Bundestagswahl 2021

• Das war so aber nur schwer herauszulesen, wenn du davon schreibst "Folgende Probleme sind wichtiger..." Und scheinbar sind es ja genau die Probleme, die für dich wichtig sind, was ja auch Punkt 2 deutlich aufzeigt.

Du darfst dir gerne mal die Mühe machen und alle Beiträge zum Thema zusammensuchen.

Ich gehe stark davon aus das, in den Nachrichten und im öffentlichen Diskurs der letzten Jahre, der Umwelt- und Klimaschutz ein deutlich prominenteres Thema war, als die Rechte von LGBTQ...+ und Regenbogenbinden in der N11.

Warum dieses Thema für dich überrepräsentiert erscheint kannst nur du wissen.

Häufig aber liegt dies an einer gewissen Ablehnung für ein bestimmtes Thema.

Ich möchte dich ja nicht in Verlegenheit bringen. Und in manchen Dingen stimme ich dir auch zu.

Aber gerade bei der Bewertung deiner Meinung vermute ich eine Hervorstellung der LGBT-Probleme. Ist aus deiner Sicht auch O.K.. Ist aber real nur ein Teil der zu beachtenden Probleme. :pfeif:

• @EgonO

Das die Belange von LGBTQ+ von meiner Seite aus überrepräsentiert werden möchte ich gar nicht bestreiten. Es liegt natürlich auf der Hand, da es Themen sind die mich persönlich betreffen.

Dennoch sehe ich keine allgemeine Überrepräsentation, noch vor anderen wichtigen Themen.

Vor ein Paar Jahren schon, als selbst für mich völlig überraschend das Thema Ehe für Alle von Frau Merkel zur Abstimmung gebracht wurde, habe ich oft gelesen und gehört, dass es doch wichtigeres gäbe und sich viel zu viel damit befasst wird.

Aber auch damals war es einfach nicht so.

Es gibt weit mehr Debatten über ganz andere Themen. In der Politik, in den Medien und im öffentlichen Diskurs.

Nur oft sticht für einen etwas heraus, wenn es ein Thema ist was nicht gerne gehört wird oder was einen vielleicht nervt.

Kann ich an sich auch verstehen, aber es bleibt dann eben eher bei einer gefühlten Überrepräsentation und keiner realen.

• Ja. Das Thema ist omnipräsent!

Bestimmte wichtige Diskussionsteilnehmer haben nicht begriffen wie schädlich dies ist. :pfeif:

• Es ging um Dinge die die AFD nutzt um ihre Ziele durchzusetzen. Schade, dass du das populistisch umdeutest.

die afd nutzt alles, womit sie "Unzufriedene" einfangen kann, da hat sie im Gegensatz zu ihren Vorgängerparteien einiges gelernt und sich breiter aufgestellt und sich auch einen Schafspelz übergestülpt.

Interessant auch, dass die Anfangs Afd von der extremen Rechten praktisch gekapert wurde und auch immer weiter in diese Richtung driftet. Von den Gründern sind mittlerweile eine ganze Anzahl ausgetreten, weil ihnen die Afd zu extrem wurde.

Die afd kannst du nur packen, wenn sie zu Sachthemen gestellt wird und machbare Lösungen liefern und muss, dann kommt sie meist ganz schnell ins Schwimmen mit ohren üblichen Argumentationen und Vorschlägen und Abkehnungen

• Ja. Das Thema ist omnipräsent!

Bestimmte wichtige Diskussionsteilnehmer haben nicht begriffen wie schädlich dies ist. :pfeif:

Oh ich bitte um Entschuldigung. Ich werde ab jetzt nur noch einen Beitrag zum Thema LGBTQ+ im Monat verfassen(falls dir das nicht zu omnipräsent ist), damit auch von dir mit starker Unterstützung, für die Rechte und die Akzeptanz Homosexueller und co. zu rechnen ist. :thumbup:

Sry, aber wenn du deswegen dicht machst und eine ablehnende Haltung einnimmst, weil du meinst zu oft etwas davon zu hören oder lesen, dann ist dies schlicht dein Problem. Und ich denke kaum, dass es eine Auswirkung hat. Denn wenn nicht oder zu wenig über Probleme gesprochen wird, dann ändert sich erst recht nichts. Und wen ein Thema nervt, dann nervt es meistens auch dann, wenn es nicht omnipräsent ist. Von daher... :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. Februar 2023 um 14:38)

• ...Die afd kannst du nur packen, wenn sie zu Sachthemen gestellt wird und machbare Lösungen liefern und muss, dann kommt sie meist ganz schnell ins Schwimmen mit ohren üblichen Argumentationen und Vorschlägen und Abkehnungen

War doch auch meine Meinung?

