Bundestagswahl 2021

• Ich war ja bei der marine. Und da gibt es ein buch namens "Die Caine war ihr Schicksal" ich zitiere mal folgenden satz daraus ., ersetze allerdings US navy durch bundeswehr und füge noch unsere bordweisheit dazu
    Das orginal

Die Us Navy ist ein grandioses System, das Genies zur Handhabung durch Schwachköpfe erdacht haben. Sind Sie selber kein Idiot, aber irgendwie in die Marine hineingeraten, dann können Sie nur dadurch richtig funktionieren, daß Sie sich wenigstens wie ein Idiot anstellen. Alle Vereinfachungen oder Einsparungen oder gesunden Änderungen, die Ihre angeborene Intelligenz Ihnen nahelegt, sind Fehler. Lernen Sie, diese Ideen zu unterdrücken. Fragen Sie sich immer: Wie würde ich das und das jetzt machen, wenn ich ein Idiot wäre? Drosseln Sie Ihren Verstand bis zum völligen Erliegen ab, dann werden Sie nie einen Fehler machen

unsere version

Die bundeswehr ist Ein grandioses System, das Genies zur Handhabung durch Schwachköpfe erdacht haben. Wer kein Idiot ist, kann in der bundeswehr nur richtig funktionieren, wenn er sich wenigstens wie ein Idiot anstellt. Vorschläge zur verbesserung oder vereinfachung von arbeitsvorgängen behalte sie am besten für sich. Es bring schlichtweg nix. Fragen sie sich jeden tag jede stunde und auch jede sekunde wie würde ich das machen wenn ich ein idiot wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (11. Januar 2023 um 23:25)

• Hauptsache unsere Ministerien haben Zeit (und damit auch Geld) um sich um solche Bagatellen Gedanken zu machen:

https://www.br.de/nachrichten/de…-werden,TSctnGF

Selten so eine schwache Begründung dafür gelesen, die Energieprovider sollten doch über Verteilerkästen genug Info bekommen (wenn sie denn wirklich brauchen). Aber Hauptsache man hat damit ein weiteres potentielles Sicherheitsrisiko flächendeckend ausgerollt und dann ist man wieder ganz überrascht wenn es richtig kracht. Auch interessant das die Behörden in Bezug aud IT immer hinterherhinken und wenig gebacken bekommen (aktuelle Bespiele" elektronische Ämter" oder digitales Rezept), aber hier natürlich wieder gerade mal 10 Jahre als Rahmen vorsehen.

• Hauptsache unsere Ministerien haben Zeit (und damit auch Geld) um sich um solche Bagatellen Gedanken zu machen:

Selten so eine schwache Begründung dafür gelesen, die Energieprovider sollten doch über Verteilerkästen genug Info bekommen (wenn sie denn wirklich brauchen). Aber Hauptsache man hat damit ein weiteres potentielles Sicherheitsrisiko flächendeckend ausgerollt und dann ist man wieder ganz überrascht wenn es richtig kracht. Auch interessant das die Behörden in Bezug aud IT immer hinterherhinken und wenig gebacken bekommen (aktuelle Bespiele" elektronische Ämter" oder digitales Rezept), aber hier natürlich wieder gerade mal 10 Jahre als Rahmen vorsehen.

Ich halte dabei vor allem die Entscheidung, dass die Zählerkosten für den Einzelkunden begrenzt und auf alle Kunden umgelegt werden für falsch.

Niemals werden alle Abnahmestellen mit intelligenten Zählern ausgerüstet. Es sind schlichtweg zu viele und es macht überhaupt keinen Sinn.

Andererseits funktionieren die flexiblen Tarife nur mit solchen Zählern. Daher werden solche Zähler nur dort eingebaut werden, wo es Sinn macht (Abnehmer mit Ladeboxen, Wärmepumpen usw.). Geschätzt vielleicht 10% aller Abnahmestellen. Die profitieren dann aber von diesen Tarifen, während der normale Mietshausbewohner einen Teil der Kosten mitträgt.

• Wenn der Eigentümer beispielsweise mit Wärmepumpen heizt, weshalb sollte der normale Mietshausbewohner davon nicht profitieren?

Ist dann nicht der normale Mietshausbewohner.

Aber das Ungerechte ist: ca. 10% werden profitieren, alle müssen zahlen. Und die 10% sind dann meist noch die finanziell Leistungsfähigeren :pfeif:

Mal wieder ein wuderbares Beispiel wie bei uns permanent Geld verbrannt wird.

Die Netzbetreiber sollen doch bitte ihre Verteiler vernünftig überprüfen und dort die so wichtigen Infos rausziehen.

Aber den einfachen Menschen ihren Frieden lassen.

Was in dem Artikel nicht steht ist das:

Wenn zu wenig Strom erzeugt wird dann kann man "Last abwerfen", heißt nichts anderes als das der Verbraucher eben dann keinen bekommt.

