Bundestagswahl 2021

• schon klar - mit ging es darum, dass die Begriffe schon verwendet werden, wenn die Sache eindeutig dem Geschlecht zugeordnet werden können - ob nun gut oder böse.

darum dreht sich doch die Diskussion, dass allgemein gültige Begriffe überwiegend männlich besetzt sind bzw durch unsere männlich dominierte Kultur und Vergangenheit überwiegend nicht das Geschlecht berücksichtigen. Da ist dann die Frage passt das in die heutige Zeit bzw muss das passen oder doch lieber in der Vergangenheit verharren oder mit Gewalt aus der Vergangenheit holen. Die Deutung wurde leider, meiner Ansicht nach, aus der Gesellschaft und die polititische Ecke gedrängt/geholt.

- interessant übrigens das Wort/der Begriff "Tatverdächtige"

= der Tatverdächtige / die Tatverdächtige

aber = ein Tatverdächtiger / eine Tatverdächtige

• Das sind knapp 17%. Nach Deiner Ansicht könnten wir das mit dem Sternchen dann aber auf jeden Fall lassen, denn Nicht-Binäre Menschen sind jedenfalls<3%. :pfeif:

Guten Tag

Für diesen Fakt bekommst jetzt ellenlange Twitter Statistiken …. Hoffentlich bleibst du trotzdem bei uns 😀😀

• Jetzt könnte man andere Linguisten zitieren die zum gegenteiligen Ergebnis kommen. Aber diese Quellen werden im Gegensatz zu so neutralen Medien wie Tagesspiegel, taz und co. ja nicht akzeptiert.

Ach und alle die nach deiner Meinung ein passendes Ergebnis liefern sind dann die wirklich neutralen.

Du bist es doch gerade, der dieses Ergebnis nicht akzeptiert. Also brauchst du kaum mit dem Finger auf andere zeigen.

Zumal ich akzeptiere es, wenn andere auf andere Ergebnisse kommen. Nur halte ich diese für falsch. Denn diese vermeintliche Neutralität des gM, beruht einfach auf der Tatsache, dass es in einer männerdominierten Welt so entstanden ist.

• Ach und alle die nach deiner Meinung ein passendes Ergebnis liefern sind dann die wirklich neutralen.

Du bist es doch gerade, der dieses Ergebnis nicht akzeptiert. Also brauchst du kaum mit dem Finger auf andere zeigen.

Zumal ich akzeptiere es, wenn andere auf andere Ergebnisse kommen. Nur halte ich diese für falsch. Denn diese vermeintliche Neutralität des gM, beruht einfach auf der Tatsache, dass es in einer männerdominierten Welt so entstanden ist.

Nein du und viele andere akzeptieren nicht, dass sich in allen Umfragen eine Mehrheit gegen das gendern ausspricht. Aber ab hier drehen wir uns eh wieder im Kreis wie schon so oft.

• Nein du und viele andere akzeptieren nicht, dass sich in allen Umfragen eine Mehrheit gegen das gendern ausspricht.

Darum geht es doch gar nicht.

Es ging gerade darum, warum das gM nicht geschlechtsneutral ist. Da spielt es keine Rolle ob und wie eine Mehrheit dazu steht.

Eine Mehrheit spricht sich auch für ein Tempolimit in Deutschland aus, und trotzdem gibt es keins.

• Darum geht es doch gar nicht.

Es ging gerade darum, warum das gM nicht geschlechtsneutral ist. Da spielt es keine Rolle ob und wie eine Mehrheit dazu steht.

Eine Mehrheit spricht sich auch für ein Tempolimit in Deutschland aus, und trotzdem gibt es keins.

Es gibt genügend Sprachwissenschaftler die erklären, dass es schon geschlechtsneutral ist.

Eine Mehrheit spricht sich gegen das gendern aus und trotzdem versucht es gerade der öRR durchzusetzen.

Aber wie gesagt, das haben wir alles schon diskutiert, deswegen klinke ich mich auch wieder aus.

