Wieso ganz schnell??? Erst hatte man 3 Monate Zeit und dann wurde das um 4 Monate verlängert. Klar ist Elster nicht besonders bedienerfreundlich und etwas umständlich.
Aber ich bin kein digital native und musste mich erst bei Elster anmelden, aber nach der Anmeldung habe ich die Hilfestellung, die mitgeschickt wurde, gelesen, die Daten bereit gelegt und dann war das ziemlich zügig erledigt. Also kein Hexenwerk. Man muß nur rangehen und wer viele und große, komplexe Grundstücke hat, der geht zum Steuerberater.
Am rangehen hapert es, die machen die unmöglichsten Sachen mit dem Smartphone, aber das kriegt man angeblich nicht hin.
Einiges was hier abgefragt wird, weiß das Finanzamt nicht. Wir haben keinen vollkasko Staat, so ein bisschen darf man auch noch selber machen.
Tja, offentsichtlich nicht mal den Artikel gelesen, aber macht nichts, man kann ja mal was allgemeines raushauen
Nur zwei Dinge: Natürlich ist es innerhalb der Frist machbar nur der Bund scheint das wohl nicht zu schaffen und man verpasst es trotz Verlängerung nicht nur knapp, um z.B. einen Monat, sondern man braucht mindestens doppelt so lang wie man den privaten Eigentümern zugesteht. Zweitens scheint es wohl doch nicht so unmöglich das man das automatisiert, das ist nämlich das was der Bund für seine Eigentümer machen will ( Andi(EVL) ).