Kam das falsch rüber?

• Vielleich ist dein absolut ja doch nicht das einzig richtige?

Es ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen.

Sowohl die Leipziger Autoritarismus-Studie, die Leipziger Mitte Studie als auch eine Bertelsmann-Umfrage zum Thema. Das halte ich insgesamt aussagekräftiger als die Bürgermeisterwahl von Niesky. Auf Landesebene hat die AfD mit 22 % abgeschnitten.

Habe ich ansonsten deine Aussage richtig verstanden? Du willst die AfD in der Regierungsverantwortung 'enttarnen'? (Fraglich ob man etwas nicht verstecktes überhaupt enttarnen kann?).

• Oh ich bitte um Entschuldigung. Ich werde ab jetzt nur noch einen Beitrag zum Thema LGBTQ+ im Monat verfassen(falls dir das nicht zu omnipräsent ist), damit auch von dir mit starker Unterstützung, für die Rechte und die Akzeptanz Homosexueller und co. zu rechnen ist. :thumbup:

Sry, aber wenn du deswegen dicht machst und eine ablehnende Haltung einnimmst, weil du meinst zu oft etwas davon zu hören oder lesen, dann ist dies schlicht dein Problem. Und ich denke kaum, dass es eine Auswirkung hat. Denn wenn nicht oder zu wenig über Probleme gesprochen wird, dann ändert sich erst recht nichts. Und wen ein Thema nervt, dann nervt es meistens ,auch wenn es nicht omnipräsent ist. Von daher... :popcorn:

Das hatte ich vorhin schon einmal geschrieben:

- es geht nicht um mich

- alle Staatsbürger haben die gleichen Rechte (und da will ich nicht LGBT besonders erwähnen)

• - alle Staatsbürger haben die gleichen Rechte (und da will ich nicht LGBT besonders erwähnen)

Aber genau hier fangen die Probleme an, denn es haben(hatten) eben nicht immer alle die gleichen Rechte.

Hier kannst du dir mal durchlesen, was sich in den letzten Jahren geändert hat. Dies wäre niemals passiert, wenn es die Themen nicht in die Öffentlichkeit geschafft hätten.

Punkte sind unteranderem die Ehe, Adoption, gemeinsame Vormundschaft oder das Blutspendeverbot.

Erst 2019 wurde die Konversionstherapie bei Minderjährigen verboten.

Und noch immer gibt es Diskriminierungen, offen homophobe Ansichten, selbst in der Politik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua…litik_und_Recht

@EgonO

Das die Rechtsextremen der AfD und ihre Fanboys einen Krieg anzetteln würden glaube ich gern. :pfeif:

Dennoch braucht es keine Regierungsverantwortung um die AfD zu enttarnen.

Die AfD steht offen für all den Mist den sie von sich geben, auch wenn sie hin und wieder zurückrutschen weil angeblich Mausgerutscht.

Was würde denn passieren, mit einer AfD an der Macht?

In Sachsen hätte ich schon mal bedenken was die Gestaltung der Lehrpläne betrifft. Da Schule Landespolitik ist, könnte die AfD hier geschichtsrevisionistisch ihre Griffel an die geschichtliche Wahrheit legen. Ein Höcke hat sicher schon feuchte Träume von der Erzählung deutscher Geschichte.

Sie würden Gelder für Organisationen und Vereine streichen, die sich dem Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus widmen. Sie würden ihre Klimapolitik durchsetzen, die getrieben wird aus Organisationen, die den antropologischen Einfluss auf den Klimawandel leugnen. Und sie wird versuchen die Demokratie weiter zu destabilisieren und am Ende abzuschaffen.

Es ist doch ersichtlich was die AfD will. Das da Flachpfeifen am Werk sind, die lokal und vor Ort nichts auf die Reihe bekommen, wird dann wohl erst zu spät erkannt, denn dann sitzen die ja schon an den Posten.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (7. Februar 2023 um 15:41)

• Am letzten WE war mein Sohn mit seinen Kinden bei uns. Er startete jetzt in seine zwei Monate Elternzeit. Es war zwar schön aber wieder richtig anstrengend gewesen.