• Hier nochmal ein guter Artikel der schön beschreibt, warum das generische Maskulinum nicht geschlechtsneutral ist.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/mitgeme…en-3989272.html

Begreif halt einfach mal, dass das biologische Geschlecht (meinetwegen auch das gefühlte) Sexus und das grammatikalische Geschlecht Genus zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, die sprachlich nichts miteinander zu tun haben.

Das Mädchen ist grammatikalisch sächlich, biologische unzweifelhaft weiblich.

Und wer von den ganzen queren Leuten sollen sich denn bitteschön durch ein Sternchen oder sonstiges Binnenzeichen inkl. Sprechpause angesprochen oder repräsentiert fühlen. Also ich wollte keine Sprechpause oder Sonderzeichen sein.

Informationstechnisch ist es noch größerer Blödsinn. Wenn es heißt, daß die Demo gegen Rechts in Berlin 10.000 Demonstranten stark war, ist vollkommen egal, aus welchen Geschlechtern die sie zusammengesetzt haben. Das ist 0 Information und hat keinen Wert.

Jeder, der auch nur halbwegs normal denkt weiß das auch, dass da nicht nur Männer mitgelaufen sind.

Nur du nicht, du brauchst ne extra Erwähnung, egal wie sinnlos sie ist. Datenmüll sonst nix.

Und oben drauf kommt dieser ganze Quatsch auch noch von den Leuten, die alles und jeden hier integrieren wollen. Aber die Sprache erstmal Wort und Schrift zusätzlich verkomplizieren und sich dann wundern, wenn es mit der Integration doch nicht so fluppt. Wie soll man derart inkonsistentes Handeln denn ernst nehmen?

Selbst die deutschen Muttersprachler haben massive Probleme mit der Rechtschreibung. Hab gerade erst die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten der 4.Klässler bewundern dürfen.

Aber Hauptsache, es wird schonmal gegendert und damit noch schwerer. Ergebnis war wohl nicht schlecht genug.

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (14. Februar 2023 um 18:43)

• Es gibt genügend Sprachwissenschaftler die erklären, dass es schon geschlechtsneutral ist.

Ja und es gibt auch genügend die das anders sehen. Vorallem wenn wir den geschichtlichen Aspekt betrachten, dann sollte auffallen, dass eine Neutralität kaum aufrechtzuhalten ist. Zumal ein gF ja auch nicht neutral ist. Auch sehen wir in Untersuchungen, dass Fragen mit dem gM anders bewertet werden, als wenn die selben Fragen mit dem gM und gF gestellt werden. Dies alles zeigt wunderbar auf, warum das gM eben nicht neutral ist. Auch wenn wir dies seit langem als neutral benutzen.

Aber wie gesagt, das haben wir alles schon diskutiert, deswegen klinke ich mich auch wieder aus.

Weil du nicht beim Thema bleiben kannst. Aber ich will dich nicht aufhalten, denn es bringt ja eh nichts.

• Ach und alle die nach deiner Meinung ein passendes Ergebnis liefern sind dann die wirklich neutralen.

Guten Tag

Für so eine Aussage … ich sehe das so (in Bezug auf die spd Politikerin)…. Habe ich heute von zwei deiner Kollegen folgende Antworten bekommen :

1.

…Du willst es so sehen. Wenn dir egal ist, ob dein Nachbar seinen Hund schlägt, schlägst du nicht automatisch Hunde. Vergebene Liebesmüh bei dir…

2. Weil es Dir die Hetzpresse so vorgegeben hat.

also such dir was aus 😀

• Begreif halt einfach mal, dass das biologische Geschlecht (meinetwegen auch das gefühlte) Sexus und das grammatikalische Geschlecht Genus zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind, die sprachlich nichts miteinander zu tun haben.

Haben sie aber. Und das sehen wir in wissenschaftlichen Untersuchungen, die ich auch schon verlinkt habe.

Ich kann nichts dafür, dass diese einfach ignoriert werden.

