Hier auch, der Vollständigkeit halber, noch ein Beitrag eben von Peter Eisenberg:
Bundestagswahl 2021
-
OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
Bitte den Titel vom Fred umändern in Genderei ei ei
-
Wenn du den neben Hans-Werner Eroms renommiertesten deutschen Sprachwissenschaftler den wir aktuell (Gott sei Dank noch) haben und der international auf seinem Gebiet ein ähnliches Ansehen wie Noam Chomsky genießt so bezeichnen willst dann ist das deine Sache.
-
Was soll das sein. Grundsätzlich haben in der Schule doch alle die gleichen Chancen. Im Gegenteil die Mädchen (die guten sowieso) sind oft besser auch in den Mint-Fächern. Hat alles nichts mit Gendern zu tun. Hier wird schon seitenweise, genau wie letztens um gleichgeschlechtliches Leben, viel zu viel Sturm im Wasserglas betrieben zu einer relativ unbedeutenden Randerscheinung.
Ich gebe Dir in vielem Recht. Allerdings kippt das mit den Mint-Fächern in den weiterführenden Schulen, bzw mit steigendem Lebensalter. Wird ja immer gesagt, die Frauen würden zu wenig sog. "Männerberufe" ergreifen.
Wäre übrigens auch sonst gut. Denn wir sind (waren ) eine Ingenieurnation und die Verantwortlichen wundern sich über den Rückgang der Studenten in den Mintfächern? Ja wenn ich Physik und Chemie "epochal" ( jeweils ein Halbjahr) unterrichten lasse, brauche ich mich nicht zu wundern. Gerade diese Fächer sind anspruchsvoll und wenn ich da ein halbes Jahr nicht dranbleibe, fange ich wieder von vorne an. Wir fordern und fördern unsere Schüler nicht richtig.
-
Es ist einfach nur witzig wie ständig gesagt wird 'so ein unwichtiges Thema' und wenn es dann Thema ist, wird diskutiert als gäbe es nichts wichtigeres. Anscheinend ist das Thema ja doch irgendwie wichtig, sonst würde man es doch ignorieren, oder?
Guten Tag
Vielleicht Liegt es daran, dass der bequeme deutsche endlich seinen faulen hintern hochbekommt und solchen Dingen in der Mehrzahl mal dagegenredet , sodass diese Minderheit auch mal sieht , dass ihre Wahrheiten nicht das Urteil der ansonsten nicht redseligen Mehrheit ist
Ist wie mit dem Raucher Gesetz : wären alle Raucher zum wählen gegangen , wäre dieses Bürgerbegehren nie durch gekommen … nur ein plakatives Beispiel
-
Du weißt aber wer Peter Eisenberg ist?
Ein Sprachwissenschaftler, wie seine Kollegin aus dem Artikel. Auch wenn sie vielleicht nicht das Renommee genießt wie er, halte ich die Punkte im Artikel für stichhaltig überzeugend.
Ein Hampelmann im Geiste?
Vielleicht wenn er mich als nicht normal betitelt.
-
Guten Tag
Vielleicht Liegt es daran, dass der bequeme deutsche endlich seinen faulen hintern hochbekommt und solchen Dingen in der Mehrzahl mal dagegenredet , sodass diese Minderheit auch mal sieht , dass ihre Wahrheiten nicht das Urteil der ansonsten nicht redseligen Mehrheit ist
Ist wie mit dem Raucher Gesetz : wären alle Raucher zum wählen gegangen , wäre dieses Bürgerbegehren nie durch gekommen … nur ein plakatives Beispiel
Wäre die damals 70% der Deutschen die gegen die Einführung einer Gurtpflicht waren auf die Straße gegangen und das Gesetzt wäre nicht zustande gekommen.
Wie viele mehr Verkehrs Tote müssten wir in diesen 50 Jahren beklagen?
Die Mehrheit hat nicht immer recht, nur als Beispiel.
-
Ein Sprachwissenschaftler, wie seine Kollegin aus dem Artikel. Auch wenn sie vielleicht nicht das Renommee genießt wie er, halte ich die Punkte im Artikel für stichhaltig überzeugend.
Das darfst du natürlich so sehen. Ob das fachlich tatsächlich so ist wären dann schon wieder eine andere Frage.
-
Wäre die damals 70% der Deutschen die gegen die Einführung einer Gurtpflicht waren auf die Straße gegangen und das Gesetzt wäre nicht zustande gekommen.
Das ist doch ein Totschlagargument das man immer anbringen kann. Ich stell mir grade vor was hier von Einigen los wäre wenn es nach der wiederholten Berlin-Wahl tatsächlich zu der zu erwartenden Regierungsbildung kommt und Friedrich Merz so etwas in Bezug darauf äußern würde.
-
Guten Tag
Geb ich dir recht in dem Beispiel … aber egal wer was für eine Mehrheit hat … schlussendlich sind einfach viele zu bequem geworden überhaupt was zu sagen und warum ist das so .? Weil man vielen Dingen einfach überdrüssig ist und msn das Gefühl hat ich kenn nix dagegen tun
-
-
Das darfst du natürlich so sehen. Ob das fachlich tatsächlich so ist wären dann schon wieder eine andere Frage.
Und genau über diese Frage wird ja so trefflich gestritten. Ich denke wir(also wir persönlich dann nicht mehr) können dies abschließend auch erst in vielleicht über hundert Jahren sehen, was sich am Ende durchgesetzt hat. Denn damit wird auch in weiterer Zukunft argumentiert werden.
Mal angenommen, wie hätten früher eine weiblich dominierte Gesellschaft gehabt, dann wäre jetzt das gF vielleicht die sog. geschlechtsneutrale Form. Und vielleicht würden sogar Männer dafür kämpfen als Politiker bezeichnet zu werden und nicht vermeintlich geschlechtsneutral als Politikerin.
Also wer weiß, welche sog. geschlechtsneutrale Form sich in ferner Zukunft durchgesetzt hat. Und wie zukünftige Mernschen auf die Diskussionen der heutigen Zeit blicken. Vielleicht schlagen sie die Köpfe über den Kopf, sind ganz froh darüber oder können gar nicht begreifen, um was hier damals gestritten wurde.
-
Guten Tag
Geb ich dir recht in dem Beispiel … aber egal wer was für eine Mehrheit hat … schlussendlich sind einfach viele zu bequem geworden überhaupt was zu sagen und warum ist das so .? Weil man vielen Dingen einfach überdrüssig ist und msn das Gefühl hat ich kenn nix dagegen tun
Kannst du ja auch nicht. Jeder kann sprechen und schreiben wie er will. Im ÖRR muss ich bei einigen Sendungen, beispielsweise im BR, den Untertitel einschalten, weil dort nicht so gesprochen wird, wie es unsere schöne Sprache eigentlich vorsieht.
Edit: immer noch witzig, dass es die faulen deutschen bei so einem laut eigener Aussage 'unwichtigen Thema' aus dem Sessel hebt.
-
Das ist eine glatte Lüge.
-
Kannst du ja auch nicht. Jeder kann sprechen und schreiben wie er will. Im ÖRR muss ich bei einigen Sendungen, beispielsweise im BR, den Untertitel einschalten, weil dort nicht so gesprochen wird, wie es unsere schöne Sprache eigentlich vorsieht.
Edit: immer noch witzig, dass es die faulen deutschen bei so einem laut eigener Aussage 'unwichtigen Thema' aus dem Sessel hebt.
Guten Tag
Der Unterschied : dass es da keinen Aufstand gibt …
Und zum edit : wieder die Aussage verdreht … es wird Zeit, dass er sich erhebt bei diesen ganz unwichtigen Themen , dann wäre gleich Schluss mit dem ganzen Spuk … so einer wie du , der Meister des eloquenten Schreibens , bringt es ja fertig mit schönen Twitter Links sogar Statistiken über Mehrheiten ins Wanken zu bringen …. Und genau das ist das Problem .
-
Das ist eine glatte Lüge.
