Alles anzeigenDas wird vielleicht sogar so sein. Aber dann würden wir heute bestimmt von der Emanzipation des Mannes reden.
Die Politiker und Politikerinnen , allen voran Söder, Merz und von der Leyen...
Die Polizisten Herbert und Paul, sowie die Polizistin Anne
Die Erzieherin der Kitatagesstätte Marlene , sowie die Erzieher ulf und Sebastian stellen sich vor.
Jetzt könnten wir zwar annehmen, dass es in 300 Jahren allseits so benutzt und vornehmlich auch geschlechtsneutral aufgefasst wird, so dass alle damit gemeint seien.
Aber aus heutiger Sicht erkennen wir doch daran wie wenig es in wirklichkeit so ist.
Vorallem würde ich denken, dass eine große Mehrheit der Männer sich bei einer solchen Ansprache eben nicht angesprochen fühlt. Und es auch ablehnen würde so angesprochen werden zu wollen. Zurecht natürlich, aber aus den selben Gründen ist auch das generische Maskulinum für Frauen nicht automatisch passend. Nur weil es über Jahrhunderte so verwendet wurde.
Guten Tag
Ich les ja auch viel - außer Bild 😀 - aber was du da im Ursprung an Beispielen bringst , da frag ich mich : wo liest oder hörst du sowas ..? Das ist verhunzen der Sprache sorry
Ich habe es mal ausformuliert , wie es als Journalist schreiben würde und wie jede(r) versteht und zwar korrekt weiblich männlich …. Den 3. Faktor jetzt beiseite gelassen …. Und glaub mir … viele wären dankbar , sogar die Männer ..