Und wer von den ganzen queren Leuten sollen sich denn bitteschön durch ein Sternchen oder sonstiges Binnenzeichen inkl. Sprechpause angesprochen oder repräsentiert fühlen. Also ich wollte keine Sprechpause oder Sonderzeichen sein.

Das musst du die fragen die es betrifft. Ich habe nirgends behauptet, dass ein Stern- binnen-I oder eine Sprechpause alle repräsentieren. Auch finde ich selbst die Umsetzung nicht gut, aber auch das habe ich hier schon wiederholt geschrieben.

Jeder, der auch nur halbwegs normal denkt weiß das auch, dass da nicht nur Männer mitgelaufen sind.

Nur du nicht, du brauchst ne extra Erwähnung, egal wie sinnlos sie ist. Datenmüll sonst nix.

Ach bin ich schon wieder nicht normal. Können du und deine Hampelmänner im Geiste nichtmal eine neue Platte auflegen?

Ich brauche außerdem überhaupt keine extra Erwähnung. Die habe ich auch nie gefordert, also laber keinen Bullshit.

@Eishockey_Liebhaber

Du schreibst leider wirres Zeug. Ich nehme daher Abstand etwas auszusuchen. Ich versteh nichtmal was du willst.

• Es ist immer wieder spannend. Die Leute, die regelmäßig beklagen, es würde zu viel über unwichtige Dinge wie Gendern diskutiert, diskutieren seitenweise über eine so unwichtige Sache wie das Gendern. Bemerkenswert.

• Es ist immer wieder spannend. Die Leute, die regelmäßig beklagen, es würde zu viel über unwichtige Dinge wie Gendern diskutiert, diskutieren seitenweise über eine so unwichtige Sache wie das Gendern. Bemerkenswert.

Guten Tag

Wenn ein oder zwei viel Blödsinn reden und das als Wahrheit von Mehrheiten verkaufen gibts halt Gegenrede … sowas nennt man Diskussion

und das dir sowas schwer fällt ist ja hinlänglich bekannt 😀

• Guten Tag

Wenn ein oder zwei viel Blödsinn reden und das als Wahrheit von Mehrheiten verkaufen gibts halt Gegenrede … sowas nennt man Diskussion

Es ist einfach nur witzig wie ständig gesagt wird 'so ein unwichtiges Thema' und wenn es dann Thema ist, wird diskutiert als gäbe es nichts wichtigeres. Anscheinend ist das Thema ja doch irgendwie wichtig, sonst würde man es doch ignorieren, oder?

• Wenn ein oder zwei viel Blödsinn reden und das als Wahrheit von Mehrheiten verkaufen gibts halt Gegenrede … sowas nennt man Diskussion

Dann fehlt es ja jetzt nur noch, dass ich mich lauthals beschwere ja gar nichts mehr sagen zu dürfen. *mit dem Fuß aufstampf mimimi

:pfeif:  ;)

Eigentlich will hier nur einer sein totes Pferd weiter reiten und bekommt dann entsprechend Gegenwind.

Eine Diskussion ist vorbei wenn alle Argumente ausgetauscht sind.

Mir scheint der Bedarf ist aber noch sehr lebendig. Denn ich bin es ja nicht allein. Ständig wird gendern in alle möglichen Themen eingebracht, wenn es darum geht seine Abneigung zu bekunden.

Und schön wäre es, wenn mehr mit Argumenten kommen würden, wie Hockey G einer der wenigen(aber nicht der einzige), die sich wirklich Gedanken um dieses Thema machen, ohne sich ständig nur an meiner Person abzuarbeiten und mit polemischen Müll zu antworten. Leider eine Mangelware hier.

Ps.: Aber ja, die Argumente an sich sind großteils wirklich ausgetauscht.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (14. Februar 2023 um 19:26)

• Ein Hampelmann im Geiste?

Wenn du den neben Hans-Werner Eroms renommiertesten deutschen Sprachwissenschaftler den wir aktuell (Gott sei Dank noch) haben und der international auf seinem Gebiet ein ähnliches Ansehen wie Noam Chomsky genießt so bezeichnen willst dann ist das deine Sache.