Ich wollte es bereits schreiben
Wenn es heißt, daß die Demo gegen Rechts in Berlin 10.000 Demonstranten stark war, ist vollkommen egal, aus welchen Geschlechtern die sie zusammengesetzt haben. Das ist 0 Information und hat keinen Wert.
Jeder, der auch nur halbwegs normal denkt weiß das auch, dass da nicht nur Männer mitgelaufen sindDaraus zu lesen, dass du nicht normal bist ist eine sehr selektive Sichtweise deinerseits.
-
Haben sie aber. Und das sehen wir in wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich auch schon verlinkt habe.
Ich kann nichts dafür, dass diese einfach ignoriert werden.
Also am Anfang dieser Diskussion habe ich mir 2 dieser Untersuchungen angesehen, ich weiß nicht mehr wer sie eingestellt hatte, könnte Trekronor gewesen sein?
Die hatten viel von self-fulfilling prophecy , bzw. man wußte sehr schnell was rauskommen solte. Und das kam dann auch raus, völlig überraschend.
Sprache ist für mich in erster Linie ein Kommunikationsmittel. Vernünftige, verständliche Kommunikation ist so wichtig. Ganz besonders in einer Zuwanderungsgesellschaft wie unserer, mit Zuwanderern die eine andere Sprache als Muttersprache haben. Bei einem Bildungssystem, dass schon Schwierigkeiten hat Muttersprachlern beizubringen, etwas komplexere Texte zu lesen und zu verstehen. Alles was verstehen und ausdrücken können, verschlechtert, ist da extrem kontraproduktiv
Ich habe mein ganzes Berufsleben u.a. damit zugebracht komplexe Sachverhalte, Vertragskonstellationen und Gesetze zu verstehen und für meine Umwelt verständlich darzulegen. Der Gedanke das ganze durchgegendert lesen und wiedergeben zu müssen treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.
-
Im ÖRR muss ich bei einigen Sendungen, beispielsweise im BR, den Untertitel einschalten, weil dort nicht so gesprochen wird, wie es unsere schöne Sprache eigentlich vorsieht
Ich wundere mich auch ständig, warum nicht alle unser schönes Bayrisch verstehen
Im Ernst, bei welchen Sendungen brauchst (oder benötigst) du da den Untertitel? Das ist alles schon sehr gemäßigt. Und ich find's auch schön, wenn man raushört, aus welcher Ecke jemand kommt. Mir gefällt zB der norddeutsche oder Kölsche Einschlag ganz gut. Muss ja nicht immer der Einheitsbrei sein
-
Ich wundere mich auch ständig, warum nicht alle unser schönes Bayrisch verstehen
Im Ernst, bei welchen Sendungen brauchst (oder benötigst) du da den Untertitel? Das ist alles schon sehr gemäßigt. Und ich find's auch schön, wenn man raushört, aus welcher Ecke jemand kommt. Mir gefällt zB der norddeutsche oder Kölsche Einschlag ganz gut. Muss ja nicht immer der Einheitsbrei sein
Guten Tag
Wird er dir nicht beantworten , weil es wieder mal vom eigentlichen Thema ablenkt
Obwohl bei Schorsch Hackl könnt er recht haben 👍👍
-
Da muss ich tatsächlich um Entschuldigung bitten. Das mit dem normal denken habe ich falsch aufgefasst. Kommt hoffentlich nicht wieder vor.
-
Guten Tag
Der Unterschied : dass es da keinen Aufstand gibt …
Und zum edit : wieder die Aussage verdreht … es wird Zeit, dass er sich erhebt bei diesen ganz unwichtigen Themen , dann wäre gleich Schluss mit dem ganzen Spuk … so einer wie du , der Meister des eloquenten Schreibens , bringt es ja fertig mit schönen Twitter Links sogar Statistiken über Mehrheiten ins Wanken zu bringen …. Und genau das ist das Problem .
Die Bild-Mehr- und Wahrheit vom Stammtisch wird durch Zahlen und Daten aus ihren Grundfesten gehoben. Das ist das Problem. Das darf nicht sein. Am besten wir erheben uns - auf zum Reichstag!?
Wie verzweifelt muss das alte Weltbild ins wanken kommen?
-
-