Etwas umschrieben steht das im Artikel hier:

Zitat:

"Geräte, die nicht unbedingt laufen müssten, könnten automatisch erst dann zugeschaltet werden, wenn genug Strom da ist – zum Beispiel Wärmepumpen, Waschmaschinen oder Ladestationen für E-Autos.

"Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der stärkere Einsatz von Elektroautos im Verkehrsbereich und Wärmepumpen in Gebäuden erfordern eine intelligente Verknüpfung von Stromerzeugung und -verbrauch", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). "Unser zukünftiges Energiesystem wird wesentlich flexibler und damit auch komplexer werden, und dafür brauchen wir Smart Meter und eine Digitalisierung der Energiewende."

Versorgungssicherheit ist so was von gestern :thumbsup:

• Was in dem Artikel nicht steht ist das:

Wenn zu wenig Strom erzeugt wird dann kann man "Last abwerfen", heißt nichts anderes als das der Verbraucher eben dann keinen bekommt.

Abschalten können die intelligenten Zähler mit Sicherheit nicht ;)

Dazu müsste man dann noch entsprechende lastfähige Schalter installieren. Haben derzeit nur Großkunden und ggf. größere Erzeugungsanlagen.

Für jede Abnahmestelle? Nicht machbar und nicht finanzierbar.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (12. Januar 2023 um 08:29)

• Jetzt bringst du Frau Lambrecht noch auf die Idee, 5000 Megaphone bestellen.

die dann nicht funktionieren weil sie für die bundeswehr neu erfundenwerden müssen. also handabdruckerkennung und voicerkennung plus eingabefeld für einen 78 stelligen code um es endgültig zu entsperren

• Ich halte dabei vor allem die Entscheidung, dass die Zählerkosten für den Einzelkunden begrenzt und auf alle Kunden umgelegt werden für falsch.

Da gebe ich dir Recht, wenn es denn für die Stromanbieter so wichtig ist sollen die es auch zahlen. Aber man kennt halt die entsprechenden starken Lobbygruppierungen. Dazu würde ich davon ausgehen das ein großer Teil derjenigen bei denen es Sinn macht (z.B. weil sie durch Solar einspeisen) eh schon andere Zähler haben.

Interssant wird es ja dann da wo es schon Probleme gibt eine Internetverbindung zu haben :) Sorgt dann der Strombetreiber erstmal für vernüftige Interversorgung :)

Krass ist halt der Schritt von einmal im Jahr auslesen bei Haushalten zu einem Zähler der immer Daten sendet. Unser Stromanbieter schafft es dieses Jahr überhaupt erst die Analogzähler zu ersetzen :)

Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Januar 2023 um 13:44)

• Abschalten können die intelligenten Zähler mit Sicherheit nicht ;)

Dazu müsste man dann noch entsprechende lastfähige Schalter installieren. Haben derzeit nur Großkunden und ggf. größere Erzeugungsanlagen.

Für jede Abnahmestelle? Nicht machbar und nicht finanzierbar.

wenn Du eine Wärmepumpenheizung hast, dürfte dieser Schalter bereits eringebaut sein. Steht sogar im entsprechenden Vertrag, dass bestimmte Verbraucher in diesem Stromkreis zu bestimmten Zeiten für eine gewisse Zeit vom Netz genommen werden dürfen, z.B. die Warmwassererzeugung, oder auch vorhandene elektrische Zusatzheizungselemente.

So ein Schalter lässt sich sicher dann auch gleich mit dem Intelligenten Zähler zusammen einbauen, oder auch beim Einbau einer Photovoltaikanlage.

Und dann auch gleich bei der Erstinstallation (Neubau) der Elektroanlage des Hauses und eventuell auch bei grösseren Renovierungen.

Geht sicher nicht alles auf gleich im Bestand (Menge) aber Stück für Stück sicher. Und gibt es dann entsprechende Stromverträge, die auch dem Verbraucher preislich etwas bringen, gegenüber demjenigen der noch "alte" Zähler hat, dann steigt der Bedarf sicher auch noch mal an.

Wobei ich vom flexiblen Strompreis (ala noch eine Steigerung zu den Tankstellen) erst einmal auch nicht begeistert bin, und auch nicht vom hemmungslosen Datenabgriff.

Ein weiteres Problem sehe ich noch bei den Sicherungskästen, speziell in älteren Immobilien, je nachdem was da als PÜltz enötigt wird

• Deshalb habe ich mir einen ordentlichen E3DC Speicher mit Notstromversorgung zur PV Anlage bestellt, der mich zeitweise

komplett unabhängig vom Netzt macht. Leider nicht ganz billig.

• Deshalb habe ich mir einen ordentlichen E3DC Speicher mit Notstromversorgung zur PV Anlage bestellt, der mich zeitweise

Und Lebensmittel, Benzin usw. hast du bestimmt auch gebunkert :/

Wenns knallt, gehe ich dahin wo noch Licht ist :thumbsup:

Was waren da für dich die Beweggründe, wenn ich fragen darf.

Und wie ist dein Anlage ansonsten konzipiert?