mehr und nicht weniger!

Edit: Und ich stelle immer mehr fest das diejenigen die das nicht mitmachen vermehrt und häufiger in genau solche Ecken gestellt werden. Aber auch das ist jetzt wieder nicht persönlich an irgend jemand gerichtet, sondern eine allgemeine Feststellung von mir.

• Wo hab ich das denn an irgend jemand persönlich fest gemacht?

Ich schrieb vom terrorisieren der woken Blase hier im Forum und du kommst mit:

zwischen terrorisieren und sich zum Affen machen ist häufig fliesend

Sicher nicht direkt persönlich an mich, aber ganz dumm bin ich auch nicht.

Für mich ist das GETUE um das gendern, genauso hinrrissig wie viele Auswüchse der sog. "kulturellen Aneignung" usw..

Ja aber warum denn? Warum ist es denn hirnrissig, wie du es beschreibst? Was ist denn genau hirnrissig daran, wenn statt: "Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker" es heißen wird: "Fragen sie ihren Arzt, ihre Ärztin oder in ihrer Apotheke"?

Ich verstehe noch immer die Kritik an diesem Beispiel nicht.

Oder soll etwas einfach so bleiben müssen, weil es schon immer so war?

Denn dann frage ich mich, wie sich die Sprache überhaupt weiterentwickeln konnte.

Wir reden heute ja auch nicht mehr wie noch vor 50 Jahren. Und schon gar nicht mehr wie noch vor 200 Jahren.

• Ich lasse mich jedenfalls nicht in eine Rassistenecke schieben weil ich weiter Negerküsse und Zigeunreschnitzel esse oder in der Mohrenapotheke einkaufe.

Da muss dich dann auch keiner extra hinschieben. :pfeif:

Und damit sage ich nicht, dass du ein Rassist bist.

Und ich bin auch weder homophob, Frauenverachtend oder sonst was, weil ich Wort und Schrift nicht mit Sternchen und sonst. künstlichen Kuriositäten verhunzen will.

Das hat sicher auch niemand je behauptet.

Wenn das jemand alles aber zwanghaft so von allen und jedem haben MUSS finde ich das allgemein lächerlich und nicht persönlich auf einzelne. Nicht mehr und nicht weniger!

Aber vielleicht stehst du den Empfindungen anderer gleichgültig gegenüber, wenn du darauf bestehst das Wort Neger, in welchen Zusammenhang auch immer, weiter benutzen zu dürfen. Auch wenn es dir nichts ausmacht geht es dabei überhaupt nicht um dich sondern um diejengen, die das benutzen dieses Wort verletzen könnte. Schon mal darüber nachgedacht?