Seine Erzählungen vom Elternalltag lassen unsere Geschichten von vor 25 Jahren wieder lebendig werden.

Es gibt grundlegende Dinge in einer funktionierenden Gesellschaft, die blenden manche völlig aus. Oder verachten sie?

• Kannst du diese mystischen Gedanken bitte klarer formulieren!?

Ist schon klar, dass solche Gedanken für dich mystisch sind. ;)

Aber nur mit guten Absichten funktioniert eine Gesellschaft nicht. Da gehört auch gehörig Handwerk und tägliche Arbeit dazu :pfeif:

• Ist schon klar, dass solche Gedanken für dich mystisch sind. ;)

Aber nur mit guten Absichten funktioniert eine Gesellschaft nicht. Da gehört auch gehörig Handwerk und tägliche Arbeit dazu :pfeif:

Bin immer noch verwirrt!!! Was willst Du uns damit sagen?

• Am letzten WE war mein Sohn mit seinen Kinden bei uns. Er startete jetzt in seine zwei Monate Elternzeit. Es war zwar schön aber wieder richtig anstrengend gewesen.

Seine Erzählungen vom Elternalltag lassen unsere Geschichten von vor 25 Jahren wieder lebendig werden.

Es gibt grundlegende Dinge in einer funktionierenden Gesellschaft, die blenden manche völlig aus. Oder verachten sie?

Ja tut mir ja leid, mir ist das Windel wechseln einfach zu spießig wie du ja weißt. :pfeif:

Keine Ahnung warum du das jetzt hier anführst und was es zum Thema beitragen soll. Aber nur weil manche keine Kinder haben, verachten sie nicht gleich die Gesellschaft. Obwohl es manche Menschen einem wirklich einfach machen.

Es gibt viele grundlegende Dinge einer funktionierenden Gesellschaft. Und da können alle Menschen dazu beitragen. Egal ob mit oder ohne Kinder. Ist ja nicht so, dass es nicht auch Menschen mit Kindern gibt, die unsere Gesellschaft verachten und zu einigem beitragen, aber nicht zu einer funktionierenden Gesellschaft.

• Ja tut mir ja leid, mir ist das Windel wechseln einfach zu spießig wie du ja weißt. :pfeif:

Keine Ahnung warum du das jetzt hier anführst und was es zum Thema beitragen soll. Aber nur weil manche keine Kinder haben, verachten sie nicht gleich die Gesellschaft. Obwohl es manche Menschen einem wirklich einfach machen.

Es gibt viele grundlegende Dinge einer funktionierenden Gesellschaft. Und da können alle Menschen dazu beitragen. Egal ob mit oder ohne Kinder. Ist ja nicht so, dass es nicht auch Menschen mit Kindern gibt, die unsere Gesellschaft verachten und zu einigem beitragen, aber nicht zu einer funktionierenden Gesellschaft.

Gerade an diesem WE habe ich mich auch mit meinem Sohn wieder über Gott und die Welt ausgetauscht. Auch über das Forum und seine Meinungen darin.

Er hat gar nicht die zeitliche Möglichkeit hier seine Meinung dauerhaft zu vertreten. :pfeif:

Das heisst, hier diskutieren nur Großeltern und viele junge Unabhängige.

Auf keine Fall ein Querschnitt der Gesellschaft:pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (7. Februar 2023 um 16:11)

• Ist schon klar, dass solche Gedanken für dich mystisch sind. ;)

Wenn du die Gedanken einfach ausformulieren würdest, wäre ich dir dankbar.

• Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Ich wüsste nicht, wer überhaupt auf die Idee käme, es sei der Fall.

Glückwunsch auch an dich zu dieser Erkenntnis.

Bisher hast du ja den Eindruck verbreitet, die Gesellschaft zu vertreten. :rofl:
    Vermutlich fehlen dir aber die wichtigen Netzwerke und Erfahrungen zu den relevanten Gesellschaftsgruppen. :thumbsup:

• @EgonO

Immer wieder lustig, wenn Leute anderen etwas vorwefen, was sie selbst suggerieren.

Vielleicht solltest du mehr Spiegel aufhängen. Denn mir scheint du schaust zu selten in einen hinein. :popcorn: